Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schnabelklappern bei Kakadus
#21
Hallo zusammen,
bei meinen Kakadus habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass das Klappern als Beschwichtigungsgeste aufzufassen ist.
Beide verstehen sich nicht so besonders gut, der Hahn ist sehr dominant und fast doppelt so groß wie die Henne. Sie gehen aber zum Spielen beim Freiflug gemeinsam in einen großen Karton (hat wohlweislich 2 Öffnungen). Sie klappern sich an, wenn Annäherung gewünscht wird. So nach dem Motto: "Es ist Waffenstillstand und wir können jetzt eine Runde schmusen!"
Ich bin die Hauptbezugsperson und werde von beiden nicht angeklappert, aber mein Mann. Insbesondere von unserer Weißhaubendame, die ihn hierarchisch unter Omega einordnet hat und besonders gerne auf ihn losgeht. Nach meinem Dafürhalten klappert sie ihn an, um ihm zu signalisieren, dass er sie jetzt ungestraft streicheln darf. Witzigerweise schnalzt, schmatzt und grunzt sie dabei immer laut!
Aber die Viecher mögen ja auch feste Rituale und @Gitti, vielleicht sind sie mittlerweile von der entspannten Klapperrunde mit dir ganz begeistert!
Viele Grüße,
Ella.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste