Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Partnertier oder nicht?
#61
Hallo Marion.
Nein, ein kommen und gehen ist das hier sicher nicht!!!!!!
Wir haben seit kurzem Haus und Hof und betreiben so etwas wie eine kleine private Auffangstation.
Hier leben zwei Blaustirnamazonen in einer Aussenvoliere, nebendran 7 Morenkopfpapageien im Minischwarm.
Ausserdem gibts hier noch Rotbauchsittiche und zwei Grünflügelarajungs.

Die Blaustirnamazone, die ausziehen wird wurde von uns zugekauft, aber der Hahn ist verstorben...
Ansonsten sind und bleiben die Tiere hier!!!!!!!!

Den Kakadu haben wir seit etwas über drei Monaten...
Wenn Du das Thema hier genauer liest, stellst Du fest, dass der Vergesellschaftungsversuch in einer Aussenvoliere versucht wurde...

und warum Vorsichtig???????? (Hoffe ich interpretiere das nicht falsch...)
Zitieren
#62
Danke für die Ergänzung! Vorsichtig meinte ich in bezug auf 2 Dinge:

- Krankheitseinschleppung bzw. -übertragung durch die Zu- und Abgänge (da ihr ja anscheinend auch Urlaubsvögel zu Gast habt)

- Ob ihr das Verhalten des Kakadus gut genug einschätzen könnt (nicht dass er plötzlich doch wieder austickt).

Gruß
Marion
Zitieren
#63
Was die Krankheiten btrifft müssen Tiere, die hierher kommen getestet sein. Ich denke wenn das nicht der Fall wäre, wäre es mehr als Verantwortungslos...

Auch dier Urlauber sind oder werden vor dem Urlaub getestet...
Die meisten Halter kommen mit dem Wort "Kosten" und wollen dagegen halten...

Aber was sind schon 50€ für einen Rundumtest gegen die Gewissheit, dass das Tier gesund sind!!!!!
Das Argument überzeugt in den Fällen meistens... Ich verstehs manchmal echt nicht... Da werden hunderte Euros ausgegeben für Spielzeug und Volieren/Käfige... Aber an die Gesundheit wird eher weniger gedacht... (Warum auch, der Vogel sieht doch toll aus...)

Von PBFD und Polyoma z.B. mußten wir mehrere Halter erstmal aufklären... (Komisch, einmal gegoogelt und das hat sich...)

Desweiteren weigere ich mich strikt andere Vogelhalter zu besuchen deren Tiere nicht getestet sind...
Manche mögen das für Übertrieben halten, aber eingeschleppt ist schnell mal was....

Unsere Tiere haben 1 mal jährlich einen TA Check, so wie es sein soll.
Zitieren
#64
Was unseren Kakadu betrifft...
Die Vorgeschichte läßt sich nicht 100 % rekonstruieren.... Aber 70% haben wir....

Ich kann nur eins sagen: So wie er hier war, haben uns zwei Vorbesitzer bestätigt, dass er so auch bei Ihnen gegen andere Kakadus war....
(Unter anderem gegen einen geschlechtsreifen Molukkenhahn.....)
Demnach scheint unser Tierchen hier zu Größenwahn zu neigen was andere Kakadus angeht.....

So wie er hier mit den Grünen "Dingern" umgeht, so ist er auch bei einem anderen Halter mit dessen Gelbbrustara umgegangen...

Der Urlauber ist übrigens ein Mix zwischen einem Hahns Zwergara und einem Neumanns Zwergara. (Beides sehr nah miteinander Verwandte Spezies, bzw, Neumanns ist eine Unterart des Hahns...)
Er sieht eigentlich wie ein zu klein geratener Blaukopfsittich(Aratinga) aus mit sehr verwaschenem Blauanteil...
Zitieren
#65
Liebe F.sklavin..
Aber genau das meinte ich doch...mit dem wenn sich etwas einfach so ergibt für ihn...nichts gezwungenes...!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#66
Das ist mir schon klar...
NUR: woher mal schnell die 10 Gelbhaubenädels im passenden Alter nehmen, wenns artgleich sein soll?

JETZT zieht nix neues ein. Wir warten!!!!!
Es WAR NUR eine Überlegung.....
Zitieren
#67
@ Papugi...
ich meinte das höhnisch im Sinne des Vogels...
es ist doch zu oft der Fall das der Hahn immermal die Henne attakiert...
seltener umgedreht..
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#68
    Da kann ich dich voll verstehen und ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird....! daumendruck
Das Bild sind 5 von meinen Kakadubabys die alle bei jemanden ein wunderbares Leben bekommen haben!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#69
hallo kakadubaby,
kannst du mir sagen wie lang so eine sektion der voliere ist bitte?
ich vermute 4 fuss aber wurde gerne wissen..
Zitieren
#70
Hallo,

(20.03.2011, 19:17 )Papugi schrieb: kannst du mir sagen wie lang so eine sektion der voliere ist bitte?
ich vermute 4 fuss aber wurde gerne wissen..

Habe zwar Mathematik studiert, musste trotzdem jetzt aber erst mal Frau Google befragen: mit Fuß und Yard und Meilen musste ich selten rechnen.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, sind 4 Fuß ~ 1,22m. Glaubst du wirklich, dass die Sektion der Voliere nur 1,22 m lang ist? Kopfkratz

Die "Breite" sieht für mich wie 1m aus (3,28 Fuß).

Bin gespannt auf die "genauen" Maße....

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste