Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Tierisches Eiweiss
#11
Kaffee ist sicher nicht gesund, wie auch beim Mensch wenn zuviel.
Auch eine Henne von mir liebt Kaffee und ich muss immer aufpassen.

Sicher passiert nicht gleich etwas wenn sie es mal erwischen, aber zulassen würde ich es nicht.
Genauso wie meine Henne Wein liebt! Kriegt sie aber auhc nicht. Auch nicht ein paar Tropfen.

Ich überliste sie manchmal in dem ich gepressten Orangensaft in die Kaffeetasse gebe....bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
...ist doch schon ulkig wie die kakadus sich ahneln sind und auch wie wir uns ahnlich sind...
Musste mal ne party machen mit wein, kaffee, spagethhi, kase, garnelen, hummer, sonneblumenkernen, eis, sahne, huhnchenknochen, steak und...ja vielleicht ahornsirup mit meinen 10 WHK und zwei goffins, (alles handaufzuchten also naturlich mit schlechten manieren), .bodenlach alles was sie lieben.

Victor, konnte (vor 15 jahren..pardon) sehr vorsichtig ein grosses glas voll (nicht ein drittel) mit wein, es am rand haltend, hochheben fur nen drink und wieder hinstellen.

Er hat das flaschenheben mit dem schnabel thanks KLM gelernt.Sabber
Ich hatte mal dieses kleinen flaschchen mit sussem alkohol mitgebracht, es getrunken und er hat mir die flasche geklaut. Seitdem er es probiert hat, kippt er bis heute jede flasche, saftkontainer oder dose um, um die letzten tropfen zu trinken.
Zitieren
#13
meine Goffinis sind hinter Butter her wie verrückt. Sie klauen sofort die Scheibe Brot. Dann wird nur die Butter runtergeschleckt und der Rest des Brotes schön säuberlich auf dem ganzen Teppichboden verteilt.

Aber ich habe sie jetzt ausgetrickst - von nun an gibt es Magarine mit Vitaminzusätzen. Bis jetzt haben sie es noch nicht gemerkt.Beifall

Hühnerknochen habe ich auch schon versucht. Das erste Mal hatten sie Angst davor. Käse, Krabben etc. mögen sie nicht. Es sei denn es ist Butter drauf (das bekommen sie aber nicht).

LG
Gisela
Zitieren
#14
Hallo,

beim tierischen Eiweiß geht es - wenn ich es richtig verstanden habe pardon - darum, dass tierisches Eiweiß einen höheren Futterwert hat als pflanzliches Eiweiß. So können (nach Künne, Die Ernährung der Papageien und Sittiche) aus 100g "Fleischeiweiß" (was immer auch damit gemeint ist ...) 60-100g Körpereiweiß gebildet werden (S. 10 in o.g. Quelle)

Wichtig ist die Abdeckung des Aminosäurebedarfs, der für Butter z. B. so aussieht (Angaben je 100g):
Isoleucin 39mg; Leucin 63 mg; Lysin 48 mg; Metheonin 15 mg; Cystein 5 mg; Phenylalanin 31 mg; Tyrosin 31 mg; Treonin 27 mg; Tryptophan 9 mg; Valin 42mg; Arginin 22 mg; Histidin 16 mg: essentielle Aminosäuren 348 mg; Alanin 22 mg; Asparaginsäure 50 mg; Glutaminsäure 136 mg; Glycin 14 mg; Prolin 62 mg; Serin 35 mg;
nichtessentielle Aminosäuren 319 mg; Anteil pflanzliches Eiweiß 0 mg; Harnsäure 0 mg; Purin-N 0 mg;

"Ernährungsspezialisten" finden die Angaben hier, auch die zu Spurenelementen, Mineralstoffen usw.

Die für Hirn von Kaninchen heimlichlach, Kotelett- und Hühnerknochen habe ich nicht gefunden - vlt. weil sie im Bundeslebensmittelschlüssel Deutschlands nicht enthalten sind bodenlach Muss man vlt. mal bei den Kannibalen suchen!

Zu Zeiten erhöhten Eiweißbedarfs bevorzugen unsere Hyas z.B. Wasserschnecken - aber auch die habe ich in der Liste nicht gefunden! Ansonsten findet ihr da alles, vom gekochten Hühnereigelb über Shrimps und Kaffee bis zum Wodka Sag_nix! Ja, die Hyas gucken auch ganz selig, wenn sie eine finden Zwink

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#15
Hallo

Bin ehrlich gesagt etwas "überrascht" was ich hier mit dem "tierischen Eiweiss" angerichtet habe. Dachte eigentlich (mit dem Beispiel Crevetten/Shrimps) eher an Lebensmittel wie eben Fleisch und/oder Fisch oder Ei - nicht etwa an Butter oder Margerine o.a., welche, ohne mir mal die Mühe wie Susanne zu machen, sicherlich in keinem Buch für "natürliche oder gar gesunde Ernährung" zu finden ist ... Eek2

In der natürlichen Umgebung gibt es sicherlich auch keine Hühner- oder Kotelettknochen, welche (meiner Meinung nach) aber immer noch "natürlicher" sind als Butter oder Margarine. Auch Margarine mit Vitaminzusätzen kann ich mir beim besten Willen nicht als gut und gesund vorstellen. Gnade

Es könnten auch Heimchen, Raupen, Käfer, Fliegen, Spinnen u.a. Getier oder die erwähnten Wasserschnecken sein, div. Kakadus nehmen das sicherlich gerne, und ich bin sicher es wäre gesünder als Margarine (auch wenn jetzt vielen eine Gänsehaut oder ein Schauer über den Rücken läuft).

Es sind die essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren, welche unsere Vögel benötigen. Und essentielle Aminosäuren finden sich hauptsächlich in tierischem Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und Käse.
Dachte eigentlich an Beispiele von anderen Haltern was ihre Kakadus/Papageien so ab und zu an "gesundem" tierischen Eiweiss bekommen bzw. gerne mögen, ich zähle einfach mal auf:

Crevetten/Shrimps
Fisch diverse (gekocht)
Hühnerfleisch/knochen (gekocht)
Kotelett (gekocht/gebraten)
Kalb-/Rindfleisch (gekocht)
Ei gekocht oder Rührei
Futtertiere
Hüttenkäse
Joghurt
Käse
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#16
Ja gebe dir recht Inge....
wir haben nun einfach die Vorlieben unserer Geier aufgezählt.

Auch ich gebe meinen das was du aufgezählt hast bis auf Fisch und Scrimpt...oer so....kann das Zeugs selber nicht anfassen...Eek2
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Hier gibts
(während der Grillsaison) Hühnerknochen,
Käse,
gekochtes Ei mit Schale,
getrocknete Shrimps (Teichfutter),
warme Milch,
Joghurt
und demnächst wohl auch Mehlwürmer zum Testen.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#18
(17.11.2010, 20:33 )Inge schrieb: Hallo

Bin ehrlich gesagt etwas "überrascht" was ich hier mit dem "tierischen Eiweiss" angerichtet habe. Dachte eigentlich (mit dem Beispiel Crevetten/Shrimps) eher an Lebensmittel wie eben Fleisch und/oder Fisch oder Ei - nicht etwa an Butter oder Margerine o.a., welche, ohne mir mal die Mühe wie Susanne zu machen, sicherlich in keinem Buch für "natürliche oder gar gesunde Ernährung" zu finden ist ... Eek2
......................................

Ich fand den austausch lustig. Da sehen wir noch ein beispiel das papageien so ungefahr auf die gleiche nahrung fliegen wie menschen...alles was reich in eiweiss ist, reich an fett...nur von suss haben wir noch nicht gesprochen...

Du hast recht, butter und margarine sind keine quelle fur eiweiss.
Die papageien scheinen auch mehr und mehr cardiovasculaire probleme zu entwickeln.


(17.11.2010, 20:33 )Inge schrieb: Es sind die essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren, welche unsere Vögel benötigen. Und essentielle Aminosäuren finden sich hauptsächlich in tierischem Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und Käse.


Milch ist nicht gut fur mich (verdaue nicht) und nicht gut fur papas.

Menschen brauchen 8 aminosauren um kompletes eiweiss in den zellen aufzubauen, papageien nur 4 :
•Lysine (findet man in: fleisch, eier, kase, , quinoa, aprikosen, buckwheat)

•Méthionine (diese enthalt sulfur welche mit cystine notig zum aufbau von keratin ist ...keratin findet man in federn) findet man in:
brasilnussse, fisch, huhn,, korner, spirulina, Noix du Brésil

•Thréonine findet man: eier, soya

• Isoleucine findet man viel: eier, huhnfleisch, fisch, schaffleisch, soya, linsen, in den meisten kornern usw.


Mangel an lysine: Huhner und puten verlieren farbe in den federn, wachstum verlangsamt, schwaches immunsystem, kalzium wird in urine ausgeschieden.

Mangel an methionine: fette leber, langer deformierter schnabel, stresslinien auf den federn.

Mangel an thréonine: hat einen effekt auf lysine also das wachstum, verdaungsprobleme.


Mangel an isoleucine: idem wie threonine.
Zitieren
#19
Zitat:Es sind die essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren, welche unsere Vögel benötigen. Und essentielle Aminosäuren finden sich hauptsächlich in tierischem Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und Käse.
Dachte eigentlich an Beispiele von anderen Haltern was ihre Kakadus/Papageien so ab und zu an "gesundem" tierischen Eiweiss bekommen bzw. gerne mögen, ich zähle einfach mal auf:

Das gesunde tierische Eiweiß wird von meinen Kakadus ja nicht genommen. Sie fahren total auf Butter ab. Dass das nicht gut ist, weiß ich auch. Magarine war eben eine Alternative dazu. Aber deshalb bekommen die Goffinis nicht jeden Tag den Magarinebecher hingestellt.

Gibt es allerdings Ei, Quark, Joghurt oder Käse wird der nur schief angeschaut und wenn überhaupt, nur mal der Schnabel dran gehalten.

LG
Gisela
Zitieren
#20
Hallo,

(17.11.2010, 20:33 )Inge schrieb: Es könnten auch Heimchen, Raupen, Käfer, Fliegen, Spinnen u.a. Getier oder die erwähnten Wasserschnecken sein, div. Kakadus nehmen das sicherlich gerne, und ich bin sicher es wäre gesünder als Margarine (auch wenn jetzt vielen eine Gänsehaut oder ein Schauer über den Rücken läuft).

Dann sorge ich jetzt mal für den "Schauer, der über den Rücken läuft" heimlichlach : Regenwürmer ausbuddeln macht Spaß. Zieht der Goldfasan einen gerade aus der Erde, fliegt der Salomon hin, knippst die Mitte durch (ein Häppchen für den Goldfasan, der Regenwurmrest verschwindet in der Erde, ein großer Happen für den Salomonenkakadu bodenlach )
Oder die Inkas, haben alte Baumstämme - wenn die da drin eine Larve finden, glitzern ihre Augen und es knackt genüsslich!
Unsere Madame habe ich im Vogelzimmer schon beobachtet, wie sie sich eine Spinne gefangen hat und auch die Aras, Amazonen u.a. bedienen sich in den Außenvolieren an allem, was da kreucht und fleucht. Deshalb füttern wir nur in der "Indoor-Saison" tierisches Eiweiß zu.

Irgendwo (im Pees????) habe ich auch mal gelesen, dass zu viel tierisches Eiweiß auch gesundheitliche Probleme verursachen kann, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher - werde noch mal auf die Suche gehen und im nächsten Sommer versuchen, die entsprechenden "Horrorfotos" zu machen Zwink

Was ich immer noch nicht gefunden habe ist eine sachlich kompetente Quelle, aus der man entnehmen kann, wie viel tierisches Eiweiß / kg KG gefüttert werden kann / soll? Ist vlt. auch schwer zu finden, aber vlt. weiß ja einer hier mehr darüber.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste