Kakadu-Forum
Kirschen? - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: gesunde Ernährung (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-gesunde-Ern%C3%A4hrung)
+--- Thema: Kirschen? (/Thread-Kirschen)

Seiten: 1 2


Kirschen? - YVONNE777 - 06.06.2007

Hallöchen!
Hätte mal eine Frage: Gebt Ihr Euren Vögeln eigentlich auch Kirschen mit Kern? Habe mich bis jetzt noch nicht drübergetraut - aber es wäre sicher eine nette Abwechslung mal was drausen abzumachen - aber hatte bis jetzt immer Angst das sie die Kerne verschlucken.
Danke!

LG Yvonne


RE: Kirschen? - NoelleRo - 06.06.2007

Hallo Yvonne,

meine lieben Kirschen! Klar mit dem Stein. Die fressen schon nur das Fleisch ab. Gibt aber eine "Sauerei" Dance
Als sich meine "Et" das erstemal selber aus der Schale bedient hatte, dachte ich erst, oh Gott, die blutet ja! Überall alles voll Blut!

Bis ich dann den Rest der Kirsche endteckt habe...Genervt




Grüssli Noelle


RE: Kirschen? - triton - 06.06.2007

Nein das ist kein Problem. Verschlucken nicht, zerbeissen schon. Meistens wird das Fruchtfleisch nur als Verpackung für den tollen Kern gesehen.

Fast zeitgleich.... Noelle, probiers mal mit Holunderbeeren!bodenlach


RE: Kirschen? - NoelleRo - 06.06.2007

Hallo Triton,

klar...gibt auch Kakis die wissen nicht was gut ist...DanceDance
meine fressen nur das Fleisch.

Hei, wie ist das eigentlich mit den Kartoffeln auf den Felder. Da wird ja das Grünzeug abgebrannt. Kann man das den Geier geben?

Weis nur das rohe Kartoffeln giftig, oder zumindest unbekömmlich sind.




Grüssli Noelle


RE: Kirschen? - triton - 06.06.2007

Mach das mal lieber nicht, lt. Wikipedia ist das oberirdische der Kartoffelpflanze giftig!

Übrigens ist nicht die rohe Kartoffel giftig, sondern die grüne (unreife).


RE: Kirschen? - YVONNE777 - 06.06.2007

Danke für die Antworten - aber ich schätze schlimmer wie mit Himbeeren kann es nicht werden - das ist bei uns immer ein riesenspass die zu zerlegen und an die Wand zu schmieren (bekommen sie jetzt nur noch draussen Sabber man lernt ja)

LG Yvonne


RE: Kirschen? - Kakadua - 06.06.2007

Hallo Noelle!

Wie Triton schon sagte, das Grünzeug der Kartoffel ist sehr gifitg!!
Bloß nicht geben!!
Und die Kartoffeln sollten gekocht sein, besser nicht roh. Weiß nicht genau warum, hat glaub ich mit der Stärke zu tun, die roh unverträglich ist. (Aber nicht schlagen wenns nicht stimmt...)

Daniela


RE: Kirschen? - NoelleRo - 06.06.2007

Hallo Kakadua,

doch doch, habe auch sowas gehört. Ich gebe sie nur gekocht.
Dachte wegen dem Kraut, dass sei doch schade. Aber ich habe nichts gegeben, wollte mich erst informieren. Danke.....


RE: Kirschen? - triton - 06.06.2007

Naja, das mag ja sein wenn man sie in Massen roh ist. Aber wer macht das schon. Ich habe schon rohe Kartoffel gegessen, mein Hund und Kiwi auch, wir leben alle noch. So schlimm kanns also nicht sein. Solang sie nicht grün sind...


RE: Kirschen? - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 06.06.2007

Hallo,

ad 1. Kirschen:
Ja, unsere bekommen die Kirschen mit Kern und fressen den auch. Die darin enthaltene Blausäure ist offenbar mengenmäßig unbedeutend, solange nicht 20-30 Kirschkerne pro Tier am Stück verzehrt werden. Ich gebe aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 10-12 Kirschen/Tag für beide Vögel zusammen, habe aber noch nicht die geringsten Reaktionen beobachtet. Auch Apfelkerne, Zitronen- Mandarinen-  Orangen- und Grapefruitkerne werden nicht nur gut vertragen, sondern als besondere Delikatesse betrachtet.
Auch Pflaumen- und Mirabellenkerne werden toleriert, unser Züchter sprach sogar von Pfirsich- und Aprikosenkernen, die sein Zuchtpaar folgenlos verzehrt habe (letzteres habe ich mich denn aber doch nicht auszuprobieren getraut) - das zeigt, daß viele Befürchtungen bzgl. des Blausäuregehaltes der Kerne und Steine offenbar überzogen sind.
Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanwasserstoff

ad 2. Kartoffeln:
Unsere bekommen Kartoffeln gekocht in größeren Mengen, aber auch roh, wobei ich die grünen Stellen wegschneide (obwohl nach neueren Erkenntnissen  der Solaningehalt und die Farbe nicht notwendig korrepondieren - und das Solanin, auch in grünen Tomaten enthalten, ist das eigentlich Problematische in den Nachtschattengewächsen Tomate und Kartoffel: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin)
Meistens ist es mehr die Neugierde, wenn ich Kartoffeln schäle, und die paar Häppchen, die sie dann abbekommen, erreichen nie und nimmer toxische Grenzwerte.

LG
Thomas