Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadus machen es mit links?
#11
Hallo,

@papugi: Ich habe den Text gelesen, ist er von dieser Seite? Ich wüsste gerne, wann er erschienen ist, da sich der Autor auf Quellen von 1904 und 1908 ... usw. beruft, also teilweise (heute) völlig veraltete Rückschlüsse gezogen werden. Es geht ja auch nicht darum, mit welcher "Hand" die Papageien antworten, sondern darum, welche Hand sie in Alltagssituationen bevorzugen.

Nehmen sie einen Zapfen, einen Zweig, ... in die rechte oder die linke "Hand", um ihn mit dem Schnabel zu bearbeiten? Ich habe mal kurz unseren Kalender durchgeguckt: Februar - Braunkopfpapagei - rechts; Mai - Kakadu - links; August - Goldnackenaras - links; November - Harlekinara - links; Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mal unsere zig tausend Fotos durchgucken - ist einfach interessant für mich, auch zu gucken, ob sich die Theorie von der bevorzugten Hand bei den meisten Kakadus beobachten lässt - oder ob es evtl. bei unterschiedlichen Papageien auch unterschiedliche Präferenzen gibt. Vlt. gibt es dazu schon eine Studie, dann wäre ich dankbar, wenn der Kenner diese verlinkt. Vlt. wäre die Händigkeit auch einen Artikel in einem Print-Magazin Wert. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Beobachtungen bzgl. "Welche Hand bevorzugt mein Kakadu beim Greifen / Aufsteigen usw." hier posten oder mit Foto per Mail an rueckemann@papageien-im-dreilaendereck.de schicken würdet! (Bitte Art / Geschelcht (falls bekannt) / Alter (falls bekannt), angeben und kurze Beschreibung der Situation).

Zur Linkshändigkeit:
"Links" hat in gewisser Weise einen negativen Touch: "Ich mache das mit links": heißt so viel wie: "Das ist so einfach, das kann ich (sogar) mit links. "Zwei linke Hände haben" gilt schlichtweg als ungeschickt.
Das Herz hat man auf dem "rechten" Fleck (obwohl es links sitzt Zwink ) und "wer mit dem linken Bein aufgestanden ist" - na ja, dem möchte ich nicht über den Weg laufen. Von daher ist der Titel des Themas schon "bezeichnend". Rechts = dexter und dexterité und dexterity lassen sich sicher miteinander in Verbindung bringen.

Während meiner Berufstätigkeit war für mich alles rund um die "Linkshänder" schon immer faszinierend, gab es doch erschreckend viele Legastheniker, bei denen sich "hinterher" herausstellte, dass sie umerzogen waren auf Rechtshänder. Händigkeit ist ja einfach "die bevorzugte Hand". Noch verwirrender wird es, wenn man weiß, dass es auch ein bevorzugtes Auge gibt, ein bevorzugtes Ohr, ein bevorzugtes Bein, ...

Für die, die Spaß (=Freude) an einem solchen Thema haben, mal ein "Selbsttest" - die Antworten braucht ihr nicht posten, sie sollen nur für das Thema sensibilisieren und ein bisschen Spaß machen!

Setzt euch auf einen Stuhl, so dass ihr die Zimmertür im Blick habt. Aufgabe ist, das Schlüsselloch der Tür "ins Visier" zu nehmen. Hebt einen Arm und streckt ihn aus. (Erste Frage: Welchen Arm habt ihr automatisch hochgenommen - den rechten oder den linken?) Macht eine Faust und stellt den Daumen nach oben. Kneift eine Auge zu. (Zweite Frage: Welches Auge habt ihr automatisch zugekniffen?) Verschiebt den Arm / Daumen jetzt so, dass das Schlüsselloch vom Daumen verdeckt ist. Gut gemacht, bis hierhin! daumendruck

Nehmt jetzt die zweite (bisher unbenutzte) Hand zu Hilfe! Verändert die Arm- / Daumenstellung nicht! Öffnet das zugekniffene Auge und haltet euch gleichzeitig das andere Auge zu. Was passiert mit dem Daumen, der gerade noch das Schlüssellloch verdeckt hat?

So, das war nur mal ein bisschen "Gymnastik am Abend" Zwink Wer es wirklich ausprobiert, weiß jetzt mehr über seinen bevorzugten Arm, den hat er hochgehoben.
Wer es ausprobiert, weiß mehr über das bevorzugte Auge (das andere wurde zugekniffen). Das Ergebnis verblüfft, wenn das Auge gewechselt wird.

Zur Ohrigkeit (dem bevorzugten Ohr) gibt es auch noch was zu sagen (schreiben). Davon ein andermal. Das ist aber nicht unbedingt mit dem Telefon zu erklären - und an welches Ohr man es automatisch hält ....

Tut mir Leid, dass es mal wieder sooo lang geworden ist - für viele liegt ja in der Kürze die Würze!

Viel Spaß und viele Grüße
Susanne
Zitieren
#12
Ja Susanne, nur mein link geht direkt zum artikel.
Da es von Starr Jordan ist, ist es alt.


"Jeder Gelbhaubenkakadu, den wir untersucht haben, bevorzugte den linken Fuß", erzählt Culum Brown. "Aber wenn man junge Gelbhaubenkakadus beobachtet, die gerade erst flügge werden, sieht man ständig sie mit beiden Füßen experimentieren. Irgendwann entscheiden sie sich dann für den linken."

Konnte es einfach imitation sein?

"Das Phänomen der Links- und Rechtshändigkeit beim Menschen ist damit verknüpft, dass die Gehirnhälften unterschiedliche Funktionen ausüben - Forscher sprechen von der Lateralisation des Hirns. Bei den Vögeln scheint dies gleichermaßen der Fall zu sein."


Ich unterschreiche scheint.

Habe ich etwas verpasst oder spricht man nicht von anatomischen studien ??


Jedenfalls konnen vogel wenigstens im schlaf eine halfte des gehirns oder die andere oder beide benutzen.
(monomorphischer schlaf ).
Rattenborg.
ciao
Zitieren
#13
was noch links und rechts ist:

Was noch links oder rechts ist..
In den letzten tagen vor dem schlupfen, dreht sich das vogelembryo so rum das sein linkes auge mit seinem flugel bedeckt ist.
Das machen die kleinen kakadus auch noch beim schlafen nach dem schlupfen. (sieht suss aus :))) So ist das linke auge vor dem licht geschutzt..
Es ist also das rechte auge das licht bekommt.

In den ersten zwei tagen nachdem schlupfen, dieses kuken welches in der schale dem licht ausgesetzt wurde, schlaft mit dem rechten auge geoffnet.

Die anderen, die in der schale keinem licht ausgesetzt wurden, werden das linke auge beim schlafen offen halten.. (Mascetti GG, Vallortigara
Zitieren
#14
Hallo,

ich hab heute mal Zeit gehabt, bei einem Molukken genauer zu gucken. Ich glaube, der wollte mich ärgern.

Er liebt Haselnüsse und nimmt immer drei aus meiner Hand, einen nach dem anderen, aber eben genau drei, die er in seinem Unterschnabel aufbewahrt. Wenn er diese drei hat, nimmt er einen Haselnusskern in die Kralle, zerkleinert den etwas und schluckt die Teile ab. Dann holt er sich den nächsten aus dem Unterschnabel, zerkleinert den und schluckt die Teile ab. Dann den dritten.

Dann wartet er - auf die nächsten drei. Es müssen immer drei sein, mit einem oder zweien gibt er sich nicht zufrieden.

Da ich ja nun die Händigkeit beobachten wollte, brauchte er wegen der vielen Haselnusskerne abends kein Körnerfutter mehr heimlichlach Aber er hat auch heimlich gelacht! Die ersten drei zerkleinerte er auf dem rechten Ständer sitzend mit links. Die nächsten drei zerkleinerte er auf dem linken Ständer sitzend mit rechts. Den Rest könnt ihr euch denken - er wechselte jedesmal seine Hand und ein Ergebnis bzgl. "bevorzugte Hand links" (oder rechts) war nicht möglich: einfach fifty / fifty.Keule

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#15
Mach Dir keinen Kopp...
bisher siehts hier bei uns so aus, daß Gustav links bevorzugt, Klara allerdings rechts....
die Bande von unten schert sich nen Dreck um Seiten, da wird genommen, was grad besser passt heimlichlach

Zu Deinem "Versuch" oben, habs gemacht und wie erwartet den rechten Arm gehoben, das rechte Auge zu gemacht und beim Wechsel is eigentlich nix passiert, was nicht auf die Verschiebung der Sehachse zurückzuführen wäre Zwink
achso, bevorzugtes Ohr is links...bin ich nu komisch? Pfeif

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#16
Hallo,

(06.02.2011, 20:57 )Zebulon schrieb: Mach Dir keinen Kopp...

Doch, den mach ich mir, es könnte einige sog. "Fehlentwicklungen" erklären (bei Kakadus Zwink)

(06.02.2011, 20:57 )Zebulon schrieb: Zu Deinem "Versuch" oben, habs gemacht und wie erwartet den rechten Arm gehoben, das rechte Auge zu gemacht und beim Wechsel is eigentlich nix passiert, was nicht auf die Verschiebung der Sehachse zurückzuführen wäre Zwink

Klar ist das so zu erklären - darum ging's ja auch nicht in dem "Versuch". Es ging eigentlich darum, bewusst zu machen, dass es nicht nur eine bevorzugte Hand, sondern auch ein bevorzugtes Auge gibt - eben das Auge, dass man nicht zukneift.

Ebenso gibt es auch ein bevorzugtes Bein, ein bevorzugtes Ohr usw....

(06.02.2011, 20:57 )Zebulon schrieb: achso, bevorzugtes Ohr is links...bin ich nu komisch? Pfeif

Ja, komisch bist du manchmal - meine ich nicht negativ, aber die "Mundraub" Karte war schon einsame Spitze! Komisch im Sinn von "mit Humor", ja, so kenne ich dich Zwink

Zurück zum "Test": Warum denkst du, ist dein bevorzugtes Ohr links? Hast du da ein Testergebnis, eine Erklärung?

Siehe oben, das Beispiel mit dem Telefonhörer - den halten die meisten Rechtshänder an das linke Ohr. Warum ist das so?

Grüße aus Herstelle (dem Mittelpunkt von Deutschland Zwink )
Susanne
Zitieren
#17
(06.02.2011, 22:03 )Uhu schrieb: Zurück zum "Test": Warum denkst du, ist dein bevorzugtes Ohr links? Hast du da ein Testergebnis, eine Erklärung?


Ich bin stark schwerhörig auf beiden Seiten, schon die ersten Tests ergaben, daß ich rechts schlechter höre als links, aber das umgekehrte Gefühl hatte.
Wenn nun mal so ein Gerät kaputt ist, merke ich natürlich den Unterschied (egal auf welcher Seite), mich stört aber weniger, wenn das rechte Gerät fehlt, als wenn das linke weg ist.

(06.02.2011, 22:03 )Uhu schrieb: Siehe oben, das Beispiel mit dem Telefonhörer - den halten die meisten Rechtshänder an das linke Ohr. Warum ist das so?

Ich hab den früher immer links eingeklemmt, um die rechte Hand frei zu haben
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#18
Hallo Zebulon, mir geht es genauso, aber seit der Kindheit ( war Unfall ).
Höre auch links besser wie rechst, trage Hörgeräte, gesamt Hörvermögen wieder 90% mit Hörgeräten, meine sind so gut wie nie kaputt.

Also Jonny macht alles nach wie vor mit links, allerdings wenn er mit dem Kopf nach unten hängt, dann lässt er gerne man das linke Bein mithängen und hält sich mit rechts fest.
Schlafen tut er auch links und zieht recht ein,manchmal umgekehrt
aber eher selten.
Knuddlel1

LG Gisela
Zitieren
#19
Hallo,

"normale Tests" sind gestrickt für "normale Menschen" - ich mach's jetzt mal ohne Smileys: Pardon Zebulon, einerseits meine ich natürlich nicht, dass du nicht "normal" bist - andererseits: du hast ja Kakadus - grübel - welcher Mensch kann von sich behaupten "normal" zu sein, wenn er diese Krachmacher bei sich wohnen lässt?

Also dein "bevorzugtes Ohr" kann man so nicht testen, weil die Schwerhörigkeit andere Prioritäten setzt.

(06.02.2011, 22:17 )Zebulon schrieb: Ich hab den früher immer links eingeklemmt, um die rechte Hand frei zu haben

Dann beobachte einfach mal Rechtshänder: Von klein bis erwachsen nehmen sie den Telefonhörer in die rechte Hand beim Telefonieren. Erst, wenn man beruflich gleichzeitig während des Telefonierens schreiben muss, lernt man, den Telefonhörer als Rechtshänder gleich in die linke Hand zu nehmen. Dadurch hat man die rechte Hand frei zum Schreiben. Kakadus brauchen nicht telefonieren und gleichzeitig schreiben. Die beobachtbaren Ergebnisse bzgl. Händigkeit und Ohrigkeit sind eindeutiger.

Beobachten kann man die Ohrigkeit, wenn man sich einem Kakadu von hinten nähert - zu welcher Seite dreht er seinen Kopf - nach links oder rechts?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#20
Gehts Euch schon noch gut ??????????????????????????



Gisela
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links fur vogelzeitschrift Parrotlife Papugi 4 9.992 28.10.2011, 10:13
Letzter Beitrag: Zebulon
  wie kann ich mein schatz hadzahm machen machlado 22 14.601 07.06.2008, 02:14
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste