Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neuvorstellung
#1
Hallo Gemeinde,

bin neu im Forum habe schon oft zu diversen themen mitgelesen. Finde das Forum und die Community wirklich top. Daher werde ich es mir in Zukunft mit Sicherheit nicht nehmen lassen, Euch um Rat zu fragen.

Auf jeden Fall, haben wir (Frau, Kind 2j) und ich) nach gründlicher Überlegung und auch nach bewältigten Zweifel eine Rosakakadu angeschafft,. Einen Namen haben wir noch nicht gefunden, aber wir arbeiten daran. Es ist ein weibchen und ca. 4 Monate alt. Eine Verpaarung wird es noch geben. Der Vogel war eine Naturbrut und wurde von den Eltern zwar aufgezogen, aber vom Halter immer mal wieder ins Haus genommen und mit ihr gespiel und geshcmust, so dass er sehr zahm ist.

Ich habe auch direkt eine Frage an Euch. Wie vom Halter angekündigt ist der Vogel bei uns zuhause erstmal sehr eingeschüchtert, wegen der neuen Umgebung. Das äußert sich durch Schweigen, keine großartigen Bewegungen etc... Er kommt zwar dennoch auf meine Hand, knabbert aber leicht an meinen Fingern. Es tut zwar nicht weh, ist es aber dennoch ein schlechtes Zeichen? Beim Halter ist er auf den Arm geflogen, wenn er ihn erhoben hat. Das macht er bei uns jetzt erstmal nciht. Meine eigentliche Frage ist, wie kann ich den Vogel am besten bei uns eingewöhnen, so dass er sich zwar wohl fühlt, aber seine "Zahmheit" nicht verliert? Erstmal in Ruhe lassen? Oder so weitermachen, wie es der Halter vorgelebt hat?

Besten Dank im Voraus,
Isy
Zitieren
#2
Moin

und erst mal Willkommen im Forum

(20.06.2014, 10:06 )ismailer schrieb: Ich habe auch direkt eine Frage an Euch. Wie vom Halter angekündigt ist der Vogel bei uns zuhause erstmal sehr eingeschüchtert, wegen der neuen Umgebung. Das äußert sich durch Schweigen, keine großartigen Bewegungen etc...

Kommt nun drauf an, wie lange dieser Zustand anhält, etwas Schüchternheit in den ersten Tagen ist völlig normal. Das Tier wurde aus der gewohnten Umgebung genommen und dabei das erste Mal im Leben von den Eltern getrennt und ist nun (erst mal) alleine. Das ist schon eine ganz schöne Umstellung, das will erst mal verkraftet werden.

(20.06.2014, 10:06 )ismailer schrieb: Er kommt zwar dennoch auf meine Hand, knabbert aber leicht an meinen Fingern. Es tut zwar nicht weh, ist es aber dennoch ein schlechtes Zeichen?

Nö gar nicht, so tasten Kakadus ihre Umgebung ab.

(20.06.2014, 10:06 )ismailer schrieb: Beim Halter ist er auf den Arm geflogen, wenn er ihn erhoben hat. Das macht er bei uns jetzt erstmal nciht. Meine eigentliche Frage ist, wie kann ich den Vogel am besten bei uns eingewöhnen, so dass er sich zwar wohl fühlt, aber seine "Zahmheit" nicht verliert? Erstmal in Ruhe lassen? Oder so weitermachen, wie es der Halter vorgelebt hat?

Dazu müsste man wissen, wie genau der Vogel reagiert.
Wenn er Angst vor wem haben sollte, sollte diese Person die junge Dame nicht bedrängen. Ansonsten ist der Vogel grad alleine und braucht viel Aufmerksamkeit, also völlig "in Ruhe lassen" halt ich für den falschen Weg.
"Finger lutschen" lassen ist schon mal gut, kraulen kann auch nicht schaden, wenn sie das mag. Dabei leise mit dem Vogel reden, egal was, Hauptsache plappern Zwink
Nur wenn sie zurückweicht, dann erst mal ein wenig Abstand halten, bis sie sich wieder beruhigt hat.
Auf den Arm wird sie bei Euch auch wieder kommen, das müsst Ihr nur üben.
So ein Kakadu kommt gewöhnlich gerne zu den Leuten, denen er vetraut, aber wieso sollte Euer Rosamädchen Euch grad vertrauen? Die kennt Euch doch noch gar nicht und weiß nicht, ob Ihr sie vielleicht auf einen Happs schlucken wollt heimlichlach

Viel Spaß mit Eurem Rosamädel wünsch ich Euch.

Früsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
wie aufregend, wenn ein Kakadu neu einzieht ^^
Also da sie ja noch so jung ist, hat sie wahrscheinlich keine schlechten Erfahrungen gemacht und dann wird sie recht schnell zutraulich werden. es fehlen ihr natürlich gesprächskameraden und euch versteht sie natürlich nicht. ein Kakadu entwickelt auch eine eigene Sprache mit seinen menschen, aber das dauert natürlich. daher sollte es auch nicht so sehr lange dauern mit dem zweiten... sonst verlernen sie noch ihr vogelsein (aber keine sorge, bis das soweit ist dauerte Jahre).

Was ich glaube, was wichtig ist, ist Zuverlässigkeit. d.h. dass man sich stringent verhält. immer gleich. so kann einen das tier besser einschätzen.
bedrängen ist immer schlecht. sie wird schon zu euch kommen. Hauptsache ihr seid da und schwatzt mit ihr. reagiert mit Geräuschen auf ihre Kontaktaufnahmen usw.

mein Neuzugang ist 15 Jahre alt und er kommt schon zu mir auf die Couch (natürlich noch 40cm abstand). und er ist nie zahm gewesen. also nur Geduld :D sie ist eben keine handaufzucht und ihr seid fremd.
einen herzlichen Gruß von Larissa, Agathe und Rudi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste