Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#51
Liebe Inge,

ich drücke euch Beiden und den anderen ganz fest die Daumen und denke an euch.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#52

Liebe Inge

Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt was ich zu dem Ganzen schreiben kann und mir bleibt auch nur zu sagen das ich an Selma und Dich denke und euch die Daumen drücke!

Sei ganz lieb gegrüßt Knuddlel1

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#53
Liebe Inge,
auch wir fühlen mit dir Knuddlel1.

Deine Entscheidung, die Einstreu zu entfernen, halte ich für sehr wichtig. Es ist so, wie du schreibst: Auch bei Gruppenhaltung hat jeder "seinen" Schlafplatz und man kann evtl. Unregelmäßigkeiten im Kot schneller erkennen. Wir haben zwar nur Betonboden in den Innenräumen, aber auch da ist mit einem Schaber schnell sauber gemacht - F10 drüber gesprüht - "sauber" halten geht so besser als mit Einstreu - auch wenn es optisch erst mal nicht so aussieht!

Ich denke, du kennst meine persönliche Einstellung zu homöopathischen Mitteln. Ich weiß, manche schwören darauf.

Hoffen wir einfach, dass irgendetwas Selma hilft - egal wasdaumendruck.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#54
Wir haben den Kampf verloren ..., Selma starb an Neujahr, am 01.01.2010 um 16:30 in meinen Händen ...

Es ging ihr plötzlich ganz schlecht, der Kropf liess nichts mehr durch, wir haben so gekämpft, Fencheltee, Kamillentee, Kochsalzlösung, Brei, Kropfmassage zum erbrechen, usw. .. ich trug sie nur bei mir, viele Stunden kuschelte sie sich an mich, ich erspare mir weitere Einzelheiten unserer verzweifelten Versuche.

Es ist sehr hart, unsagbar schwer und traurig erleben zu müssen wie ein nicht handzahmes Tier einem solche Zuneigung und Vertrauen entgegenbringt und man ist so machtlos.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#55
Hallo Inge,
das tut uns furchtbar Leid. Fühl dich einfach nur in den Arm genommen!
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#56
Liebe Inge,

Fühle Dich auch von mir in den Arm genommen!
Es tut mir so leid!
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#57
Liebe Inge,

auch ich drücke dich ganz fest.
Hatte so gehofft, dass die Kleine es schafft.

Ich wünsche dir viel Kraft....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#58
(05.01.2010, 10:09 )Inge schrieb: Es ist sehr hart, unsagbar schwer und traurig erleben zu müssen wie ein nicht handzahmes Tier einem solche Zuneigung und Vertrauen entgegenbringt und man ist so machtlos.

Oh Inge [Bild: 12.gif]

ich habe gerade Tränen in den Augen. Das tut mir so unsagbar leid.
Fühl dich auch von mir ganz fest in die Arme genommen.
Aber Du weißt ja...

"Eine Brücke verbindet Himmel und Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie "Brücke des Regenbogens".
Auf dieser Seite des Regenbogens liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras. Wenn ein geliebtes Tier auf Erden für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem schönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eins, was sie vermissen: Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben."
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#59
Hole mal diesen PDD-Thread vor, da ich denke es ist ein immer aktuelles Thema. Möchte folgendes zur traurigen Geschichte von Max (verstorben im November 2009) und Selma (verstorben im Januar 2010) ergänzen:
Im April 2010 zeigte Graupapagei Hugo ähnliche bzw. diesselben Anzeichen, müde, kein Appetit, etc. - aber, keine Körner im Kot. ABV-Tests (Abstriche und Blut) waren negativ (!) ... und doch wurde er immer schwächer, es war schlimm ..., er starb nach Ostern 2010.

Es kehrte etwas "Ruhe" bei uns d.h. bei der Gruppe ein, bis im August 2010 der Graue Bippo abmagerte, müde und unlustig war, extreme unverdaute Körneransammlung im Kot. Arzttermin, etc., die Vorgeschichte der Gruppe dazu, ich und mein TA sahen (machtlos) in ihm die Parallele zu Selma und Hugo, es war schlimm, aber wir kämpf(t)en trotzdem.

Nach den verordneten Medikamenten (Baytril und Celebrex) sowie Gaben von Bioserin (je 2 x täglich) war noch keine Besserung in Sicht, sein Gewicht betrug 365-370 g, das Verhalten war alles andere als normal.
Er ist befreundet mit einem männlichen und einem weiblichen Grauen und ein sehr lieber und ausgeglichener Vogel, aber die Partner interessierten ihn nicht mehr, er war deutlich müde, schwach, unterlegen, zog sich zurück, es ging ihm wirklich schlecht.

Bei meinen Suchen und Recherchen stoss ich dann auf folgende Produkte:
Propolis und Spirulina

Diese habe ich bestellt und gebe sie täglich seit ca. Mitte September. Propolis ins Trinkwasser, Spirulina wird unters Koch- und/oder Quell-Körner-Futter gemischt.
Ab dieser Woche gibt es Propolis nur noch jeden 2. Tag ins Wasser, Spirulina dagegen täglich. Man solle jedoch nicht zuviel vom Spirulina übers Futter geben, sonst wird es nicht mehr angenommen (ist dunkelgrün und riecht algig-fischig).

Fazit heute:
Bippos Verhalten hat sich normalisiert, er ist wieder der "Alte", sein Gewicht beträgt je nach Wiege-/Tageszeit zwischen 400 g und 415 g. Er futtert wieder mit Appetit, liebt heiss und innig Granatäpfel die er täglich bekommt, kommt und holt sich sein abendliches Leckerli, es macht Freude zu sehen wie er wieder mit seiner Lara und seinem männlichen Kumpel schnäbelt und tanzt und mit seinem gemütlichen tiefen "joh joh" antwortet wenn ich mich nach seinem Befinden erkundige.

Sicherlich ist so keine "Heilung" herbei zu führen, aber ich bin froh dass wir hier trotz aller Erwartungen und realistischem Denken eine positive Wende herbei führen konnten. Wie lange es anhält und was wird weiss keiner von uns, aber wir hoffen und glauben ja immer positiv.

Vielleicht kann der eine oder andere (auch stille) Leser bzw. dessen Vogel von meiner Erfahrung so auch etwas profitieren.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#60
Hallo,

(16.10.2010, 12:03 )Inge schrieb: Hole mal diesen PDD-Thread vor, da ich denke es ist ein immer aktuelles Thema. Möchte folgendes zur traurigen Geschichte von Max (verstorben im November 2009) und Selma (verstorben im Januar 2010) ergänzen:
Im April 2010 zeigte Graupapagei Hugo ähnliche bzw. diesselben Anzeichen, müde, kein Appetit, etc. - aber, keine Körner im Kot. ABV-Tests (Abstriche und Blut) waren negativ (!) ... und doch wurde er immer schwächer, es war schlimm ..., er starb nach Ostern 2010.

Hast du eine Sektion machen lassen?

(16.10.2010, 12:03 )Inge schrieb: Es kehrte etwas "Ruhe" bei uns d.h. bei der Gruppe ein, bis im August 2010 der Graue Bippo abmagerte, müde und unlustig war, extreme unverdaute Körneransammlung im Kot. Arzttermin, etc., die Vorgeschichte der Gruppe dazu, ich und mein TA sahen (machtlos) in ihm die Parallele zu Selma und Hugo, es war schlimm, aber wir kämpf(t)en trotzdem.

Wird aus der Vorgeschichte deiner Gruppe da nicht zu schnell auf eine Krankheit geschlossen? Es gibt so viele verschiedene Ursachen, die (z.B. bei Graupapagei Hugo - oben) zu Müdigkeit, Appetitlosigkeit und zum "schwächer werden" führen können! Und es gibt auch viele andere Ursachen, die zu Körnern im Kot führen können, andere Ursachen als PDD! Deswegen halte ich eine Sektion immer für sehr wichtig, obwohl diese manchmal nicht aufschlussreich bzgl. der Frage ist: Woher kommt die Krankheit? Aber zumindest gibt eine Sektion Aufschluss darüber, ob es sich um eine "ansteckende" Krankheit (nach dem heutigen Wissensstand) handelt.


(16.10.2010, 12:03 )Inge schrieb: Fazit heute:
Bippos Verhalten hat sich normalisiert, er ist wieder der "Alte", sein Gewicht beträgt je nach Wiege-/Tageszeit zwischen 400 g und 415 g. Er futtert wieder mit Appetit, liebt heiss und innig Granatäpfel die er täglich bekommt, kommt und holt sich sein abendliches Leckerli, es macht Freude zu sehen wie er wieder mit seiner Lara und seinem männlichen Kumpel schnäbelt und tanzt und mit seinem gemütlichen tiefen "joh joh" antwortet wenn ich mich nach seinem Befinden erkundige.

Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, dass es sich bei ihm eben nicht um PDD handelt (er hat doch zugenommen, wenn ich es richtig lese)? Frisst er Körner? Bekommt er noch die von dir genannten Medikamente?

(16.10.2010, 12:03 )Inge schrieb: Sicherlich ist so keine "Heilung" herbei zu führen, aber ich bin froh dass wir hier trotz aller Erwartungen und realistischem Denken eine positive Wende herbei führen konnten. Wie lange es anhält und was wird weiss keiner von uns, aber wir hoffen und glauben ja immer positiv.

Vielleicht kann der eine oder andere (auch stille) Leser bzw. dessen Vogel von meiner Erfahrung so auch etwas profitieren.

Steht es denn "unumstößlich" fest, dass Bippo PDD hat? Oder vermutest (befürchtest) du das nur? Kennst du den von thatslife in einem anderen Thema erwähnten Beitrag aus der "Tierärztliche Praxis Kleintiere 2/2010" von Prof. Dr. Lierz S. 87ff?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste