Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Leberkrank
#21
Zitat:hast du schon den kursus uber vogel den die TA machen, die sich nicht auf vogel spezialiesieren, gelesen?
Ich ja, ich hab ihn auf papier integral.

verstehe jetzt nicht, was du meinst - Weiterbildung ist ja nicht an einen Kurs gebunden. Und in den von mir angesprochenen Fachforen schreiben Mediziner aus der ganzen Welt zu jedem angesprochenen medizinischen Problem. Allerdings sind das geschlossene Foren.zu denen Nichtmediziner keinen Zugang haben.
Sich dort zu informieren, ist die einfachste und schnellste Art, an aktuelles Wissen zu kommen.
LG
Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
#22
Hallo Céline,
(17.04.2009, 03:02 )Céline schrieb: Marcus, wenn du erfahrung hast, mit anlchen problemen bei papas, ware nett, du wurdest etwas dazu beibringen.
Ich heiße zwar nicht Marcus, aber ich habe viele Erfahrungen mit leberkranken Papageien, die in unserem Tierheim schon abgegeben wurden.
Jeder "Fall" liegt anders, hat andere Ursachen und auch andere Zusammenhänge. Oft sind neben der Leber auch andere Organe betroffen. Ein Medikament, das dem einen nutzt, kann dem anderen mit einem "Zweitorganschaden" schaden.
Ich kann mich da wirklich nur der Meinung anschließen - egal bei welchen Krankheiten - einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Und wenn der behandelnde TA nicht so vogelkundig ist, wird er trotzdem durchaus in der Lage sein, bei entsprechenden Spezialisten fachkundigen Rat einzuholen.
Es kann für Vögel durchaus gefährlich sein, wenn an ihnen "Ratschläge von Laien aus dem Internet" befolgt werden, statt auf Diagnosen und Medikationen des behandelnden Tierarztes zu vertrauen. (Und hätte ich kein Vertrauen zu dem TA, der meine Vögel behandelt, läge es in meiner Verantwortung, den Tierarzt zu wechseln!)
LG
Susanne
#23
(17.04.2009, 07:11 )habakuk schrieb:
Zitat:Es ware eine lebercirrhose (wie bei leuten die viel alkohol trinken) und die leber ware 80-90% zerstort.

Vorlaufig geht es dem vogel gut.
Ich habe gehort die leber kann regenerieren. Wer hat erfahrung mit einer kranken leber bei einem papageien?
Kann man etwas tun ? was?

immerhin git es ja eine Diagnose - zu der der Tierarzt sicher auch der Besitzerin die Therapiemöglichkeiten und die Prognose erklärt hat - oder erklären wird, wenn sie ihn danach fragt...und Fehlernährung kann sehr wohl daran schuld sein - wobei ja auch weitere, der jetzigen Besitzerin unbekannte weitere Faktoren mitgespielt haben können. Und da die Besitzerin ja (fast fertige) Tierärztin ist, sollte sie eigentlich nicht auf Rätselraten angewiesen sein, sondern es dürfte für sie nicht schwer sein, Kontakte zu fachkundigen Kollegen zu knüpfen und deren Aussagen auch zu verstehen...
LG
Mechthild

Ich weis nicht welchem ziel du so schreibst. Die diagnose ist da, nachdenken und daruber sprechen auf einem forum, ist es nicht gut?

Sagen das es ratselraten ist, finde ich sehr komisch..
Céline
#24
(17.04.2009, 08:48 )habakuk schrieb:
Zitat:blut und roentgen
noch etwas:
was wurde bei der Blutuntersuchung denn untersucht? bei Intoxikationen (Zink, Blei usw.) bringt Röntgen ja nur einen Hinweis, wenn Metallteile sichtbar sind,ansonsten ist es erforderlich, den Blutserumspiegel zu testen.
das weiss ich auch..

Zitat:Auch eine Endoskopie, evtl. mit einer Biopsie bringt weitere diagnostische Hinweise.
Ich werde ihr nicht sagen was sie machen soll, sei weiss das bestimmt besser als ich. Ich weiss aber auch das wenn der vogel schon nicht in guter form ist, man keine endoskopie oder biopsie machen soll.

Zitat:Und für eine Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist es nie zu spät...damit wird die Leber auch entlastet
die gesunde nahrung hat sie seit sie bei dieser frau ist. [/quote]

Zitat:Übrigens gibt es im angelsächsischen Raum sehr gute tiermedizinische Fachforen, zu denen die angehende Kollegin sicher Zugang bekommen kann.
wenn du einen oder mehr link hast, ware nett, kann ich weiterleiten.
ciao
Céline
#25
(17.04.2009, 15:50 )Uhu schrieb: Hallo Céline,
[quote='Céline' pid='14332' dateline='1239933757']
Marcus, wenn du erfahrung hast, mit anlchen problemen bei papas, ware nett, du wurdest etwas dazu beibringen.
Ich habe das als suggestion geschrieben damit Marcus etwas konstruktives auf das thema schreibt anstatt immer auf attacke geht.
Es ist ungangenehm fur mich als leser. Ich habe ein thema fur diskussion gepostet und habe keine lust feindschaften in meinem thema zu lesen. Ich habe damit nichts zu tun und das thema auch nicht..


Also sind deine kommentare sehr wilkommen auch wenn du nicht Marcus bist.


Jeder "Fall" liegt anders, hat andere Ursachen und auch andere Zusammenhänge. Oft sind neben der Leber auch andere Organe betroffen. Ein Medikament, das dem einen nutzt, kann dem anderen mit einem "Zweitorganschaden" schaden.


Die zusammenhange interessieren mich hier weil ich einfach nicht glauben kann das die leber dieses vogels nach 3 jahren (ich glaube er ist 5) nur von schlechter ernahrung kommt. Da stimmt was nicht..das ist fur mich ein ratsel (darf ich?) auch wenn ich nicht TA bin.

(Ein vogel der einen normaler niveau von Vit A hat, braucht 2 jahre mangel um klinische symptome zu zeigen.)
Also geht das nicht so schnell.
Ich kenne einen 43 jahre alten grauen der fast total auf korner ist und grosse menge vont sonnenblumekern da rausfrisst. Seit zig ..jahren.



Ich kann mich da wirklich nur der Meinung anschließen - egal bei welchen Krankheiten - einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das konnte eine langere diskussion werden.

Es gibt in Montréal (also ganz Québec), 2 TA mit diploma fur vogel (certificat avian diploma).

Eine davon, hat pause oder rente genommen.
Ein anderer ist noch da, (ohne dieses diploma), aber mit viel erfahrung (uber 25 jahre), die anderen sind einfache TA die auf unseren vogeln lernen


Wir sind ein kleines volk von 6 millionen einwohnern und 2 davon in Montréal. VogelTa sind eine raritat.


Die Ta wollen sich nicht in vogel spezialisieren weil es einige jahre studien mehr ist, und auch einge tausende von $$$ und es nicht nachher lukrativ ($$) genug ist.
(wir haben auch einen deutschen Ta hier, der hier bleiben will und mit der einzigen vogelspezialistin lernt. Er ist sehr nett, braucht aber erstmal lernen wie man graues baby handelt :)))

So ist die situation.

[i]Und wenn der behandelnde TA nicht so vogelkundig ist, wird er trotzdem durchaus in der Lage sein, bei entsprechenden Spezialisten fachkundigen Rat einzuholen.
Da bin ich anderer meinung.
Ein Ta der nicht weiss wie man einen vogel handelt, kann ihn leicht toten und ich mochte nicht mein geld mit so einem Ta ausgeben. (hab ich schon; bezahlt um ihm zu zeigen wie man blut abnimmt.grrrr)



Es kann für Vögel durchaus gefährlich sein, wenn an ihnen "Ratschläge von Laien aus dem Internet" befolgt werden, statt auf Diagnosen und Medikationen des behandelnden Tierarztes zu vertrauen. (Und hätte ich kein Vertrauen zu dem TA, der meine Vögel behandelt, läge es in meiner Verantwortung, den Tierarzt zu wechseln!)
LG

findest du das ich das mache? wenn ja, weiss ich nicht auf was du dich basierst um so zu urteilen. TA ohne erfahrung mit vogel sind auch sehr gefahrlich.

ciao
Céline
#26
(17.04.2009, 14:36 )Céline schrieb: Mechthild
hast du schon den kursus uber vogel den die TA machen, die sich nicht auf vogel spezialiesieren, gelesen?
Ich ja, ich hab ihn auf papier integral.

Was moechtest du Celine?

Moechtest du Quacksalber oder moechtest Du Rat?

Bin sehr erstaunt ueber Deine Post.....

Mechthild hat sehr gut geantwortet!!!!

Und im uebrigen.......ein Vogel kann bereits in der Aufzuchtsphase einen Leberschaden bzgl. falscher Ernaehrung bekommen, somit braucht es keine wie von Dir angegeben """""Jahre"""" ein paar monate reichen da Leider bereits aus!!!!

Ich hoffe sehr du lernst bei Deinem Seminar in Canada Wissenschaftlich zu arbeiten.
In diesem Sinne
#27
Zitat:Ich habe das als suggestion geschrieben damit Marcus etwas konstruktives auf das thema schreibt anstatt immer auf attacke geht.

Zitat:Es ist ungangenehm fur mich als leser. Ich habe ein thema fur diskussion gepostet und habe keine lust feindschaften in meinem thema zu lesen. Ich habe damit nichts zu tun und das thema auch nicht..

ROFL.......Zwink

Celine, Ich gehe weder auf """""""""Attacke"""""" noch gehe ich auf """""Feindschaft""""" was ich tue ich poste meine Erfahrungen die 30 + Jahre zurueck gehen!

Ich poste damit Leute selber fuer sich denken koennen ohne auf Quacksalber angewiesen zu sein!

Never mind..... Glaub an das was Du moechtest, nur sei dir darueber bewusst, das ich hinterfrage!

Wenn das dann als """"""attacke"""" ausgelegt wird von Leuten wie deiner wenigkeit.......so sei es! Ich kann jederzeit belegen = begruenden warum ich mich verhalte wie ich es derzeit fuer richtig empfinde.

In diesem sinne........Zwink
#28

Was moechtest du Celine?
Von dir? Das habe ich schon in geschrieben.


Moechtest du Quacksalber oder moechtest Du Rat?
Warum finde ich eine solche bemerkung respektlos? ist sie es oder ist das ein schock zwischen zwei kulturen. Hier spricht man nicht so..



Bin sehr erstaunt ueber Deine Post.....
ich uber deine auch

Mechthild hat sehr gut geantwortet!!!!

Was ist denn das???
[i]
Und im uebrigen.......ein Vogel kann bereits in der Aufzuchtsphase einen Leberschaden bzgl. falscher Ernaehrung bekommen,
[/i]
danke fur diese info das hat mit meinem posting zu tun.

somit braucht es keine wie von Dir angegeben """""Jahre"""" ein paar monate reichen da Leider bereits aus!!!! da hast du schlecht verstanden was ich geschrieben habe...

Ich hoffe sehr du lernst bei Deinem Seminar in Canada Wissenschaftlich zu arbeiten.
In diesem Sinne

Ich glaube da steckt auch noch was dahinter das nicht "gerade " ist..
Das habe ich ofter bei dir bemerkt.

Das war glaube ich mein zweites posting um rat auf diesem forum und wird wohl das letzte sein.
Es ist wirklich erstaunend wie leicht manche den spass verderben konnen
ciao.
Céline
#29
Hallo Céline,

(19.04.2009, 05:38 )Céline schrieb: Das war glaube ich mein zweites posting um rat auf diesem forum und wird wohl das letzte sein.
Es ist wirklich erstaunend wie leicht manche den spass verderben konnen
ciao.

Laß Dich doch nicht aus dem Forum vertreiben! Du wirst hier auch weiterhin kompetenten Rat bekommen. Ich verstehe, daß Du über aggressive, beleidigende, provokative und unhöfliche Postings verärgert bist - aber da gibt es eine ganz andere Möglichkeit, als dem Forum den Rücken zu kehren. Ich habe zum Beispiel Herrn v. Kreft u.a. auf meine "ignore-Liste" gesetzt, und so muß ich das provokante Geschreibsel erst gar nicht mehr lesen und mich naturgemäß auch nicht mehr ärgern. Ich kann Dir nur empfehlen, das bei den Personen, über die Du Dich zu Recht geärgert hast, genauso zu handhaben. Man ist ja nicht gezwungen, sich von Hinz und Kunz Diskussionen aufdrängen zu lassen, und man ist auch nicht gezwungen, alles zu lesen - geschweige denn, darauf einzugehen. Letzteres ist das Richtige, denn wer provoziert, will ja nur, daß man ihn zur Kenntnis nimmt und reagiert. Ignoriert man ihn, verliert er bald die Lust.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
#30
Hallo Céline,
(19.04.2009, 05:38 )Céline schrieb: Das war glaube ich mein zweites posting um rat auf diesem forum und wird wohl das letzte sein.
Warum willst du dich wegen Ausbleiben der erwarteten Antworten "verabschieden"????
Meine Meinung bzgl. Behandlungstipps kennst du ja schon - und auch die Gründe, warum ich zu kranken Papageien öffentlich in einem Forum keinen "Rat" erteilen würde.
Speziell in einem Teilbereich des Forums zu Krankheiten:
Du kennst die Referenzen der Personen nicht, die in solchen Teilbereichen "Rat" erteilen.
Kann man Personen, die einen Papagei nie untersucht haben, nie persönlich gesehen haben, die man selber persönlich gar nicht kennt,.... kann man deren Ratschlägen zur Behandlung eines kranken Papageis folgen - sollte man selbst diese Verantwortung (für evtl. Folgeschäden) übernehmen, wenn du solche "Ratschläge" an ihm "ausprobieren" würdest!?
Der Papagei könnte nichts dagegen tun - sich gegen die Einnahme von "empfohlenen" Medikamenten nicht wehren.
Ich kenne Mechthild z. B. persönlich, (ebenso die von sehr vk Tierärzten, die unsere Papageien behandeln). Ich kenne ihre "Referenzen".
Kennst du die Referenzen derer, die in Foren "Behandlungstipps" zu Krankheiten posten?
(19.04.2009, 05:38 )Céline schrieb: Es ist wirklich erstaunend wie leicht manche den spass verderben konnen
Gerade da hört meiner Meinung nach "der Spaß" auf! Ist aber nur meine Meinung! Spaß hat in einem Forum über Krankheiten wirklich nichts zu suchen. "Referenzen" schon eher!

Bei allen anderen Themen kann man sicher auch mal Spaß haben und du wirst da sicher auch viele Tipps und Ratschläge bekommen!

Nichts für ungut - nur meine persönliche Meinung!
Viele Grüße
Susanne


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste