Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Katarakt bei Moulucccan Kakadu
#1
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage an die Experten hier.
Meine Mouluccan Dame "Peachy" hat sich zwischenzeitlich gut bei mir eingelebt und wir kommen sehr gut miteinender zurecht. Sie ist ein sehr verschmuster und verwoehnter Vogel, dem ich nun einen Artgenossen erwerben moechte. Ich habe auch schon einen stattlichen Mouluccen Hahn gefunden, es sieht so aus als ob ich mit ihm zurecht komme, er geht auf meine Hand und ich kann ihn streicheln ohne dass er meinen Finger "frisst" daumendruck Er hat nur ein problem, das ist sein rechtes Auge, der Zuechter sagt es sei ein scadarac er weiss auch nicht wo er das her hat.......meine Frage ist nun, ob jemand erfahrung hat mit sowas und ob der Vogel blind wird mit der Zeit .........
Wuerde mich ueber jede Antwort freuen!

Besten Dank

Siegfried
Toronto
Zitieren
#2
Sorry wenn ich jetzt so blöd frage,aber was ist ein "scadarac" Kopfkratz
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Das hoert sich ueberhaupt nicht bloede an ...... weiss auch nicht ob das richtig geschrieben ist........jedenfalls hat der vogel im rechten Auge etwas , es sieht aus wie eine pupille.......und wenn man mit dem Vogel umgeht merkt man dass er auf dem auge nur wenig sieht.......Nach dem was ich so als nichtmediziener herausgefunden hab kann ein scadarac von einem unfall herfuehren (schlag) oder es ist eine Krankheit die im alter auch bei fast jedem Menschen auftritt. Hoffe das hilft weiter und entschuldigung fuer die falsche schreibweise, moeglicherweise ist das auch nur der englische Ausdruck ....?Kopfkratz

Gruss
Siegfried
Zitieren
#4
Ich finde unter dem Begriff "scadarac" auch nix Nixweiss
Aber meinst Du damit sowas wie ein Glaukom /grüner Star ?

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#5
jetzt hab ichs.......Katarakt nennt sich das
Zitieren
#6
Ja,da gibt es was!

http://de.wikipedia.org/wiki/Katarakt_%28Medizin%29
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#7
Hallo, Siegfried,

ja, ein Katarakt kann, wenn es nicht behandelt wird, mit der Zeit zur Blindheit führen.

Mit einem chirurgischen Eingriff kann dies aber behoben werden, je früher, desto besser.

Oftmals ist ein Katarakt aber auch eine Nebenerscheinung zu einer anderen Erkrankung (z.B. Pilze, Bakterien oder auch Viren).

Man (also der Züchter) sollte den Hahn sicherheitshalber bei einem guten TA checken lassen. Ansonsten würde ich eher vom Kauf abraten.

Hast Du einen Arzt, der auf Papageien-Augen spezialisiert ist?
Wenn nicht, kann ich hier mal unseren Spezialisten (Dr.Korbel) fragen, ob er jemanden in Toronto empfehlen kann?

Evtl. kann Dir Celine ja auch einen Tip geben, sie kommt ja auch aus Kanada.

Nachtrag: Hier mal eine Dissertation über Augenuntersuchung beim Vogel

Und da es sich bei diesem Thema eher um ein medizinisches handelt, werde es mal ins Forum "Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme" verschieben mit der Ergänzung "Katarakt" - ok???
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#8
Liebe Gitti,

besten Dank fuer Deinen Rat!
Gerade habe ich den Bericht ausgedruckt.......nur schlappe 145 Seiten, da weiss ich was ich heut Abend mache......bodenlach

Wir haben hier in der Naehe einen Tierarzt der auf Papageien spezialisiert ist, den wer ich mal anrufen und sehen was er meint.

Ja da sitzt nun der arme Vogel in wird langsam blind, tut mir schon leid der Kamard, zumal ich mich schon etwas angefreundet hab mit ihm und er scheint einen guten Karakter zu haben.......einfach aufgeben will ich da noch nicht, zumal es nicht so einfach ist einen Molukken Kakadu zu finden in Kanada.

Besten Dank nochmal!
Gruss aus Kanada,
Siegfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hi, Siegfried,

ist das Bild von Deiner Molukkendame?

Ha, und wenn Du dann heute abend den ganzen Bericht durchgelesen hast, kannst Du uns ja das Wichtigste daraus kurz zusammenfassen und hier einstellen? bodenlachDance

Und wenn's Dir langweilig werden sollte, nach 152 Seiten, und Dein Kurzbericht hier fertig ist, ich hab' da noch was:
Sehleistung des Vogelauges, sind nur 394 Seiten heimlichlach
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#10
Frage doch mal in der University von Guelph, vétérinaire schule an..ich glaube Dr Taylor arbeitet da noch und vielleicht kann er jemanden empfehlen.
Ich kann nur sagen das augenspezialisten (chirurgen) fur papas hier sehr rar sind..und wenn das auge tot ist, hilft kein spezialist..
das auge kann auch von einem normalen vet gepruft werden.
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste