Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federn "auspacken"
#1
Hallo,
da bin ich wieder.
Da ich meine Hennen, ja nun wegen Laylas Verletzung getrennt habe, möchten nun beide von mir am Kopf geputzt werden.
Sowas habe ich leider noch nie gemacht und möchte deshalb mal fragen, wie geht das richtig?
Wie weit muss eine Feder sein, dass man die Kiele ohne Schaden öffnen und entfernen kann?
Wie weit soll man die Kiele entfernen? Bis runter zur Haut?
Habe für mich folgende "Technik" entwickelt:
Ich drücke mit den Fingernägeln leicht die Kiele zusammen, bis sie aufbrechen, dann streife ich sie nach oben ab. Ist das ok?
Freue mich über Tipps, wie man es viellicht besser machen kann, denn ab und zu, zucken die beiden doch ein bisschen...
Lg
Sabine
Zitieren
#2
Hallo.

Also wir machens von der Technik her auch so bei unseren wenn sie welche haben die man aufmachen muss.

Du musst aber schauen ob die Federn noch Blut in den Kielen führen.
Wenn ja, nur da aufmachen wo die Feder schon weiss ist und ca. 1cm Platz lassen zum blutführenden Teil.
Alles andere ist schmerzhaft für die Geier.

LG
Verena
Zitieren
#3
Hallo Verena,
vielen Dank für deine Hinweise!
Werde mich bemühen ein guter "Putzteufel" heimlichlach
zu werden!
Lg
Sabine
Zitieren
#4
Manchmal helfe ich auch bei meinen kleinen Nachwuchs nach die neuen Federn zu öffnen.Bei den Jungvögeln dauert es oftmals besonders lange bis sich diese vollständig öffnen.Ich mache es dann auch so das ich beim streicheln die Kühlchen etwas zusammendrücke und dann nach oben wegstreife.Besonders an der sich entwickelnden Haube helfe ich dann nach.
Der kleine Kerl sieht dann sofort aus wie ein Großer wenn die gelbe Haube in voller Pracht und Größe zu sehen ist!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#5
Du machst das genau richtig. Zwink
Dein Vogel wird Dir schon zeigen, wenns unangenehm ist oder wird.Keule
Viele Grüße Heike
Zitieren
#6
Also mein Jonny mag es, wenn ich ihm den Kopf kraule und die " Glatze"
Ich streiche die Federn nach oben zwischen zwei Fingern, , dann den Hals , den oberen Rücken, oberen Bauch, dann streiche ich über die Flügelfedern, die Schwanzfedern, das kann ich 2- 3 Stunden machen, wenn es nach ihm geht.

Er hält immer Köpfchen hin als Aufforderung.

LG Gisela
Zitieren
#7
Ist nicht schlecht auch die aktive rolle zu ubernehmen anstatt das es immer der vogel entscheidet...kannst ihm auch sagen/zeigen..komm her, kopf runter, jetzt kraule ich.
Ich mache auch manchmal den kopf runter, werde gerne gekrault von den goffinhexen.

Ein bisschen rollenspiel ist gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn abknabbern (nur am Flügel) shady87 20 15.750 14.01.2008, 18:51
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste