Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Pellets oder Körnerfutter
#11
Dessen bin ich mir bewusst. Ich bin froh hier so viele Kakaduexperten wie dich gefunden zu haben. daumendruck In den 3-4 Monaten bis zum Kauf des Vogels werd ich euch noch einige Löcher in den Bauch fragen. Und danach bestimmt auch...
Vielen Dank für deine Hilfe!
Was für eine Körnermischung verfütterst du? (Hersteller)
Zitieren
#12
Ich habe meine von der Landwirtschaftlichen Genossenschaft ohne Nüsse.
Jedoch etwas viele Sonnenblumen. Aber da es nicht viel gibt bei mir, ist das für mich ok.

für dich in Deutschland wirst du sicher einige Hersteller erfahren....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#13
an deiner Stelle wuerde ich futter bei ricosfutterkiste.de bestellen,die haben mit Abstand das beste Futter und sie sind schnell mit liefern.Als ich noch in deutschland gewohnt habe,habe ich nur das Futter ect.bei ihnen geholt,kenne die Besitzer auch persoenlichdaumendruck

Lieben gruss
Tina und die rasselbande
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#14
Vielen Dank für den Tip. Mit der Internetseite habe ich schon des öfteren geliebäugelt.Ja Und was hast du da so schönes bestellt? Bestimmt nicht nur Futter, oder?
Zitieren
#15
Hallo Stephi,

ich bin kein Anhänger von Pellets und Extrudaten, denen künstliche Vitamine zugesetzt sind, sondern für möglichst natürliche Ernährung.
Viel Obst und Gemüse (oft Sorten wechseln, Kakadus lieben Abwechlung!), und von Ricos Futterkiste eine Mischung aus Kräuterapotheke Graupapagei, Amazone vital, Rico's Gemüsegarten, Rico's Paradise, zusätzlich Buchweizen und Mariendistelsamen - das ist das, was unsere Geier bekommen. Zusätzlich kannst Du PRIME (Futterergänzungsmittel aus Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, Lactobazillen u.a., gibt's auch bei Ricos) und Bierhefeflocken sowie Blütenpollen geben.
Und wenn Du Dich auf die Kakaduhaltung vorbereitest, empfehle ich unbedingt die intensive, mehrfache Lektüre dieser Seite (Pflichtlektüre für jeden Kakaduhakter!):
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Es ist nichts übertrieben, in Wahrheit ist es alles noch viel schlimmer. Für Kakadus braucht man absolut starke Nerven, kein Vergleich zu Euren bisherigen Vögeln. Sie sind Haustyrannen und Schnabelterroristen, große Zerstörer - ein gepflegtes Heim und ein selbstbestimmtes Leben kannst Du mit ihnen vergessen. Dafür sind sie so charmant wie kaum ein anderer Vogel. Aber Ihr müßt genau wissen, worauf Ihr Euch einlaßt.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#16
Vielen Dank Thomas!!! Sobald es an der Zeit ist, werde ich einen abwechslungsreichen Speiseplan für den/die Geier zusammenstellen. Die empfohlene Internetseite habe ich natürlich schon intensiv studiert. Mittlerweile habe ich vieles bereits doppelt und dreifach gelesen. Das ist ja auch gut so...
Nochmals herzlichen Dank!
Welche und wie viele Kakadus hast denn?
Smile
Zitieren
#17
Hallo und herzlich Willkommen Stephi,
ich bin Züchter und fühle mich hier im Forum sehr wohl. Hier bist Du genau richtig, denn die Leute hier haben sehr viel Sach.- und Fachkenntnis über die Papageienhaltung.
Ich selbst füttere nun schon längere Zeit Pellets. Dr. Harrison Avifood heisst das Futter und ist das beste aber leider auch sehr teuer. Das Futter wird aus rein biologischem Anbau hergestellt und hat sämtliche Vitamine und Mineralien die ein Vogel braucht und das genau auf den Bedarf des Vogels abgestimmt.Dazu gibt es reichlich Obst und Gemüse. Ich habe die Erfahrung gemacht , daß meine Vögel gut das doppelte an Obst und Gemüse fressen als vorher, wobei ich auch hier darauf schaue dass das Obst und Gemüse aus biologischem Anbau stammt. Ich persönlich kann das Futter nur empfehlen. Bei der Vielzahl meiner Vögel habe ich durchweg festgestellt, daß sich die Tiere durchweg in Konditzion Gefieder und Wohlbefinden verbessert haben. Ja selbst bei Federrupfern und speziell bei einem Fall der Verstümmelung einer Inkahenne hat sich der Zustand der Vögel enorm verbessert.
Viele Grüsse Peter
Zitieren
#18
Hallo Stephi,
Stephi schrieb:
Welche und wie viele Kakadus hast denn?
Smile

Wir haben "nur" ein Pärchen Weißhaubenkakadus. Aber das reicht wirklich schon, jedenfalls dann, wenn sie nicht, wie z. B. bei Züchtern, als reine Volierenvögel, sondern als Familienmitglieder gehalten werden....
Insgesamt sind wir seit ca. 25 Jahren Kakaduhalter und immer noch bezaubert vom unverschämten Charme der beiden Haustyrannen. Aber man braucht Nerven wie Stahlseile.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#19
Peter schrieb:Ich selbst füttere nun schon längere Zeit Pellets. Dr. Harrison Avifood heisst das Futter und ist das beste aber leider auch sehr teuer. Das Futter wird aus rein biologischem Anbau hergestellt und hat sämtliche Vitamine und Mineralien die ein Vogel braucht und das genau auf den Bedarf des Vogels abgestimmt.
Hallo Peter
Ich kann Dir bei Deiner Aussage nicht so ganz zustimmen.
Habe mich über Harrisons (mein Tierarzt wollte mir die andrehen) mal informiert.
Das mit dem biologischen Anbau weiß ich nicht sicher, da kann man sich lediglich auf die Aussage des Herstellers stützen.
Weiter weiß ich daß die Pellets bei Temperaturen von mindestens 120°C hergestellt werden. Das heißt aber auch daß sämtliche vorhandenen natürlichen Vitamine "totgekocht" worden sind. Da ist absolut nichts mehr drin.
Also werden die benötigten Stoffe wieder zugesetzt, aufgesprüht. Daß diese dann keine natürlichen Vitamine mehr sind sondern aus den Chemieküchen der Industrie stammen dürfte klar sein.
Da bekannt ist daß natürliche und synthetische Vitamine sich gewaltig unterscheiden halte ich diese Methode für weniger gut. Denn synthetische Vitamine sind weit weniger wirkungsvoll als natürliche.

Weiter schreibst Du:
Zitat:hat sämtliche Vitamine und Mineralien die ein Vogel braucht und das genau auf den Bedarf des Vogels abgestimmt.
Das muß mir mal jemand erklären.
Schließlich hat ein Kakadu nun mal einen anderen Nährstoffbedarf als eine Amazone, ein Ara oder ein Wellensittich.
Wie also kann das so genau abgestimmt sein wenn alle diese Vögel das Gleiche bekommen?
Bei Körnerfütterung bekommen alle diese Arten unterschiedliches Futter, je nach Art. Ein Welli bekommt nun mal was ganz anderes als ein Kakadu.
Wie also soll das mit den Pellets funktionieren? Das konnte mir noch keiner erklären, auch mein Tierarzt nicht. Der hat es auch aufgegeben mir diese Pellets verkaufen zu wollen.

P.S.
Die Handelsspanne bei den Harrisons für den Endverkäufer soll Gerüchten nach extrem hoch sein. Daher auch das große Interesse die Pellets an den Mann zu bringen, die verdienen sich einen goldenen Ar..... dabei.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#20
Hallo,

ich möchte Alfreds Beitrag in vollem Umfang zustimmen.
Aber die Frege Pellets/Extrudate ja oder nein ähnelt ja oft schon einem "Glaubenskrieg" - und natürlich spielen wirtschaftliche Interessen eine überragende Rolle. Für mich spielt allerdings der Preis nicht die entscheidende Rolle - wäre ich überzeugt davon, daß Pellets oder Extrudate die bessere Ernährung sind und würden unsere Geier es auch fressen, würde ich das natürlich trotz des hohen Preises verfüttern. Ich bin allerdings von der Überlegenheit des "Geierjunkfoods" gegenüber einer individuell und sinnvoll zusammengestellten Körnermischung (bei zusätzlicher reichlicher Obst- und Gemüsefütterung, die in jedem Fall zu erfolgen hat und die ja auch Peter empfohlen hat) gerade nicht überzeugt, ganz im Gegenteil. Zu den Argumenten weiter unten.
Aber ich will keinen angreifen, der Pellets oder Extrudate verfüttert - jeder muß sehen und selbst wissen, welche Argumente ihn überzeugen und was er/sie selbst für Erfahrungen gemacht hat (siehe den Erfahrungsbericht von Peter).
Bei Geiern, die extrem selektieren und aus dem Körnerfutter nur die fetten Sonnenblumenkerne fressen, mag das "Geierjunkfood" das geringere Übel sein.

Ich kopiere der Einfachheit halber hier mal einen Text ein, den ich vor längerer Zeit schon mal geschrieben habe:

PELLETS UND EXTRUDATE

Jetzt muß ich mich zum Reizthema Pellets/Extrudate auch mal zu Wort melden. Ich halte, ehrlich gesagt, nicht so viel von Pellets und/oder Extrudaten , es sei denn, allenfalls als Beifütterung. Diese Art der Fütterung ist unnatürlich und es ist viel Chemie drin, es ist m.E. so eine Art "Junk-Food" für Vögel, so wie heiße Tasse, andere Fertiggerichte und Schokoriegel für uns Menschen. Da will uns die Lebensmittelindustrie auch immer weis machen, wie unglaublich gesund der ganze mit künstlichen Vitaminen und anderem Zeugs aus der Chemiefabrik angereicherte Müll ist (vgl. die beiden empfehlenswerten Bücher "Die Suppe lügt" und "Die Ernährungslüge"). Hat man schon mal Freilandbeobachtungen von Papageien gemacht, die sich von einem Pellet-Baum ernähren?
Wir sollten m.E. versuchen, der natürlichen Ernährung unserer Papageien durch frische, abwechslungsreche, natürliche Nahrung möglichst nahe zu kommen, indem wir sie so naturgemäß wie möglich ernähren. Auch in der Humanmedizin gibt es unterdessen zahlreiche Studien, daß synthetisch hergestellte Vitamine wesentlich schlechter auf den Organismus wirken als die natürlichen, die u.a. in Obst und Gemüse enthalten sind, zumal bei letzteren noch die so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe, z.B. Flavonoide, die auch als Antioxidantien und Radikalfänger eine bedeutende Rolle spielen, enthalten sind.
Bei der Herstellung von Pellets/Extrudaten werden aber Ultraerhitzungsverfahren eingesetzt, die jedes natürliche Vitamin zuverlässig abtöten. Das wird dann in synthetischer Form anschließend wieder durch Aufsprühen zugesetzt. Also letztlich das gleiche wie Junkfood + Vitaminpillen, wovon jeder kundige Arzt und Ernährungsberater den Menschen abrät.
Aber für die Geier soll es das Nonplusultra sein?
Außerdem ist unter dem Beschäftigungsaspekt die Pelletfütterung langweilig und öde.
Was das Argument der Verpilzung von Körnerfutter angeht: Gutes, labortechnisch ständig kontrolliertes und in Kühlräumen gelagertes Körnerfutter wie das von Ricos Futterkiste ist nicht verpilzt. Und was die Thematik Aspergillus und Pellets angeht: Es ist auch eine Legende, daß Pellets und Extrudate pilzfrei seien. Das mag zutreffen, wenn sie frisch aus dem Ultraerhitzer der Fabrik kommen. Der Exotenspezialist Dr. Sassenburg aus Berlin hat mal interessante Versuche mit Pellets und mit natürlichem Futter gemacht. Er hat beides ausgepackt und ein paar Tage bei Raumtemperatur stehen lassen. Waren die Pellets (wie auch das andere Futter) beim Auspacken noch pilzfrei, war nach ein paar Tagen auf den Pellets wesentlich mehr Aspergillus niger, Aspergillus fumigatus und Mucor racemosus nachzuweisen als auf dem anderen Futter. Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, daß die Pellets durch die hochaufgeschlossene Form, die die industriell hergestellte Nahrung hat, einen geradezu idealen Nährboden für Keime darstellt, vergleichbar der Nährlösung in der Petrischale.
Außerdem gibt es ernstzunehmende Hinweise (Ergebnisse valider Langzeitstudien stehen noch aus), daß die Pelletfütterung an körnerfressende Vögel auf die Dauer Muskelmagenatrophien verursachen kann. Auch das ist kein Wunder, denn der Muskelmagen, in dem sich ja auch Magensteinchen befinden, ist den körnerfressenden Vögeln von der Evolution zur Verdauung fester Nahrung und nicht zur Verdauung von Pampe, zu der Pellets in Verbindung mit Feuchtigkeit sofort zerfallen, mitgegeben worden.
Alles in allem ist wohl das wichtigste Argument für Pellets der Gewinn für die Vertreiber und die Bequemlichkeit für den Halter ("No mess" - was gibt es Wichtigeres für einen Spießerhaushalt im mittleren Westen? - kann man in jedem "Bird Talk" als Argument lesen!), weniger der Gewinn für die Geier.
Uns kommt dieses Vogeljunkfood nicht ins Haus und unsere Vögel erfreuen sich guter Kondition und leiden nicht an ernährungsbedingten Krankheiten.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pellets aber wie??? NoelleRo 15 12.525 14.08.2008, 19:54
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste