Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Richtige Verabreichung von Globulis bei Papageien ?
#1
Hi,

ich bin irgendwie verunsichert, wie man Globulis einem Papagei verabreicht und auf was man achten sollte!

Keinen Metalllöffel, sondern einen Plastiklöffel verwenden, aber was tun, wenn der Geier das Kügelchen nicht nimmt?
Mit den Fingern anbieten? Evtl. unter Brei verstecken, aber dann wird es ja meist einfach mit verschuckt?
Wenn er das Kügelchen dann wieder rausbringt (hängt plötzlich meistens am Unterschnabel) oder einfach zerbreisst?
Mit Wasser auflösen und dann in den Schnabel träufeln?

Bin momentan mal wieder total hilflos und möchte auch alles so richtig wie möglich machen ...
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo,

Gitti, ich denke, Thomas kann dir da am besten raten - wir selbst sind "Globuli-Anfänger".

Als Punch Ende Februar das erste Mal Globulis bekommen hat, war ich ganz erstaunt, dass er sie (einfach zwischen den Fingerspitzen gehalten) zerbiss. Thomas erklärte mir (wenn ich es richtig verstanden habe), dass der Wirkstoff nur aufgedampft sei und sehr schnell aufgenommen würde.

Bei den anderen Globulis war's dann nicht mehr so einfach - die hat er gar nicht erst in den Schnabel genommen - Schnabel blieb zu - fest verschlossen! Keule Da habe ich eine Spritze mit ganz wenig Wasser (2ml) gefüllt, Globulis rein und oral gegeben.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Na klar,

hab ich da in erster Linie an Thomas gedacht, aber andere könnten die Frage vielleicht auch ganz gut beantworten (wie Du eben ja auch - Danke).

Ich denke, diese Frage kann immer wieder mal auftreten und daher habe ich sie separat von Dumbos Beinthema gestellt.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Hallo Gitti

Bei uns ist es wie bei Susanne, entweder direkt aus der Hand oder aufgelöst in wenig lauwarmem Wasser in einer kleinen Spritze direkt in den Schnabel.
Manchmal geht es auch (versteckt) in einer Weintraube, Mango, Papaya (weiche saftige Frucht) oder Banane.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hi,
(31.10.2010, 17:05 )Inge schrieb: Manchmal geht es auch (versteckt) in einer Weintraube, Mango, Papaya (weiche saftige Frucht) oder Banane.

Das ist bei Dumbo (=Gierschlund) kein Problem, aber wirken die Globulis dann ebenso, als wenn sie über die Zunge (mehr oder weniger) aufgenommen werden?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#6
Hallo Gitti,
Globuli (ohne s, Globuli ist schon Plural, Singular ist Globulus) bietet man entweder trocken an, wenn der Geier sie von der flachen Hand nimmt, oder, wie Susanne schrieb, in wenig Wasser aufgelöst. Wenn auch das nichts nützt, notfalls (!) in Obst oder Brei. Nicht viel anfassen und rummachen mit den Fingern an den Globuli, weil der homöopathische Wirkstoff nur hauchdünn auf die Obefläche der Zuckerkügelchen audgedampft ist und sehr leicht entfernt werden kann. Der Zuckerkern ist homöopathisch-arzneilich unwirksam.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verabreichung von Medikamenten Gitti 16 13.535 07.11.2006, 12:57
Letzter Beitrag: jerry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste