29.07.2007, 17:48
Hallo zusammen,
da ich gerade am Raumkonzept einer Aussen-Innenvoliere-Kombination tüftle, wäre ich sehr an Eurer Meinung interessiert. Hier der Vorabentwurf:
![[Bild: grundriss.jpg]](http://www.knaupes.de/sonst/grundriss.jpg)
Im linken und unteren Bereich schließt sich unsere Wohnung (eines Zweifamilienhauses mit den Schwiegereltern) an. Die Idee wäre also eine bestehenden Abstellraum (2,20 x 1,00) als Innenbereich einer Voliere umzubauen und durch das Fenster (0,50 x 0,50) einen Durchschlupf in die Aussenvoli zu schaffen. Diese würde auf der Doppelgarage Platz finden und müßte vermutlich ein wenig von der Hauswand entfernt gebaut werden (aufgrund der Dachschräge). Auch ob sie 3 Meter breit sein kann hängt letztendlich noch von baurechtlichen Bestimmungen und/oder der Nachbarin ab. Zu starke bauliche Veränderungen muss ich eigentlich vermeiden, denn das Ganze sollte so flexibel sein, dass einem eventuellen Umzug in ein paar Jahren nichts entgegen steht.
Die Tür zum Flur, welcher im hinteren Bereich direkt in den Wohn-/Essbereich übergeht, wäre natürlich vergittert
Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass der Innenraum so "gedrängt" ist, ringsherum Wände und eine 60-er Tür. Was würden Kakadus davon halten, was meint Ihr?
Viele Grüße,
Marco
da ich gerade am Raumkonzept einer Aussen-Innenvoliere-Kombination tüftle, wäre ich sehr an Eurer Meinung interessiert. Hier der Vorabentwurf:
![[Bild: grundriss.jpg]](http://www.knaupes.de/sonst/grundriss.jpg)
Im linken und unteren Bereich schließt sich unsere Wohnung (eines Zweifamilienhauses mit den Schwiegereltern) an. Die Idee wäre also eine bestehenden Abstellraum (2,20 x 1,00) als Innenbereich einer Voliere umzubauen und durch das Fenster (0,50 x 0,50) einen Durchschlupf in die Aussenvoli zu schaffen. Diese würde auf der Doppelgarage Platz finden und müßte vermutlich ein wenig von der Hauswand entfernt gebaut werden (aufgrund der Dachschräge). Auch ob sie 3 Meter breit sein kann hängt letztendlich noch von baurechtlichen Bestimmungen und/oder der Nachbarin ab. Zu starke bauliche Veränderungen muss ich eigentlich vermeiden, denn das Ganze sollte so flexibel sein, dass einem eventuellen Umzug in ein paar Jahren nichts entgegen steht.
Die Tür zum Flur, welcher im hinteren Bereich direkt in den Wohn-/Essbereich übergeht, wäre natürlich vergittert
Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass der Innenraum so "gedrängt" ist, ringsherum Wände und eine 60-er Tür. Was würden Kakadus davon halten, was meint Ihr?
Viele Grüße,
Marco
?? Naturäste und Spielzeug sind natürlich obligatorisch!

). Die "Edelstahl-Frage" ist daher eher grundsätzlicher Natur, denn alternative Konzepte gibt es auch. Dafür muss ich allerdings mit meinen Schwiegereltern "in Verhandlung" treten - und diese Überzeugungsarbeit ist weitaus schwieriger als z.B. jede finanzielle Situation
Waren es doch noch vor kurzem 5m³ mit täglichem Freiflug - sind es jetzt schon min. 12m³ mit 30m³ Aussenbereich... Ich glaube fast, dass sich die "Kleinvolieren"-Besitzer gar nicht mehr trauen, sich zu Wort zu melden, da hier nun 'mal größer einfach besser ist. Irgendwie warte ich auf jemanden, der sagt: "Ich halte ein Kakadu-Pärchen seit 20 Jahren in einer 5m³-Voliere mit täglichem Freiflug und beide sind glücklich, gesund und rupfen sich nicht." Klar gebe mir das nicht die Legitimation mit 5m³ loszulegen, da jedes Pärchen (wie ich gelernt habe) auch seinen eigenen, anderen Charakter haben kann - aber es wäre für mich vielleicht ein Anfang mit der Option auf ein Kakadu-Paradies in ~3-5 Jahren.
- nein im Ernst, meine haben die "Einliegerwohnung" für sich.