Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadus
#1
Hallo
Bin neu und habe gleich eine Frage ? Habe zwei Rosakakadus (Merlin und Lilli)
die beiden sollen in eine noch in Arbeit Aussenvoliere ,wo sie auch ein Winterhaus haben. Ich möchte gerne wissen was für eine Beleuchtung die beiden brauchen  ,damit es ihnen gutgeht. Würde mich freuen wenn ihr mir
schreibt.
Ich Grüsse alle Vogelfreunde
Der Engel
                      Nixweiss                                  Kakadu
Zitieren
#2
Hallo
Ich habe gesehen das ihr meinen Beitrag gelessen habt, aber es hat mir leider noch keiner geschrieben ??? Heul Habe ich was nicht richtig gemacht!!!! Wollte doch nur wissen was meine Geier für eine Beleuchtung in
der Voliere brauchen, damit es ihnen auch in der dunklen jahreszeit gutgeht.
Jetzt sitzen die beiden in unserem Wintergarten aber da müssen sie raus, da sie diesen schon schön bearbeitet haben.(die Holzbalken)sie bekommen ein schönes neues Heim.

gruß Engel
Zitieren
#3
Hallo,
wenig los gerade...
Wie muß ich das verstehen? Aussenvoliere, da hast du die Sonne. Winterhaus, ist das eine Höhle, ein Raum im Haus, oder ein eigenes kleines Häuschen. Hast du da kein Fenster drin? Wenn ich mich recht entsinne gibt es da spezielle "Bird Lamps" im Fachhandel.
Gib dem Forum ein bischen Zeit, die kompetenten Herrschaften werden sich schon noch melden.

Gruß
triton
Zitieren
#4
Hallo TritonHupf
Also es ist schon ein Fenster da, aber da es im Winter ja nicht so
viel Sonne gibt brauchen die Geier so habe ich es gelessen UVA und UVB Licht !Ich weiss aber nicht die % zahl die die Geier brauchen??? Habe gelessen das es gut sein soll für das wohlbefinden.  Habe auch Bilder von der Voliere ,aber bekomme sie nicht drauf weiß nicht warum.
Gruß Engel
Zitieren
#5
Hallo, Engel,

leider kenne ich mich mit dem technischem Kram nicht so aus ... ich habe zwar auch Arcadia Bird Lamps, aber die wurden mir installiert (angeblich mit Vorschaltgerät - ich weiß nicht, woran man das erkennt).

In der dunkleren Jahreszeit schalte ich die mittels Zeitschaltuhr ab ca. 16:00 Uhr zu und um 20:00 geht die dann wieder aus und es ist Schlafenszeit für die Geier.

In einem anderem Forum gab es schon einige Beiträge zu diesen Lampen, kannst Dir die Beiträge ja mal HIER (klick hier einfach drauf) ansehen und Dich mal durcharbeiten.

Wenn Du Bilder einstellen willst, versuche es ruhig mal im Testforum, wenn's nicht klappt, wirst Du geholfen! Ja
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#6
Hallo
Gitti    Dance
Danke für deine Nachrricht, aber würdest du auf deine Birne mal schauen ob rechts oder links da was von UVA oder UVB , und wieviel % steht ?
Danke im vorraus
Engel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo!

Wir haben im Vogelzimmer zwei Energiesparlampen mit Tageslicht, d.h. mit UV-A und UV-B Strahlung, die in der Lampe selber schon ein Vorschaltgerät haben.
So kann ich diese Birnen in eine ganz normale Glühlampenfassung drehen.

Sie sind auch nicht so teuer wie die Bird-Lamp von Arcadia.

Wichtig ist das Vorschaltgerät, denn unsere normalen Lampen "flackern" mit 50 Hz, was das menschliche Auge nicht wahrnimmt, aber Vögel. Für
Vögel ist das wie in der Disco, ein ständiges flackern. Das Vorschaltgerät erhöht die Frequenz auf 50.000 Hz, sodaß es für die Vögel auch nicht mehr flackert.
Man sollte also grundsätzlich die Beleuchtung für Vögel mit einem Vorschaltgerät installieren.

Daniela
Zitieren
#8
Hi, Engel,

um zu schauen, ob und was auf der Leuchtstoffröhre steht, bedarf es größerer Aktionen, aber ich habe unter ARCADIA die Angabe von 12 % UV-A und 2,4 % UV-B gefunden.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#9
Gitti - Dein Link oben funktioniert nicht wenn man im APN nicht angemeldet ist, daher nochmal für Engel zum lesen:

ARCADIA BIRD LAMP
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#10
Hallo Gitte
Erstmal vielen dank für deine Mühe,
Engel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste