Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Parakeratose durch Zinkmangel ???
#11
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Außerdem kann man einen Versuch mit einer einzigen Gabe X-Ray (Röntgenstrahlennosode) C 30 oder C 200 machen.

Huch, Thomas, was ist das denn? Wo und wer kann sowas machen?

Ja, Inge, ich werde dem Dumbo vielleicht mal Austern anbieten (bin sicher, DIE frisst der auch, der Gierschlund)... vielleicht hilft es ja der Parakeratose auch ein wenig, aber was mach ich dann mit den vielen Babies!???? Kopfkratz

Ja, aber ich frage mich jetzt, nach dem Durchstöbern vieler Artikel, ob man mit einer Nährstoffanreicherung von Zink tatsächlich soviel Schaden anrichten kann? Es scheint doch wohl nur bei den metallischen Zinkaufnahmen zu einer Zinkvergiftung zu kommen, wie sieht es aber aus mit Zugaben von Zink über das Futter?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#12
Gitti schrieb:Ja, aber ich frage mich jetzt, nach dem Durchstöbern vieler Artikel, ob man mit einer Nährstoffanreicherung von Zink tatsächlich soviel Schaden anrichten kann? Es scheint doch wohl nur bei den metallischen Zinkaufnahmen zu einer Zinkvergiftung zu kommen, wie sieht es aber aus mit Zugaben von Zink über das Futter?
Ja, das fragte ich mich auch.
Und wegen der Dosis - ist es zu gewagt wenn wir einfach einen "Vergleich" anstellen?

D.h., es gibt ja empfohlener Tagesbedarf für z.B. einen bis 4 Monate alten Säugling (fand ich in irgendeinem Link) - das Baby hat ca. 3-5 kg Gewicht - wenn wir diesen Tagesbedarf durch ca. 5 - 6 teilen - eben auf das Gewicht eines bzw. des Kakadus bezogen entsprechend teilen - und dies als Menge zusätzlich zuführen?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#13
wieder gefunden .. HIER

Empfohlener Tagesbedarf Säuglinge

*RDA 5 mg
**DGE 0,5 - 2 mg

* Recommended Dietary Allowances (Empfehlungen der WHO)
** Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Wenn ich diese extremen Unterschiede in den empfohlenen Tagebedarf-Dosierungen sehe - was soll ich da denken?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#14
Hallo Thomas,
wegen des Zinkoxids in Lotio Alba - mir war bisher nur bekannt, dass Zink aus Zinkoxid nur in äußerst geringen Mengen resorbiert werden kann. Deshalb haben wir es unbedenklich auch sehr großflächig über Tagen und Wochen angewandt, immer mit sehr guter Verträglichkeit und keinen bekannten Nebenwirkungen. Deshalb dachte ich gar nicht, dass das Zink aus dem Zinkoxid schaden könnte, eher vielleicht andere Inhaltsstoffe, die durch Beknabbern aufgenommen werden könnten?
Wo liegt denn die toxische Resorptionsmenge für einen Papagei?
Viele Grüße,
Ella.
Zitieren
#15
Inge,

vielleicht sollte ich einfach auch mal bei den Taubensportlern nachfragen?
In dem von Dir genannten Beitrag wird ja für Tauben eine Dosierung von
Zitat:Dosierung / Bedarf:
· 2 Meßlöffel für 10 Tauben

Dosierung und Art der Anwendung:
Die entsprechende Menge Biotin+Zink BT-Pulver mit der Hälfte der Körnerfutterration einer Fütterung vermischen und den Tauben reichen. Anschließend die zweite Hälfte (unbehandeltes) Futter geben.
Körnerfutter zuvor anfeuchten, bis alle Körner damit benetzt sind, und einige Minuten einziehen lassen.
angegeben, eine Taube dürfte etwa die Hälfte von Dumbo wiegen.

In meiner Nähe gibt es ja ein Taubensporthaus, vielleicht schaue ich dort mal nach dem Mittel und achte mal auf die Dosierungshinweise auf der Verpackung? Oder eben die Taubensportler?

Die haben dort auch einen interessanten Beitrag über Federn: http://www.internet-taubenschlag.de/medi...elcome.htm
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#16
Hallo Gitti,
Gitti schrieb:
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Außerdem kann man einen Versuch mit einer einzigen Gabe X-Ray (Röntgenstrahlennosode) C 30 oder C 200 machen.

Huch, Thomas, was ist das denn? Wo und wer kann sowas machen?
1. Frage: Was ist das, wie macht man das?
Man potenziert eine mit Alkohol gefüllte Ampulle, die man zuvor Röntgenstrahlung ausgesetzt hat.
2. Frage: Wo und wer kann sowas machen?
Fast jeder gute Hersteller homöopathischer Arzneimittel. Die DHU hat es nicht im Programm. Wohl aber Gudjohns, Helios und Remedia. Ich habe das Mittel übrigens in meiner ca. 400-500 homöopathische Arzneimittel umfassenden Hausapotheke.
Gitti schrieb:Ja, aber ich frage mich jetzt, nach dem Durchstöbern vieler Artikel, ob man mit einer Nährstoffanreicherung von Zink tatsächlich soviel Schaden anrichten kann? Es scheint doch wohl nur bei den metallischen Zinkaufnahmen zu einer Zinkvergiftung zu kommen, wie sieht es aber aus mit Zugaben von Zink über das Futter?
Das ist kein Unterschied. Zink ist Zink, und es ist immer ein Metall. Insofern verstehe ich den Satz mit den "metallischen Zinkaufnahmen" nicht, denn nichtmetallischen Zink gibt es nicht.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#17
Hallo Ella,
Ella schrieb:wegen des Zinkoxids in Lotio Alba - mir war bisher nur bekannt, dass Zink aus Zinkoxid nur in äußerst geringen Mengen resorbiert werden kann. Deshalb haben wir es unbedenklich auch sehr großflächig über Tagen und Wochen angewandt, immer mit sehr guter Verträglichkeit und keinen bekannten Nebenwirkungen. Deshalb dachte ich gar nicht, dass das Zink aus dem Zinkoxid schaden könnte...
Die transdermale Resorption ist eine Sache, und die orale Aufnahme eine andere. Ich nehme doch an, daß Deine (offenbar menschlichen) Patienten ihre mit Lotio alba versorgten Wunden nicht großflächig abgeleckt haben - was aber bei einem Papagei durchaus passieren kann.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#18
Danke, Thomas,

für Deine Antwort. Irgendwie hat mich das "X-Ray (Röntgenstrahlennosode) " in Richtung "Röntgen(be)strahlung" denken lassen, denn auch google gab da nichts her. Psst-geheim

Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Das ist kein Unterschied. Zink ist Zink, und es ist immer ein Metall. Insofern verstehe ich den Satz mit den "metallischen Zinkaufnahmen" nicht, denn nichtmetallischen Zink gibt es nicht.

Ja, und daß es einen Unterschied zwischen Zink und Zink geben soll, habe ich auch erst wieder durch den Beitrag im "Freiflug" vom Papageienschutzcentrum "herausgelesen", da in diesem Bericht m.E. es einen Unterschied macht - nur gut, daß nicht ich allein drauf reingefallen bin, sondern Inge auch? Zumindest haben wir gestutzt und Gott sei Dank sicherheitshalber nachgefragt! War in dem Beitrag evtl. auch nur als besonderen Hinweis auf die Möglickeit einer metallischen Zinkvergiftung zu verstehen.

Ich habe das "Achselzucken" der TAs halt auch so verstanden, daß es durchaus gefährlich werden kann, Zink zuzätzlich zuzuführen, da bei Dumbo lt. Blutuntersuchung kein Zinkmangel o.a. zu erkennen ist und anscheinend auch nicht genug Spielraum nach oben angezeigt ist, um es bedenkenlos zuzuführen.

Was für ein Teufelskreis!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#19
noch was gefunden

Zink - Spurenelement - Gift
Zitat daraus:
Zitat:Man fand heraus, daß die Zinkwerte von Spezies zu Spezies unterschiedlich sind, Kakadus und Edelpapageien wiesen beispielsweise deutlich Zinkkonzentrationen auf and andere Papageienvögel. Interessant ist, daß die Zinkkonzentrationen in allen untersuchten Psittaciden deutlich unter den Werten von Hühnern liegen, so daß davon ausgegangen werden muß, daß eine Zinkvergiftung bereits unterhalb der für Hühnern toxischen Grenze (>200 ppm) auftritt.
Es fragt sich nun ob Kakadus mehr Zink benötigen als "Papageien"? Haben wir, d.h. die Tierärzte und/oder Labore, unterschiedliche Angaben je nach Kakadu-Papageien-Art? Kopfkratz

Hmhm, ich weiss nicht, für mich tauchen immer mehr Fragen statt Antworten auf .. Nixweiss
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#20
Hallo Inge,
ich glaube, die höheren durchschnittlichen Zinkkonzentrationen bei Kakadus könnten vielleicht damit zusammenhängen, daß sie noch nagefreudiger sind und vor allem viel stärkere Schnäbel haben als andere Papageien. Also weniger mit dem Bedarf als mit der tatsächlichen Aufnahme zusammnhängen. Aber genau weiß ich das natürlich nicht, ist nur eine Hypothese.
P.S.: Es wird auch mancher Unfug im "Freiflug" des Papageienschutzzentrums Bremen geschrieben. Die haben bestimmt die besten Absichten, aber nicht alles, was dort im Brustton der Überzeugung vorbetragen wird, hält näherem Hinschauen stand. Man darf das nicht alles für das Evangelium (oder den Koran, oder das "Kapital", je nach weltanschaulischem Standpunkt) halten.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kakaduhenne - Krank durch Geschlechtsreife Henry 17 23.590 12.04.2012, 23:51
Letzter Beitrag: Zebulon
  Allergie durch Sonnenblumenkerne ??? Boff 19 27.727 26.09.2008, 21:34
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste