Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

suche Nacktaugenkakadu-Züchter
#11
Hallo Martina und Gerhard

Bitte seht mich (oder "uns") nicht als Spielverderber an, ich z.B. finde es ganz toll welche Gedanken Ihr euch macht und wie Ihr Euch das alles so traumhaft schön für euren Nero vorstellt ..., und vor allem, wie Ihr alles richtig machen wollt.

Viele von uns haben jedoch (leider) aus jahrelangen Erfahrungen gelernt (oder lernen müssen) dass diese Vorstellungen (die einige von uns bestimmt auch schon hatten) sich zwar toll anhören, lesen, verkaufen, usw. - jedoch oft nur für kurze Zeit - und nach einigen Monaten/Jahren sieht vieles extrem anders aus.

Auch ich würde nie eine Handaufzucht, dazu noch ein Import aus den Philippinen oder Spanien, etc., kaufen - nur noch Naturbruten aus Deutschland/Schweiz/Österreich/Nachbarland.
Kurz zur Info, ich habe und hatte Graue, Kakadus und Amzonen, unterschiedlicher Herkunft (Aufnahme-/Abgabetiere) - die Problemlosesten sind/waren die Wildfänge (d.h. nicht dass ich das befürworte, die sind schon "alt" und vor über 20/30 Jahren eingeführt worden) und die Naturbruten.
Mit den Handaufzuchten kommen im Laufe der Jahre, nach der Geschlechtsreife meistens die Probleme, ob mit dem Partner, in der Kommunikation, mit dem Menschbezug, Aggressionen, etc.

Zur Ferienpflege habe ich zur Zeit einen HZ-Nymphensittich, schlimm, ich habe ihm 2 andere Nymphen dazugesetzt in der Hoffnung ihn zu vergesellschaften/verpaaren, der dumme Kerl sitzt immer in der anderen Ecke wie die anderen 2 Nymphen, der Mensch ist gefragt, so ein kleines Wesen, aber total verhaltensgestört ...
.. süss ... sagen manche Leute, wenn er seine Artgenossen ignoriert (oder auch wegbeisst) und dafür sein winzig Köpfchen dem Mensch zum kraulen hinhält ... , ich finde es sehr traurig Heul
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#12
Hallo,

auch ich lese da gespannt mit und finde es toll was ihr euch für Gedanken macht.

Ich habe 2 Handaufzuchten bei mir aufgenommen. Die eine Hat nun einen Partner gefunden, aber auch da muss ich sagen es ist eher eine Affäre. Sie kommt immer wieder zu mir auch wenn sie.....will.
Die andere hatte schon so ihre Möglichkeiten sich mit Kakadu oder auch Papagei anzufreunden sie will patout nicht. Handaufzuchten sind auch in meinen Augen vom Mensch zerstört. Auch wenn das viele anders sehen.
Bewusst einen Vogel anschaffen würde ich NUR Naturbrut.
Egal um welches Tier es sich handelt finde ich das jedes von den eigenen Eltern aufgezogen werden sollte. Ausser in Notsituationen.
Und nur weil Mensch einen zahmen Vogel will....nee nee. Ich habe hier auch 2 Hähne die Naturbrut sind und es ist eine Wonne ihnen zuzusehen wie die Beiden noch Kakadu sind.

Aber ihr werdet euch sicher richtig Entscheiden....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#13
hallo,

auf der einen seite verstehen wir euch schon. Aber es ist so Ihr schreibt von Naturbrut und Handaufzucht.Wir wollen nicht unseren ersten Kakadu kaufen sondern noch einen zweiten dazu.
Wenn es der erste währe, würden wir bestimmt einiges anders machen(gleich zwei kaufen) und dann auch naturbrut aber mann oder frau lernt mit der Erfahrung........
Wir sind ja schon mal froh wenn wir eine Anzeige lesen die Nacktaugenkakadu haben (leider gibt es da nicht so viele )und dann noch aussortieren Handaufzucht oder Naturbrut( das geht nicht)
Das das alles nicht so einfach und locker geht wissen wir schon wir telefonieren seit über 2 wochen rum.
Wir möchten nicht einfach einen Nacktaugenkakadu kaufen sonder es soll noch die entscheidung von Nero sein wer es sein soll..
Ob das alles so glatt läuft wissen wir nicht und es kann uns auch keiner sagen. Aber wenn ich dann von einen Züchter höre der endlich mal Nacktaugenkakadu hatt na da stellt man dann den anderen Käfig 2 Wochen mit dem anderen Kakadu mal daneben und dann wird das schon:kopfkratz
Also ich weiss net ob das soooooo richtig ist.
Bei Frau Mundt haben wir die möglichkeit unseren Nero da zulassen und dann könne wir mal abwarten ob er jemanden findet
Über den Preis brauchen wir nicht schreiben da ist uns auch fast das Herz still gestanden.

grüße aus nürnberg
martina & gerhard
Zitieren
#14
Hallo Gerhard und Martina Smile

Habt Ihr mittlerweile einen zweiten Kakadu als Partnertier für Euren Nero?

Wenn ja, ist es erledigt, dann

- kann oder soll das Thema geschlossen werden?
- würdet Ihr mal berichten, evtl. in Haltung/Verhalten?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#15
Hallo,
wenn ihr den preis zahlt, musst ihr auch eure konditionen stellen konnen.
Die gefahr euren vogel mit etwas anzustecken ist gross.

Es ist kein sinn in der vergesellschaftung wenn man mit 2 kranken vogel am ende ankommt.

Also wurde ich zuerts fragen stellen und moglicherweise beweise haben wollen:
1- wenn es ein platz ist wo die vogel in und out kommen ohne jegliche teste und quarantane platze, wurde ich aus meinem sinn streichen

2- sind die vogel getestet?
3- sind nach dem letzten test, vogel ohne getestet reingekommen?
4- verlangt die vermittlungsfrau teste von euch? (wenn nicht, kan man sich gleich ein bild machen)
5- wann ist der letze vogel reingekommen?
6- waren da schon falle von PBFD? POLYOMA? PACHECO? (Chlamydia ware ja noch nicht soo schlimm kann man nacher behandeln) (nur fragen auch wenn man bestimmt nicht eine ehrliche antwort bekommt)
ich vergesse wahrscheinlich noch etwas aber ich, personlich wurde nie ohne diese fragen meinen vogel irgendwo hinbringen.
Das ware gambling mit gefahr..
Céline
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Nacktaugenkakadu-Hahn (Raum Berlin) Andrea 0 2.661 17.12.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Andrea
  Suche Nacktaugenkakadu-Hahn Reinhard 4 8.065 23.12.2008, 18:40
Letzter Beitrag: Reinhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste