Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Lampe
#1
Hallo zusammen,

wir haben eine Frage.
Wir haben ja das Vogelzimmer eingerichtet mit einer Voliere, in der Sweety demnächst mit Ihrem zukünftigen Gatten leben soll.
Daisy möchten wir im großen Montanakäfig gegenüber stellen, da ihr die dauere Turnerei des jungen Gemüses irgendwann zuviel wird und sie lieber zuguckt und gern auch mal ihre Ruhe hat.
So nun zur Frage, wir möchten die Vogellampe nicht an der Decke anbringen,
wir hätten gerne die Möglichkeit, dass wir die Lampe ein paar Stunden auf die Voliere richten können und dann wieder in Richtung Daisy. Wir haben uns schon mehrere Fassungen (Lampen) angeschaut, um sie umzubauen aber bisher noch nicht wirklich das richtige gefunden.
Wer hat eine solche "Stehlampe"?
Wir sind für Bilder und Ideen dankbar!

Gruß
Tina
Zitieren
#2
Hallo Tina,

ich hatte mir diese hier mal im Internet angeschaut:
http://www.vogel.birdking.de/product_inf...-lamp.html

Aber da ich sie (noch) nicht habe gibts zumindest von mir keinen Erfahrungsbericht..

Liebe Grüße,
Julia
Zitieren
#3
Hallo Julia,

vielen Dank!

Wir haben ja schon das Vorschaltgerät verkabelt mit einer Fassung und die dazu passende Birne. Eigentlich haben wir vor eine Lampe zu kaufen und dann umzugestalten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Tina
Zitieren
#4
Ah okay, falsch verstanden Zwink
Zitieren
#5
Kein Problem, ich hatte mich auch blöde ausgedrückt...
Die Lampe von Saphira gefällt mir sehr gut aber Torsten meinte, kann man vielleicht auch selber machen...
Gruß
Tina
Zitieren
#6
Ach ja Saphira hat die Lampe...habe mir irgendwann den Link in den Lesezeichen gespeichert wusste aber nicht mehr woher er kam..heimlichlach
Zitieren
#7
So, nu hab ichs endlich auch kapiert heimlichlach :
Du willst also eine Metalldampflampe in eine Stehlampe einbauen.

Gehen tut alles, aaabär nicht ohne erhebliche Umbauten an der Stehlampe.

Als erstes müsste das Kabel in der Stehlampe getauscht werden, da der Querschnitt der Adern nicht wirklich ausreicht.

Danach müsste die Fassung in der Lampe ausgetauscht werden, weil die Metalldampflampe so heiß wird, daß sie eine Porzellanfassung braucht.

Sollte die Stehlampe einen kleinen Lampenschirm haben, darf der nich aus Kunststoff sein, weil er dann wegschmilzt.

Das Gleiche gilt für etwaige Kunststoffgelenke in der Nähe des Leuchtmittels.

Bleibt also nicht so wirklich viel vom Grundgerüst übrig, was man brauchen könnte heimlichlach

Einfacher (wenn räumlich machbar) fände ich die Variante, wo man das Vorschaltgerät an der Decke in der Mitte zwischen den beiden Käfigen befestigt.
Dann je ein Deckenhaken über den Käfigen anbringen, so kann man die Lampe auf der einen Seite eine Zeitlang brennen lassen, ausmachen und abkühlen lassen (ca 10 Minuten) und dann einfach umhängen und wieder starten.

Außerdem hab ich eine Abneigung dagegen, diese doch sehr hell strahlenden Dinger so anzubringen, daß sie waagerecht strahlen.
Sonne von oben finde ich persönlich auch gut, nicht jedoch, wenn sie direkt von vorn in die Augen leuchtet.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß es den Vögeln ähnlich geht.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

danke, Torsten ist noch am überlegen, welche Variante er nimmt, ich tendiere mehr zu der zweiten.
Im Moment haben wir hier ein bisserl Streß, meine Vermieterin war am Mittwoch hier und meinte ich bräuchte die 3 Monate nicht einhalten also umso schneller ich aus der Wohnung raus bin um so besser.
Puh, sie sagte es müssen neue Türen rein, ohne die wirklichen Schäden an den Türen gesehen zu haben… Psst-geheim
Auf jeden Fall ist es für uns Sportlich, die Wohnung leer zu räumen, Möbel zu entsorgen und Tapeten von der Wand zu rupfen (Latexfarbe) und das am besten in 2 Wochen.
Gruß
Tina
Zitieren
#9
Hallo,

(16.07.2011, 11:32 )Tina schrieb: Auf jeden Fall ist es für uns Sportlich, die Wohnung leer zu räumen, Möbel zu entsorgen und Tapeten von der Wand zu rupfen (Latexfarbe) und das am besten in 2 Wochen.

Jedes Ende ist ein neuer Anfang! Ich wünsche dir viel Glück für den Start, die Wohnsituation eurer Kakadus habt ihr ja schon "Klasse" hinbekommen daumendruck ! Aber, denk dran ... "Sport ist Mord" heimlichlach

Viel Spaß beim Renovieren - und so lange es nur die "Türen" sind ... Zargen sind schwieriger zu ersetzen Zwink

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  full sprectrum daylight lampe? paradiesgarten 14 15.354 23.10.2008, 15:20
Letzter Beitrag: habakuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste