Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu aus Vorbesitz kaufen
#1
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin wollen uns oder besser gesagt werden uns einen Gelbhaubenkakadu zulegen. Wir fühlen uns dank dieser Seite wirklich gut vorbereitet und sind uns voll im klaren welch ein großer aufwand notwendig ist um diese faszinierenden Tiere zu halten.

Wir haben uns gestern einen 7 jahre alten GHK angeguckt. Das Tier ist mega zutraulich und plapperte ohne ende. Die Besitzerin hat den käffig kaum geöffnet da saß er schon bei meiner freundin auf der schulter und hielt ihr den kopf hin, dasselbe bei mir.

Allerdings hat er auffälige verhalten gezeigt die wir nicht deuten konnten und im internet auch nur vermutungen dazu gefunden.

Zum einen klapperte er ununterbrochen mit seinem schnabbel, dazu habe ich z.B gelesen das dies ein Drohverhalten sei. Desweitern schlug er mit seinem schnabbel auf unsere arme oder schultern sobald er auf uns saß, man merkte sofort das er uns nicht wehtuen möchte, doch auch dies kann ich nicht richtig deuten. Hierzu habe ich gelsen das dies eine Art reviermarkierung darstellt.

Ein weitere Punkt war das er eine kleine felllücke (daumengroß) am bauch hatte. Die besitzerin sagte das er dies erst seit kurzem hat und leider auch in letzter zeit (Wochen) nicht mehr die zuneigung bekommen hat. Ich ahbe mir bereits alles zu Rupfern durchgelesen, doch möchte ich gerne eure meinung oder euer wissen dazu hören.

Hinzu muss man sagen das die dame einen weitern Molukkenkakadu besaß der wirklich gerupft aussah, sie sagte er würde mäusern und die federn kämen dank einer salbe/puder wieder nach.

Hoffe ihr köönt mir in den drei punkten weiter helfen.

Danke im Vorraus
Zitieren
#2
hallo herberts23

mein GH schlägt auch manchmal mit seinem schnabel gegen irgendwas aber das macht er meistens wen er anfängt herum zu albern oder wen ich musik etwas lauter dreh und das muss nicht gleich heißen das es ein drohverhalten ist, am besten beobachte es wan er es ganz genau macht.
wen sie einen molukkenkakadu hatte und der sich ausgerupft hat kann es sein das er vll. das bei dem GH auch gemacht hat weil so wie ich mitbekommen hab das rupfer auch bei anderen vögel die federn ausrupfen, am besten beobachten ob die stelle größer wird oder weniger.
Zitieren
#3
Servus herberts23,
Willkommen bei uns.

Unter Schnabelklappern kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Dieses Verhalten habe ich noch nicht beobachtet, wenn Du sowas Ähnliches wie bei den Störchen meinst.
Vögel "knirschen", ich sage dazu "knurpseln", mit den Schnäbeln, wenn sie sich wohl fühlen.
Und das "Klopfen" ist glaube ich normal. Unser Hahn macht das (die Henne nicht), der klopft mit Begeisterung an den Rand der Futterschüssel, Glasscheiben, gläserne Sektkühler (da bewahren wir Spielzeug drin auf) usw. Hauptsach es "klingelt".

Zu den Federlücken kann ich nichts sagen, das muss man beobachten, ob es sich verschlimmert oder besser wird.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#4
Ich find das ja komisch....das Leute die einen Rabe haben..also einen Kakadu und den verkaufen wollen das um jeden Preis tun und Leuten die sich nicht so auskennen son Käse erzählen, wie-ER IST IN DER MAUSER-das hat man uns damals auch erzählt...und ich hab es geglaubt.
Rocko hat das mit dem Schnabel klopfen immer gemacht wenn ich morgens wach war und mein erster Weg ins Bad war und nicht gleich zu ihm....dann ging er mit dem Schnabel auch immer an der Voiliere hoch und runter wie ein Gitarrenspieler.
Und dieses *hauen mit dem Schnabel* machte er wenn ich Musik anhatte...dann drehte er auf....machte Headbanging...wenn er bei mir zum Kuscheln war...hat er immer meine Hand gestreichelt mit seinem Schnabel und seinem Körper...dann knabberte er an seinem Füßchen...ganz harmlos..also er hat sich nicht gebissen oder so...dann wieder meine Hand...sein Fuß....hatte immer das Gefühl das er den Unterschied zwischen uns fühltbodenlach
Zitieren
#5
Hallo Herberts23,

das mit dem Schnabel klappern kenne ich von unserem Hahn.
Das hat er gemacht als er neu bei uns war und hat es aber inzwischen abgelegt.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das es sich um ein Drohgebärden handeln soll aber ich denke inzwischen, daß es bei ihm eher Unsicherheit war, da er es jetzt, wo er sich eingelebt hat nicht mehr macht.

Das haben meine Mädels nie gemacht außer das sie eben gegen viele Gegenstände oder Körperteile mit dem Oberschnabel klackern.
Gegen Flaschen oder Gläser ist natürlich ganz toll, da es dann so schön klimpert.
Gruß
Tina
Zitieren
#6
Hallo,

zum Thema Schnabel klappern. Ich habe auch schon gelesen, dass das als Drohgebärde gedeutet wird. Allerdings macht mein Kakaduhahn das sehr oft und meist in Situationen in denen er sich wohlfühlt. Z.B. wenn er sich abends auf der Couch zwischen Hals und Schulter klemmt und gekrault wird, er klappert einem dann manchmal ohne Unterbrechung ins Ohr und das ist bestimmt keine Drohgebärde.
Manchmal macht er es auch, wenn er gespannt ist, wenn ich z.B. eine neue Futtertüte öffne und sie in unsere Futter-Aufbewahrungsdose fülle und er denkt, er bekommt gleich etwas.

Deshalb bezweifle ich, dass das Klappern nur einseitig als Drohgebärde interpretiert werden kann, sondern denke, dass es situationsabhängig verschieden gedeutet werden kann. Das richtige Deuten fällt natürlich leichter, wenn man den Kakadu besser kennt.

Mit dem Schnabel irgendwo drauf hauen macht er, wenn er ungeduldig ist, wenn er z.B. sein Futter erwartet. Und er macht es auch, wenn er z.B. bei Musik den Takt toll findet. Dann ist es ihm auch egal, ob er auf der Schulter oder auf dem Tisch sitzt.

Und zum Thema kahle Stelle. Mir wurde auch zu Anfang etwas vom Mausern erzählt und dass er dann einfach bestimmte Vitamine o.ä. bräuchte. Aber es war keine Mauser, sondern eine ausgewachsene Rupferei. Die hat sich nun nach drei Jahren bei uns einigermaßen gelegt und wir können nur hoffen, dass es so bleibt. Und, wenn die Vorbesitzerin schon sagt, dass er in den letzten Wochen weniger Zuneigung als zuvor bekam, deutet das für mich auch ganz deutlich auf Rupfen und nicht auf Mauser hin. Aber, auch ein rupfender Kakadu ist ein toller Kakadu und man kann an vielen "Schräubchen" drehen, um das wieder in den Griff zu bekommen und im schlimmsten Fall auch damit leben.

Viele Grüße,
Julia
Zitieren
#7
Also Kakadus "schmatzen" auch... das sieht dann auch aus wie klappern, ist aber eher freundlich gemeint.

Sweety macht es wenn sie auf Diego zu geht oder eben auch wenn sie mit meinem Freund schmust.

Daisy hat oft mit mir um die Wette geschmatzt.

Aber was Diego am Anfang gemacht hatte, war nicht dieses schmatzen sonder ein richtiges klappern.
Gruß
Tina
Zitieren
#8
Danke schon mal für eure erfahrungsberichte,

wir haben uns trotz der wahrscheinlichen rupferei für das tier entschiedenund haben einfach alles richtig gemacht, keine 2 minuten nach der 50 minutigen autofahrt kamm er aus seinem käfig auf unsere schultern geflogen und quaselte uns voll :)

ich wollte mich am montag direkt mit einem tierarzt in verbindung setzen und fragen was man gegen das rupfen unternehmen kann bzw. ob solche puder etc. wirklich einen effekt habe. es wäre super wenn ihr mir da tipps geben könnt.

nach einem tag konnten wir beobachten das er sich an der beschriebenen stelle keine federn rausrupfte sondern sich dort selten mit dem schnabel juckte.
des weitern schreit der kollege sobald wir das zimmer verlassen, mir ist klar das dies ein normales verhalten ist doch auhc hier würde ich gerne erfahrungen von euch hören dies ein wenig zu veringern oder sagt mir geradeaus das das nicht drin sein wird ;)
Zitieren
#9
Hallo,

Wenn ihr mit dem Kakadu zum Tierarzt geht dann aber bitte zu einem vogelkundigen Fachtierarzt und keinesfalls zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt. Da liegen nämlich ganze Welten dazwischen. Eine Datenbank vogelkundiger Tierärzte findest Du unter http://www.vogeldoktor.de
Zum Rupfen kann ich Dir jetzt schon sagen daß diese ganzen Puder oder Sprays überhaupt nichts nutzen, das kann man alles in die Tonne treten.
Es ist nicht möglich zu sagen ob ein Vogel wenn er mal rupft jemals damit aufhört. Hatte auch so einen der einen kahlen Fleck auf der Brust hatte. Er hat zwar nicht weiter gerupft, aber auf dem kahlen Fleck ließ er kein Federchen hochkommen. Damit muß man eventuell leben.
Wegen des Schreiens muß ich Dir sagen daß das normal ist. Er möchte halt nicht alleine sein und tut das lautstark kund. Ziemlich klar bei Einzelhaltung, er hat halt außer euch niemanden. Es ist aber mit der Zeit gut möglich daß er es sein läßt. Das erfordert aber Geduld, das kann schon mal Monate dauern.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#10
Wunderbar, genua so eine liste haben wir gesucht. danke schoneinmal dafür.

Meinst du/ihr den das wir direkt zum tierarzt rennen sollten oder das ganze mal 2-3 wochen beobachten sollten und dann erst einschreiten sollten. Sobald wir bemerken das es echt eine ständige prodzedur ist werden wir selbstverständlich einen bluttest,leber und ihn auf parasiten untersuchen lassen. Auch wenn es jetzt in euren ohren vielleicht komisch klingt würde mich sehr interesseiren welche kosten da ca auf einen zukommen. Es wird uns keinesfalls davon abhalten doch kann mir der gute tierarzt wirklich alles erzählen.

was haltet ihr den von der methode die ich hier auch mal gelesen hatte, iwelche alovera produkte oder sonstige sachen mit ins duschwasser zu geben und ihn damit anusprühen.

eine information hatte ich leider völlig aussenvor gelassen, die vorherige halterin hat den vogel manchmal sachen wie cola,kaffe, kartoffeln mit soße gegeben. ich als laie kann mir sehr gut vorstellen das die ganze sache sehr viel damit zu tuen haben wird.

um hier sicher zu gehen sollte man wahrscheinlich den lebertest machen lassen, um zu wissen ob das tier eventuell eine art fettleber hat was zu hautstörung führen kann oder?

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste