Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kira legt ein Ei
#1
Hallo,
unsere Kira hat soeben ein Ei gelegt.
Wir haben sie nun knap zwei Jahre,wir sind sprachlos und zugleich
auch ratlos.
Ist das normal?
Was hat es zu bedeuten?
Sie ist bei uns nie mit einem anderen Vogel in Kontakt gekommen.
Wir hoffen es weiss jemand Rat????????

Grüsse

Thomas und Ingrid
Zitieren
#2
(28.06.2009, 22:08 )fwtom190 schrieb: Hallo,
unsere Kira hat soeben ein Ei gelegt.
Wir haben sie nun knap zwei Jahre,wir sind sprachlos und zugleich
auch ratlos.
Ist das normal?
Was hat es zu bedeuten?
Sie ist bei uns nie mit einem anderen Vogel in Kontakt gekommen.
Wir hoffen es weiss jemand Rat????????

Grüsse

Thomas und Ingrid

Hallo erst mal,

ja, das ist normal, daß gesunde Hennen Eier legen, auch wenn kein Hahn zur Befruchtung da ist.
Was es zu bedeuten hat? Na ja, ich würd sagen, daß sie geschlechtsreif ist und nun ihr erstes Ei gelegt hat, also nix Schlimmes Zwink

Und was wollt Ihr nun für nen Rat? Wie Ihr verhindern könnt, daß das noch mal passiert?
Gar nicht ohne (völlig unnötigen) operativen Eingriff.
Oder was Ihr nu machen sollt?
Euch freuen, daß da ein Ei ist,
schauen, ob sie in den nächsten Tagen noch eins legt, weiterfreuen,
Kalzium und Vitamin D zusätzlich geben, weiterfreuen,
ne Weile brüten lassen und später ( min 2 Wochen, damit die Henne nicht auf die Idee kommt, nachzulegen), dann die Eier entfernen und aufs nächste Mal warten.

Ach ja, weiterfreuen, daß es der Henne gut geht...nicht vergessen heimlichlach

Grüsse ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Hallo ,
danke für die erfreuliche Nachricht.
Ich bin sehr froh,dass meine Frau nun wieder lacht und nicht kurz vorm heulen ist.Ach was sag ich,wir sind beide wieder HAPPY.

Vielen Dank in den Pott

Viele Grüsse

Tom und Inge
Zitieren
#4
(28.06.2009, 22:33 )fwtom190 schrieb: Hallo ,
danke für die erfreuliche Nachricht.
Ich bin sehr froh,dass meine Frau nun wieder lacht und nicht kurz vorm heulen ist.Ach was sag ich,wir sind beide wieder HAPPY.

Vielen Dank in den Pott

Viele Grüsse

Tom und Inge

Kein Problem, ist aber wirklich so wie bei Menschen: eine Schwangerschaft ist KEINE Krankheit bodenlach

Ihr solltet eben nur ein wenig aufpassen, wie sie sich nun verhält, kann sein, daß sie ihr Ei beschützt.... dann müsst Ihr für die Zeit eben etwas Abstand halten.
Kann genau so gut sein, daß sie sich verhält wie immer, also einfach ein bisserl aufpassen, damit nicht ein Schnabel und ein Finger unglücklich in Kontakt kommen Zwink

Wünsch Euch noch viel Spaß mit Kira und Ei(ern)

Andreas
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

das Ei ist leider zerbrochen,es ist auf den boden im Käfig gefallen.
sie schläft schon und ist ganz normal,wie immer.

Sollen wir einen Brutkasten rein tun?

LG

Tom und Inge
Zitieren
#6
hmm, böse Frage....

wenn Ihr Glück habt, schert sie sich nich ums kaputte Ei, legt nicht nach und Ihr seid die Sorgen los, bevor sie wirklich entstehen.

Wenn Ihr Pech habt, legt sie nach und nach...gar nicht gut.

Aus eigener Erfahrung würde ich erst mal keinen Kasten reinhängen, die Goffindame hat auch einmal ein Ei gelegt, war kaputt und Thema damit erledigt.
Ist aber eben nix wissenschaftlich fundiertes der statistisch belegtes, sondern einfach Erlebtes Zwink

Achso, ich weiß ja nicht, wie schweizer Kakadus drauf sind, aber unsere hatten vor neuen Einrichtungdgegenständen wie Nisthöhlen oder ähnlichem größten Respekt und haben so was erst nach Monaten betreten, das würd in der Situation also sowieso nicht wirklich was bringen Mauer

Schaut erst mal, was nun passiert und freut Euch, daß es Kira gut geht
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
o.k.

wir warten mal ab,was sie macht.

Gute Nacht
Zitieren
#8
Zunge 
hallo,
ich wurde auch keinen brutkasten vorlaufig aufhangen.
Eilegen ist nicht wie schwangerschaft, bruten ja..Zwink
eilegen ist wie bei der frau ovulation nur kommt das ei raus..
betrachte mal die schale ob sie dunn ist, mit lochern usw..
so wirst du lernen ob der vogel mangeln hat.
Wie alt ist denn Kira?
Céline
Zitieren
#9
Hallo,
bitte keinen Brutkasten hineingeben!
Der Geschlechts- und Bruttrieb, der sich durch die Eiablage gezeigt hat, ist normal, aber man soillte ihn nicht unnötig stimulieren, was durch einen Nistkasten unweigerlich geschähe. Ein oder zwei Eier sind kein Problem, wie die anderen schon schrieben, aber Dauerlegerei könnte die Henne schon schwächen, und dem kann man vorbeugen, indem man keinen Nistkasten zur Verfügung stellt.
Übrigens: Haltet Ihr sie als Einzelvogel? Das wäre nicht art- und tierschutzgerecht. Ihr solltet Euch über eine Verpaarung Gedanken machen, allerdings setzt das große Volierensysteme voraus, damit sich die Vögel gegenseitig auch ausweichen können.
Mehr zu Kakadus könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.radikal-kakadu.de.vu/
Absolute Pflichtlektüre für alle Kakaduhalter, besonders für die noch unerfahrenen!
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste