Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schwungfedern fallen aus
#1
Hallo,

ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Unter meinen Goffini-Kakadus ist eine Henne (Fini), die mir Sorgen macht. Die Vorgeschichte: Die kleine ist 2 Jahre alt, wurde laut Züchter von ihren Eltern gerupft (Geschwisterchen ist gestorben) und deshalb per Hand aufgezogen worden – allerdings mit Spritze und Schlauch in Kropf.

Fini war von Anfang an sehr leicht, wir hatten immer mit ihrem Gewicht zu kämpfen. Sie ist, was Futter betrifft, auch sehr mäkelig. Von Anfang an fehlten ihr an jedem Flügel 3 Schwungfedern, so dass sie immer schlecht fliegen konnte. Sie wurde vom TA untersucht, ein Herpestest wurde anhand von Abstrichen gemacht. Andere Tests habe ich noch nicht machen lassen. Ganz ehrlich habe ich auch Angst davor, denn sie lebt ja schon eine Weile mit anderen zusammen, die sie dann auch angesteckt haben könnte. Und was mache ich dann?

Fini ist sehr quirlig, spielt viel und fliegt (eigentlich flattert sie) auch viel. Sie ist immer da, wo etwas los ist. Eine zeitlang habe ich ihr Nekton S und Nekton Bio gegeben, dass hat ihr sehr gut getan. Ihr Federkleid hat sich verbessert, aber die Schwungfedern fallen immer wieder aus.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich mit der Kleinen machen soll?

Liebe Grüße
Goffi
Zitieren
#2
Hallo,

ertmal keine Angst vor Ansteckungsgefahr!
Sie ist fit und die anderen alle auch? Gibst du was für das Immunsytem?

Wie muss ich mir das vorstellen? Die Schwungfedern fallen einfach aus?

Ich habe hier auch so ein Kanditat in Sachen Futter! Auch schon alles versucht...aber der Kerl mag nichts was Gesund ist!!!! Auch wiegt er mir zuwenig. Aber er ist top fit und das Gewicht hält er bis jetzt.


Vielleicht solltest du sie doch mal röntgen lassen?
Wenn ich mich nicht täusche, kann man auch anhand der Feder sehen ob sie eventuell irgend ein Mangel hat.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Noelle,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Zitat:Sie ist fit und die anderen alle auch? Gibst du was für das Immunsytem?
Sie ist top fit, die anderen haben auch keinerlei Probleme. Für das Immunsystem gebe ich nichts. Was kann man da denn geben??

Zitat:Wie muss ich mir das vorstellen? Die Schwungfedern fallen einfach aus?
Als wir sie ganz jung bekommen haben, fehlten in beiden Flügeln je 3 Schwungfedern. Diese wachsen nach einer Weile nach, erreichen aber nie die ganze Länge. Dann fallen sie wieder aus. Es ist kein Blut am Kiel, die Federn sehen auch ganz normal aus.

Zitat:Ich habe hier auch so ein Kanditat in Sachen Futter! Auch schon alles versucht...aber der Kerl mag nichts was Gesund ist!!!! Auch wiegt er mir zuwenig. Aber er ist top fit und das Gewicht hält er bis jetzt.
Fini hält auch ihr Gewicht und ist topfit. Wenn es irgendetwas Breiiges gibt, wie zum Beispiel Babybrei, ist sie auch sofort da - das kann man ja überall so schön rumschmieren;-). Ansonsten essen alle sehr wenig Obst und Gemüse. Nur Bananen mögen sie. Diese dürfen allerdings nicht zu reif sein.

Zitat:Wenn ich mich nicht täusche, kann man auch anhand der Feder sehen ob sie eventuell irgend ein Mangel hat.
Der TA hat sie sich angesehen und meinte, die Federn seien i.O. Einen Herpestest hat er anhand von Abstrichen (Rachen und Kloake) gemacht. Da war auch alles i.O. Bisher wurde sie noch nicht geröntgt, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Goffi
Zitieren
#4
Hallo Goffi,

schreibe doch mal eine PN oder Mail an Thomas. Er kann die da ganz sicher weiterhelfen...

Für das Immunsytem: Prime / PD12 / Apfelessig ins Trinkwasser
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo Goffi

unter "Vorstellungen" hat Noélle Dich mal gefragt ob Du Fotos einstellen könntest. Wäre schön wenn es klappt.
Wie lange hast Du Fini denn,und an was ist ihr Geschwisterchen denn gestorben?
Wie sieht denn der Rest von Finis Gefieder aus?
Wenn es kein PBFD ist (wofür Jungvögel anfälliger sind als Erwachsene Tiere,da das Imunsystem noch schwächer ist),könnte es sein das Fini eine Verletzung des Fluggelenkes hat. Ich habe eine Gelbnackenamazone "Lora" bei der auch an einer Flügelseite die nachwachsenden 2 Schwungfedern verkümmert nachwachsen. Entweder sie fallen von alleine aus,oder ich kann sie ganz leicht rausziehen.Die "Wurzel"sieht dann ganz verkümmert aus.Wie gesagt das ist an einer Stelle so und Lora hat KEIN PBFD!
Wenn Du sicher gehen willst mache einen Test,so bist Du auf der sicheren Seite,aber bedenke halt das so ein Test auch positiv ausfallen könnte. Möchtest Du das wissen? Was würde sich für Dich dann ändern?
Sie leben bei Dir doch in einem Schwarm,oder?


LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#6
Hallo,

Zitat:Wenn Du sicher gehen willst mache einen Test,so bist Du auf der sicheren Seite,aber bedenke halt das so ein Test auch positiv ausfallen könnte. Möchtest Du das wissen? Was würde sich für Dich dann ändern?
Sie leben bei Dir doch in einem Schwarm,oder?

Nein ich möchte es nicht wissen!!! So ähnliche Fragen hat mir der TA auch gestellt. Schließlich habe ich Fini und Goffi bereits 2 Jahre und Figo gehört dem Minischwarm seit 1 Jahr an. Ein weiterer Hahn soll noch folgen.

Zitat:Wie lange hast Du Fini denn,und an was ist ihr Geschwisterchen denn gestorben?
Alter Fini s.o. Laut Züchter haben die Eltern die Küken gerupft. Das Geschwisterchen wurde auch rausgenommen. Da hatten sich die Rupfzellen so entzündet, dass er daran gestorben ist. Fini wurde dann per Hand vom Züchter aufgezogen (Nutribird mit Spritze und Schlauch).

Zitat:Wie sieht denn der Rest von Finis Gefieder aus?
Momentan ist Fini offenbar in der Mauser. Ihr Federkleid ist "dünner" als bei den anderen und ihre Federn fühlen sich feiner an. An den Ohren war das Gefieder sehr ausgedünnt, es kommen aber kleine Federn nach.

Zitat:unter "Vorstellungen" hat Noélle Dich mal gefragt ob Du Fotos einstellen könntest. Wäre schön wenn es klappt.
Asche auf mein Haupt - ich weiß, es gehört sich einfach nicht, nur zu schreiben, wenn man Probleme hat. Aber ich bin einfach nicht dazu gekommen. Fotos sind aber auch sehr schwierig mit Kakadus zu machen. Die klauen einem Teile vom Apparat bevor man auch nur abgedrückt hat - und Fini ist darin Profi!!!

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch macht. Ich werde mich mal mit der Kamera bewaffnen und versuchen, ein paar Bilder zu machen.

Liebe Grüße
Goffi
Zitieren
#7
Goffi schrieb:Hallo Noelle,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Zitat:Sie ist fit und die anderen alle auch? Gibst du was für das Immunsytem?
Sie ist top fit, die anderen haben auch keinerlei Probleme. Für das Immunsystem gebe ich nichts. Was kann man da denn geben??

Zitat:Wie muss ich mir das vorstellen? Die Schwungfedern fallen einfach aus?
Als wir sie ganz jung bekommen haben, fehlten in beiden Flügeln je 3 Schwungfedern. Diese wachsen nach einer Weile nach, erreichen aber nie die ganze Länge. Dann fallen sie wieder aus. Es ist kein Blut am Kiel, die Federn sehen auch ganz normal aus.

Zitat:Ich habe hier auch so ein Kanditat in Sachen Futter! Auch schon alles versucht...aber der Kerl mag nichts was Gesund ist!!!! Auch wiegt er mir zuwenig. Aber er ist top fit und das Gewicht hält er bis jetzt.
Fini hält auch ihr Gewicht und ist topfit. Wenn es irgendetwas Breiiges gibt, wie zum Beispiel Babybrei, ist sie auch sofort da - das kann man ja überall so schön rumschmieren;-). Ansonsten essen alle sehr wenig Obst und Gemüse. Nur Bananen mögen sie. Diese dürfen allerdings nicht zu reif sein.

Zitat:Wenn ich mich nicht täusche, kann man auch anhand der Feder sehen ob sie eventuell irgend ein Mangel hat.
Der TA hat sie sich angesehen und meinte, die Federn seien i.O. Einen Herpestest hat er anhand von Abstrichen (Rachen und Kloake) gemacht. Da war auch alles i.O. Bisher wurde sie noch nicht geröntgt, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Goffi

Hallo Goffi
was ich deinen Berichten entnehmen kann ist dass dein Kakadu Gewichtsprobleme hat. Ich kann dir hier nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich nehme an dass es ein reines Futterproblem ist. Wie du schreibst ist er 2 Jahre alt und noch sehr leicht. Hier wird die Umstellung von Brei auf Festnahrung nicht Klappen. Das kommt häufig vor, wenn ein Baby mit der Spritze gezogen wurde.
Meine Frage, wie sehen die Füße aus? Sind sie sehr grau? Wenn ja, dann kannst du sehen dass er Vitaminmangel hat. Ich würde es mit warmen Gemüse und warmen Brei versuchen. Hier hilft Eisweiskonzentrat das z. b. in Forellenfutter enthalten ist. Dieses zerstoßen und Trockenei sowie zerstoßene geschälte Sonnenblumenkerne zusammen mischen, warm machen und ihn anbieten. Das wäre ein Versuch wert. Du wirst sehen er ist schnell auf seinem normalen Gewicht.
LG
Charly
Liebe Grüße von mir
und unserem Liebling
Charly
Zitieren
#8
Goffi schrieb:Nein ich möchte es nicht wissen!!! Ein weiterer Hahn soll noch folgen.

...also wenn Du noch ein Tier dazuholen möchtest würde ich an Deiner Stelle doch abklären,ob Fini etwas ansteckendes hat.Oder könntest Du evt.Folgen mit Deinem Gewissen vereinbaren?

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#9
Hallo,

@Diana
sicherlich ist das eine schwere Entscheidung. Aber soll Fini (dann hat sie mit Sicherheit die anderen auch schon angesteckt) dann keinen Partner haben? Momentan leben sie zu dritt und verstehen sich ganz gut, sind aber auch noch nicht geschlechtsreif. Bislang habe ich deshalb auch noch keine Entscheidung getroffen. Aber ich bin halt hin und her gerissen. Wahrscheinlich wäre es am besten einen Test zu machen, dann hat man Gewissheit und spekuliert nicht ins Blaue hinein.

@Charly
Kann ich da diese Pellets nehmen? Kann es auch Störfutter sein? Das ist doch auch sehr eiweißreich. Ich kann es ja mal versuchen, bin gespannt, ob sie da überhaupt drangeht. Schaden kann es ihr aber nicht, oder???

Liebe Grüße
Goffi
Zitieren
#10
Versuch es mal...... aber nicht vergessen, warm machen.
Begründung: wenn die Eltern ihre Jungen aus Ihren kropf füttern, dann ist das Futter warm. Ich hatte vor 21 Jahren das gleiche Problem bei meinen Charly. Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Charly
Liebe Grüße von mir
und unserem Liebling
Charly
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste