Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"Mörderkakadus" ?
#11
Direkte Frage:

Geht es in erster Linie um Dein Wohl oder den des Kakadus.

triton schrieb:Ich werde auch den eventuellen Zweitvogel immer mitschleppen und betütteln.

Prima und irgendwann kommt der Tag X, wo der eine Kakadu den Anderen angreift (oder evtl. auch Dich), weil er Dich als Partner nicht teilen will.

Vögel führen monogame Beziehungen und teilen ihren auserkoren Partner nicht mit Anderen.

triton schrieb:Aus einer Auffangstation bekommt man keine Vögel. Die verkaufen nicht, sonst hätte ich schon einen.

Selbst vermittelt gegen eine Schutzgebühr würdest Du keinen erhalten.

Wenn Du denen nämlich mit den Argumenten ankommst wie hier im Forum, dann ist dies logisch.

Ich habe das Gefühl, evtl. täusche ich mich, das Dir gar nicht klar ist warum die ganzen Vögel, speziell Kakadus, dort sitzen.



Viele Grüße Heike
Zitieren
#12
Ich hoffe dir gehts jetzt besser....
Ich weiß, daß die ganze Problematik nicht ganz einfach ist.
Aber ich bin der Meinung, ein handaufgezogener, menschengeprägter Vogel wird nicht artgerecht gehalten, indem er in eine (große) Voliere gesetzt wird. Wir haben diesen Vogel zu einem Krüppel gemacht indem wir ihn auf den Menschen geprägt haben. Artgerecht ist für den dann nicht mehr durch den Regenwald zu fliegen, in Australien Maisfelder zu zerstören... Artgerecht ist für den dann bei seinen Menschen (seinem Schwarm) zu sein, gekrault zu werden und zuhause Unfug anzustellen.
Und mir ist schon klar warum die Auffangstationen voll sind. Weil eben die wenigsten Menschen fähig und gewillt sind, einem handaufgezogenen Kakadu das zu geben was er erwartet. Was wir ihm anerzogen haben. Es kann einfach nicht sein, daß wir uns ein hilfloses bettelndes Baby gemacht haben und es dann (eventuell mit anderen) in eine noch so große Voliere abschieben. Natürlich bekommt das dann psychische Probleme.
Deshalb bin ich im Großen und Ganzen auch gegen Handaufzuchten. Das funktioniert nur in Ausnahmefällen.

Gruß
triton
Zitieren
#13
Du redest von "Wir" (?)
Ich bin mit Sicherheit kein Freund der HZ, außer im Notfall.

triton schrieb:Weil eben die wenigsten Menschen fähig und gewillt sind, einem handaufgezogenen Kakadu das zu geben was er erwartet

Das hat doch nichts mit Willen oder Fähigkeit zu tun.
Es ist schier unmöglich sich rung um die Uhr um so ein Tier zu kümmern und ihm das geben können was es tatsächlich braucht.
Auch wenn der Vogel handaufgezogen ist.

Und auch ein handaufgezogener Vogel kann durchaus mit einem Artgenossen klarkommen ohne das die memnschl. Bezugsperson zum Hauptakteur mutieren muß.

Es kommt immer darauf an, wie man es praktiziert.
So wie es i.d.Regel praktiziert wird, wird es irgendwann zum Problem -für beide Seiten- .

Und die Auffangstationen sind voll weil die Menschen mit falschen Vorstellungen an die Sache herangehen.

Egal ob es ein handaufgezogenes Tier ist oder von den Eltern großgezogen.





Viele Grüße Heike
Zitieren
#14
Hallo Triton, hallo Pico,

ich denke jeder von Euch beiden hat ein Stück Recht. Es gibt bei der Papageien-Kakadu-Haltung keine absoluten Wahrheiten, kein schwarz und weiss.

Pico schrieb:Du redest von "Wir"
Ja, das verstehe ich, Triton meint wohl "WIR MENSCHEN" - und damit hat er nun mal Recht. Wir Menschen machen doch ein Tier zu dem was es dann später ist.

Zitat:Und auch ein handaufgezogener Vogel kann durchaus mit einem Artgenossen klarkommen ohne das die memnschl. Bezugsperson zum Hauptakteur mutieren muß
Die Betonung liegt hier aber klar auf KANN - kann aber evtl. auch nicht, das sage ich nun aus eigener Erfahrung. Seit 5 Jahren versuche ich so ein handaufgezogenes Püppchen zu "aklimatisieren" - nein, die Dame möchte nicht, aus Protest tritt man in den Hungerstreik, es wird gerupft und aufgebissen, wieder alleine im Käfig ist (wird) alles wieder (fast) gut.

Zitat:Es kommt immer darauf an, wie man es praktiziert.
Ja, dann hab ich wohl alles falsch gemacht. Eek2
Nochmal Ja, und trotzdem hat man keine Garantie dass es immer funktioniert. Auch ich habe 30 jährige Einzelvögel zur Gruppe oder einem Partner gesetzt und es hat funktioniert, auf Anhieb - aber eben, es KANN auch anders sein.

Jeder Kakadu (Papagei) ist eine individuelle Persönlichkeit und so haben wir ihn zu behandeln, wir können nicht alle(s) über einen Kamm scheren.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#15
Inge schrieb:Jeder Kakadu (Papagei) ist eine individuelle Persönlichkeit und so haben wir ihn zu behandeln, wir können nicht alle(s) über einen Kamm scheren.

Wenn ich von den Jungvögeln ausgehe, muß ich das aber nicht noch forcieren damit eine totale Abhängigkeit entsteht.
Oder?

Was nun bereits verkorkste Vögel, fortgeschrittenen Alters, betrifft, so kann man da natürlich nicht mehr jeden Vogel "umkrempeln"
Viele Grüße Heike
Zitieren
#16
Hallo,

möchte dazu auch was sagen....

Also ich sehe es so, daß jeder Kaka-Papa-Halter eine andere Vorstellung hat; der Eine ist mit dem Beobachten, der in einer Voliere oder anderen Räumlichkeiten lebenden Geier, zufrieden, der Andere möchte zusätzlich täglichen Schmuse-Kontakt, dem Nächsten langt das nicht, er möchte einen Geier für sich ganz alleine und möchte diesen auch weiterhin so abhängig auf sich prägend halten, daß dieser auch nix anderes will...
Sprich Triton ... ist also eine Einstellungssache - wenn man dann den Bedürfnissen zeitmäßig tagein-tagaus nachkommen kann, mag das ja auch über 10-20 Jahre (ohje, was für ein Leben) gutgehen, länger kann ich mir das auch bei Triton kaum vorstellen....

Denke, Triton macht sich jetzt -aufgrund seiner Überlegung einen Partnervogel für seinen Geier dazuzunehmen-, bereits Gedanken über die ferne Zukunft.
Das finde ich absulut SPITZE, hätte ich so schnell gar net erwartet.

PRIMA TRITON

Nur, Du möchtest noch nicht zu diesem Zeitpunkt, deinen Geier loslassen und einen eigenen PRIVATEN Geierbereich einräumen, wo du nicht gefragt bist, ja völlig überflüssig bist!

Somit sind deine Überlegungen, Partner ? Ja...aber...wiederum Abhängigkeit von Dir, wobei Geier Nr. 1 möglichst nur kurzen Schnabelkontakt zu Geier Nr. 2 aufnimmt, aber sonst weiterhin deiner Person bedingungslos treu ist....beide Geier sollen sich also verstehen und dich B E I D E weiterhin wie kleine Äffchen begleiten und bedingungslose Treue und Liebe entgegenbringen...richtig?

Das kann eine zeitlang möglicherweise auch praktiziert werden, aber es wird die Zeit kommen, wo in der Tat Eifersucht entstehen wird, da hat Pico nun einmal recht. Welcher Geier sich dann wie verhält kann man nie voraussehen.......

Nur, unter diesen Wunsch-/Haltungsvoraussetzungen brauchst du keinen Partner für deinen Kaka, weil du das ja so wirklich gar net willst; allenfalls einen 2. Partner für DICH !

Das kommt mir so vor, als wenn sich die Mutter nicht von Ihrem einzig geliebten Sohnemann (Muttersöhnchen) trennen kann und später den Bedürfnissen des Sohnes nachkommt, ihn eine Frau zwar zubilligt, das Regiment / Zepter aber nicht abgeben will. Sich dermaßen ständig in die Beziehung einmischt - dem Sohn aufzeigt, daß sie besser kochen, bügeln, unterhalten kann, er doch den Abend bitte mit Mama teilt, der unglücklichen Frau dann wieder mitteilt, daß der Sohn sie doch brauche, sie sich doch bitte nicht von ihm abwenden möge.... am Montag Abend dürfe sie doch auch mal 2 Stunden am Abend mit ihrem Sohn alleine sein, weil sie da einer Einladung nachkommen muß...und nächsten Sonntag dürfe sie auch mal alleine kochen, man würde es probieren wollen, obgleich Frau Mama schon Bedenken hätte, ob Frau Schwiegertochter die Bratensoße so hinbekommt wie er sie von Muttern gewohnt ist...sicherheitshalber sorgt man als Mama da vor und kocht ein ganz besonders leckeres Essen, damit, wenns net so schmeckt, der Sonntag Dank Muttern gerettet ist.

.....nach 5 Jahren immer noch keine Enkelkinder fragt sich dann die Frau Mama...dabei habe ich doch nun alles gemacht, damit die Beiden sich so richtig wohlfühlen können...

Triton, habe nun wirklich nicht viel Kakaduerfahrung, aber, daß Du, wenn du deinen Kakadu (was fürn Satz) wirklich liebst, auch loslassen lernen mußt, sollte dir doch klar sein ???!!!

Genieße den zusätzlich gewonnen Freiraum und fange mal an zu leben; Dein Geier wird dich trotzdem nicht weniger lieben (vielleicht noch mehr) und Schmuse-/Kraulestunden mußt du jetzt für zwei einräumen...

oder sag mal Pico, sehe ich das falsch???

Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#17
Pico schrieb:Wenn ich von den Jungvögeln ausgehe, muß ich das aber nicht noch forcieren damit eine totale Abhängigkeit entsteht.
Oder?
Hat ja auch weder Triton noch sonst jemand geschrieben.Eek2

Zitat:Was nun bereits verkorkste Vögel, fortgeschrittenen Alters, betrifft, so kann man da natürlich nicht mehr jeden Vogel "umkrempeln"
Eben siehste, das hatte ja auch Triton so gemeint (so habe ich es zumindest gelesen). Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#18
Heh, Heike, was willst du eigentlich???

Pico schrieb:Du redest von "Wir" (?)
Ich bin mit Sicherheit kein Freund der HZ, außer im Notfall.

-ja, ich meine "wir Menschen"

triton schrieb:Weil eben die wenigsten Menschen fähig und gewillt sind, einem handaufgezogenen Kakadu das zu geben was er erwartet

Das hat doch nichts mit Willen oder Fähigkeit zu tun.

-Das hat sehrwohl was damit zu tun. Nicht jeder hat die Zeit, nicht jeder hat die Möglickeit den Vogel mitzunehmen oder zu Hause zu arbeiten, nicht jeder will sich den Rest seines Lebens von Papageien diktieren lassen.....

Es ist schier unmöglich sich rung um die Uhr um so ein Tier zu kümmern und ihm das geben können was es tatsächlich braucht.

-Warum nicht?

Auch wenn der Vogel handaufgezogen ist.

-Gerade dann stehe ich in der Pflicht.

Und auch ein handaufgezogener Vogel kann durchaus mit einem Artgenossen klarkommen ohne das die memnschl. Bezugsperson zum Hauptakteur mutieren muß.

-Klar, kann er, aber bei Abgabevögeln ist der Zug schon abgefahren, deshalb meine ich so einer hätte es bei mir besser als in irgendeiner düsteren Voliere.

Es kommt immer darauf an, wie man es praktiziert.
So wie es i.d.Regel praktiziert wird, wird es irgendwann zum Problem -für beide Seiten- .

-Eben.

Und die Auffangstationen sind voll weil die Menschen mit falschen Vorstellungen an die Sache herangehen.

Egal ob es ein handaufgezogenes Tier ist oder von den Eltern großgezogen.

-Genau das meine ich.

Gruß
triton
Zitieren
#19
Da kann ich Inge nur zustimmen, es kommt sehr auf die individuelle Persönlichkeit des einzelnen Kakadus an.

Manche, auch zahme Handaufzuchten, kommen auch nach sehr langer Einzelhaltung sofort mit einem Partnertier klar, andere brauchen teilweise jahrelange Gewöhnungs- und Annäherungszeiten.

Als sehr hilfreich hat sich oft erwiesen, wenn sich der Halter des zahmen ersten Tieres etwas zurückhält, und die Vögel viel Zeit (möglichst unter Beobachtung) zusammen verbringen lässt. Das heisst aber nicht, dass man beide in eine große einsam gelegene Voliere verbannen muss. Man muss in Ruhe beobachten und die Tiere gewähren lassen, nur im Notfall sollte eingegriffen werden. Das erfordert Nerven!

Meist ist die Geduld der Halter bei solchen Annäherungsversuchen wesentlich geringer als die der beteiligten Kakadus.

Nach meinen Erfahrungen kann ich jedoch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Harmonie am größten ist, wenn es sich um gegengeschlechtliche Vögel in ca dem gleichen Alter handelt.

Zum Kauf eines Jungvogels würde ich Triton daher auch nicht raten, aus den genannten Gründen.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#20
Triton, habe nun wirklich nicht viel Kakaduerfahrung, aber, daß Du, wenn du deinen Kakadu (was fürn Satz) wirklich liebst, auch loslassen lernen mußt, sollte dir doch klar sein ???!!!

Genieße den zusätzlich gewonnen Freiraum und fange mal an zu leben; Dein Geier wird dich trotzdem nicht weniger lieben (vielleicht noch mehr) und Schmuse-/Kraulestunden mußt du jetzt für zwei einräumen...


Hallo,
noch ein Wort. Ich habe kein Problem loszulassen, wenn sich eine Kakadufreundschaft entwickeln würde, ich will aber auf der anderen Seite meinen triton nicht "aufs Abstellgleis" stellen. Der bekommt z.Z. so viel geboten, ich glaube nicht, daß ihm eine dauerhafte Voliere gefallen würde.
Und wer sagt, daß ich nicht lebe? Mein Vogel ist halt einfach dabei, beim leben. Wir fahren 6 x im Jahr in Urlaub, wir gehen zum Off Road Fahren auf Gelände, in die Alpen, Seealpen und Pyrenäen.... und der Kakadu ist immer mit dabei.

Gruß
triton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste