Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neu hier
#31
Hallo Susanne

Kopfkratz Mutanten ? Kopfkratz

Meinst Du es sind keine "reinrassigen" Cacatua sulphurea sulphurea (Gelbwangenkakadus) sondern Mischlinge? mittlere GHK/GWK/OHK ?

Der Hahn von 2002 also 5 Jahre alt und die Henne von 2005 also erst 2 Jahre alt, umgekehrt wäre ja besser (mein Gedanke einfach) ... wie verhalten sich die beiden zueinander?

Hast Du die beiden nun direkt in die Voliere gesetzt? In welche?

In die von den Goffins und Molo oder zu dem GWK-Paar und dem 1,0 GHK - oder hab ich da nun was missverstanden betr. Volieren?


Kurz zu meiner persönlichen Erfahrung (und dieser aus der Schweizer Auffangsstation) zur Kakadu-Gruppenhaltung:

Es geht gut mit mehreren Kakadus in einer grossen Voliere, solange sich kein festes Paar bildet, dann dauerts noch ne Zeit und dann "kracht es".

Bei festen Kakadu-Paaren (1 Paar) wiederum in einer gemischten Gruppe (d.h. z.B. mit Aras, Amazonen, Grauen, lockere Gruppe aus Einzeltieren oder Paare) klappt die gemeinsame Haltung.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#32
Hallo Inge,

du meinst, ich könnte ( nur ein beispiel ) zu Et und Floh ohne Probleme 2 Graue oder 2 Amazonen halten?
Das gäbe kein Problem ?


Liebe Grüssli
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#33
Hallo Noelle
Noelle schrieb:du meinst, ich könnte ( nur ein beispiel ) zu Et und Floh ohne Probleme 2 Graue oder 2 Amazonen halten?
Das gäbe kein Problem ?
Vorsicht, ganz so pauschal habe ich es nicht gemeint. Ich hätte schreiben sollen

... klappt die gemeinsame Haltung oft gut oder besser ... oder ... kann gut klappen ...

Ich habe ein wichtiges Wort vergessen, nämlich "oft oder kann".
Aber ich kenne einige gemischte Gruppen da funktioniert diese gemischte Haltungsform gut und in den meisten Fällen eben besser als Gruppenhaltung nur mit Kakadus.

Wobei es auch hier natürlich immer zu Reibereien kommen kann, jeder einzelne Vogel/Papagei/Kakadu ist ja ein Individium für sich, das wissen wir alle. Es ist u.U. nur 1 Tier (oder 1 Paar) welches nicht in eine Gruppe passt, nimmt man dieses heraus und/oder setzt dafür ein anderes hinzu kann alles ganz anders sein.

Es ist nicht einfach dies so ganz pauschal auszudrücken, ich spreche einfach aus meiner Kakadu-Papageien-Zeit und eben aus den gemischten Volieren der Auffangsstaton. Oder der kleine Zoo (Du weisst schon), friedlich vereint 1 Kakadupaar, 1 Arapaar, 3 Graue und 1 Amazone (die noch einen Partner bekommen soll) - wobei wir natürlich nie das entsprechende Platzangebot vergessen sollten.

Diese Woche war ich irgendwo, da lebten in einer Voliere (im Wohnzimmer) L/B/H 4.00/1.00/2.00 m zusammen: 2 Graupapageien, 1 Weisshaubenkakadu, 1 Blaustirnamazone, 1 Schönsittich .. - tja, gut fand ich es nicht, aber die Tiere schienen friedlich und ausgeglichen bzw. lustig ....

Dass der "Frieden" in den Gruppen (ob artgleiche oder gemischte) auf Dauer, d.h. immer und ewig, anhält, dafür kann keiner garantieren.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#34
Dachte es mir irgendwie.....
habe es nur auch schon oft gesehen und/oder gehört....

Daher meine Frage. Eben auch bei dir in ( deinem Zoo ) .
aber die Grauen und Kakis zu Hause hast du ja auch in getrennten Volis. Und nicht aus dem ganzen Raum eine Voli gemacht.....

Wie du sagst, braucht es Tiere die dann Harmonieren.

Wie bei uns Menschen ja auch....


Liebe Grüssli auch aus der Schweiz...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#35
Noelle schrieb:aber die Grauen und Kakis zu Hause hast du ja auch in getrennten Volis. Und nicht aus dem ganzen Raum eine Voli gemacht.....
Stimmt, mein ursprünglicher "Plan/Traum" war den Raum (ohne Küchenecke) als 1 Vogelraum zu machen. Aber während der Planungsphase Haus ergaben sich immer wieder "gössere Reibereien" zwischen den damals 5 Kakadus (davon 2 Paare) und 2 Grauen .., d.h.

- 0,1 Molukke stritt mit 1.0 OHK (und wollte nicht mehr in der Gruppe sondern nur noch alleine leben)
- 0,1 GWK (Partner von 1,0 OHK) ging auf 1,0 GWK (Partner von 0,1 GHK) los
- 0,1 GHK jagte die Gauen bzw. meinte jede Sitzgelegenheit gehört ihr
- usw, usf. .., dies ist nur ein ganz grober Umriss

also ich habe so oft umgesetzt, umgeplant und immer wenns dann wieder ne Zeit "gut" war kam wieder was anderes, bzw. ein Tier starb dann war wieder alles anders.

So dass ich leider zur Sicherheit aller diese (wesentlich teurere) Variante wählen musste.

Nun aber wieder zurück zu Susanne/Uhu und der Integration von Molukke Molo sowie den neuen "Mutanten", ich hoffe Susanne berichtet bald weiter, sowie es ihre Zeit erlaubt. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#36
Hallo,
ganz kurz: Danke für eure Beiträge - so kommen immer wieder neue Gesichtspunkte dazu:
Inge schrieb:Mutanten ? Kopfkratz Meinst Du es sind keine "reinrassigen" Cacatua sulphurea sulphurea (Gelbwangenkakadus) sondern Mischlinge? mittlere GHK/GWK/OHK ?
Der Hahn ist auf jeden Fall ein Mischling, nur was für einer weißt ich nicht! Wenn Andreas das nächste Mal kommt, kann er mir bestimmt weiter helfen! Die Henne ist ein kleiner Mickerling, (sulphura sulphurea)


Inge schrieb:Der Hahn von 2002 also 5 Jahre alt und die Henne von 2005 also erst 2 Jahre alt, umgekehrt wäre ja besser (mein Gedanke einfach) ... wie verhalten sich die beiden zueinander?

Kann ich noch nicht sagen - Sie sitzen noch im Quarantäneraum! Da komm ich erst mal nur zum Füttern und saubermachen hin!

Inge schrieb:Hast Du die beiden nun direkt in die Voliere gesetzt? In welche? In die von den Goffins und Molo oder zu dem GWK-Paar und dem 1,0 GHK - oder hab ich da nun was missverstanden betr. Volieren?

Denke, da liegt ein Missverständnis vor: Seit gestern ist Molo fast den ganzen Tag bei den anderen (0,2 Goffin, 1,0 mittl. GHK, 1,1 sulphurea sulphurea , die ihn vor kurzem noch angegriffen haben!) - gestern 5 Std., heute seit 10 Uhr. Bis jetzt läuft es friedlich ab. Die Gelbwangen greifen ihn nicht mehr an, tlw. sitzt der Hahn auch in seiner unmittelbaren Nähe. Der mittl. GHK (1,0) hat vor ihm Angst und sucht Versteckmöglichkeiten auf. Die Goffins ignorieren Molo.

Dann haben wir noch 1,0 Gelbwangen in der Amazonenvoliere, weil er mit den anderen Kakadus total unverträglich war. Bei den Amazonen ist er ruhiger.

Und die beiden Neuzugänge aus Berlin kommen erst nach dem Umbau in die Außenvoli!

LG
Susanne
Zitieren
#37
hallo an alle,
so, nach längerer Abwesenheit mal wieder etwas Neues zum derzeitigen Stand:
Kakaduvoliere z. Zt. 6 x3m = 18qm für 2 Sulphureas, 1 mittl GHK und zwei Goffins, gelegentlich zusätzlich Molukke unter Aufsicht mit drin.
Voliere wird erweitert: Hupf
an die vorhandenen 6 m kommt links im rechten Winkel eine weitere Voliere mit 6 m Länge und 3m Breite (+18qm) rechts an die 6m kommt eine Voliere 5x8m (40qm) etwas versetzt wie ein T
Hinter die jetzige 6 m Voliere kommt ein Schutzhaus, das an alle drei Außenvolis angrenzt.
dann werden alle gleichzeitig (auch die zwei neuen aus Berlin) in die 76qm Voliere entlassen! Bin gespannt, was passiert! Das Schutzhaus bietet gleichzeitig Sichtschutz, so dass sich alle verstecken/aus dem Weg gehen könnten.
Klappt's in der gemeinsamen Voli nicht, werden die Einzelvolis voneinander getrennt, dann bekommen die Rundhauben den einen Bereich und die Spitzhauben den anderen Bereich (deshalb muss das Schutzhaus auch an alle drei Volis angrenzen!)
Wenn's fertig ist, stelle ich Bilder ein!
LG
susanne
Zitieren
#38
Hallo Uhu,

na, darauf freue ich mich schon riesig!!!!!

Bei dir würde ich auch Vogel sein........
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#39
Hallo @ all:
Heute war's endlich so weit - alle neun kleinen weißen Teufelchen zusammen in die neue Voli!!! Drückt uns weiter die Daumen - heute war's super gut,...Beifall
http://www.papageien-im-dreilaendereck.d...oliere.htm
da könnt ihr gucken!
LG
Susanne
Zitieren
#40
TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BeifallBeifallBeifallBeifall
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste