Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Raumkonzept
#11
Hallo zusammen,

nach einiger Abstinenz melde ich mich nochmal zu diesem Thema...

Bei uns wird die "Hausbau-Frage" nun ernster besprochen als je zuvor und wahrscheinlich ziehen wir in 1-4 Jahren in ein (neues) Eigenheim. Daher mache ich mir momentan keinen Kopf mehr um mein "Raumkonzept", wenn ich bald ein an das Wohnzimmer angrenzendes Vogelzimmer bieten kann.

Trotzdem möchte ich mich für die fruchtbare Diskussion und auch harte Kritik bedanken, denn ohne die hätte ich jetzt kein klares Bild.

Momentan plane ich 12qm + Aussenvoliere ein - meint Ihr ein länglicher Raum wäre besser (z.B. 2x6m) oder eher 3x4m?
Gruß, Marco
#12
Hallo zusammen,

Ich bin's 'mal wieder und wärme das Thema auf... Pfeif Wir sind nun schon mittendrin in der Planung unseres neuen Eigenheims, möchten auch für unsere künftigen Mitbewohner ein schickes Zuhause schaffen und haben diesbezüglich folgende Schwierigkeiten:

1. Ein Vogelzimmer im Erdgeschoss in annehmbarer Größe ist sehr schwer zu realisieren.
2. Hanglage

Die Idee, die ich nun habe, wäre folgende: Eine große Innenvoliere im Keller (3x8 Meter), mit Durchschlupf nach oben in den Wohnbereich (1x3 Meter) und von dort ein Durchschlupf in die Außenvoliere (3x8 Meter). Anbei eine Skizze:

   

Was haltet Ihr von diesem Konzept? Meine Sorge, die ich dabei habe, betrifft hauptsächlich den vertikalen Durchschlupf vom Keller ins EG. Taugt so etwas, "kapieren" das die Vögel? Wie groß müßte dieser Schlupf sein und wie gestaltet?

Die andere Frage ist eher "energetischer" Natur: Ich bohre ein Loch durch eine "Super-Klima-Aussen-(vielleicht-sogar-Passiv)-Wand" und bilde dadurch die perfekte Wärmebrücke. Wie gestalte ich einen Durchschlupf, der von den Vögeln jederzeit begangen werden kann und trotzdem das Haus dicht hält? Sollte ich den Durchschlupf eher vom Keller schaffen?

Welche Durchschlupf-Erfahrungen bzw. Konfigurationen habt Ihr?
Gruß, Marco
#13
Hallo Marco

Planen und "theoretisches" Denken ist gut. Smile

Meine Frage zu Deinem o.g. Plan:
Da der Zugang zur Aussenvoliere ja durch den Wohnraum führt, können die Vögel ja nur rein und raus wenn ihr zu Hause seid? D.h. sie müssen entweder im Innen- oder im Aussenbereich bleiben während Eurer Abwesenheit?

Diese "vertikale/senkrechte" Durchschlupflösung halte ich für nicht so gut. Die vögel müssten ja "senkrecht" nach unten steigen/fliegen um wieder in ihren Innenbereich zu gelangen.

Gut bzw. toll ist zwar die Grösse des geplanten Innenraumen (24 m2), was mir jedoch fehlen würde wäre das natürliche Tageslicht. Auch wenn du eine dauerhafte (tagsüber) Tageslicht-Beleuchtung planst, es ist einfach nicht dassselbe bzw. hat nicht die Wirkung und Wärme wie normales und natürliches Tages-/Sonnenlicht.

Mein Vogelraum ist auch im "Keller", mein Haus ist ebenfalls in Hanglage. Jedoch ist unser "Keller" quasi wie eine Einliegerwohnung, d.h. die hintere Wand ist im Kellerbereich (in der Erde), die vordere Wand (Fenster) führt jedoch eben nach draussen (wie eine Einliegerwohnung).
Selbst wenn eine Aussenwand/Fensterfront auf totaler Raumhöhe nicht realisierbar ist, so doch vielleicht die Hälfte der Raumhöhe, d.h. Fenstermass (ca. 100 cm) ?
Anhand Deines oben gezeigten gezeichneten Plans:
Das braune rechts ist vermutlich Gelände?
Kann man dieses von rechts nach links gesehen einebnen (waagerecht) und da die Aussenvoliere anbauen?

Oder die Aussenvoliere teilweise in dem Gelände einlassen (Mauer ziehen) und nur oben auf ca. 1 m Höhe vergittern ?

So könnte dort (auf der rechten Seite des gelb gezeichneten Raumes (Vogelraum?) eine Fensterfront enstehen, ggf. mit Schiebefenstern, öffnen ist so um 50 % möglich.
In das bewegliche Schiebeelement kannst Du ein kleines Fenster /Drehflügel einbauen/planen, so kann während der kalten Jahreszeit nur dieses geöffnet werden, so dass weniger Kälte in den Raum gelangt.
Bei mir ist es so in der Art, ich mache mal Fotos und stellt diese für Dich rein.

Was hast Du für eine Heizung in dem Raum geplant ?
Ich habe die Heizung (Rotlichtstrahler, elektrisch, mit Temperaturregler) an der Decke, denn bekanntlich bleibt die kalte Luft ja unten, die Vögel sitzen höchstmöglich (wenn sie die Möglichkeit dazu haben) und haben so keinen Zug durch kalte eindringende Luft.

Hmhm - war das so dass man es vestehen kann ? Kopfkratz
Gruss aus der Schweiz von
Inge
#14
Habe nun ein paar Bilder raus gesucht - hoffe Du kannst es so erkennen und meine obige Beschreibung wird etwas klarer ?

                   

P.S.
die beiden ersten Fotos der Fenster entstanden gleich nach dem Fenstereinbau, daher noch so sauber und Innen- sowie Aussenbereich nur teileingerichtet.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
#15
Vielen lieben Dank Inge!

Deine Anregungen haben mir schon viel geholfen und auf neue Ideen gebracht...

1. Anwesenheit: Auf jeden Fall strebe ich an, dass die Vögel jederzeit ihren Aufenthaltsort frei wählen können, draußen oder drinnen, egal ob wir zuhause sind oder nicht.

2. Senkrechter Durchschlupf: Meinst Du, eine Öffnung von 1mx1m wäre nicht ausreichend? Es wäre auch denkbar, dass der EG-Teil vollkommen bodenlos ist, als erhöhter Teil der sich darunter befindenen Voliere. Vielleicht wäre ein schräger Durchschlupf günstiger?

3. Tageslicht: ...möchte ich natürlich so viel wie möglich schaffen (nicht zuletzt wegen den Stromkosten). Aber durch Deine Anmerkung ist mir die Wichtigkeit bewußter geworden ;) Was man in oben gezeigtem Schnitt nicht sieht, ist, dass an der Längsseite der Keller-Voliere ein Lichthof geschaffen werden kann. Da wir noch kein Grundstück besitzen, kann das jedoch in der Grundstückssuche berücksichtigt werden. Das Gelände rechts läßt sich natürlich einebnen, doch je nach Grundstück ist dies die Straßenseite. Wenn das Grundstück fallend ist (Garten im "Tal"), dann würde ich die Aussenvoli direkt daran anschließen.

4. Heizung: Daran habe ich noch gar nicht gedacht, denn ich gehe davon aus, dass der Wohnkeller angenehm temperiert ist (Niedrigenergie bis Passivhaus)

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, den Durchschlupf nach draußen direkt vom gelben Bereich zu schaffen. Man könnte links vom gelben Bereich einen Lichthof bauen (z.B 2mx3m), an den sich darüber die Aussenvoli anschließt. Ich habe mich in einer neuen Skizze versucht, die den Durchschlupf vom Keller aus und einen schrägen in den Wohnbereich bildet:

   
Gruß, Marco
#16
Ich hätte wohl besser ein neues Thema angefangen, lassen sich die letzten 4 Beiträge als neues Thema herauslösen (von Mod)?
Gruß, Marco
#17
Hallo Marco

Wunsch erfüllt - hier sind die letzten 4 Beiträge als neues Thema:

Raumkonzept Innen/Aussen


Sollen wir dieses Thema schliessen mit Hinwweis auf das Neue?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
#18
Hallo Inge,

vielen lieben Dank für Deine Mühe, Thema kann geschlossen werden.
Gruß, Marco


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumkonzept Innen/Aussen leppenraub 6 5.755 27.09.2008, 05:30
Letzter Beitrag: Inge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste