Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kirschen?
#11
Hi,

ich gebe meinen auch Kirschen, aber immer nur als Handfütterung mit entsprechender Beobachtung, denn es kommt drauf an, wie sie sie fressen:
  • manche fressen nur das Fleisch, der Kern wird ausgespuckt - die bekommen recht viel Kirschen (so ca. 8-10, wenn sie soviele überhaupt wollen
  • andere wiederum wollen nur den Kern, das Fruchtfleisch fliegt im hohen Bogen durch die Gegend - die bekommen 2 Gelegenheiten, dann gibbes keine Kirschen mehr
  • manche fressen die Kirschen und knacken den Kern - die bekommen auch nur 2-3 Kirschen maximal
  • manche fressen bzw. schlucken die Kirschen und schlucken auch den Kern, ohne den zu zerbeissen - die bekommen so 3-5 Kirschen

Bisher hatte ich so noch mit keinem irgendwelche Probleme.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#12
Kirschen?

Aber sicher doch! Unsere Kakadus fressen sie mit Begeisterung, allerdings nur das Fruchtfleisch (soweit es nicht irgendwo klebt) Pfeif

Kartoffeln gibt es bei uns nur gekocht, es scheint eine echte Delikatesse zu sein.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#13
Hallo,

(06.06.2007, 22:47 )Gitti schrieb: ich gebe meinen auch Kirschen, aber immer nur als Handfütterung mit entsprechender Beobachtung, denn es kommt drauf an, wie sie sie fressen:
  • manche fressen nur das Fleisch, der Kern wird ausgespuckt - die bekommen recht viel Kirschen (so ca. 8-10, wenn sie soviele überhaupt wollen
  • andere wiederum wollen nur den Kern, das Fruchtfleisch fliegt im hohen Bogen durch die Gegend - die bekommen 2 Gelegenheiten, dann gibbes keine Kirschen mehr
  • manche fressen die Kirschen und knacken den Kern - die bekommen auch nur 2-3 Kirschen maximal
  • manche fressen bzw. schlucken die Kirschen und schlucken auch den Kern, ohne den zu zerbeissen - die bekommen so 3-5 Kirschen

Bisher hatte ich so noch mit keinem irgendwelche Probleme.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Kirschen verfüttern, wenn diese reif sind. Wahrscheinlich würde kein Papageienbesitzer grüne Kirschen kaufen/pflücken oder vertrocknete Kirschen pflücken / kaufen (? - wo gibt es die zu kaufen Zwink).

Nun haben unsere Freiflieger ja ungehinderten Zugang zu unserem Kirschbaum im Garten zu jeder Jahreszeit. Vlt. ist hier ein fachkundiger Biologe vertreten, der das Ganze erklären kann:
  • Nach der Kirschblüte wird das grüne Fruchtfleich abgebissen und der Kern gefressen. In dem ist - denke ich - noch kein Samen entwickelt.
    Sind die Kirschen reif, fressen sie das Fruchtfleisch, der Kern ist völlig uninteressant.
    Im Herbst, wenn die Kirschen vertrocknet sind, puhlen sie das vertrocknete Fruchtfleisch ab, knacken den Kern und fressen den Samen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#14
Hallo Yvonne,
unsere beiden Kakadus bekommen täglich 8-10 Kirschen mit Stein, den sie auch aufknacken und dessen Inhalt sie fressen. Ich habe noch keine negativen Folgen beobachten können.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Hallo,

(04.07.2010, 21:20 )Thomas B.-Tierheilpraktikern!' schrieb: unsere beiden Kakadus bekommen täglich 8-10 Kirschen mit Stein, den sie auch aufknacken und dessen Inhalt sie fressen. Ich habe noch keine negativen Folgen beobachten können.

Hattest du ja eigentlich schon in Beitrag 10 geschrieben, danke dafür Knuddel ! Ist ja schon ein paar Jahre her.

Trotzdem würde mich mal die Meinung eines fk florakundigen Biologen interessieren! Gibt's hier eigentlich Detlef? Der weiß doch so etwas!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#16
Hallo,

habe jetzt etwas gefunden in der Papageien 7/2008 S.234: Detlev Franz, Juli: Kirschen als Papageiennahrung.

Aber auch der Artikel macht mich nicht wesentlich schlauer, weil ich nichts darüber finde, ob während der Reifezeit des Samens dieser einen unterschiedlich hohen Amygdalingehalt hat. Und, weitere Frage: Hat der Samen in seiner Entwicklungszeit unterschiedliche hohe Energiegehalte?

Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der weiß, wer etwas weiß ....
dann danke ich für den Kontakt.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste