Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Transportbox... so mache ich das!
#1
Hallo ihr Lieben,

um Zebulons Thread nicht zu verfremden, das Thema aber wichtig ist, dachte ich, ich berichte euch mal, wie ich das Thema Transportbox angehe.

Am 29.08. schrieb ich euch, dass Kira die Box nicht wirklich liebt. Heute ist der 01.09 und wir haben ein kleines Wunder zu vermelden. Aber vielleicht ist es auch gar kein Wunder, sondern einfach nur Übungssache.


Wie früher schon geschildert, habe ich die Transportbox oft irgendwie mit einbezogen. Sie stand erst wochenlang einfach im Esszimmer herum, dann stellte ich sie neben Kiras Käfig, wieder Tage später auch mal auf den Wohnzimmertisch. So hatte sie das Teil immer im Blick.

Irgendwann begann ich bei meinen "Auf und Ab" Übungen die Box einzubeziehen. Erst setzte ich Kira in der Nähe ab oder trug sie einfach nahe an dem Teil vorbei. Manchmal blieben wir auch nur mal kurz vor der Box stehen und ich zeigte ihr die aus der Nähe, von meiner Hand aus.
Als sie ruhig blieb, begann ich mein Mädchen auch mal auf der Box abzusetzen. Anfangs war ihr das nicht geheuer, also bot ich ihr sofort wieder meine Hand an und wechselte die Übung, beschäftigte sie mit etwas anderem, was ihr Freude macht.

Seit der vorigen Woche stand die Box dann auch öfter im Esszimmer auf dem Tisch, wo Kira schon mal besondere Leckereien bekommt. Anfangs guckte sie noch misstrauisch, bald lies sie ihre Scheu fallen und ich konnte sie direkt neben der Box füttern.

Seit drei Tagen füttere ich sie nun in der Transportkiste. Das Dach blieb dabei geöffnet und das Futter platzierte ich vorne, so dass sie nur mit dem Kopf in die Box musste, um daran zu langen. Gestern lockte ich sie so schon zur Mitte in die Kiste und sie machte bereitwillig mit. Jedesmal wenn sie hinein marschierte um ein Leckerchen zu ergattern, was sie dann draußen fraß, lobte ich sie mit "feines Häuschen".

Heute kletterte sie bis in die hinterste Ecke, auf und über den, in der Box befestigten, Ast. Erst kam sie mit ihrer Beute, wie gestern, zum Fressen wieder hinaus. Da sie aber wirklich bis ganz hinten marschiert war und auch auf dem Ast hockte um nach Körnchen zu angeln, wertete ich das als Erfolg und legte jetzt erst mal eine Pause ein.
Irgendwann merkte ich, sie ist gut drauf und will mehr. Ich startete jetzt die Übung: "Folge meiner Hand". Das liebt sie. Ich mache eine kreisende Bewegung, sie dreht sich um ihre Achse. Ich zeige auf die Stuhllehne, sie fliegt hin, ich sage Sofa, sie fliegt zum Sofa. Dort gab es ein kleines Kunstpäuschen, wo sie ihre Federn richtete und sich kraulen lies. Dann schickte ich sie zum Stuhl. Anschließend "Auf" und vor der Box "Ab".

Diese Pausen finde ich enorm wichtig. Das Tempo bestimmt der Vogel und ich passe die Übungen dem an, von dem ich glaube, was er mir vorgibt. Ist sie bewegungsfreudig, lasse ich sie Fliegen, ist sie eher ruhig und schmusig, machen wir was Langsames. Bevor ich irgendwas starte warte ich auch immer auf ein Zeichen der Vögel. Sie zeigen mir, wann sie bereit sind und mir ihre Aufmerksamkeit geben.

Mit der Hand zeigte ich ihr den Weg in die Box, sagte:"feines Häuschen" und Kira marschierte los, stieg auf den Ast, erhielt ein Leckerli, was ich ihr durch das offene Dach reichte. Sie verspeiste es nun genüsslich, zufrieden auf dem Ast sitzend und schaute ob es noch mehr gibt. Ich lockte sie raus: Leckerli.
Ich schickte sie rein und auf den Ast: Leckerli.

Kira, sehr verfressen und total gut drauf, machte mit. Jetzt konnte ich das Dach schließen und sie wieder in die Box schicken, das Leckerli gab es durch die Seitenschlitze. Kira hatte richtig Spaß und störte sich nicht daran, dass die Kiste nun von oben geschlossen war. Hier beendete ich unsere Übung.

Die nächsten Schritte werden dann Box schließen... später dann Box ein paar Meter tragen usw.



Übrigens, ich verwende z.Z. eine große Katzentransportbox. Sie ist mit allem ausgestattet, was der Vogel braucht. Es ist überhaupt kein Problem darin einen komfortablen Ast zu befestigen und auch einen Napf anzubringen. Als wir Kira damals geholt haben, war sie sehr viel ruhiger, als wir die Box abgedeckt hatten. Wenn Transporte ungewohnt sind, dann fühlen manche Vögel sich in einer höhlenartigen Atmosphäre sicherer. Reiseprofis gucken vielleicht lieber durch offenere Transportkäfige. Aber alleine der Anblick fremder Hunde beim Tierarzt würden Kira schon verunsichern. Sie mag nur "ihre" Hunde. Allerdings muss man bei der Verwendung von Hunde oder Katzenboxen sehr gut auf die Verarbeitung achten und darauf, dass der Vogel die Gitter nicht selber öffnen kann. Gitter sollten aus Metall sein und keine Ummantelung haben.

Ich finde das niedrige Eigengewicht der Flugboxen sehr angenehm und der Kunststoff lässt sich gut reinigen und desinfizieren. Im Auto kann ich mit Spanngurten die Box fixieren und durch die schmalen Seitenschlitze kann mein Kakadu mir auch nicht die Polster anknabbern.

Wie habt ihr eure Vögel an die Box gewöhnt und welche Box verwendet ihr?
Zitieren
#2
(01.09.2011, 10:50 )ichbinrosa schrieb: um Zebulons Thread nicht zu verfremden, das Thema aber wichtig ist, ...

Herzlichen Dank Zwink

Wir benutzen verschiedene Transportmöglichkeiten.

Das älteste Modell, das Tina und Willi seit Beginn der Außenvoliere kennen ist (war) eine Katzentransportbox

   
(war, weil inzwischen die Kunstoffzapfen zum verschließen abgebrochen wurden)

Dazu kam dann das Käfigmodell für Vögel, die beim Transportieren gucken wollen

   

Da nun Modell Nr.1 kapott war und die Anzahl der hier lebenden Vögel auch gestiegen ist, wurden noch entsprechende Boxen beschafft.

Dabei sind wir auf etwas größere Modelle umgestiegen, was das Beladen vereinfacht und den Vögeln mehr Spaß macht

       

Als Sitzstangen benutzen wir einfach auf Maß gesägte Obstäste, die von außen jeweils mit einer Schraube mit Unterlegscheibe befestigt werden.

Zu der Frage, wie wir die da rein bekommen, kann ich eigentlich wenig sagen,
die haben alle kein Problem damit.

Bei Tina braucht man die Box nur hin zu halten, dann hüpft sie rein, den Rest nehmen wir einfach in die Hand und setzen sie rein.
Die haben aber auch alle kein Problem mit Höhlen und entsprechend aussehenden Boxen, weil sie alle seit langem /schon seit ihrer Kindheit in so was spielen.

Ansonsten wäre es quasi in ähnliches Spiel, wie Vögel an alles neue zu gewöhnen:
Spielsachen rein, was leckeres rein, selbst mit hin setzen, Arm reinhalten und Vogel leise mit infantilen Quatsch so lang belabern und dabei beschmusen, bis er die Nuss / den Pinienkern / das Spielzeug holt.
Wenn er das macht, den Vogel wie blöd lautstark feiern und irgendwas anderes machen.
Sollte recht zügig gehen, daß der Vogel auch ohne helfenden Arm reingeht und was rausholt....
und dann geht er kurz danach sowieso selbständig zum spielen rein.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Hey, auf dem einen Bild ist meine Box drauf, also sie sieht aus wie meine, isse aber nich. Die unterste mit die Seitenschlitze...

Infantiles Zeug quatschen is sowieso dat Wichtigste überhaupt, mach ich ja auch." Feines Häuschen, nä, wat fürn feinet Häuschen und so viel Lecker. Ist datt nich toll, dat feine Häuschen. Dein feines Häuschen? Nein! Mein feines Häuschen!

Also mal mit Ernst und Co, den ganzen anderen Unsinn hätt ich mir doch ma glat sparen können?!

Und die Äste, die mach ich auch mit Mutter und Vaters Unterlegscheiben fest. Kannste ma sehen, da bin ich sogar von ganz alleine drauf gekommen. So geht datt auch inne Eifel ...

Danke für die Bilders, meine will dat Programm manchma nich so wirklich
Zitieren
#4
Hallöchen,
ich "kruschtel" nochmal dieses Thema hervor, weil ich gerade auf der Suche nach einer Transportbox bin. Bisher benutzten wir Pacos "alte Heimat" den 40x40x80-Käfig. Der war zwar enorm unhandlich, aber für einmal im Jahr Tierarzt-Check ging das klar. Nun waren wir dieses Jahr aber leider schon öfter beim TA und ich gedenke nun uns ein etwas handlicheres Teil zuzulegen. Ihr habt hier ja nun schon ausführlich eure Boxen beschrieben, aber ich kann die Maße nicht so richtig abschätzen.
Aber so eine Box Klick müsste doch grundsätzlich in Ordnung sein für einen Goffin oder?

LG
Julia
Zitieren
#5
(30.04.2012, 12:09 )july711 schrieb: ... Bisher benutzten wir Pacos "alte Heimat" den 40x40x80-Käfig. Der war zwar enorm unhandlich,
... und ich gedenke nun uns ein etwas handlicheres Teil zuzulegen.

Das Ding, was Du verlinkt hast, ist 60 x 42 x 50, also so was von handlich im Vergleich heimlichlach
Dazu die stärkere Vergitterung und den Blechboden, gibt so richtig Muckis in die Arme.
Vom Prinzip, also zusammenklappbar, find ich die klasse, vom Gewicht her weniger.

(30.04.2012, 12:09 )july711 schrieb: Ihr habt hier ja nun schon ausführlich eure Boxen beschrieben, aber ich kann die Maße nicht so richtig abschätzen.

Also, die kleinste Box ist eine Katzentransportbox aus Kunststoff, die ist 50 x 30 x 30, der Tranportkäfig (für bis zu 4 Weißhauben) hat 60 x 40 x 45.

Die großen Hundeboxen hab ich grad nicht hier oben zum messen, aber die wären groß genug für ganze Rudel Goffins zum Transport Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
Jahaaa, du hast schon recht heimlichlach , aber es wäre eben nicht so hoch...
Aber danke mal für die Maße eurer Katzen-Transportbox, ein Anhaltspunkt. Und eure sind ja noch bisschen größer, als mein Kleiner...

LG
Julia
Zitieren
#7
Also ich habe die Box von Trixie für meine Geier. Die ist 20x20x30cm groß. Da paßt ein Goffin oder eine Amazone perfekt rein. Da die Box zu klein ist zum rumturnen besteht auch keine Verletzungsgefahr. Allerdings muß man den Vogel fangen um ihn reinzusetzen, freiwillig geht keiner rein, wäre auch schwierig mit der Öffnung oben. Dabei ist die kleine Box mit der Klappe oben beim Tierarzt sehr praktisch. Der Vogel kann nicht abhauen oder ausweichen und der TA kann durch die Klappe den Vogel sehr gut fassen.
Hier ein Foto, etwas runter scrollen, die größere der beiden Boxen
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#8
Danke auch dir Alfred für deine Antwort.
Schau jetzt nochmal die Angebote an und schaue, dass ich schnellstmöglich so ein Ding her bekomme.

LG
Julia
Zitieren
#9
Hallo Julia,

wir haben uns zwei neue Boxen gekauft, gerade vor kurzem. Ich habe mich wieder für die Katzenboxen entschieden und will dir auch sagen warum.

Diese Boxen sind groß genug, stabil und wegen des geringen Gewichtes auch komfortabel und zwar für mich. Die Boxen, die ich bevorzuge kann man von vorne öffnen (Sicherheitsverschluss) und von oben. Letzteres ist besonders praktisch für den Tierarzt, denn er kann meine Rosas bequem von oben mit einem Tuch nehmen. Die gucken dann meist nur dümmlich und regen sich viel weniger auf, als wenn man sie von vorne herausholt. Würde der Tierarzt von vorne in die Box greifen, würde das zu mindestens bei Hugo für heftige Abwehr sorgen. Er schätzt es gar nicht, wenn ein Fremder (und dann noch Mann) in seine Reisesuite greifen würde.

Vorteil der Kunststoffboxen ist auch, dass sie zwar luftig sind, aber man kann sie auch gut abdecken. Manche Vögel reisen dann ruhiger und entspannter. Außerdem kann man in den Kunststoff prima Bohrungen für Asthalter machen und den Kunststoff auch gut reinigen.

Es gibt auch Boxen, die seitliche Luftschlitze bis fast zum Boden haben. Da braucht man nicht mal bohren sondern kann den Ast beliebig angeordnet befestigen. Die fand ich auch ganz gut, nur hatten die keine Öffnung oben, weshalb ich dann doch auf das bewährte Modell zurück gegriffen habe.

Zum Preis, Katzenboxen sind auch hier im Vorteil. Ich habe für zwei große Boxen 80 Euro bezahlt. Ein Transportkäfig für Papageien ist deutlich teurer.

Übrigens Kira ging schon von ganz alleine in die alte Box. Wir haben das damals trainiert und innerhalb von 14 Tagen hatte ich sie soweit. An die neuen muss sie sich erst wieder gewöhnen, aber ich bin mir sicher, dass geht ratz fatz. Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder etwas dafür tun.
Zitieren
#10
Hallo,

du hast ganz sicher recht, was das Gewicht angeht. Der von mir bei ebay gesehene Käfig ist da auf jeden Fall etwas schwerer, allerdings hat er den Vorteil, dass ich ihn zusammenklappen kann. Da ich nicht viel Stauraum habe, ist das sehr praktisch und bei ebay geht der bei einem Preis zwischen 10 und 20 Euro weg, wenn ichs nicht verschlafe, biete ich heute mal (der Käfig ist mehrfach eingestellt).

Deine anderen Argumente greifen bei Paco nicht, er fährt gerne (relativ) Auto, schaut raus und kommt auch ganz entspannt beim TA aus dem Käfig, der hatte dann mal Pacos Puls gemessen, der war überhaupt nicht erhöht. Für weniger entspannte Vögel ist das aber sicher ein gutes Argument, dass der TA mit Handtuch von oben greifen kann.

Allerdings und das muss ich zugeben, haben wir noch Nachholbedarf beim freiwilligen zu Hause in die Transportbox einsteigen. Das gelingt noch nicht so gut und ich habe das Training vernachlässigt, weil wir bis auf dieses Jahr nur einmal jährlich beim Check waren.

Liebe Grüße,
Julia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste