Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Probleme mit Kauf von Goffinis
#1
Hallo, wir haben letzte Woche zwei Goffin Kakadus in Bochum gekauft und den hohen Preis (je 2500€) bezahlt, weil angeblich bei jedem Vogel allein Tierartkosten in Höhe von 800€ angefallen sind (Endoskopie zur Untersuchung der inneren Organe/ Geschlechtsbestimmung). Klingt ja gut. Wir sind 2 Mal hingefahren (400 km ein Weg) mit Vorankündigung von 3 Wochen. Bei Abholung waren die Papiere nicht vollständig (bei Frau M. zu Hause vergessen...), es sollte alles nachgeschickt werden einschließlich Untesuchungszertifikaten. Wir wollten ein gegengeschlechtliches blutsfremdes Paar und haben auch genau nachgefragt, wie viele Zuchtpaare sie haben und ob die beiden sicher blutsfremd sind. Genauer zu sehen bekommen haben wir nur das Weibchen, das Männchen ist angeblich so schüchten. Zu Hause angekommen: Dem Hahn fehlt eine Kralle (im Kaufvertrag war bei Krallen natürlich alles ok angekreuzt) und auf Nachfrage mit Foto (sah nämlich schlimm aus) hieß es, dass das wohl vom Elterntier abgebissen wurde und sie haben das leider nicht bemerktPfeif. Kurzum, als die Papiere nach einer Woche (!) ohne jedes Anschreiben kamen, war nur ein Emailausdruck wg. Geschlechtsbestimmung durch eine Federprobe dabei, auf Nachfrage sagte Frau M., nein die haben noch nie einen Tierarzt gesehen, der kommt bei ihr zu Hause nicht in die Volieren. Und jetzt kommt´s: die Elternchipnummern der beiden Tiere auf den Citespapieren sind identisch, d.h. unsere beiden sind Geschwister und haben aber nur einen Abstand von 2 Monaten. Elternaufgezogen am Anfang?? Füttern die Elterntiere ein Jungtier und brüten dann gleich wieder? Ich habe jetzt erst mal die Anzahlung von 1000 € (war eine Lastschrift) zurückgeholt. Was würdet ihr raten? Zurückgeben? Das sind doch eigentlich Lebewesen (und sehr süße!) und keine Ware. Sollte man Geschwisterpärchen auf Dauer halten und oder können sich Probleme ergeben? Wie konnten wir so blauäugig sein aber dass man da so belogen wird, das hätte ich nie geglaubt.
Zitieren
#2
Das hatte ich Dir bereits in einem anderen Forum geantwortet:

Servus,

hört sich ja nicht berauschend an. Aber bitte erstmal nicht von Lüge sprechen bis der Sachverhalt nachweisbar geklärt ist, das kann ansonsten nach hinten losgehen.

Wegen den Chipnummern würde ich nochmal nachfragen. Da schleicht sich ruckzuck ein Übertragungsfehler ein --> Copy Paste im Rechner und schon ist es auf dem Ausdruck passiert.
Ein Abstand von 2 Geburtsmonaten bei den Vögeln, mit gleicher Chipnummer der Elterntiere, würde ja bedeuten, dass der eine Vogel quasi ab Ei großgezogen worden ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fr. M schaut zwar schon auf's Geld, aber zu den Vermehrern würde ich sie nicht zählen.
Das mit den Krallen ist auch so eine Sache. Ich nehme mal an, dass Du einen Untersuchungsbericht von Dr. J. hast, der bei der Ankaufsuntersuchung meiner Henne einen 5 (fünf) kralligen Ständer übersehen hat und im Untersuchungsbericht "ok" angehakt war. (Ach ja, Dr. J. nimmt schon € 800,-- für eine Ankaufsuntersuchung)

Ich würd erst nochmal versuchen die Ungereimtheiten zu klären, eventuell auf ein finanzielles Entgegenkommen hoffen (fehlende Kralle, schlampige, unvollständige Papiere) und wenn, abhängig vondem was Bochum antwortet, kannst Du immer noch über eine Rückgabe nachdenken.


Du scheinst wirklich sauer zu sein, aber wart erstmal ab, bis Deine Goffins "groß" sind, ich hoffe Du hast Dich im Vorfeld genau über Goffins informiert und weißt was Du Dir da eingehandelt hast. Die BESTEN Kakadus der Welt ! Und das wissen sie ganz genau !

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
Hallo,
Wie es scheint ist da wohl einiges schief gelaufen. Kann ich mir eigentlich von Bochum gar nicht so richtig vorstellen aber unmöglich gibts ja nicht.
Was ich nicht machen würde wäre zu versuchen das auf eigene Faust zu klären. Bei solchen Summen würde ich auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten. Denn erstens wirkt ein anwaltliches Schreiben ganz anders als wenn Du schreibst. Und zweitens kann ein Anwalt im Zweifelsfall prüfen ob ein Klage vor Gericht erforderlich ist.
Klar, ein Anwalt kostet im Vorfeld zunächst mal Geld. Aber wenn die Sachlage die Du schilderst tatsächlich so ist dann hast Du große Chancen Dein Geld wieder zu bekommen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ein herzliches Hallo und ein paar Fragen vor dem Kauf ;) Michael0603 18 13.924 06.04.2010, 16:22
Letzter Beitrag: Pico
  Goffinis - Wer hat welche? Ronja 13 13.513 28.10.2007, 12:39
Letzter Beitrag: Alfred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste