Hallo,
Wann war das? Morgens?
Wo war das? Saß Lena vlt. auf einem von Ricos angestammten Sitzplätzen?
Es ist wichtig, wenn ein neuer Vogel "dazu kommt" (auch bei uns in den Außenvolieren und in den Innenräumen) neue Sitzplätze zu schaffen, die der "alteingesessene" noch nicht mit Beschlag belegt hat!
Ja, war richtig, sollte sich aber nicht wiederholen - damit Lena nicht lernt, dass sie wie am Spieß schreien muss, damit du kommst und sie rettest!
Auch richtig! Lass Lena zur Ruhe kommen und den "Schock" verdauen. 2-3 Tage. In der Zeit neue Sitzpositionen schaffen, die beide noch nicht kennen.
Und du wahrscheinlich auch - man wird argwöhnisch und befürchtet schnell das Schlimmste!
Noch etwas zu deinem ersten Beitrag:
Lena ist sieben Monate alt. Zu der Zeit sollte sie eigentlich futterfest sein. Wenn du ihr noch morgens und abends Futterbrei gibst, wird sie sehr abhängig werden, weil sie nicht lernen muss, sich selbstständig zu ernähren.
Ich würde sie wiegen, morgens nüchtern. Morgens keinen Futterbrei geben, aber alles anbieten: Obst, Körner, Hirsekolben, Maiskolben,....
Abends, vor dem Schlafengehen den Futterbrei, falls der Kropf leer ist (das kannst du fühlen).
Das machst du ungefähr von Mo - Mi, dann lässt du auch den abendlichen Futterbrei jeden zweiten Tag (!) weg.
Also im Beispiel: Montag - Mittwoch abends noch Futterbrei
Donnerstag nichts am Abend (außer dem normalen Futterangebot)
Freitag morgen wiegen.
Wenn sie nicht mehr als 10% abgenommen hat, abends noch mal wiegen.
Wenn sie mehr als 10% abgenommen hat, abends Futterbrei, aber höchstens jeden zweiten Tag noch.
Solange du ihr morgens und abends Futterbrei gibst, hat sie wenig Veranlassung, selbstständig fressen zu lernen!
Wenn du unsicher bist, kannst du jederzeit hier fragen oder bei uns anrufen.
Das Wichtigste ist erst mal, dass du sie morgen früh nüchtern wiegst! Nur sollte sie mit 7 Monaten eigentlich futterfest sein!
Das, was du am Abend mit beiden machst - euer Einschlaf- und "Gute-Nacht-Sag"-Ritual - ist schon okay!
Viele Grüße
Susanne
(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Noch mal ein Zwischenfall der mir Sorgen bereitet:
heute waren meine Geier wieder drausen. das übliche Ritual nur das diesmal Rico der Jäger war und er Lena zimlich in die Enge getrieben hat.
Wann war das? Morgens?
(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Was mich erschreckt hat und ich nicht wieß ob das dazu gehört ist, das Rico direkt auf Lena drauf geflogen ist, wie ein Adler.
Wo war das? Saß Lena vlt. auf einem von Ricos angestammten Sitzplätzen?
Es ist wichtig, wenn ein neuer Vogel "dazu kommt" (auch bei uns in den Außenvolieren und in den Innenräumen) neue Sitzplätze zu schaffen, die der "alteingesessene" noch nicht mit Beschlag belegt hat!
(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Lehna hat geschrien wie am Spieß.
Ich bin sofort dazwischen gegangen.
Ja, war richtig, sollte sich aber nicht wiederholen - damit Lena nicht lernt, dass sie wie am Spieß schreien muss, damit du kommst und sie rettest!
(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: ich lass sie nun erst mal im Käfig.
Auch richtig! Lass Lena zur Ruhe kommen und den "Schock" verdauen. 2-3 Tage. In der Zeit neue Sitzpositionen schaffen, die beide noch nicht kennen.
(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Lena ist nichts passiert nur einen mächtigen Schreck wird sie erlitten haben.
Und du wahrscheinlich auch - man wird argwöhnisch und befürchtet schnell das Schlimmste!
Noch etwas zu deinem ersten Beitrag:
Lena ist sieben Monate alt. Zu der Zeit sollte sie eigentlich futterfest sein. Wenn du ihr noch morgens und abends Futterbrei gibst, wird sie sehr abhängig werden, weil sie nicht lernen muss, sich selbstständig zu ernähren.
Ich würde sie wiegen, morgens nüchtern. Morgens keinen Futterbrei geben, aber alles anbieten: Obst, Körner, Hirsekolben, Maiskolben,....
Abends, vor dem Schlafengehen den Futterbrei, falls der Kropf leer ist (das kannst du fühlen).
Das machst du ungefähr von Mo - Mi, dann lässt du auch den abendlichen Futterbrei jeden zweiten Tag (!) weg.
Also im Beispiel: Montag - Mittwoch abends noch Futterbrei
Donnerstag nichts am Abend (außer dem normalen Futterangebot)
Freitag morgen wiegen.
Wenn sie nicht mehr als 10% abgenommen hat, abends noch mal wiegen.
Wenn sie mehr als 10% abgenommen hat, abends Futterbrei, aber höchstens jeden zweiten Tag noch.
Solange du ihr morgens und abends Futterbrei gibst, hat sie wenig Veranlassung, selbstständig fressen zu lernen!
Wenn du unsicher bist, kannst du jederzeit hier fragen oder bei uns anrufen.
Das Wichtigste ist erst mal, dass du sie morgen früh nüchtern wiegst! Nur sollte sie mit 7 Monaten eigentlich futterfest sein!
Das, was du am Abend mit beiden machst - euer Einschlaf- und "Gute-Nacht-Sag"-Ritual - ist schon okay!
Viele Grüße
Susanne