Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Luca spinnt
#1
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder mit einer neuen Frage.
Luca, einer der Jungs hat sich ein neues Verhalten zugelegt. Er schleckt Menschen ab. Am liebsten das Gesicht, es wird ersatzweise aber auch jede andere offen liegende Haut bearbeitet, egal, ob Hände, Beine...!
Dabei wirkt er richtig begeistert, er schnackelt und fiept. Anderes interessiert ihn kaum mehr, nicht mal Leckerchen.
Er könnte das stundenlang tun, wenn man ihn ließe. Versuche nun, ihm das wieder abzugewöhnen. Ins Gesicht darf er gar nicht mehr, das klappt auch schon halbwegs. Zeitweise lass ich ihn die Hände belecken, dann haben die Anderen wenigstens kurzfristig Ruhe vor ihm. Oder soll ich ihm das komplett verbieten?
Hat er Spaß daran oder ist das mehr ein Zwang? Ich weiß es nicht. Schicke ich ihn zum Spielen, klappt das meist nur sehr kurzfristig. Ausdauer hat er in der Wohnung nur beim Schlecken und vielleicht noch beim Mädels und Sinan Stören und Verjagen Genervt .
Was denkt Ihr?
Lg
Sabine
Zitieren
#2
Ich kann mir nun nicht richtig vorstellen, wie das "abschlecken" aussieht.

So ein Testen mit der Zunge (also Schnabel auflegen und die Zunge schnell immer wieder drauf tupsen) machen viele, manche mehr andere weniger.

Und Gustl ist so ein Freudepiepser, der piepst wenn er warmes Rührei bekommt, ein schönes Spielzeug, nett gekrault wird oder sich ankuschelt.
Eigentlich ist es dem egal, was schön ist, da muss man einfach piepsen.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß Luca meint, Du wärst n lecker Mädken heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Sabine, kann es sein daß er Salz sucht? Wir schwitzen ja ständig Salz aus und es wäre denkbar daß Luca da einen Mangel hat und deshalb die Haut ableckt.
Biete ihm doch mal ein paar Krümel an, Du wirst ja sehen wie er reagiert.
Möglich wäre auch ein kompletter Mangel an Spurenelementen und Mineralien die Luca braucht. Dem könnte man ja mit Korvimin abhelfen. Wäre denkbar daß Luca das Salz als Ersatz für die Mineralien sucht.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
wei du es beschreibst kommt es schon hin. Manchmal knibbelt er auch, versucht Hautreste oder Schorf abzunagen oder reißt kleine Härchen aus, aber meist schleckt er eben. Und wie gesagt, wenn ich ihn ließe, würde er nur schlecken und sonst nichts anderes tun, nicht spielen oder sonstwas. Es hat schon etwas von Besessenheit. Seitdem er nicht mehr ins Gesicht darf, sitzt er öfter mit geöffnetem Schnabel auf mir und starrt traurig ins mein Gesicht (meine Interpretation). Er versucht auch immer wieder sich ans Gesicht anzuschleichen...
Schlecken an sich kenne ich ja von Layla auch, aber eben nur hin und wieder einige Sekunden lang.
Wenn Luca schleckt, richtet er sich zwischendurch immer wieder hoch auf (Triumph?).
Hallo Alfred,
das mit dem Salz probiere ich mal aus. Korvimin gebe ich bereits jeden Tag.
Wenn er gerne Salz mag, soll er es dann öfter bekommen, und wenn ja, wieviel? Und die Anderen auch?
Lg
Sabine
Zitieren
#5
(11.01.2012, 21:49 )Haubentier schrieb: das mit dem Salz probiere ich mal aus. Korvimin gebe ich bereits jeden Tag.
Wenn er gerne Salz mag, soll er es dann öfter bekommen, und wenn ja, wieviel? Und die Anderen auch?
Lg
Sabine
Nein, das Salz sollte er nicht öfters bekommen und die anderen gar nicht. Das war ja nur zum ausprobieren und da Deine wie Du schreibst ja Korvimin bekommen hat er auch sicherlich keine Mangelerscheinungen. Es ist so daß Vögel weil sie ja nicht schwitzen praktisch kein Salz ausscheiden. Deswegen kann man bei Vögeln das Salz schnell überdosieren weshalb man ihnen eigentlich keines anbieten sollte. Mal ein paar Krümel macht nichts aber auf Dauer sollen sie es nicht bekommen. Es gibt aber Vögel die ganz scharf drauf sind, bei denen muß man etwas aufpassen daß sie nicht zuviel aufnehmen. Das Ablecken der Haut kann dabei nicht schaden, dafür ist es zu wenig.
Ausnahme beim Salz sind die Möwen, die haben aber auch eine spezielle Drüse über die sie das überschüssige Salz ausscheiden können.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#6
(11.01.2012, 14:04 )Haubentier schrieb: Hallo Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder mit einer neuen Frage.
Luca, einer der Jungs hat sich ein neues Verhalten zugelegt. Er schleckt Menschen ab. Am liebsten das Gesicht, es wird ersatzweise aber auch jede andere offen liegende Haut bearbeitet, egal, ob Hände, Beine...!
Dabei wirkt er richtig begeistert, er schnackelt und fiept. Anderes interessiert ihn kaum mehr, nicht mal Leckerchen.
Er könnte das stundenlang tun, wenn man ihn ließe. Versuche nun, ihm das wieder abzugewöhnen. Ins Gesicht darf er gar nicht mehr, das klappt auch schon halbwegs. Zeitweise lass ich ihn die Hände belecken, dann haben die Anderen wenigstens kurzfristig Ruhe vor ihm. Oder soll ich ihm das komplett verbieten?
Hat er Spaß daran oder ist das mehr ein Zwang? Ich weiß es nicht. Schicke ich ihn zum Spielen, klappt das meist nur sehr kurzfristig. Ausdauer hat er in der Wohnung nur beim Schlecken und vielleicht noch beim Mädels und Sinan Stören und Verjagen Genervt .
Was denkt Ihr?
Lg
Sabine
Ich wollte eigentlich einfach am ende der posts antworten aber geht nicht. Ich komme immer auf ein zitat ohne es zu wollen.
Vogel haben keine schweissdrusen die wie bei uns den salz aus dem organismus salz ausscheiden.
Salz kann sehr schnell zu verschieden problemen und tod fuhren.
Ich hatte mal die toxische dose aber weiss nicht ob ich das finderfinde..
Wie alt ist denn der vogel?
Zitieren
#7
Hallo Céline,
Luca wird am 17.1. 10 Monate alt.
habe ihm ein paar Körnchen Salz anbeboten, erhat aber sofort nach dem Probieren den Kopf geschüttelt. Fand er ganz ekelig.
Lg
Sabine
Zitieren
#8
Hallo Sabine,

Na, wenn er das Salz eklig findet dann hat dieser Test gezeigt daß es ihm an nichts fehlt und sein Ablecken offensichtlich nur ´ne Macke von ihm ist.
Die Geier kommen halt manchmal auf die verrücktesten Ideen. Aber trotzdem war es gut daß Du den Test gemacht hast, jetzt können wir sicher sein daß er nur rumspinnt.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#9
Kira macht das auch. Ich finde es drollig... und genieße ihre AufmerksamkeitenPfeif
Zitieren
#10
Hallo Claudia,
wenn Layla das ab und zu mal macht, finde ich das auch niedlich. Aber Luca würde, wenn ich ihn ließe, das durchgehend die 2 Stunden lang tun, die die 4 morgens draußen sind und noch mal 2 Stunden am Abend und nichts, wirklich NICHTS Anderes machen.
Also ich finde das nicht normal!!
lg
Sabine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus kakaduhahn spinnt langsam kakaduliebchen 19 12.446 18.02.2007, 16:36
Letzter Beitrag: jenmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste