Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Preis Abgabetier?
#1
Nachdem ich irgendwie grosse Probleme mit d PC habe und meine Texte jedesmal ganz weg warenHeul halte ich mich kurz...

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bitte um eure Einschätzung.
Ich habe auf der Suche nach einer Kumpeline für meine Weisshaubenhenne eine Weisshaubenhenne angeboten bekommen.
Die Bilder sahen gut aus,jedoch blieb ein Zweifel und ich bat um ein paar Aktuelle...(Verkäuferin:neeeee,das Federkleid ist super..neeee,die geht da nicht dran-ansonsten wirklich sehr nett und freundlich,das möchte ich dazu sagen)
Total überbelichtet trafen sie ein und dadurch konnte ich sehen was ich bereits ahnte..die Kleine geht sich massivst an die Federn.Die Brust ist nur noch mit Flaum bedeckt,die Oberseiten der Flügel sind komplett angefressen und auch an Schwanz und Haube war sie.(mehr gaben die Bilder nicht her)

Es steht ein Preis von 800 euro im Raum.Tests etc gingen zusätzlich auf mich.dazu kommt das die Kleine am anderen Ende Deutschlands lebt..sprich locker 200 euro Sprit.

Ich weiss hier haben viele von euch auch "arme Hascherl" übernommen....haltet ihr den Preis für ok?
Ich bin ehrlich,ich halte ihn für viel viel zuviel.
Da ich heute zurückrufen werde(habe um eine Nacht Bedenkzeit gebeten),wüsste ich gerne,was ihr davon haltet?
würde mich über Antworten die mich weiterbringen sehr freuenHupf
Zitieren
#2
Ich habe meine Mandy für 1200 € gekauft und bin 500 km einfach gefahren um sie zu holen, da es Mädchen seht schwer gibt.
Es geht da um ein Gelbhaubenkakadu.
LG Gisela
Zitieren
#3
Hallo Kakadu123,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kenne mich nicht so genau mit den Preisen für WHKs aus aber wenn ich mir die Preise im Internet anschaue, scheint mir 800 € nicht zu hoch.
Den Gesundheitscheck, habe ich bisher immer selber bezahlt, weil alle meine Tiere nicht getestet waren, bevor ich sie kaufte und die Untersuchung dient nu mal zur eigenen Sicherheit, für den schon vorhandenen Vogel.

Wichtig ist einen Vorvertrag aufzusetzen, das Du dass Tier bei Krankheit (also Befund auf Viren) wieder zurückgeben kannst, so hart es sich auch anhören mag und ganz ganz wichtig ist, das in der Zeit bis die Befunde vom Tierarzt und der Universität da sind die Tiere keinen Kontakt miteinander haben!!!
Also auch nicht die gleiche Raumluft atmen oder von einem Vogel zum anderen gehen ohne sich vorher die Hände zu waschen oder oder oder…..

Quarantäne sollte selbstverständlich sein bis ALLE Ergebnisse beisammen sind und das kann schon mal bis zu 6 Wochen dauern!
Eine Ansteckung kann rasend schnell erfolgen!
Dies ist nur ein Rat von mir aus eigener Erfahrung.

Sollte sich der Besitzer nicht darauf einlassen, würde ich mir den Weg dort hin sparen.....

Wieso möchtest Du denn noch ein Mädchen dazu holen und nicht lieber einen jüngeren Hahn?
Ich meine es kann auch eine gute Freundschaft zwischen 2 Mädels entstehen aber ein Hahn wäre eben besserZwink

Mit den km musst Du selber entscheiden, bei mir war es einmal um die "Ecke" und einmal war ich auch den ganzen Tag unterwegs.

Eins möchte ich hier gerne mal los werden, ich lese immer wieder wie schwer es ist Mädels zu bekommen und ich kann dies einfach nicht bestätigen, zur Zeit werden mehr Weibchen zum Verkauf angeboten als Männchen besonders bei GWKs und Rosakakadus, wenn man sich richtig mit der Suche befasst.
Ich selber besitze Gelbwangenkakadus.

Achso, für den Vogel sollten auch Papiere vorhanden sein.
Gruß
Tina
Zitieren
#4
Hi Mädels,

kreisch-----wieder mein ganzer Text weg :-(((

Ich glaub ich muss da kurz was zu meiner Person erklären..ich halte schon seit Jahren in einer Grossvoliere Kakadus.
Die untere Landschaftsbehörde beschlagnahmt schonmal Vögel-und da sie meine Haltebedingungen kennen werde ich das ein-oder andere mal auch gefragt ob ich Platz hätte.
Habe ich meist nicht,da es nicht passt-bei einer kl.Gelbhaubenhenne wurde ich aber so eindringlich gebeten das ich vor ein paar Jahren ja gesagt habe.
Es war unmöglich einen weiteren,gesunden kl Gelbhaubenkakadu zu bekommen(sie ist schon älter) und so zog eine Weisshaubenhenne ein.Die beiden harmonieren hervorragend,da aber ein grosser Altersunterschied besteht (mal von den untersch.Arten abgesehen) ist das keine Dauerlösung.Daher suche ich schon länger und bin jetzt auch fündig geworden...
Wir sind uns eben einig geworden.Ich übernehme die Kleine "blind"-heisst ich fahre nicht vorher hin,sondern sie wird morgen gerupft ;-) und erstmal auf PBFD,Clamydien,Polyoma und sicherheitshalber DNA getestet.
Aufgrund der (bei uns echt megastrengen Vorschriften) Zuchtgenemigung habe ich zwar einen Quarantäneraum etc.-aber der Vogel lebt da seit >Jahrern-auf die Zeit kommt es nicht an und für meine Vögels ists so am sichersten..
Warum keinen Hahn?schlechte Erfahrungen..kurz gesagt.Den einzigsten Hahn den ich habe ist der Rosa-mit passender Henne.Und selbst der geht der Henne so auf den S..enkel wenn er will-von Legenot über Not OP haben wir alles durch.reicht.
Und ich möchte auf Nummer sicher gehen und nicht(trotz sehr sehr viel Platz) eines Morgens ne tote Henne auf dem Boden finden.
es kann Jahre gut gehen..muss aber nicht.
Ich mache schonmal was für die Auffangstation hier in der Gegend und es ist schon hart und unverblühmt was man so alles im Laufe der Jahre mitbekommt...
Ich freue mich über jeden der erzählt das er nur gute Erfahrungen gemacht hat-aber DERZEIT bin ich noch nicht bereit es mit einem "geilen "Hahn aufzunehmen..
Soviel erzählt,da ihr natürlich sonst kein Bild habt wer hier schreibt und ihr davon ausgehen müsst das es sich um einen blutigen Anfänger handelt...das musste ich mal ausräumen.
Jetzt hoffe ich nur das alle Tests gut ausgehen(ist ja auch nicht immer gesagt..) und das die Kleine in den nächsten Wochen hier einziehen kann....
Zitieren
#5
Moin,

also der Preis...ist ok, wenn Dir der Vogel das wert ist Zwink

Wenn nicht, ist er für Dich zu hoch eben.
Es gibt eben keine Schwacke-Liste wie bei Autos, was ein gebrauchter Kakadu in welchem Alter mit welchen Schäden kosten darf.
Nimmst Du den Ladenpreis aus dem Fachhandel, wo bis zu 3500 für so ein Mädchen abgefragt werden, sind 800 doch n Schnäppchen? Zwink

Daß es nun ein Hennenpaar werden soll, ist auch Deine Sache.
Ich kenne kein wirklich gut funktionierendes Paar aus 2 Hennen, da gibts überall immer wieder derbe Zickereien.

Aber wenn Du schon den Gesundheitscheck machst, denk bitte auch an Borna-Viren.
Kostet zwar nen 80-Euro-Schein extra, sichert aber Deine restlichen Vögel wenigstens einigermassen ab.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
Wenn die Gelbwange und die Weisshaube gut harmonieren warum etwas ändern?

Gibt vielleicht ne gute 3er Gruppe oder einer ist dann das 5te Rad...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
ja,das habe ich auch lange überlegt.Der Grund ist folgender:
die Gbh Henne ist vor 30 Jahren als erwachsener Windfang eingeführt.Es weiss also keiner ob sie 35 oder 50 ist.Sie ist topfit und sieht super aus,aber sagen wie alt sie ist kann keiner.
Heisst sie kann noch 30 Jahre leben,kann aber auch in 2 oder 10 Jahren sterben.Dann bleibt ne Weisshaubenhenne in einem Alter übrig wo man in der Gruppe schlecht nen Jungspunt zwischen setzten kann,und je älter man eine Henne sucht(wisst ihr ja selber) umso schwieriger wirds überhaupt eine zu finden.
Daher der Plan jetzt eine Henne zu finden-im Idealfall finde ich nun auch noch eine ältere GbhHenne...
Halte ich für besser.
Zitieren
#8
(04.03.2012, 12:53 )Kakadu123 schrieb: Dann bleibt ne Weisshaubenhenne in einem Alter übrig wo man in der Gruppe schlecht nen Jungspunt zwischen setzten kann,

Geht, muss man sich nur drum kümmern.
Wir haben hier grad ne verzogene WHK-Henne in der Gruppe mit nem jungen Hahn verbandselt
(verpaart is noch nicht, er ist ja noch zu jung Zwink )

(04.03.2012, 12:53 )Kakadu123 schrieb: und je älter man eine Henne sucht(wisst ihr ja selber) umso schwieriger wirds überhaupt eine zu finden.

(04.03.2012, 12:53 )Kakadu123 schrieb: Daher der Plan jetzt eine Henne zu finden-im Idealfall finde ich nun auch noch eine ältere GbhHenne...

Du willst selbst am liebsten 4 Hennen ohne Hahn haben,
wunderst Dich aber, daß es schwer ist, eine im passenden Alter zu finden? heimlichlach
Du bist eben nicht der einzige, der Angst vor bösen Hähnen hat, und selbst wenn 50% Hennen zur Verfügung ständen, wäre ein Engpass rein mathematisch unausweichlich. Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
hab ich gesagt das ich mich wundere?
Ne,nur das mir die Situation auf dem Markt bekannt ist und ich nicht nachher blöd aus der Wäsche schauen will.

So,und jetzt klinke ich mich erstmal aus,sonst geht das alles wieder in ne Richtung wo ich nicht hin will.
Danke für eure Ratschläge und weiterhin alles Gute für euch und eure Flügeltiere Tschau-schild
Zitieren
#10
Über die WHKs und GHKs kann ich nichts sagen, aber bei den Rosas ist es eher ungewöhnlich, wenn die Männer so triebig sind. Ungewöhnlich finde ich auch die Aussage, dass davon die Legenot der Henne kommt.

Vielleicht stimmt etwas in der Haltung nicht. Viele Rosas stehen einfach unter zu viel Dampf, weil sie falsch gefüttert werden. Was fütterst du denn und wie sind deine Rosas untergebracht?

Eine Weißhaube ist mit 8 Jahren ein junger Vogel. Die Preise sind doch bekannt, von - bis.... da sind 800 Euronen doch schon günstig.

Ich kann mich irren, aber der Abgang lässt einen seltsamen Beigeschmack... schade oder auch nicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste