Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu oder Graupapagei?
#1
Liebe Leute,

mein Mann und ich wollen demnächst 2 gefiederte Freunde in eine geräumige Voliere einziehen lassen und sind gerade dabei, alle Informationen zu diesem Vorhaben aufzusaugen...

Dabei bin ich auf diese und radikal-kakadu.de gestoßen und habe alles eingehend studiert... Leider habe ich zum Thema Graupapagei keine ähnlich qualitativ hochwertige Seite gefunden, denn:

Graupapagei oder Kakadu? Wo liegen die gravierendsten Unterschiede zwecks Verhalten und Haltung? Was gilt es insbesondere zu beachten?

Vielen lieben Dank für Antwort!

Julia aus Leipzig
Zitieren
#2
Hi,

Die Unterschiede zwischen Grauen und Kakadus sind schon recht extrem.
Meiner Ansicht nach gehören Kakadus zu den Vögeln, denen man nur sehr schwer gerecht werden kann, sie ständig neue und auch extreme Herausforderungen an uns Menschen stellen...und sie sind keine Vögel, die man im Haus halten sollte.

Abgesehen von der Lautstärke sind auch der Staub recht gravierend im Unterschied.

Die Aggressivität, die Kakadus(Hähne) an den Tag legen können, ist kaum mit einem Grauen gleich zusetzen oder gar zu überbieten (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Viele Grüße Heike
Zitieren
#3
Willkommen

Ja, also ich habe 2 Gelbhaubenkakadus, männl. und weibl..
Die radikale Seite stimmt und stimmt auch nicht.
Krach machen sie und sind sehr Anspruchsvoll.
Aber wenn sie zahm sind, sind es auch einmalige Schmusetiere.
Ein Grauer ist das etwas leiser und auch gegenüber Kakauds nicht soo wild, kleiner , können alles nachsprechen, schmusen aber nicht so.

Ich für meine Ansicht, ist ein Grauer nicht ganz so anstrengend, aber er muss genau, wie Kakadus Artgerecht gehalten werden und das Futter muss genauso stimmen, sie sollten auch eine Außenvoliere haben und Freiflug in der Wohnung bekommen.

Also mit der Pflege und Fütterung sind sie gleich, aber der Kakadu ist eine sehr laute Herausforderung.

Ich würde meine trotz allem nicht mehr eintauschen, auch wenn man sich jeden Tag eine Beschäftigung ausdenken muss und viel zum Schreddern anbieten muss, sie sind eine absolute Herausforderung,
aber das Liebe ich und die Tiere auch.

Sie sind ja Clowns , machen viel Quatsch , sie bringen uns immer zum lachen, ja und ich habe auch Zeit.bodenlach

Man sollte meiner Meinung nach nicht voll Berufstätig sein, ja aber
das ist wohl bei allen Tieren so.

Ja, liebt Ihr Aufgaben und Herausforderungen von einem faszinierendem Wesen, dann Kakadu, wenn Ihr es nicht so mögt, dann Graupapagei . Obwohl der graue auch ein sehr interessantes Tier ist.heimlichlach

Graupapagei und Kakadu sind 2 Welten, man kann nie einen Kakadu
als "normalen " Papagei bezeichnen, denn ein Kakadu ist ein Kakadu
eben einzigartig.

Hoffe das sich andere User jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen, das ist meine Meinung und meine Eistellung.
LG Gisela
Zitieren
#4
Hallo Julia

Erst mal, ich finds prima dass Ihr Euch Gedanken macht und Informationen über diverse Möglichkeiten sucht. daumendruck

(07.07.2011, 09:58 )Julia schrieb: geräumige Voliere

Wie gross ist "geräumig"?
Nimms bitte nicht krumm, aber ich (und andere bestimmt auch) haben die Erfahrung gemacht dass für "noch Unkundige/Anfänger" eine für uns kleine Voliere als gross bzw. geräumig bezeichnet wird.
Kennen doch viele (leider) i.d.R. nur die Standard-Papageien-Volieren, welche für meine Begriffe einfach nur grössere Käfige sind.
Voliere bedeutet (aus dem französischen) fliegen, welches in den wenigsten "so genannten" käuflichen Volieren möglich ist.

Man kann jedoch aus Elementen auch prima eine Voliere selbst bauen und ist dabei oft unter den Kosten einer gekauften.

Ich weiss, das war nicht Deine Frage ... Zwink

Zitat:Dabei bin ich auf diese und radikal-kakadu.de gestoßen und habe alles eingehend studiert...

Prima - und diese Seite stimmt, Ausnahmen in jede Richtung gibt es natürlich immer.
Jedes Tierchen (alle Arten) hat natürlich seinen eigenen Charakter, Du kannst zwei gleiche Arten haben und diese sind sehr unterschiedlich, wie bei uns Menschen eben auch.
Es kommt auch etwas auf die Kakaduart an, ich weiss nun nicht ob Ihr Euch darüber schon Gedanken gemacht habt. An welche Kakaduart habt Ihr denn gedacht?

Gelbwangenkakadus (= kleine Gelbhaubenkakadus)
mittlere oder grosse Gelbhaubenkakadus
Weisshaubenkakadus
Nacktaugenkakadus
Goffini
usw.

Zitat:Leider habe ich zum Thema Graupapagei keine ähnlich qualitativ hochwertige Seite gefunden ..

Ich kenne auch keine vergleichbare Seite.
Lars Lepperhoff hat ein wirklich gutes Buch über Graupapageien geschrieben, Klick hier

Zitat:Graupapagei oder Kakadu? Wo liegen die gravierendsten Unterschiede zwecks Verhalten und Haltung?

Bei mir leben Graupapageien und Kakadus. Bei sind sensibel, beide haben
viel Gefiederstaub, Kakadus etwas mehr.
Gravierende Unterschiede:
- Kakadus sind wesentlich lauter als Graupapageien
- Graupapageien pfeifen, trällern, Kakadus jedoch kreischen und schreien.
- Wenn Kakadus aggresiv sind fallen die Verletzungen (bei Tier und/oder Mensch) wesentlich schwerer aus.
- Kakadus (besonders Hähne) können wenn sie geschlechtsreif werden/sind sehr aggressiv werden.

Ich hatte neulich leider wieder erlebt dass ein kleinen Gelbhaubenkakadu-Hahn auf eine kleine Gelbhaubenkakaduhenne losging. Beide Tiere erwachsen, keine Partnertiere, sondern in einer gemischten Gruppe ohne feste Paarbildung. Die Henne kam mit einem dicken blauen Auge, einigen blutigen Stellen und ausgerissenen Schwanzfedern davon - weil ich da war und eingriff.

Lest mal noch diese Geschichte von Bömmel
Bömmel - klick auf
- Wichtiges von mir
- Bömmel kann auch anders > vollständiger Bericht in Textform

Ihr solltet die Haltung (falls ihr in Miete wohnt oder unmittelbare Nachbarn habt) ggf. vorher mal besprechen ...

Mein Vorschlag: Ihr solltet beide Arten (die von Euch ausgewählte Kakaduart und Graupapageien) erleben können, nicht nur die "netten süssen Kleinen" sehen bei einem Züchter. Vielleicht findet Ihr Halter von Kakadus in der Nähe - frag doch mal rum.

Ich persönlich würde zu Graupapageien raten, auch sie sind sensibel, wollen beschäftigt werden und sind herrliche tolle Gefährten.

Möchtet Ihr Jungtiere vom Züchter oder evtl. auch "Abgabetiere" (von Haltern die ihre Papageien aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten können) ?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hallo Julia,

toll, dass ihr euch für die Papageienhaltung entschieden habt! Papageienhaltung kann viel Freude machen und unser Leben tagtäglich bereichern (nicht nur mit Schmutz, Gefiederstaub, zerstörten Möbeln usw.... heimlichlach ) Schreib doch mal, wie ihr wohnt! Eigenheim? Nachbarn? Garten? "Privilegierte Alleinlage"? Dann kann man konkrete Tipps geben.

Habt ihr euch schon auf entweder Graupapageien oder Kakadus festgelegt? (Na gut, von Amazonen würde ich auch abraten bodenlach , da sind schon zu viele "Gestörte" bei uns gelandet!)

Bei uns wohnen z. Zt. neben Aras und Amazonen 19 Kakadus (Molukken, Inkas, Gelbwangen, Gelbhauben, Weißhauben, Goffin und Salomonen) und 17 (Timneh- und Kongo-) Graupapageien. Du könntest also hier eine reichhaltige Auswahl in Ruhe kennen lernen, beobachten.

Sie sind, wie gesagt, alle einzigartig und was auf den einen zutrifft, muss auf den anderen nicht zutreffen, es ist immer abhängig davon, was die Papageien im Laufe ihres Lebens gelernt haben.

Graupapageien werden oft gekauft, weil sie tlw. Sprechtalente sind. Manche hier können sehr gut sprechen - in entsprechendem Tonfall, situationsbezogen passend. Manche lernen das Sprechen nie, können aber pupsen rülpsen, eine Kreissäge oder einen Boschhammer nachmachen usw...

Kakadus sind für mich diejenigen, die am allerschnellsten lernen im Hinblick auf Verhalten: Sie lernen sehr schnell, wie man sich Menschen vom Leib hält, wenn sie diese nicht mögen. Sie können aber auch sehr schnell alle wünschenswerten Verhalten lernen. Leider können sie sehr leicht zu Rupfern werden und neigen dann auch zur Selbstverstümmelung. Sieben von den 19 hier wohnenden sind Rupfer, zwei davon Selbstzerstörer, die sich selbst aufbeißen. Bei den Grauen rupfen hier nur Weibchen, die aus Alleinhaltung kommen. Manche wachsen wieder zu. Unsere Kakadus sind nicht so sprechbegabt wie die Graupapageien. Graue und Kakadus sind aus unserer Sicht gleich anspruchsvoll, wenn man sie entsprechend ihrer Bedürfnisse halten will.

Wegen des Sprechens allein sollte man sich eh keine Papageien kaufen. Trotzdem ist es lustig, wenn sie es können Zwink

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Rupfen tun ja nur gestörte Tiere und die aus falschen Haltung.
Man könnte auch ein unvorbelastetes Paar vom Züchter holen,
ja da gibt es viele Möglichkeiten.
Bei Susanne Tiere holen und die dort zusammen führen lassen.
Die Wahl ist schwer.

Schau Dir mal auf "Jonnys Mandy ist da, noch ein Baby", meine Volieren an, bisschen blättern,
sind Außenvoliere und Innenvoliere gezeigt.
so in der Größe müsst Ihr auf alle Fälle rechnen , egal wer.

Die Entscheidung ist nicht leicht.
LG Gisela
Zitieren
#7
(08.07.2011, 07:15 )Jonny schrieb: Rupfen tun ja nur gestörte Tiere und die aus falschen Haltung.

Das stimmt so nicht.
Selbst in der freien Wildbahn gibt es gerupfte Vögel...die sind weder gestört, noch aus der falschen Haltung. Zwink

Zitat:Die radikale Seite stimmt und stimmt auch nicht.

Doch sie stimmt....betrachtet man die Kakadus im Allgemeinen und nicht nur 2 einzelne Vögel. Zwink

Zitat:Ein Grauer ist das etwas leiser und auch gegenüber Kakauds nicht soo wild, kleiner , können alles nachsprechen, schmusen aber nicht so.

Auch hier muß ich widersprechen. Zwink

Es gibt solche und solche.
Ich habe Graue, die sind schmusiger und auch wilder als jeder Kakadu.

Deshalb...es kommt auf das einzelne Tier/Paar an.

Auch ist die Fütterung nicht identisch mit dem der Kakadus.
Dabei geht es nicht um Obst und/oder Gemüse, sondern um das Grundnahrungsbedürfnis.

Wie Inge schon sagte....schau Dir mal live diese Vögel in einer häuslichen Umgebung an und dann fällt die Entscheidung evtl. etwas leichter.....oder auch nicht. heimlichlach
Viele Grüße Heike
Zitieren
#8
@ Pico, schön das es DIch auch noch gibt


Du legst schon wieder alles auf die Goldwaage, ich habe mit Futter nicht " identisch " geschrieben, weil mir das auch klar ist. Manche Kakadus
entsprechen nicht der radikalen Seite, damit wollte ich MUt machen.
Ja und das die Grauen etwas völlig anderes sind als Kakas ist ja wohl auch klar und dann habe ich ausdrücklich geschrieben meiner Meinung nach, also nachdem was ich erlebt habe. Das war keine wissenschaftl.
Ausführung , sondern meine Gedanken und Erfahrungen.

Ich glaube so was will man dann auch mal wissen was andere dazu empfinden , denn kein Vogel macht genau das, was im Buch steht.
Also will man dann bestimmt auch mal wissen , wie andere mit Kakads klar kommen.

Diese Ausführungen und Geschichten von Zebulon, sollte man sich auch mal anschauen, die Videos, da kann man sich auch ein Bild von Kakas machen.
LG Gisela
Zitieren
#9
(10.07.2011, 07:42 )Jonny schrieb: @ Pico, schön das es DIch auch noch gibt

Ich war nie weg. Zwink

(10.07.2011, 07:42 )Jonny schrieb: Manche Kakadus
entsprechen nicht der radikalen Seite, damit wollte ich MUt machen.

Sicherlich...nur gehöre ich zu den Menschen (das bringt die Zeit mit sich), es lieber etwas "dramatischer" darzustellen, als es im nach hin nein vielleicht ist.

Der Mensch neigt im Allgemeinen dazu sich vielfach das Positive heraus zu suchen und wird am Ende evtl. enttäuscht.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#10
Hallo zusammen an alle die sich an mich erinnern.

...und da hab ich doch gleich etwas zu erzählen.
2 Gelbwangen leben immer noch bei mir. Und da das rupfen hier angeführt wurde, mein Hahn tut es nicht selber sondern läßt sich das vom Weibchen erledigen :-)
Kakadus sind wahrlich lauter, meine beiden leben nun wirklich auf großem Fuss. mittlerweile 40qm und lassen es sich dort gut gehen. Leider fehlt die Zeit die beiden zahm zu halten. Seit nunmehr 3 Jahren sind sie doch recht ausgewildert und er ist kaum noch händelbar.
Dies kann recht schnell passieren und die schmerzhaften Erfahrungen, hmm, davon kann ich ein Lied singen.
Ganz ehrliche Meinung, ich würde eher zu Grauen tendieren. die weißen haben es wirklich in sich.

...und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch die beiden gern mal ansehen.


Volker aus Leipzig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste