Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ronja und Finja
#1
Liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiss. Aber ich möchte von vorne anfangen.
1998 kaufte ich Ronja (*18.11.1997) und ihre Schwester Finja (*03.09.1998) kam ca. ein Jahr später. Wichtig ist, dass Ronja als sehr junges Küken aus dem Nest geholt wurde, weil sie von ihren Eltern gerupft wurde. Sie wurde somit eine "superzahme auf den Menschen bezogene Handaufzucht". Finja dagegen wuchs mit ihrer gleichaltrigen Schwester auf, war zahm und an den Menschen gewöhnt. Sie lebten nach kurzer Eingewöhnungszeit ca. 15 Jahre zusammen. Es wurde immer klarer, dass das nicht die Liebe des Lebens ist. Jedoch putzten sie sich auch und verbrachten viel Zeit nebeneinander auf ihrem Lieblingsast.
Irgendwann fing Finja an, Ronja von meiner Seite zu verdrängen und benahm sich wie eine Klette, so dass Ronja keine Chance hatte, zu ihrem Zweibeiner zu gelangen. Somit nahm das Übel seinen Lauf. Wenn ich versuchte, "Ronja zu integrieren", kam Finja dazwischen und Ronja flog davon. Wieder eine Weile später, hatte sich Ronja die Brust aufgenagt. Sie wurde tierärztlich behandelt, die Wunde heilte. Sie öffnete sich wieder die Brust, ein weiteres Mal folgte. Nun trägt sie seit einem Jahr einen Halskragen, aus Furcht, dass sie sich wieder etwas antut, traue ich mich nicht, ihn zu entfernen. Ronja und Finja lebten seit gewisser Zeit getrennt. Leider schaffte es Finja, letzte Woche in Ronjas Volierenteil und es kam zu einem Kampf. Die Bisse von Finja werden nun von Ronja an sich selbst "weiter bearbeitet", an den Flügeln, da hilft auch kein Kragen. Ronja ist nun wieder in tierärztlicher Behandlung. Finja dagegen bereitet sich auf das Brüten vor. (Sie legte seit November letzten Jahres 4 Eier). Ich möchte noch hinzufügen, dass ich im letzten Jahr umgezogen bin und gerade an zwei Freiflugvolieren arbeite. (50 qm Grundfläche)

Ich suche zwei passende Hähne, die mir dabei helfen können, meine zwei Mädels glücklich zu machen und Erfahrungsberichte von "Körnerreichern", die mit ähnlichen Situationen umgehen mussten. Danke im voraus. molly
Zitieren
#2
Hallo Molly,
Erstmal willkommen im Forum.
Tja, da hast Du ein schweres aber selbstgemachtes Problem. Welcher Depp hat Dir denn geraten zwei Hennen zu holen? Daß dies irgendwann in einer Katastrophe enden würde war eigentlich voraus zu sehen. Es wundert mich daß das so lange gut ging.
Um Dir bei der Suche nach zwei Hähnen helfen zu können müßte man aber zumindest mal wissen um welche Kakaduart es sich handelt.
Dir ist hoffentlich klar daß man bei Kakadus nicht unbedingt einfach einen Hahn dazu setzen kann. Der muß schon mit der Henne harmonieren sonst wird auch das nichts.
Wegen Ronjas verletzungen an den Flügeln würde ich Dir empfehlen die wunden Stellen mit Ringelblumensalbe (nicht Creme) abzudecken. Die Salbe ist völlig ungiftig, schmeckt aber nicht gut. Zudem ist sie heilungsfördernd und wirkt antibakteriell. Vielleicht hilft es daß Ronja die Stellen in Ruhe läßt.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Hallo Molly,

Kuck einmal durch das Forum. Ich weiß nicht mehr wer, aber einige Personen haben aus Fallschirmstoff ein Jäckchen genäht um das beißen an der Brust zu verhindern und es scheint gut zu klappen. Wäre auf jeden Fall angenehmer aks das Tragen von einem Kragen für Ronja und da sie ja sehr zahm ist, sollte es ja auch machbar sein.
Vielleicht weiß Alfred oder sonst jemand wer dir da weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#4
Hallo Alfred,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das Problem ist selbst verursacht und ich trage als Halter dafür die Verantwortung. Aus heutiger Sicht habe/n ich/wir fast alles falsch gemacht, was nur falschzumachen geht. Das ist Fakt!

Um Deine Frage zu beantworten, welcher „Depp“ den Rat gab, sich für zwei Hennen zu entscheiden, muss ich kurz ausschweifen. Ein Rückblick: Als die Frage der Vergesellschaftung von Ronja aufkam (1998), gingen wir auf die Züchterin zu mit dem Wunsch, für Ronja einen Partnervogel/Spielkameraden zu finden. Wir wollten auf keinen Fall züchten! Das sagten wir auch so. Die Züchterin war sich mit der Geschlechtsbestimmung bei Ronja nie richtig sicher, es pendelte zwischen Hahn und Henne. Sie meinte jedoch, dass Hennen untereinander meist sanfter seien. So dachten wir, wenn Ronja ein Hähnchen ist (sie hat zartbitterschokoladenfarbige Augen) dann nehmen wir lieber eine Henne dazu. Bei Finja war sie sich sicher, dass es eine Henne ist. Damit behielt sie Recht. Uns war das Geschlecht auch relativ egal, wir wollten lediglich, dass Ronja auch ihresgleichen um sich hat und die Zwei sich verstehen. Dass dies alles völlig naiv war, ist heute bekannt.

Jetzt möchte ich noch kurz bemerken/erinnern, dass sich zur Anschaffungszeit von Ronja und Finja die „Fachliteratur“ meist darauf beschränkte, was es alles für Papageienarten gibt. Viele bunte Bilder von bunten Vögeln, allgemeine Infos, für die glückliche Haltung eines Kakadus inhalts- und somit nutzlos. Wünschenswerte absolut unabdingbare Details für blutige Anfänger zur Haltung, Körpersprache, Vergesellschaftung oder Verpaarung existierte (existiert?) m. E. nur als Erfahrungsschatz in den Köpfen der Leute, die mit und für die Tiere lebten, sich wirklich für sie interessierten. Das Internet war damals noch nicht so populär, als „Medium für einen Wissenstransfer“ schon gar nicht. Zumindest empfinde ich das aus meiner Sicht zurück schauend so.

Es ist mir völlig klar, dass irgendein Hahn nicht einfach in den Käfig kommt und „dann scheint die Sonne für uns alle“. Dies erfordert Erfahrung und Sachkenntnis. Auch müssen meinerseits die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. (Freiflugvolieren) Ich müsste ein ausgesprochener Vollidiot sein, wenn ich aus den Erfahrungen, die ich bis jetzt machte, nicht lerne! Aus Liebe zu meinen Mädels. Ich weiss bei Weitem nicht alles, aber ich setze alles daran, dass meine zwei Mädels glücklich werden.

Ich habe in unserer ortsansässigen Apotheke die Calendulasalbe bestellt und kann sie morgen abholen. Morgen habe ich auch wieder einen Termin mit Ronja beim Tierarzt, ich werde das dort ansprechen. Ich möchte das gerne abstimmen, da Ronjas Wunden medikamentös versorgt wurden und ich eine Kreuzwirkung nicht riskieren möchte. Ich denke aber, dass dies ein wertvoller Tipp ist. Vielen Dank dafür!!!

Ich hatte nicht erwähnt, dass es sich bei Ronja und Finja um zwei Weißhaubenkakadus handelt.
Ja, wie Du vielleicht aus meinem Text rauslesen kannst, ist vieles auf dem Weg. Meine Gedanken gehen jedoch in die Richtung, ob „auf dem Weg zu sein“ ausreicht. Die Vögel brauchen so schnell wie möglich eine Änderung der Haltungsbedingungen. Aber wie bereits geschrieben, befinden sich die Volieren erst im Bau. Finja lebt momentan in einer Voliere ca. 15qm Grundfläche im ehemaligen Schlafzimmer des neu erworbenen Hauses und Ronja ist in der Veranda untergebracht, die nun aus der Not heraus zur Voliere umfunktioniert wurde.

Schönen Feierabend
Molly

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Nachricht. Mit der Person, die die Jäckchen schneidert, bin ich im Kontakt. Ein besonderer Dank für die Vermittlung des Kontakts geht an Herrn Braunsdorf.

Wünsche Dir schönen Abend
Molly
Zitieren
#5
Hallo Molly,

kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.
Habe ähnliches wie du durch gemacht. Einer meiner Hähne hatte sich auch die Brust auf gebissen. Es hat zwischen 1-2 Jahre gedauert bis das wieder verheilt war.

Mir ging es wie Dir, Blutiger Anfänger, sicher auch viele Fehler gemacht, aber ich habe viel in den Jahren dazu gelernt.
Jetzt habe ich 5 Kakadus (hoffe bald 6) und es war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können.
Ich finde die Gruppenhaltung, egal welche Art Papageien es sind, immer noch am besten, auch wenn viele was anderes behaupten. Im übrigen sind alle meine Kakadus extrem Zahm und viele habe immer gesagt, das eine Vergesellschaftung von so Zahmen Vögeln nicht möglich sei.
Also würde ich das Angebot von Alfred annehmen Dir bei der suche nach zwei Hähnen zu helfen.


Und Alfred, genau die selben Deppen die sagen das alle Kakadu Hähne böse sind Ja
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Zitieren
#6
Moin,

alles Gerede über Fehler in der Vergangenheit bringt doch erst mal nix, is nu mal passiert (wie so ziemlich jedem Papageienhalter mehr oder weniger) und nu will Molly ja da raus ... find ich gut.
Und "welcher Depp...?" ist einfach zu beantworten: Selbst der Fachhandel hat vor Jahren noch die Haltung von "Hennenpaaren" propagiert, weil die Hähne ja "alle unberechenbar und gefährlich" sind.

Mit dem Jäckchen müsst Ihr übrigens nicht so geheimnisvoll tun heimlichlach das gibts alles ganz hochoffiziell hier

Dass es bei 2 Hennen, die jahrelang zusammen leben, zu derben Problemen kommen kann, ist mal gar nicht so selten, das geht bis zur blutigen Klopperei, die für eine der beiden beim Doc mit ner NotOP endet.
Das bedeutet aber nicht, dass der kloppende Vogel mit einem gegengeschlechtlichen Partner nicht klar kommt, dafür gibt es aktuell auch grad ein nettes Beispiel.
(Aber da sollen eher die Beteiligten selbst was drüber schreiben, sind ja hier im Forum und haben die Infos aus erster Hand).

Bei dem Plan mit der Vergesellschaftung hilft es natürlich ungemein, dass 2 Damen suchen. Weißhaubenkerle gibts ja doch relativ häufig in den verschiedensten Altersklassen in den Kleinanzeigen.
Ich würd vorschlagen, Du baust alles so fertig, dass Du Möglichkeiten zur getrennten Vergesellschaftung hast (also zumindest für den Anfang erst mal die Möglichkeit, alle 4 sicher voneinander zu trennen).
Danach schaust Du nach 1-2 passenden Kerlen für die, abhängig vom aktuellen Angebot zu der Zeit und davon, ob Du Dir zutraust, 2 Vergesellschaftungen parallel durchzuführen oder lieber eine nach der anderen machen willst.
Wenn das aktuell ist und man die ersten Reaktionen der einzelnen Vögel sehen kann, kann und wird man Dir hier gern weiterführende Tips zur Vergesellschaftung geben.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
(13.08.2014, 00:41 )Zebulon schrieb: Bei dem Plan mit der Vergesellschaftung hilft es natürlich ungemein, dass 2 Damen suchen. Weißhaubenkerle gibts ja doch relativ häufig in den verschiedensten Altersklassen in den Kleinanzeigen.
Ich würd vorschlagen, Du baust alles so fertig, dass Du Möglichkeiten zur getrennten Vergesellschaftung hast (also zumindest für den Anfang erst mal die Möglichkeit, alle 4 sicher voneinander zu trennen).
Danach schaust Du nach 1-2 passenden Kerlen für die, abhängig vom aktuellen Angebot zu der Zeit und davon, ob Du Dir zutraust, 2 Vergesellschaftungen parallel durchzuführen oder lieber eine nach der anderen machen willst.
Wenn das aktuell ist und man die ersten Reaktionen der einzelnen Vögel sehen kann, kann und wird man Dir hier gern weiterführende Tips zur Vergesellschaftung geben.

Genau und ich würde als erstes, wenn du die Vergesellschaftung nacheinander machen willst, mit Finja Anfangen.
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Zitieren
#8
Guten Abend,

wir sind gerade vom Tierarzt wieder zurück und Ronja schlägt sich an der Körnertheke den Kropf voll.

Die Wunden sind trocken und sehen laut Tierarzt gut aus. Wohl auch weil der Vogel die letzten Tage unter permanenter Beobachtung stand. Wenn sie an die Wunden wollte, haben wir das verhindert. Das ist anstrengend aber es hat geholfen. Nur das zählt. Ronja hat jetzt ein Mittel auf Naturbasis bekommen. VulnoPlant. Das ist mit Extrakten aus Calendula, Hamamelis und Salbei sowie Dexpanthenol und Thymianöl zur Konservierung. Das ist eine Wundpflegelösung.

Alfreds Vorschlag mit der Calendulasalbe ist auch definitiv gut.

Wir melden uns wieder. Bis dahin und herzlichen Dank für die lieben Tipps und Nachrichten. Molly
Zitieren
#9
Hallo,

nachdem wir gestern die Seidenjäckchen bekommen haben (herzlichen Dank nochmals!!!) und die Zusage der Tierärztin auf sofortige Bereitschaft falls etwas schiefgeht, haben unseren Mut zusammen genommen und Ronja den Halskragen entfernt.

Hier ein paar Fotos von Ronja ohne Kragen. (Das Gelbe ist noch von der Salbe zur Behandlung der Wunden.)

   

   

   

Die Wunden sind weiterhin trocken und Ronja lässt die Brust in Ruhe. Hupf

Finja baut ihren Brutkasten aus und dekoriert neu.

   

Grüße
Molly
Zitieren
#10
Och, was 2 Süße sind die. Schön auch mal ein Bild zu sehen und dazu noch gute Nachrichten über den Zustand. Super.

Liebe Grüße aus Luxemburg.
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So geht's Ronja molly 5 4.556 04.01.2015, 16:21
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste