Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schwarmhaltung
#11
Hallo,
hier ist in einem anderen Kakaduforum ein interessanter Bericht über Gemeinschaftshaltung verschiedener Arten, darunter auch Kakadus, (insgesamt 120 Papageien) in einer neuen Riesenvoliere im Loro-Parque:
http://www.kakadu-planet.de/kp_forum/thr...eadid=2760 Aber wer kann sich so eine Anlage erstens leisten und bekommt zweitens eine Baugenehmigung dafür?
Wir werden das Volierenwunder ja selbst im September sehen, wenn wir zum internationalen Papageien-Kongreß fahren und dann berichten.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#12
Hallo,
(09.01.2010, 21:31 )Ursula schrieb: Wie die ihre Gruppen zusammenstellen oder mit "Verlusten" leben ist mir nicht bekannt.

Das ist ja gerade unser "Problem". Man liest so viel über aggressive Kakadus - und unsere sind es eben nicht. Vlt. haben wir einfach nur "Glück"? Mit Verlusten wollen wir sicher nicht leben - trotzdem haben wir jedesmal Herzklopfen, wenn wir einen Kakadu neu integrieren müssen oder eine neue Gruppe bilden.

(09.01.2010, 21:31 )Ursula schrieb: Ein Besuch ist es aber Wert, weil es wirklich ein Erlebnis ist.
Aber auch im negativen Sinn, denn da wird einem erst bewusst, wie viele Papageien unüberlegt gekauft wurden oder anderweitig heimatlos sind.

Danke für den Tipp, vlt. haben wir ja dieses Jahr mal einen Tag Zeit dafür!
(09.01.2010, 23:18 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: hier ist in einem anderen Kakaduforum ein interessanter Bericht über Gemeinschaftshaltung verschiedener Arten, darunter auch Kakadus, (insgesamt 120 Papageien) in einer neuen Riesenvoliere im Loro-Parque:
http://www.kakadu-planet.de/kp_forum/thr...eadid=2760

Danke, Thomas, für den Link, ist ein interessanter Bericht! Vlt. triffst du unseren Sohn bei dem Kongress, steht noch nicht ganz fest. Sicher aber jemanden, der seit drei Jahren seine Vögel hier zur Pflege hat - das sind die Kakadus, die dieses Jahr wieder ausziehen werden.
Auf deinen Bericht freue ich mich schon mal.
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#13
Hallo,

Schwarmhaltung – gemischt, mal aktualisiert:

Als neue Mitglieder im Kakaduschwarm hatten wir dieses Jahr einen Goffin aus einer Scheidung und den Molukken zu integrieren.

„Unsere“ beiden Salomonen haben nicht nur dem Molukken viel Stress gemacht. Sie wurden aus der Gruppe raus genommen und haben einen eigenen Raum mit angrenzender Außenvoliere bekommen.
Danach versuchten die Goffins die Herrschaft an sich zu reißen. Da wir auch Pflegevögel in der Gemischtkakadugruppe halten, mussten auch die „Terrier“ ausgegliedert werden in eine benachbarte Außenvoliere. Das heißt nicht, dass es unmöglich wäre, aber bei den Pflegevögeln haben wir eine sehr niedrige "Toleranzgrenze". Das soll nicht heißen, dass wir "mit Verlusten" leben können oder wollen.

Dann lief es super gut in der Großgruppe: WHK, GWKs, GHK, Gelbwangenamazone und Molukke friedlich zusammen.. Nur der WHK, macht Ärger: Hat sich ausgiebig mit Punch und seiner Madame gekrault, ihnen die Haube abgefressen und auch – immer mehr – die Ohren freigelegt. Nun ja, das sind unsere Vögel und die dürfen ruhig „Schönheitsfehler“ haben, das ist etwas, was wir bei Pflegevögeln nicht tolerieren können.

Letzte Woche hat der WHK aber angefangen, nun auch noch einem unserer Pflegevögel (GWK-Hahn) die Haube abzuknabbern.

Der Eigentümer kam zu Besuch, war entsetzt - und wollte natürlich die Trennung seiner Vögel von Jonathan. Also wieder alles umgesetzt, umorganisiert...

Die beiden Pflegevögel sind nun „ausgezogen“ in eine separate Voliere – der Schwarm wird kleiner.

Vorläufiges Fazit: Auch unterschiedliche Arten vertragen sich – im Schwarm mit genügend Platz. Hätten die Salomonen es mit einem „ausgewachsenen“ Molukken zu tun gehabt, hätten wir sie sicher nicht „separieren“ müssen. Ihr Verhalten hat sich verändert, seit sie „alleine“ wohnen. Im Schwarm waren sie wesentlich umgänglicher, leichter zu händeln.

Die Haltungsform beeinflusst eben gravierend das Verhalten – aber das wäre ein eigenes Thema…..

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste