Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadus für Dummies od. welche Literatur taugt was?
#1
Hallöchen,

kann jemand Fachliteratur zu Kakadus empfehlen?

Bin quasi auf der suche nach etwas wie die "... für Dummies" - Serie.
Wo man von A-Z alles nachschlagen kann.

Leider habe ich z.b. zu meinen Frettchen Bücher zu dessen Haltung, Ernährung und Krankheit schon einige erworben, die mit Fehlinformationen oder Halbwissen arbeiten.

Solche Bücher über Kakadus möchte ich mir dann auch garnicht erst anschaffen.

Welche Bücher taugen also was?
Zitieren
#2
Hi,

gibt zwar einige Bücher über Kakadus im speziellen, aber die meisten sind überholt.

Hier kannst Du Dich aber rundum sehr gut informieren:

http://www.kakadu-info.de/

Verallgemeinern kann man bei Kakadus - auch bei gleichen Arten - nichts. Jeder ist anders.

Viel Spaß beim Schmökern.....
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#3
Hallöchen.

Hehe.. natürlich kenn ich die Seite, die zu diesem Forum gehört (oder umgekehrt??.. völlig egal ;) )

Hätte aber gern etwas das man dann auch mal mit nehmen kann ohne immer verkabelt zu sein oder wo man etwas schnell mal nachschlagen kann, da muss ich ehrlich sagen, finde ich die Seite (ach allgemein eigentlich bisher alle I-net Seiten) recht unübersichtlich und teilweise auch zu knapp.

Gerade Thema Ernährung irritiert mich wenn ich die Rezepte von der Seite mit dem vergleiche was die Foren-Nutzer schreiben, was sie verfüttern; weil es halt teilweise extrem weit abdriftet.
Zitieren
#4
Hallo,
am besten ist die "radikale Kakaduseite" von Hein. Ich nehme an, Du kennst sie.
Auf deutsch gibt es kein einziges vernünftiges Kakadu-Buch. Ich habe und kenne sie alle und ich kann keines empfehlen.
Das relativ beste Buch ist "Cockatoos in Aviculture" von Rosemary Low. Das setzt aber natürlich Englischkenntnisse voraus.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Hallo,

(22.07.2010, 17:27 )Sukkubus schrieb: Hätte aber gern etwas das man dann auch mal mit nehmen kann ohne immer verkabelt zu sein oder wo man etwas schnell mal nachschlagen kann, da muss ich ehrlich sagen, finde ich die Seite (ach allgemein eigentlich bisher alle I-net Seiten) recht unübersichtlich und teilweise auch zu knapp.

Nachschlagewerke wirst du zu Maschinen, zu Autos ö.ä. finden! Allgemeingültige "Gebrauchsanweisungen" zu Lebewesen wie Kakadus wirst du eher nicht bekommen!

Ein Tipp: schreib mal den Arndt Verlag und den Ulmer Verlag bzgl. aller bisher veröffentlichten Artikel über deine "Kakaduart" (OHK?) an. Da bekommst du viele Informationen aus unterschiedlichen Artikeln.

Als unser erster Molukke hier einzog, haben wir diese Verlage angeschrieben und uns alle Zeitschriften bestellt, in denen bis dato Artikel über Molukken veröffentlicht waren. Aus den "nicht mehr verkäuflichen" Zeitschriften wurden uns sogar alle Artikel kopiert zugesendet! Allein die uns zugesandten Artikel (und Kopien) über Molukken füllen einen dicken Leitz-Ordner, wären somit eigentlich ein eigenes Buch! Du wirst viele Informationen bekommen, musst sie aber selbst "sortieren" und auf deine Haltung, deinen Vogel und deine Möglichkeiten umsetzen!

Tlw. sind diese Informationen auch völlig konträr, so wie auch hier im Forum z. B. zum Thema Ernährung.

Ein "Rezept" oder eine "Gebrauchsanleitung" kann es für Kakadus (auch für die gleicher Art) nicht geben - sie sind Individuen und sie leben in individuell unterschiedlichen "Wohnungen".

Vom Grundsatz her bist du mit der Seite www.kakadu-info.de schon sehr gut beraten. Den Rest muss man sich für seine Kakadus und seine Haltungsmöglichkeiten erarbeiten. Und was bei dem einen Gültigkeit hat kann bei dem anderen Kakadu / Halter kontraproduktiv sein - eben weil sie verschieden sind, die Kakadus.

So sind sie eben - die Papageien - anspruchsvoll in der Haltung!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Hallo,

hast du schon Nachricht von den Verlagen bekommen?

Noch ein Tipp: Im www findest du auch viele Informationen. Um die "Spreu" vom "Weizen" zu trennen, solltest du den lateinischen Namen eingeben. Die Suche ist effektiver.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Huhu,

hab leider nocht nicht nachgefragt, werd ich aber sicherlich noch machen - danke für den Tipp!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste was giftig für Kaka's ist?
Wühl mich da nochmal durch aber vielleicht hat ja einer das direkt "bei der Hand" ;)

Edit: aaah hab schon gefunden ;)
Zitieren
#8
Hallo Sukkubus,

ich habe hier Listen, die ich mir irgendwann mal zusammen gesucht habe, meinst Du so etwas?


.doc   Papageienernährung.doc (Größe: 26 KB / Downloads: 19)
.doc   Äste für Papgeien.doc (Größe: 808 KB / Downloads: 29)
Gruß
Tina
Zitieren
#9
Hallo,

den 2. Link kann ich nicht öffnen! Zwink Liegt es an meinem PC oder am davor sitzenden User?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
Susanne.... ich würde sagen es is ein eindeutiger Fall von PEBKAC.

PEBKAC = Problem Exists Between Keyboard And Chair heimlichlach

*Duck und wegrenn*

LG
Verena
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste