Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kirschbaumholz
#1
Hallo Zusammen,

morgen ist es soweit, ich werde meinen Kakadu (Moluccen) abholen. Es ist eine "Sie" und etwa 2.5 Jahre alt. Zwischenzeitlich hab ich den kaefig hergerichtet und mit allerlei Aesten versehen. Da ich im garten einen Kirschbaum habe, der abgesaegt werden soll habe ich mir dort die passenden Aeste abgescnitten und im Kaefig als auch fuer einige spielzeuge verwendet. Nun meine Frage, gibt es negative Erfahrungen mit Kirschbaumholz und ist es ein problem dass das Holz "frisch" vom Baum ist?
Freue mich ueber jede Antwort. Sobald die Dame eingezogen ist werde ich auch Bilder posten. Fuers erste mal beste Dank!

Siegfried aus Toronto
Zitieren
#2
Hi, Siegfried,

Ungespriztes Kirschbaumholz kann man unbedenklich anbieten, je frischer, um so besser. Die Rinde wird gerne abgenagt und enthält dann auch viel Zusatzstoffe, die für Papageien auch noch gesund sind.

Wenn der Baum von anderen Vögel besucht und "beschmutzt" wurde, kannst Du die Kotstellen mit heissem Wasser entfernen (also dann gut schrubben).

Ja, und dann warten wir mal auf die Dame und Bilder mit dem Kirschbaumholz! Ich denke, sie wird sie genüßlich schreddern, was dann dazu führen kann, daß Du die Sitzäste laufend erneuern musst. heimlichlach
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Gitti,

besten Dank fuer die schnelle Auskunft und sorry denke ich hab das gleiche Thema mehrmals gepostet.......weiss nur noch nicht wie das kam......pardon

Gruss
Siegfried
Zitieren
#4
Nein, Siegfried,

keine Bange, Du hast Dich (sicher aus lauter Vorfreude) nur in der Rubrik geirrt (stand vorher in der Partnersuche) - ich hab's dann nur nach hierhin verschoben, weil ich denke, da ist es besser aufgehoben!

Ist also nicht schlimm und überhaupt kein Problem!Hallo
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Hallo Siegfried,
es gibt - neben Weide - nichts besseres als frisches Obstbaumholz, egal ob Kirsche, Birne, Mirabelle, Apfel, Pflaume oder was auch immer.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Besten Dank fuer Eure schnelle Hilfe!
Zwischenzeitlich ist "Peaches" bei uns eingezogen und scheint sich auch wohl zu fuehlen. Sie hat auch schon kraeftig am Kirschholz gearbeitet.
Ich hatte das ja nicht so richtig geglaubt vorher, aber sie ist ein richtiger Kuenstler im ausbrechen. Ich dachte ich lass sie mal im Kaefig bis sie sich ein wenig eingewoehnt hat..........aber sie dachte wohl was anderes und es hat etwa 30 sekunden gedauert bis sie die Tuer auf hatte........Applaus
Ich kann sie kraulen und sie kommt zu mir uns will schmusen, sie hebt auch den Fluegel und will dort gekrault werden. Auch kommt sie zu mir auf die Hand und alles scheint ok.
Wenn nun meine Partnerin kommt laesst sie sich auch kraulen und auch von ihr auf die Hand nehmen, sie wurde aber innerhalb eines Tages nun schon 2 mal von Peaches gebissen. Das erstemal war eher harmols, aber heut morgen das war schon kraeftiger......hat jemand eine Idee warum....haengt das mit der Hackordnung zusammen und was kann man dagegen tun......?KakaduNixweiss
Sie war eine laengere Zeit im Zoogeschaeft, das auch ein bekannter Zuechter ist in Nord Amerika. Denke mal dass sie dort nicht so gluecklich war........habe auch schon verschiede Fruechte gefuettert und sie scheint es zu moegen. Die Koerner hat sie noch nicht angeruert aber die Fruechte die frisst sie.
so nun will ich mal mein glueck im Posten von Bildern versuchen....mal sehn was passiert.....also bis spaeter

Siegfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#7
Hallo Siegfried!

Neid!!! Da hast Du ja eine tolle Molukkenhenne!! Heul Ich hatte auch mal so einen wahren Schatz...

Ich denke mal, dass Peaches sich Dich derzeit als Partner ausgesucht hat. Da möchte sie Dich selbstverständlich nur ungern teilen. Wir haben seit Heiligabend eine Weißhaubenkakadudame bei uns. Die werte Dame ist in den besten Jahren und schon durch einige Hände gegangen. Anfangs war sie zu jedem lieb und nett, aber ganz schnell stellte sich heraus, dass sie die Herrenwelt weit über mich stellt. Auch ich wurde mit Beißattacken in Bewegung gehalten. Ich war halt meistens schneller.

Ich wurde hier im Forum von Marcus betreut. Hierzu gibt es den Beitrag "Chris und Sarah beißen". Lies Dich doch mal durch. Sicherlich kann Euch das auch ein bisschen weiterhelfen.

Ansonsten müsstest Du uns noch einige Beispiele nennen, wann Deine Partnerin gebissen wird.

Alles Gute für Euch!

Herzliche Grüße

Sarah3 + Chris
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Peaches ist nun seit einer Woche bei uns im Haus. Sie ist sehr lieb und will immer gestreichelt und gekrault werden. Scheinbar hat sie mich als ihre Bezugsperson gewaehlt. Meine frau hat sie schon 2 mal gebissen. Es scheint ich kann alles mit ihr tun und sie laesst es sich gefallen. Habe sie mit allem moeglichen Fruechten gefuettert und es schien dass sie es genossen hat. Koernerfutter hat sie nicht viel angeruehrt, was ich aber auf eine ausreichende Zufuhr an Frucht zurueckfuehrte. Sie bekommt frische Zweige und sie beschaeftigt sich damit die Blaetter abzurupfen und auch am Kirschbaumholz ist sie fleissig am kauen.
Was ich feststelle ist, dass sie kaum spielt, Das Spielzeug im Kaefig ruehrt sie kaum an......Kopfkratz.......auch sitzt sie brav auf dem Kaefig und macht keine anstalten abzuhauen oder meine Kueche zu zernagen......wie man ja manchmal in verschiedenen Berichten lesen kann. Auch schreddert sie keine Telefonbuecher oder derartigen.........muss ich mir darueber Sorgen machen?
Auch bespruehe ich sie mit Wasser......gestern hat sie die fluegel gehoben und dann auch das Hinterteil h ingestreckt und hat das Wasser sichtlich genossen........

Bis bald
Siegfried
Zitieren
#9
Hallo,
eine woche, naturlich ist sie nett. Vorlaufig weiss sie noch nicht wo, wie, was, wer, woher etc...
das ist die honeymonn phase.
Die wahre Peaches zeigt sich nach einiger zeit, nach wochen und manchmal nach monaten.

Das heisst nicht das ein schlechter vogel sich zeigen wird, es heisst das ihr aktuelle "personlichleit" sich zeigen wurd.

Die "personlichkeit" eines papas, ist etwas was sich ofter in seinem leben verandert..nach meiner erfahrung..Kakadu
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste