Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Krankheiten
#1
[/font][font=Arial]Hallo zusammen,
2001 habe ich meine große Liebe zu diesen Tieren entdeckt,zusammen mit meinem Mann ! Zu diesem Zeitpunkt kannten wir noch keinen Züchter
und leider auch noch nicht GITTI . Wir kauften uns damals einen Salomonen-Kakadu-Hahn ! Ich habe das Tier in einer Großen Zoohandlung in Heilbronn gesehn und mich Hals über Kopf verliebt. Ich mußte es einfach haben!!! Diese Augen , dieser herzergreifende Blick mit dem Dich ein Kakadu im Sturm erobert.
Ich gehörte damals zu den Menschen die sich aber auch nichts sagen lassen wollten. Ich habe einen ziemlichen Sturrkopf, wenn ich etwas sehe das mir gefällt will ich es auch haben.
Zurück zu diesem Kakadu,wir nannten ihn " Baffy "
Eine Woche nach dem Kauf fiehlen mir kahle Stellen links u. rechts unter den Flügeln am Körper auf. In der Zoohandlung versuchte man mir weis zu machen es wäre nur die Mauser , solle mir doch keine Sorgen machen ( die hielten mich für total naiv was ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch NOCH war )!!! Ich ließ mich aber nicht beruhigen und suchte einen Spezialisten auf ( die sind schwach gesäht).Dort wurde dem Tier Blut abgenommen, ein paar Tage später das niederschmetternde Ergebniss ! PBFD- Das Kakadu Schnabel und Feder Syndrom. Diese Krankheit ist unheilbar. Der kleine Kerl wurde 1 1/2 Jahre nach dieser Diagnose eingeschläfert ( er hat sich nur noch gequält hatte keine Federn mehr und war durch das jucken seiner Haut total blau gebissen ) Gerade in diesem Moment bekomme ich wieder Tränen in die Augen es tut immer noch weh wenn ich darüber nachdenke.Mein ganzes Herz hing an diesem kleinen Geier. Nixweiss
Lange Rede kurzer Sinn, der liebe Gott wollte wohl das dieser kleine Kerl zu uns kam,das wir diese Erfahrung machen mußten.
In der zwischen Zeit mußte ich auch noch die Erfahrung mit der Psittakose machen.
Heute haben wir 2 Nympen 2 Gelbnackenamazonen u. 2 kl. Gelbhaubenkakadus !
Durch meine damalige Ärztin gelang ich an Gittis Telefonnr.
Wir haben dieser Frau viel zu verdanken ( an dieser Stelle könnte ich ein Buch schreiben ). Wenn es mehr solche Menschen gäbe wie sie würde es mit Sicherheit wesentlich weniger notleidende Papageien gäben.
( Hier wäre dann noch der Papageien Gnadenhof von Heidi Hoffstetter ) zu erwähnen !

MfG Diana:shy:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#2
Hallo Diana,

schön dass Du jetzt auch in diesem Forum bist. Ich denke wir alle haben den Ehrgeiz, unsere Vögel so gut wie nur irgend möglich zu halten. Dazu bedarf es dringend des intensiven Austausches mit anderen Kakadufreunden.Man lernt immer noch dazu, auch noch nach vielen vielen Jahren.
Ich weiss wie schwer es ist, solch kompetente und tatkräftige Unterstützung zu finden wie bei GITTI. Ich bin auch froh, sie kennen gelernt zu haben.

Schlimm ist, dass Du gleich bei deinem ersten Kakadu die Erfahrung mit einer unheilbaren Krankheit machen musstest. Und dann noch die Sache mit der Psittacose!

Man hat wirklich sein Päckchen zu tragen! Weiter hilft uns aber nur, dass wir ständig dazu lernen, Informationen austauschen, und sie praktisch umsetzen.

Fühl Dich Herzlich Willkommen!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
Hallo, Diana,

hast Du nicht ein Bild von Buffy, welches Du mal einstellen könntest?
Wenn nicht, soll ich mal eins von Buffy einstellen, welches Du mir mal geschickt hast, damit man sich auch mal eine Vorstellung machen kann, wie ein PBFD-kranker Kakadu aussehen kann?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Hallo,

nachdem Diana mir das ok gegeben hat, hier mal ein Bild von ihrem Buffy (mit PBFD). Leider sieht man die Auswirkungen dieser Krankheit schon sehr deutlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Hallo Gitti,
wir versuchen ein nachher - voher Bild ins Forum zu stellen
Hoffen es klappt.
Liebe Grüße Diana & Jürgen

    Buffy 1/2 Jahr vorm einschläfern

    Buffy noch ohne sichtbares Krankheitsbild
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krankheiten Britta 6 5.473 11.01.2008, 21:31
Letzter Beitrag: Britta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste