Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

kakaduhahn spinnt langsam
#1
Konfus 
hallöchen,

bin neu hier im forum und habe probleme mit meinem gelbwangenkakaduhahnKakadu

ich glaube er ist jetzt in der "vom jungen kuschelkakadu zum stolzen kakadugockel" zeit.
das problem ist jetzt nur unsere jenny (seine dame).
die jagt er manchmal ganz schön im käfig rum.
sind nun am überlegen was wir am besten machen.
ein großer käfig zum abtrennen wäre klasse (aber schweineteuerKopfschuss)

zu mindest müssen wir uns beeilen, nicht daß wir eines tages heim kommen und sie liegt tod im käfig (das würde ich mir nie verzeihen).
unsere zwei joddler kommen sonst super klar miteinanderTroest, aber manchmal schnappt er im moment über.

der tierarzt hat auch nur geraten die zwei in der zeit wo wir nicht da sind zu trennen...

oder wird es mit einem brutkasten eventuell besser?!

haben im moment einen montana käfig (den hacienda).
ein großer montana kostet ca.700 euro (hab ich im moment einfach nicht).

wer weiß eine gute lösung???
Zitieren
#2
hallo,
meiner meinung nach, ist es wichtig der dame das leben zu retten..lieber lebendig in kleinerem und billigen kafig als tot in einem schloss..nicht wahr..??Troest
Céline
Céline
Zitieren
#3
Hallo,
ich sehe es wie Celine.
Unbedingt sofort trennen, wenn Ihr nicht da seid, um jeden Preis. Notfalls Geld borgen. Das kann ganz plötzlich gehen, von einem Tag auf den anderen, daß sie ein Loch im Lopf hat oder keinen Schnabel mehr. Wir haben sowas selbst schon erlebt. Es kommt ganz plötzlich, als wenn man einen Schalter umlegt; wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Und die Weibchen haben meistens schon, bevor wi Menschen was merken, panische Angst.
Und: AUF GAR KEINEN FALL EINEN NISTKASTEN! Das macht alles nur noch schlimmer und heizt den Hahn noch mehr an!
Montana-Cages sind kein Aufenthalt für Kakadus, viel zu klein. Sie brauchen richtige Volieren. Auch der größte Montana-Cage ist nicht groß genug, wenn der Hahn seine Macke kriegt. Und man sollte einen Sichtschutz instllieren, daß sie sich auch mal aus den Augen gehen können. Das hat sich im Loro-Parque sehr bewährt.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hi,

erstmal Willkommen im Forum!!!

Ich kann mich dem bereits Erwähnten nur anschließen. Sofort trennen! Ich habe seit Heiligabend hier eine Weißhaubenkakaduhenne sitzen. Sarah ist das Opfer eines Goffinikakaduhahnes. Die beiden waren 4-5 Jahren friedlich zusammen in einer großen (!) Voliere, bis er sie eines Tages anfiel. Seitdem hat Sarah zwei Krüppelfüßchen und kann nicht mehr fliegen.

Wenn man täglich so ein Opfer vor sich hat, weiß man, wie wichtig es ist, bei den ersten Anzeichen die unbeaufsichtigten Paare zu trennen. Eine Vergesellschaftung hat nach dieser Attacke bei Sarah übrigens nie mehr funktioniert. Jetzt klammert sie sich stark an Menschen.

Ach ja, vielleicht hat ja auch jemand einen ausrangierten Käfig für Dich. Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, aber in der Vogelburg im Hochtaunus gibt es auch Second-Hand-Käfige zum Schnäppchenpreis. Vielleicht fragst Du einfach mal in den Parks nach. Dort, wo Vögel abgegeben werden können, werden diese ja meist mit Käfig abgegeben, leben dann dort aber in Volieren, so dass Käfige übrig bleiben. Und für den Moment ist das ja ausreichend.

Alles Gute!

Chris

Okay, habe nochmal nach geschaut: Du lebst doch arg weit weg von der Vogelburg. Aber vielleicht hast Du ja auch bei Euch Glück!
Zitieren
#5
Hallo Kakaduliebchen ,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum! Willkommen

Einen schönen Nicknamen hast du dir ausgesucht, ich kann das gut verstehen, heiße ja nicht zufällig kakadei...Knuddlel1

Zu dem geschilderten Problem kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur vollinhaltlich anschließen.

[size=large]Trenne die Beiden ab sofort in deiner Abwesenheit, du wirst es dir nie verzeihen, wenn dein Weibchen wirklich zu Schaden kommt.[/size

Ich habe mit dieser Problematik auch leidvolle Erfahrungen machen müssen, die die du besser nicht erleben solltest.

Wie teuer große Käfige bzw. Volieren sind weis ich leider auch. Die günstigsten Angebote gibt es eigentlich bei Ebay, dort kann man häufig für ca 300 Euro eine 2x2x1m Voliere ohne Bodenschale erstehen.Mit einer Lage dickem Papier auf dem Boden geht das schon.

Das ist wenigstens eine akzeptable Größe, die Montana-Käfige mögen zwar hübscher aussehen, aber darauf legen Kakadus eigentlich weniger Wert.

Berichte doch bitte, wie es mit deinen beiden Lieblingen weiter geht!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#6
Hi,

kleiner Tipp noch, falls Du einen Käfig ohne Bodenschale erstehen solltest: Ich habe bei Sarah unter ihrem Käfig (sie sitzt wegen ihrer Behinderung nachts meistens auf ihn) eine Kunststoffschutzmatte für Rollstühle gelegt. Darüber lege ich Zeitung, die ich täglich wechsele. Wenn man etwas durchweicht, bleibt so das Parkett geschützt und die Matte ist leicht zu reinigen.

Aber wie schon erwähnt, die optimalen Bedingungen musst du nicht von heute auf morgen haben, aber die Trennung ist absolut wichtig!!!

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#7
Hallo Kakaduliebchen,

hier ist ein Link zu einem solchen Angebot.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...OX:NEWLIST
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#8
Hallo Kakaduliebchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zu deinem Problem kann ich mich nur den Komentaren der anderen anschliessen.

Lasse wieder von dir hören wie es so geht...



Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Blinzeln 
hallo ihr alle,haben uns nun für nochmal den gleichen käfig entschieden und
waren froh das wir ihn im kölle zoo gleich mitnehmen konntenTrippel (die hatten ihn noch auf lager)...
jetzt haben wir die zwei grad in einem käfigKnuddel (im neuen) da wir ja jetzt am wochenende daheim sind.
nur platz mäßig wird es nun echt engDaumen_runter

einen zum abtrennen haben sie uns davon abgeraten,
da er dann immer noch an sie ran kommt.
das problem wäre dann eventuell das sie ihn durch`s gitter putzen möchte und er ihr übelst in die krallen beißt oder in den schnabel.
ist also auch zu gefährlich (außer man macht eine plexiglasscheibe mit
dazwischen (aber wieder schweineteuer).
Zitieren
#10
Hallo,

ich finde ja einen kleinen Käfig nicht so gut. Gibt ja immer Zeiten wo der Vogel drinn sein muss. Wenn man zur Arbeit muss zum Beispiel...
Und ein Tier muss soviel Platz wie Möglich haben. Möchte ja selber auch nicht in einem Zimmer mehrere Stunden verbringen müssen....

Ich hätte da halt ein doppel Gitter reingetan.....



Grüssli Noelle


sähe ja auch hüpscher aus, als 100 Käfige in der Wohnung rumstehen haben.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luca spinnt Haubentier 10 15.347 24.01.2012, 09:14
Letzter Beitrag: ichbinrosa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste