Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#11
(30.11.2009, 06:08 )Inge schrieb: Soll ich dann die homöopath. Kur zur Stärkung des Immunsystems (Echinacea augustifolia, Ipecacuanha, Abrotanum, Okoubaka) weg lassen bzw. stoppen oder weiterhin ins Wasser geben?

Ja, auf jeden Fall, gut das Du nachfragst, denn das hatte ich vergessen. Okoubaka ist mehr ein Mittel bei Vergiftungen, Abrotanum bei Würmern und anderen Endoparasiten und Ipcacuanha hat viel mit Magen-Darm-Störungen in Form von Erbrechen zu tun, aber alle drei weniger mit Immunstärkung. Und das immunstärkende Echinacea ist ja schon im Esberitox. Außerdem bin ich sowieso nicht für solche "Mixturen" homöopathischer Arzneimittel und Komplexmittel. Also weglassen.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#12
Ich dachte es mir schon - aber besser 2 mal fragen.
Ganz lieben Dank an Dich Thomas. Knuddel

Habe mit der Apotheke telefoniert, bekomme das Esbetorix hier in CH natürlich nicht, aber ich fahre heute Abend nach Deutschland und hole es dort in einer Apotheke.

Habe morgen übrigens TA-Termin mit 2 anderen Grauen (1 x Karzinom Bürzeldrüse, 1 x Nasengranulom und entsprechender Schnabelüberwuchs) - werde dann Selma auch mitnehmen, evtl. röntgen/Endoskopie (?), mal sehen was er meint.
Hatte gestern Abend Zeitungen unter die Sitz-/Schlafplätze gelegt, sie hat definitiv Körner im Kot, alle anderen nicht.
Unabhängig davon, Exbetorix, PT 12 und entsprechende Fütterung wird (bei allen Grauen und Kakadus) durchgeführt, werde das auch so mit meinem TA besprechen.
Er ist übrigens auch gegen die Kropfbisopsie - ich hätte es auch bei keinem machen lassen.

@Helmuth
Zitat:Inge ist so kompetent und fachwissend, dass Sie für Ihre Geier die passende Fütterungsmethode findet

Danke für Dein Vertrauen ... - werde auf jeden Fall beim Gemüse und Obst die "wässrigen bzw.entwässernden Sorten" weglassen, jedoch z.B. Brokkoli, Fenchel, Gelberüben, Bananen, Granatapfel (lieben alle) dosiert weiter geben.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#13
Hi, Inge,

irgendwie fällt mir spontan die Papaya ein, diese Frucht soll ein Enzym enthalten, welches bei PDD-verdächtigen Papageien oft die Verdauung positiv unterstützt hat.

Evtl. weiß da Hein oder auch Thomas oder andere was Genaueres, ich habe längere Zeit "pausiert", was Infos über PDD angeht, ich weiß jetzt nur, daß seit 11.11.2009 die Uni in Georgia eine Borna-Virus-Test anbietet, wobei sie aber in dem Fragebogen auch darauf hinweisen, daß ein Zusammenhang zwischen PDD und diesem Virus noch nicht bestätigt werden kann.
Und die Kropfbiopsie ist eigentlich zu gefährlich, um doch wieder evtl. ein falsches Ergebnis zu bekommen, denn man muss dann gerade ein Stückchen erwischen, in dem man die veränderte Struktur, die eben eine Diagnose auf PDD bestätigt, erwischen und das scheint recht selten der Fall zu sein.

Nur unverdaute Körner im Kot ist ja noch lange keine gesicherte Diagnose für PDD, aber die bereits erwähnten Massnahmen können nicht schaden, egal, welche Ursachen für die unverdauten Körner in Frage kommen.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#14
Hi Inge,
kann jetzt zwar leider überhaupt nix kluges oder hilfreiches beitragen, Dir aber zumindest mein tiefstes Bedauern zusprechen!!
Und an alle, Superirrerwahnsinn!! Ein Wissen ist hier vertreten, will zwar hoffen das ich diesbezüglich nie Hilfe brauch, aber wenn mal was passiert, IHR SEID SUPER!!!Beifall
Zitieren
#15
Hallo Inge,
kann dir nur energie wunschen weil ich weiss wieviel arbeit und stress und traurigkeit damit verbunden ist.

Habe noch nicht alles in details gelesen aber fange mal an mit was mir aufgefallen ist.

In deiner mix von hulsenfruchten wurde ich defintive die folgenden rauslassen:
Rote Kidney Bohnen (mussen sehr lange und bei hoher temperatur gekocht werden weil sie antinutritionnelle faktoren haben)
Lauch und zwiebel auch...da die pddvogel langsamer mit nahrmittel assimilierung sind und die zwiebel und knoblauch familie einen effekt auf rote blutkorperchen (heinzkorperchen) haben.

Wurde aber bestimmt Kalzium flussig mit vit D3 und aktive bierhefe zu tun.

Wie du vielleicht schon weisst, im drusenmagen der pddvogel geht ein phenomene vor: er hat keine normale peristaltism mehr; die verdauungssafte und die nahrung werden auf die inneren wande spuckweise gespritzt (also wie flecken) und der ganze brei kommt schlecht voran (daher schlechte fermentation im verdaungstrakt) und die schlechte verdauung also mangel an nutriments im system.

Breinahrung ist also ok.
Auch viel grun wie brokoli oder lowenzahnblatter in den mix rein.

Ich hatte vor x jahren mit einem maxiweibchen den produkt "survive" von bird care company benutzt, es hatte fur eine zeit wunder bei ihr gewirkt bis die krankheit fortschritt mit epilepsie anfallen.

Hast du an rotes palmol gedacht?

dicke umarmung..Knuddel
Céline
Zitieren
#16
(30.11.2009, 13:01 )Gitti schrieb: irgendwie fällt mir spontan die Papaya ein, diese Frucht soll ein Enzym enthalten, welches bei PDD-verdächtigen Papageien oft die Verdauung positiv unterstützt hat.
Evtl. weiß da Hein oder auch Thomas oder andere was Genaueres, ...

Ja, das stimmt. Reife (!) Papayas und ihre Kerne, die man mit verfüttern sollte, enthalten verdauungsfördernde Enzyme und zudem wirken sie gegen Darmparasiten, was auch in der traditionellen Naturmedizin der Völker, die in Papayawachstumsgebieten leben, eine Rolle spielt. Papayas wirken also - auch bei gesunden Papageien - vorbeugend und unterstützend gegen Darmparasiten, aber auch bei Verdauungsschwäche allgemein. Bei uns gehören Papayas deshalb zu den gern und oft verfütterten Lebensmitteln. Auch Célines Tips mit dem roten Palmöl und dem Löwenzahn kann ich unterstützen.

P.S.: Wie behandelt Ihr das Bürzeldrüsenkarzinom? Damit ist auch nicht zu spaßen. Schick mir evtl. eine Mail.
Bitte mach den Vögeln so wenig wie möglich Streß, weshalb auch Röntgenaufnahmen und Endoskopien nur gemacht werden sollten, wenn es dringend erforderlich ist. Im Moment sehe ich keine Indikation, weil therapeutisch nichts daraus folgen würde.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#17
Liebe Inge,

fühl Dich auch von mir mal ganz dolle gedrückt Knuddlel1
Es bedrückt mich immer wieder sehr wenn ich soetwas lesen muß.
Eine Freundin mußte auch erst vor kurzem den Verlust eines Tieres verschmerzen. Zur Zeit irgendwie lauter schlechte Nachrichten [Bild: 37.gif] und im Hinterkopf dann den Gedanken wann triffts Dich selbst wieder!

Ich bin auch froh das es hier im Forum so viele liebenswerte und hilfsbereite Menschen mit sehr großem Fachwissen gibt, von denen ich den ein oder anderen schon persönlich kennenlernen durfte.

(29.11.2009, 19:48 )Inge schrieb: Ich habe Angst, halte mich fast nur noch bei meinen Papageien auf wenn ich zu Hause bin ..., Angst dass wieder eins am Boden liegt wenn ich ins Zimmer komme ..., Angst wieder und noch eines zu verlieren ...

Diese Angst kann uns leider niemand nehmen, aber Gott sei Dank gibt es Menschen die dann für uns da sind, die mit uns reden uns zuhören, mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns Halt geben!
Ich weiß ja das Du vom Schicksal schon einmal mit voller Härte getroffen wurdest und wenn ich dann sowas lese oder höre frage ich mich immer wieviel ein Mensch überhaupt ertragen kann.Wenn ich nur dran denke was Du und Gitti schon wegstecken mußten...[Bild: 49.gif]

GLG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#18
Liebe Inge,

auch mir fehlen die Worte! Du hast wirklich schon genug erlebt! Jeder, der ein nahestehendes Lebewesen verloren hat, weiß genau, wie Du Dich fühlst.

Ich habe zwar auch einiges an Krankheiten bei Lady erlebt, aber PDD nicht. Spontan fällt mir noch Propolis, Kittharz der Bienen, ein. Es soll ja auch das Immunsystem stärken. Das gibt es auch bei Ricos.

Gute Besserung für Selma und viel Kraft für Dich!
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#19
Hallo,
erst mal möchte ich ausdrücklich noch einmal Helmuth zustimmen:
(29.11.2009, 22:22 )Helmuth schrieb: Ein erweiterter Drüsenmagen und Körner im Kot sind keine genauen Indizien für PDD.
Für Körner im Kot gibt es viele unterschiedliche Ursachen. Auch für einen – auf einem Röntgenbild erweiterten Drüsenmagen gibt es viele verschiedene Ursachen – es muss nicht immer gleich PDD sein!


(29.11.2009, 19:48 )Inge schrieb: Vor gut 2 Wochen ist Max, einer meiner Graupapageien, gestorben. Max war "unauffällig", von einem Tag auf den anderen, spät Abends so komisch müde, morgens lag er tot am Boden ... Diagnose: PDD
Ich weiß, wie schrecklich das ist, fühl dich einfach mal Knuddlel1 Nun das "Unangenehme": Hast du eine Sektion durchführen lassen? „Nur“ Körner im Kot und erweiterter Drüsenmagen (lt Röntgenaufnahme????? Mit Kontrastmittel geröntgt???? Endoskopiert?????) sind keine „gesicherten Befunde". Einen gesicherten Befund bzgl. der Todesursache kann nur eine Sektion ergeben, so schrecklich sie uns auch erscheint!Heul
(29.11.2009, 19:48 )Inge schrieb: Seit ca. 1 Jahr scheint der Erreger der PDD entdeckt zu sein. Es handelt sich vermutlich um ein Bornavirus. Ganz sicher ist dies aber noch nicht.
Kennst du diesen Artikel schon?
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18671869
Seither wird bzgl. ABV eifrig geforscht – an vielen Universitäten…...
(29.11.2009, 19:48 )Inge schrieb: Nach meinem bisheriges Wissen ist es wichtig dass die Tiere keinen Stress haben, und vor allem ein qualitativ hochwertiges und reichhaltiges, leicht verdauliches Futter. In diesem Zusammenhang wurde ich von Susannes (Uhu) Thread Futterumstellung bei unseren Kakadus angeregt ...
Na, eh’ uns (wieder etwas „angedichtet“ wird Zwink– nein, nicht von dir, Inge!!!!) betone ich hier noch mal, dass die Futterumstellung wegen des beabsichtigten Trainings der Papageien erfolgte – mittlerweile lieben es auch die nicht-trainierten Aras und die nicht-trainierten Kakadus und die ……!
(29.11.2009, 19:48 )Inge schrieb: Was kann ich (beim Futter) weglassen, was sollte/könnte ich besser machen, optimieren ?
Zwiebeln und Lauch weglassen, Knoblauch nur wirklich sparsam dosiert….
(29.11.2009, 22:18 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Nach Lage der Dinge empfehle ich Dir, regelmäßig mit allen Vögeln eine PT-12-Kur zu machen (4 x jährlich 6 Wochen)
PT 12 bekommen unsere Papageien in einem etwas anderen Rhythmus: Eine 14 Tage Kur in der Quarantäne (bei Einzug) und dann jede Woche an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (zusammen mit Frutin und Panta 20) Du kannst sie direkt beim Hersteller http://www.re-scha.de/index.php?page=180...1805198880 oder bei Herrn Schäfer per Mail bestellen. (Auch mit Sintra und Polymin sind wir super zufrieden.)
(29.11.2009, 22:18 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: P.S.: Bloß keine Kropfbiopsien machen lassen !!
Im Hinblick auf PDD stimme ich dir zu. Im Hinblick auf „Gefährlichkeit“ oder ähnlichen Vorurteilen nicht! (Als wir – ebenso wie andere – noch in dem Glauben waren, man könne die Möglichkeit, dass ein Vogel evtl. später mal an PDD erkranken könnte, durch Kropfbiopsie evtl. feststellen, haben wir z. B. bei allen "unseren" Vögeln eine Kropfbiopsie machen lassen. Unser TA führt diese sehr schnell, sehr kompetent und ohne jeden Stress für den Vogel durch! Weder durch Narkose noch durch eine von ihm hier durchgeführte Kropfbiopsie ist je ein Vogel zu Schaden gekommen! Und es waren nicht „wenige“….) Wir lassen die Kropfbiopsien immer noch durchführen, weil man ja noch nichts Genaues weiß.....bzgl. PDD ......... bis man irgendwann einmal "Genaueres" wissen wird....
(29.11.2009, 22:22 )Helmuth schrieb: Nur eine Sektion gibt nach dem ableben des Tieres einen genauen Befund.
Ja, Helmuth, du hast vollkommen Recht! In der AZ 1/2009 stand ja ein Artikel über PDD und die Bitte, verstorbene Papageien an die Uni Gießen zu schicken, weil sie dort bzgl. ABV forschen.
Egal, wie schwer es mir fällt, ich bringe (schicke) jeden verstorbenen Vogel dorthin. Ich hole auch jeden selbst wieder ab…..
Die Angst bleibt immer – bis der Sektionsbefund da ist. Dann sieht man wieder gelassen in die Zukunft!
In einem großen Bestand bleibt die Angst immer – obwohl auch in jedem „kleinen“ Bestand jeder Vogel ein Virusträger sein kann -------------- und der Eigentümer weiß nichts davon – eben weil man den Erreger noch gar nicht kennt!
Liebe Inge:
Ich drück dich mal … ich kenne das – das mit der Angst! Trotzdem würde ich bei jedem verstorbenen Vogel die genaue Todesursache klären lassen – zur Sicherheit der anderen – und damit man „im schlimmsten Fall“ als Halter ggf. Konsequenzen bzgl. des Schutzes der anderen Papageien treffen kann.

Ich habe gelesen (wo im Netz weiß ich nicht mehr – auch nichts mehr über den Verfasser und dessen „Kompetenz“ – ), dass es ein Medikament geben soll, dass vermutete PDD-Patienten bekommen. Vlt. kann dir da Dr. Sander oder Dr. Bürkle genauere Auskunft geben.
Außerdem wurde in dem Bericht zur Fütterung von Pellets geraten. Ich weiß nicht, wie du darüber denkst, aber der Artikel in der letzten Papageien-Zeitung (Ausgabe 11/09) scheint ja einige gängige Vorurteile zu widerlegen.
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#20
(30.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: Ich habe gelesen (wo im Netz weiß ich nicht mehr – auch nichts mehr über den Verfasser und dessen „Kompetenz“ – ), dass es ein Medikament geben soll, dass vermutete PDD-Patienten bekommen...................Susanne

meinst du Celebrex?
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste