Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kauknochen/Kaustreifen aus Rinderhaut?
#1
Hallöchen,

wir haben hier soviele Kaurollen und Kaustreifen aus reiner Rinderhaut und reiner Rinderrohhaut, die unsere Hunde ums verrecken nicht anrühren.. Rakidu und auch Fauchidu scheinen daran aber gern rumzuknabbern.

Jetzt hab ich die Streifen noch etwas zugeschnitten und daraus ein Mobile gebaut an dem sie sich stundenlang aufhalten können.. und es hält und hält und hält ;)

Aber ist das überhaupt ok?
Wäre nämlich super, die Teile sind scheinbar recht strapazierfähig und man könnte sie mit etwas gutwillen und Lebensmittelfarbe umfärben und auch wenn sie feucht sind in andere Formen bringen.. beim trocknen werden sie dann wieder knüppelhart.

Also wie schauts mit Rinderhaut aus? ;)
Zitieren
#2
Hallöchen.

Sofern es Rinderhaut ist die diese beige Färbung hat und nicht das weiße gebleichte kannst du es nehmen. In den USA wird es oft auch in Spielzeuge verbaut.

Unsere mögen auch gerne diese Knochen oder die Kauschuhe.
Färben mit Lebensmittelfarbe geht auch. Hab ich auch schon gemacht.

LG
Verena
Zitieren
#3
Huhu Verena,

supi - danke für die schnelle Antwort!

Na, da kann ich mich die Tage ja mal ans basteln begeben.. soviel Kaustreifen wie wir hier rumfliegen haben, wird da bestimmt ne Menge Schredderspielzeug bei rumkommen. :)

Jetzt nur mal schauen wo ich Lebensmittelfarbe herbekomme. Der Rakidu steht unheimlich auf rot, rosa und lila.
Zitieren
#4
Hallo.

Ich würde mal bei dem 3...2...1.. meins Onlineauktionshaus nachschauen. Da gibts Lebensmittelfarben in Pulverform und flüssig.
Zitieren
#5
...schon an rote beete gedacht?
und wenn sie sowieso schon daran hangen, warum farben?
ich denke was wichtig ist, ist bakterien zu beachten und die sachen schon trocken zu halten.
Zitieren
#6
Hallo,

unsere "Großkollektion" an Papageien bevorzugt auch "Buntes". Sicher knabbern sie auch mal an Reisigbesen - aber ein bisschen farbige Abwechslung (Lebensmittelfarben!) schadet ihnen doch nicht. Im "normalen" Habitat ist ihre Welt doch auch eher "bunt" und nicht nur trist!

Wichtig ist, ihre Schnäbel zu beschäftigen - und wenn sie rosa, pink oder lila lieben, sollen sie auch das bekommen! (Ist aber nur meine Meinung!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Hallo.

Unsere "Kleinkollektion" von 3 verschiedenen Arten bevorzugt auch eher bunt. Sie nehmen auch naturfarbenes Spielzeug an aber wenn sie die Wahl haben wird das bunte zuerst genommen weil es wohl interessanter aussieht.

Bevorzugt sind bei unseren Grauen zum Beispiel rot, orange vorallem leuchtendes Sonnengelb.

Die Vasas fahren total ab auf kräftiges Limettengrün und die Kakadus lieben alles... hauptsache man kanns kaputt machen heimlichlach

LG
Verena
Zitieren
#8
Hallo,

also da kann ich mich Uhu nur anschließen. Besonders meine junge Henne liebt es sich mit bunten Dingen zu beschäftigen. Frische Äste werden dafür sogar links liegen gelassen.
Aber auch ich bin gut beschäftig alles wieder zusammen zu basteln, nix mehr Fernsehen, nö basteln ist jetzt mein Abendliches Programm. So ist Tier und Mensch prima beschäftigt und keiner macht blödsinn. Zwink
Gruß
Tina
Zitieren
#9
Auch ich kann nur sagen:
um so bunter um so besser.
ich bastele das Spielzeug zum größten teil auch selber.
Bauklötze sind zur zeit der Hit.
Hanf und Sisalseile, Lederbänder, Klopapierrollen.

Aber die idee mit den kaustreifen finde ich Klasse.
Werde ich auch versuchen.

lg
maria
Zitieren
#10
Leider habe ich keine vertrauen zu farben, auch nicht lebensmittelfarben so wie auch farbene pellets oder farbene korner.
Mochte es nicht in meiner nahrung also auch nicht, so weit wie moglich, fur papas.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste