Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu Wellensittich Katze
#1
Hallo,
ich habe zwei Wellensittiche und eine Katze.
Mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken uns einen
Kakadu zu zulegen.Wie verhält sich das Tier gegenüber anderer
Haustiere? und ist es überhaupt möglich?
Wenn nicht würde ich das lieber lassen.Denn ich möchte dem
Tier nichts zumuten.Ich will ja freude an dem Tier und es NICHT
quälen !!
Zitieren
#2
Hallo

Habe Deinen Beitrag mal verschoben bzw. für Dich und Dein Anliegen ein neues Thema eröffnet, im allgemeinen "Kakadus, erst lesen" gehen solche Sachen leicht unter.

Zu Deiner Frage nun, Du hast u.a. ja 2 Wellensittiche - also Paarhaltung, dies gilt auch für Kakadus u.a. Papageien, jeder sollte artgleiche Gesellschaft haben. Zum Beispiel ist in der Schweiz die Paarhaltung mittlerweile sogar in der Tierschutzverordnung verankert, d.h. Einzelhaltung von Vögeln ist verboten.

Wie möchtest Du den Kakadu (oder 2 Kakadus) unterbringen?
Im Käfig, in einer Voliere, in einem eigenen Zimmer, (sie benötigen viel Platz) ?
Hast Du empfindliche Nachbarn, Kakadus können (anhaltend) sehr laut sein.

Wie sich ein (neues) Tier gegenüber anderen Hausgenossen (Tier und Mensch) gegenüber verhält kann keiner im Voraus sagen. Es kann sein Du hast einen "braven" Kakadu, es kann sein es ist ein kleiner "Räuber" der Deine Möbel, Bücher u.a. Dinge anknabbert, auch mal aggressive und laute Zeiten hat, usw. - es kann sein als Jungvogel ist er relativ ruhig, in und nach der Geschlechtsreife kann er sein Verhalten auch ändern.

Es gibt so vieles zu sagen, viele für und wider, am besten Du liest mal diese Links, nimm Dir aber Zeit:

http://www.radikal-kakadu.de.vu/

Und wenn Du spezielle Fragen hast, frag.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hallo LisaNaxos,
Inge hat dir ganz wichtige Links gegeben!
(12.01.2010, 08:55 )LisaNaxos schrieb: Wie verhält sich das Tier gegenüber anderer
Haustiere? und ist es überhaupt möglich?
Lies sie bitte sorgfältig und am besten mehrmals! :daumendruck:

Zu den anderen Haustieren:
Jeder Kakadu ist anders, jeder ist ein ganz besonderes Individuum, wie wir Menschen halt auch. Kein Mensch kann dir eine Garantie geben, ob sich Kakadus mit Katzen, Wellensittichen, Kindern oder Ehemännern/Ehefrauen vertragen oder nicht.
Sie lernen sehr schnell und sie lernen sehr viel. Sie können lernen, sich mit anderen Tieren zu vertragen, z. B. mit Hunden oder Katzen., vlt. auch mit Wellensittichen - aber sie sind schon ein ganz anderes K A L I B E R .

Zu den anderen Haustieren fällt mir eine Geschichte mit unserem ersten Graupapagei ein: Als wir den kauften, hatten wir auch zwei (!) deutsche Doggen. Immer wenn Coco Freiflug in der Wohnung hatte, hatte ich die liebsten Hunde. Sie lagen unter dem Küchentisch und trauten sich nicht hervor. Coco spazierte auf der Kante des Küchentischs herum - und wehe, eine der Doggen stand auf - knall, hatte sie einen Schnabelhieb auf die Nase bekommen und war schnell wieder unter dem Küchentisch! :mauer:

Als wir unseren zweiten Graupapagei dazu kauften, hatten wir auch eine Wohnungskatze. Die lag abends am liebsten auf der Sofalehne. Sobald Cora Freiflug hatte, visierte sie die Sofalehne an, landete dort und spazierte schnurstracks "über den großen Onkel" auf die Katze zu ----
und die suchte das Weite! Ab und weg!

In unser Wohnzimmer kommt jetzt, 24 Jahre später, keiner mehr rein, wenn "meine" vier "Wohnzimmer"-Kakadus draußen sind (die anderen 96 Papageien wohnen nicht in unserer Wohnung!). Da kommt mein Sohn nicht rein, nicht die Katze, nur mein Mann, der darf abends "mal vorbei schauen"! :lachtot: (Da hab ich jetzt so richtig "meine Ruhe" --------- bis auf den Lärm der Kakadus (telefonieren- ist nicht mehr; fernsehen - ist nicht mehr; Musik? - die Kakadus singen laut mit - sehr laut! :beifall:)

Also überleg's dir gut!
Wenn du dir einen Jungvogel kaufen willst, dann denk bitte vor dem Kauf an den Partner, den er braucht. Dann denk auch über alles nach, was du in Inges Links lesen kannst: den Lärm, den Dreck, die Nachbarn - den Außenaufenthalt, den sie brauchen, diene Kochtalente :heimlichlach: und alle anderen Dinge, die du lesen kannst.
Wenn du dir einen "gebrauchten" kaufen willst, kaufst du wahrscheinlich gleich viele Probleme mit.

Viele Grüße
Susanne
P.S. Zum zweiten Mal bearbeitet - Wo sind die Smileys???? Haben die Urlaub?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste