Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu und Wellensittiche
#1
hallo zusammen. habe schon seit über 15 jahren immer zwei wellensittiche und habe nun von einem kakadu gehört, dem es in seiner jetztigen familie nicht gut geht. habe mir überlegt ihn zu übernehmen. schaue ihn mir wahrscheinlich nächste woche an, weiß somit noch nicht, welche rasse und wie alt er ist. weiß nur, dass er sich momentan ziemlich rupft und nicht genug aufmerksamkeit von der familie bekommt. meine frage: kann man einen kakadu mit wellensittichen zusammen halten? versteht sich diese konstellation? meine wellensittiche sind nicht zahm, fliegen aber den ganzen tag durch mein zimmer und haben keine angst vor mir.
vielen lieben dank schonmal im voraus für eure hilfe...
Zitieren
#2
Hallo,

ich kann natürlich nicht den Einzelfall beurteilen, ich habe selber auch keine Wellensittiche. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, normalerweise könnte das durchaus gehen. Also, zusammen, nicht miteinander. Ein Paar werden sie mit Sicherheit nicht. In einer Voliere, das sollte gehen. Ich habe einen Kakadu auch manchmal in einer Voliere mit Nymphensittichen und einem Pflaumenkopf, es gibt keinen Stress, die kleinen gehen, wenn das Monster kommt, aber eine Vergesellschaftung kriegst du damit nicht hin.
Kommt halt, wie immer im Leben, darauf an. [/quote]

Gruß
triton
Zitieren
#3
Hallo,

Also ich würde so eine gemischte Gruppe mit Kakadu und Wellis auf keinen Fall zusammmen lassen. Das Risiko für die Wellis ist viel zu groß.
Ich schreibe das aus Erfahrung, vor einigen Jahren hat mir mein Kakadu einen Nymphensittich umgebracht. Das obwohl ich anwesend war, es ist in einem anderen Zimmer passiert und ich hatte nichts davon bemerkt.
Man kann einem Kakadu, egal wie zahm der ist, niemals trauen. Ich sehe es fast täglich wie mein Hahn auf dumme Gedanken kommt. Oft genug versucht er irgendwelche Schlägereien mit den Amazonen anzufangen. Obwohl er genau weiß daß dies verboten ist wirds immer wieder ausprobiert.
Zum Glück sind die Amazonen groß genug damit nichts passiert, ich möchte aber nicht wissen was wäre seien es Wellis.
Du kannst den Kakadu nehmen, aber dann darf es keinen gemeinschaftlichen Freiflug geben, Wellis und Kakadu müssen streng getrennt bleiben.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#4
Moin,

ich gebe Alfred vollkommen recht!

Vergleiche einmal die Relationen zwischen Welli und Kakadu. Kakaduschnäbel können schon übel zubeißen. Und so ein Wellikopf ist nicht sehr stabil. Hört sich übel an, ist es im Ernstfall auch! Freiflug niemals gemeinsam und getrennte Volieren!
Kakadus sind unberechenbar, clever und verdammt hinterlistig, wenn sie wollen. Im einen Moment völlig friedlich, greifen sie im nächsten Moment Artgenossen, Mensch oder andere Gefiederte an. Möchtest Du das Leben Deiner Wellis wirklich aufs Spiel setzen?

Und: ein Kakadu ist KEIN Kakadu. Über kurz oder lang müßtest Du Dir ohnehin überlegen, ob und wo Du einen zweiten der gleichen Art herbekommst.
Was ist es überhaupt für eine Kakadu-Art?

Hast Du Erfahrungen mit größeren Papageienvögeln?
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#5
[quote=triton]
ich kann natürlich nicht den Einzelfall beurteilen

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Dir zustimmen-es gibt keine allgemeingültige Regel.
Wir haben auch im Sommer einen Nymphy aufgenommen-Urlaubsbetreuung!- keiner wollte ihn zurück. Die "Großen" Hubi-Weißhaube und Jerry-Molukke kamen mit ihm, nach anfänglichen Unsicherheiten, prima klar. Sie schliefen mit Rocky-Nymphe sogar nebeneinander. Mittlerweile ist der kleine Schwarm größer und die Kakadus leben am Tage mit 5 Nymphen in einer 8 x 3 Voli draussen. Die Kleinen versuchen immer rotzfrech zu sein, machen aber eigentlich ihr Ding. Für Jerry sind sie eine willkommene Abwechslung im eintönigen Kakadu-Dasein. Von richtiger Aggression keine Spur-eher ein Ärgernis. Da die Nymphen extrem schnelle, wendige Flieger sind, haben die Großen auch kaum eine Chance, ihnen wirklich etwas zu tun. Mittlerweile sind die Nymphis schneller im Voliere-zerlegen, wie die Kakadus. Wir werden deshalb den Schwarm auf nur zwei Nymphen reduzieren, damit den Großen auch noch ein wenig übrig bleibt.
Liebe Grüße
Regina
Zitieren
#6
Hallo!

Wir halten Nymphensittiche und Kakadus in eigenen Volieren, sie haben auch gelegentlich gemeinsam Freiflug, aber nur unter Aufsicht und auch wenn sie getrennten Freiflug haben, werden sie NIE alleine gelassen, weil es zu gefährlich wäre, würden die Großen versuchen die Kleinen durchs Gitter zu "angeln". Zwar haben die Gauner meistens besseres im Kopf und interessieren sich überhaupt nicht füreinander, aber man kann es NIE wissen (unser Nymphenhahn legt sich z. B. mit den Kakadus an und unsere Große hat auch Respekt vor ihm, doch würde eines unserer Mädel zulangen, dann hätte er kein Bein oder keinen Kopf mehr, deshalb vermeiden wir direkten Kontakt und scheuchen sie auseinander und stehen wenn sie zusammen draußen sind auch immer dabei!) und so solltest Du es auch handhaben oder wenn möglich, dem Kakadu in ein anderes Zimmer stellen. Wichtig wäre ja auch, dass er dann einen Partner bekommt. Wie bei den Wellis auch, möchten auch Kakadus nie alleine gehalten werden. Eine Vergesellschaftung, gerade bei älteren Tieren, ist jedoch nicht ganz so einfach wie bei den Kleinen.

Erzähle uns doch noch etwas mehr über den Kakadu. Durch Zufall haben sich hier schon oft Halter gemeldet, die dringend einen Partner gesucht haben. Vielleicht wäre auch dieser Kakadu das perfekte Gegenstück für einen einsamen Kakaduhahn oder für eine einsame Kakaduhenne?
Zitieren
#7
@Regina: Warum willst Du denn den Nymphieschwarm reduzieren? Gibt es Unstimmigkeiten auch unter den Nymphies? Denn sonst würde ich nie einen gut harmonisierenden Schwarm auseinanderreißen Zwink

Übrigens habe ich auch schon oft gehört, dass Nymphies zum Aggressionsabbau von Kadaduhähnen in die Volieren gesetzt werden sollen, ob das stimmt weiß ich nicht, finde ich aber nicht wirklich schön, auch wenn Nymphies recht schnell sind. Ich kenne einen Züchter, dem ist auch ein Nymphie zugeflogen, den hatte er bei seinen Jungtieren mit drin, aber er meinte auch, ewig ginge das nicht, inzwischen hat der Kleine ein schönes neues zu Hause Smile
Zitieren
#8
Hallo,

melde mich nun auch noch zu Wort:

Ich hatte meine Kakadu Henne erst auch mit den Nymphen und Wellis zusammen. Aber frei in der Wohnung. Auch als Der Kakadu Hahn FLoh kam war das noch so, habe aber oft gesehen wie er versucht hat die Nymphen in den Schwanz zu beissen!!

Also, ich würde nie alleine Freilfug machen!!! Auch wenn die Kleinen schnell sind sind sie frech und gehen immer wieder hin....


Und wie schon erwähnt: 1 Kakadu ist kein Kakadu und auf Dauer ein armes Tier!

Überlege dir das gut....ein 2. Tier ist ein MUSS!!!!!!!!!!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
[quote=Räuberbande]
@Regina: Warum willst Du denn den Nymphieschwarm reduzieren? Gibt es Unstimmigkeiten auch unter den Nymphies? Denn sonst würde ich nie einen gut harmonisierenden Schwarm auseinanderreißen Zwink

Hallo Ihr Lieben,
wie Ihr bestimmt schon mitverfolgt habt, ist unser Jerry irgendwie "anders" - man weiß bei einem Kakadu natürlich nie, wie er gerade "tickt"; oder was nun genau die Auslöser für aufkommende Aggressionen sind. Ich persönlich glaube bemerkt zu haben, das Jerry unter permanenter Unterforderung steht. Für so intelligente und neugierige Wesen wie einen Kakadu, ist das "Eingesperrt-Sein" warscheinlich eine ewige Qual. Um den Frust zu kompensieren, benötigen diese Wesen ständige Abwechslung und Aufregungen, die wir ihnen in Gefangenschaft nicht bieten können.
Jerry ist am ausgeglichensten, wenn er immer dabei sein darf- seine Krähenkämpfe absolviert und genau Bescheid über die Nachbarschaft weiß. Zum Thema Nymphen:
Eigentlich sind wir wie die Jungfrau zum Kinde mit einer nicht abgeholten Urlaubsbetreuung gekommen und fanden, das dieser kleine Fratz nicht allein bleiben darf. Es ist tatsächlich so, wie ich schrieb: sie ärgern sich zwar alle übereinander, aber niemand ist in irgendeiner Fom aggressiv, oder versucht dem Anderen seine Pfründe zu stehlen. Jeder macht sein Ding und momentan bin ich ausgesprochen positiv überrascht, wir harmonisch Kakadus und Nymphen miteinander auskommen. Auch bei längerer Beobachtung macht mir noch immer nichts Bedenken oder ließe sich irgendwie gefährlich einschätzen. Jerry hat bis dato jeden Vogel bei uns aufgenommen und nach anfänglichem Revierverhalten, bloße Toleranz walten lassen. Die Nymphen gehen meiner Beobachtung nach auch absolut souverän mit der körperlichen Übermacht der Kakadus um und stehen nicht unter Streß. Sie treten und Balzen, was das Zeug hält (vieleicht kann Jerry von ihnen noch was lernen!). Reduzieren möchte ich den Schwarm, nachdem sich Pärchen gefunden haben, um mindestens die Hälfte, da meiner Meinung nach sonst zu viel Streß für die Kakadus entsteht. Wir sammeln halt keine Vögel, sondern versuchen nur passende Paare zu bilden und ihnen ein möglichst angenehmes Umfeld zu geben. Mein Herz gehört nach wie vor den Kakadus und für die Nymphen versuchen wir halt eine harmonische Paarfindung und späteren Unterbringung, aber nicht auf Dauer bei uns.
Grüße Regina
Zitieren
#10
Blinzeln 
Hey Regina!

Nymphen sind Schwarmvögel und sicherlich beobachtest Du bereits jetzt, wie toll das Sozialverhalten untereinander ist. Viele Halter hat gerade deshalb der Nymphenvirus gepackt und sie sind alle total happy ihre Pfleglinge so zu beobachten, ich würde sie daher nicht trennen, sondern eher über eine eigene Voliere nachdenken Zwink

Natürlich kann ich Dich auch verstehen, Nymphies waren nie geplant und mehr Vögel möchtest Du nicht, aber vielleicht denkst Du ja trotzdem mal drüber nach, ob es nicht auch andere Möglichkeiten für die 5 gibt, z. B. eine Abgabe in ein neues zu Hause wo schon Nr. 6 wartet. Zwink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste