Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Rico und Lena ,Freund oder Feind?
#1
Hallo liebe Kakafreunde

wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt, hat unser Rico nun seit einer Woche eine Frau.daumendruck
Lena( der endgültige Name) ist nun 7 Monate alt, eine Handaufzucht wie Rico( 10 Monate).

Da ich so wenig Fehler wie möglich machen möchte, hier mal ein kleiner Bericht wie das ganze so abläuft.

Die Kakas sind in einem großen Montanakäfig XXL mit Trennwand untergebracht.Haben beide das gleiche Spielzeug.Gleiche Klettermöglichkeiten, Sitzgelegenheiten.

Rico hat die ersten zwei Tage nach der Ankunft von Lena gar nicht mehr geschriehen.
Nun macht er es genauso wie Früher.

Sobald er mich hört, aber nicht sieht, ruft er.Pfeif
Lehna läßt die bis jetzt noch kalt. Sie ist die Ruhe in Person.

Zum Schlafen gehen beide Kakas in ein anderes Zimmer, da sie Ihre Ruhe haben sollen, die sie bei den Fernsehgewohnheiten meines mannes nicht hätten.
Dabei bezieht Lehna Ricos ursprünglichen Käfig und Rico schläft wie gewohnt auf einem Freisitz.
Das Zimmer wird vor dem Schlafengehen der beiden mit einem Rollo abgedunkelt.
Schlafenzeit ist von 20:30 Uhr bis Früh um 8:00 Uhr.

Lehna kriegt noch zwei mal ( Früh und Abends ihren Brei) wobei Rico auch was davon auf einen Teller kriegt.
Die ersten Tage war er beim Füttern dabei, jedoch habe ich gemerkt das Lena ruhiger frißt wenn Rico nicht ständig hin und her fliegt,Rabe was er leider macht wenn er draußen ist.
Also bleibt er während des Fütterns im Käfig.

Nach dem Füttern in der Früh dürfen Beide raus.
Und das geht so ab:
Erst dreht Rico seine zwei Runden, danach setzt er sich auf die Lampe oder Kletterbaum.
Lena, die noch nicht so flugsicher ist, fliegt auf den Kletterbaum.
Bevor sie landet , fliegt Riko auf die Lampe, oder Käfig.
Dieses Spiel treiben sie eine ganze Weile, wobei Lehna oft die Haube aufstellt, die Flügel spreizt und auch mal faucht.
Nach einer Weile bleibt einer der Beiden dann beim Anflug des Anderen einfach hocken.
Sie schauen sich an, dann wird geschnäbelt und meißtens ist es Lena, die dann plötzlich wieder faucht und wegfliegt.Keule
Rico schaut verdutzt rein, und Putzt sich erst mal.

Tagsüber im Käfig hängen sie oft an der Käfigwand, schnäbeln und hauen wieder in die andere Ecke des Käfigs ab. Jedoch kein Fauchen von Lena.
Geputzt wird gleichzeitig, nur geschlafen( im Käfig ) nicht immer, da Rico ein Unruhegeist ist.

Aus diesem Grund kommen sie Mittags noch mal für 1,5 Stunden in das ,,Schlafzimmer"

Am schönstens finde ich es Abends wenn ich sie ins andere Zimmer bringe.
Dann sezte ich mich bei abgedunkeltem Zimmer auf einen Hocker und habe beide auf je einem Knie.
Dann wird gestreichelt.
Lena spricht dabei ununterbrochen. Rico gibt sein piu piu piu von sich und die Wanderung auf meine Schultern begint. Die Wanderung endet auf einem Arm. Hier sitzen sie dann beide, putzen sich auch schon mal( meist Rico die Lena) .
dann werden die Federn am Schnabel aufgestellt und das Schnabelknirschen beginnt.
Solange , bis mir der Arm einschläft bleibe ich so, denn der Anblick ist soooo schön. dabei rutschen die beiden so nahe zusammen, dass keine Hand mehr dazwischen passt.

Nun meine Fragen an die Experten hier:

Ist das Verhalten der Beiden ok?:Nixweiss
Ist mein Verhalten ok?
Oder sollte ich diese Zusammenführung am Abend noch lassen?

Ich hoffe ausführlich genug berichtete zu haben um eine Antwort zu bekommen.

Lieben Gruß
Maria
Zitieren
#2
Hallo,
ich kann nichts Negatives in Deinen Schilderungen entdecken. Sowohl das Verhalten der Vögel untereinander als auch Dein Verhalten scheinen mir für diesen Zeitpunkt völlig okay zu sein.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
danke lieber Thomas
als Anfängerin möchte ich versuchen so wenig Fehler wie nur möglich zu machen. Es reicht, dass ich bei Rico nicht die Nötige Konsegwenz an den tag gelegt habe.pardon
Zitieren
#4
(04.08.2010, 21:00 )maria39* schrieb: Ist das Verhalten der Beiden ok?:Nixweiss

Glückwunsch, geht ja besser, als es am Anfang den Anschein hatte.

(04.08.2010, 21:00 )maria39* schrieb: Ist mein Verhalten ok?
Oder sollte ich diese Zusammenführung am Abend noch lassen?

Hmm, so wie Du es schilderst, genießen die Vögel es und Du auch....wieso solltest Du es dann lassen?

Freu Dich, daß es so gut klappt und trainier Deinen Arm, damit er nicht so schnell einschläft Zwink

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#5
Na da bin ich aber frohDance

werde dann aber auch erst mal schlafen gehn, und ab Morgen gibt es dann Armtrainingbodenlach
Zitieren
#6
Hört sich alles top an.

Weiterhin viel Glück und Spass mit den Beiden....daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Noch mal ein Zwischenfall der mir Sorgen bereitet:

heute waren meine Geier wieder drausen. das übliche Ritual nur das diesmal Rico der Jäger war und er Lena zimlich in die Enge getrieben hat.

Was mich erschreckt hat und ich nicht wieß ob das dazu gehört ist, das Rico direkt auf Lena drauf geflogen ist, wie ein Adler.
Lehna hat geschrien wie am Spieß.
Ich bin sofort dazwischen gegangen.
Seither sobald Rico über Lena drüberfliegt kreischt sie.

Weiß jemand Rat?
ich lass sie nun erst mal im Käfig.

Lena ist nichts passiert nur einen mächtigen Schreck wird sie erlitten haben.
Zitieren
#8
Hallo,

(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Noch mal ein Zwischenfall der mir Sorgen bereitet:

heute waren meine Geier wieder drausen. das übliche Ritual nur das diesmal Rico der Jäger war und er Lena zimlich in die Enge getrieben hat.

Wann war das? Morgens?

(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Was mich erschreckt hat und ich nicht wieß ob das dazu gehört ist, das Rico direkt auf Lena drauf geflogen ist, wie ein Adler.

Wo war das? Saß Lena vlt. auf einem von Ricos angestammten Sitzplätzen?
Es ist wichtig, wenn ein neuer Vogel "dazu kommt" (auch bei uns in den Außenvolieren und in den Innenräumen) neue Sitzplätze zu schaffen, die der "alteingesessene" noch nicht mit Beschlag belegt hat!
(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Lehna hat geschrien wie am Spieß.
Ich bin sofort dazwischen gegangen.

Ja, war richtig, sollte sich aber nicht wiederholen - damit Lena nicht lernt, dass sie wie am Spieß schreien muss, damit du kommst und sie rettest!

(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: ich lass sie nun erst mal im Käfig.

Auch richtig! Lass Lena zur Ruhe kommen und den "Schock" verdauen. 2-3 Tage. In der Zeit neue Sitzpositionen schaffen, die beide noch nicht kennen.

(08.08.2010, 18:37 )maria39* schrieb: Lena ist nichts passiert nur einen mächtigen Schreck wird sie erlitten haben.

Und du wahrscheinlich auch - man wird argwöhnisch und befürchtet schnell das Schlimmste!

Noch etwas zu deinem ersten Beitrag:
Lena ist sieben Monate alt. Zu der Zeit sollte sie eigentlich futterfest sein. Wenn du ihr noch morgens und abends Futterbrei gibst, wird sie sehr abhängig werden, weil sie nicht lernen muss, sich selbstständig zu ernähren.

Ich würde sie wiegen, morgens nüchtern. Morgens keinen Futterbrei geben, aber alles anbieten: Obst, Körner, Hirsekolben, Maiskolben,....

Abends, vor dem Schlafengehen den Futterbrei, falls der Kropf leer ist (das kannst du fühlen).
Das machst du ungefähr von Mo - Mi, dann lässt du auch den abendlichen Futterbrei jeden zweiten Tag (!) weg.
Also im Beispiel: Montag - Mittwoch abends noch Futterbrei
Donnerstag nichts am Abend (außer dem normalen Futterangebot)
Freitag morgen wiegen.
Wenn sie nicht mehr als 10% abgenommen hat, abends noch mal wiegen.
Wenn sie mehr als 10% abgenommen hat, abends Futterbrei, aber höchstens jeden zweiten Tag noch.

Solange du ihr morgens und abends Futterbrei gibst, hat sie wenig Veranlassung, selbstständig fressen zu lernen!

Wenn du unsicher bist, kannst du jederzeit hier fragen oder bei uns anrufen.

Das Wichtigste ist erst mal, dass du sie morgen früh nüchtern wiegst! Nur sollte sie mit 7 Monaten eigentlich futterfest sein!

Das, was du am Abend mit beiden machst - euer Einschlaf- und "Gute-Nacht-Sag"-Ritual - ist schon okay!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
hallo liebe Susanne
also, dieses Vorkommen war heute Nachmittag,
es war auf dem Käfig, der ist neu und Rico kennt ihn auch erst seit Lena da ist.

Was das Zufüttern angeht:

Die Züchterin meinte das Kaka babys bis zu einem jahr zugefüttert werden und das ich bei Rico einen fehler gemacht habe.
Lehna Frist eigentlich relativ gut, Körner, Pelets,( ich habe meine eigene Mischung zusammengestellt aus Ricos Futterkiste, und von brid-box) und auch Obst und gemüse.
Ich biete Fruchtsaft, Tee und natürlich Wasser an.
Sie probiert alles. Mäklig ist eher Rico. Und auch der der immer Rufen ( Schreien muss sobald ich auser Sichtweite bin).

Lena wog heute Früh nach dem Füttern 512 Gramm.
Rico bringt 484 Gram auf die Waage.
Was sollte ein Mitlerer Gelbhauben überhaupt wiegen?

Was die neuen Sitzpositionen angeht:

Nur der Kletterbaum, abgeändert mit anderem Spielzeug und noch paar haselnussäste dran ist geblieben.
Ach ja und die Lampe wie konnte ich die vergessen. Jedoch muss die bleiben sonst sitze ich Abends völlig im Dunkeln.

Und nun noch was:
wenn die schon 12 Stunden in der nacht pennen, müssen die auch noch Mittagsschlaf halten?
Es scheint ihnen gut zu tun. Lehna zumindest schläft, Bei Rico weiß ich nicht so recht, denn sobald einer lauter spricht, ruft er sein berühmtes Krächsen.
Zitieren
#10
(08.08.2010, 21:33 )maria39* schrieb: Was das Zufüttern angeht:

Die Züchterin meinte das Kaka babys bis zu einem jahr zugefüttert werden und das ich bei Rico einen fehler gemacht habe.

Wie bitte? Ein Jahr zufüttern? Die hat doch nicht alle Tassen im Schrank!
Nur so als Beispiel, unsere Nachzuchten sind mit 4 Monaten völlig futterfest, da wird nix mehr zugefüttert, weder von uns, noch von den Eltern.
Die dazu gekaufte HZ (Piet) ist nun 11 Wochen alt und fängt nachweislich an, selbständig zu futtern, sowohl Obst und Gemüse, als auch die ersten Körner. Der ist dann in einem Monat eben auch so weit, daß er nix mehr braucht.

(08.08.2010, 21:33 )maria39* schrieb: Lehna Frist eigentlich relativ gut, Körner, Pelets,( ich habe meine eigene Mischung zusammengestellt aus Ricos Futterkiste, und von brid-box) und auch Obst und gemüse.

Dann setz diese unnötige Zufütterung eben langsam ab.
Susanne hatte ja schon die Entzugsmethode beschrieben, ein "kalter Entzug" (also einfach sofort gar nix mehr zufüttern) gäb Probleme mit den Nerven Zwink
Je länger Du sie zufütterst, desto mehr prägst Du sie auf den Menschen, mag am Anfang niedlich sein, aber wenn Du diese Prägung später mal rausbekommen möchtest, wird es eben schwieriger.

(08.08.2010, 21:33 )maria39* schrieb: Und nun noch was:
wenn die schon 12 Stunden in der nacht pennen, müssen die auch noch Mittagsschlaf halten?
Es scheint ihnen gut zu tun. Lehna zumindest schläft, Bei Rico weiß ich nicht so recht, denn sobald einer lauter spricht, ruft er sein berühmtes Krächsen.

Wenn die Siesta machen möchten mittags...lass sie, dann machen sie in der Zeit wenigstens keinen Krach und nix kaputt.
Wenn sie nicht mögen....zwingen geht nicht heimlichlach
Wenn Du damit meinst, daß Ihr leise sein müsst, wenn die mittags schlafen wollen, läuft da irgendwas falsch, die können auch bei normaler Lautstärke ganz gut pennen, wenn sie wollen.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste