Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Umzug von England nach Deutschland
#1
Hallo,


Hoffe hier jemand zu finden Der - Die, mir Rat geben kann bezgl. eines Evtl. ...Umzugs von England nach Deutschland.

ok alle Voegel sind beringt, wisst ihr welche Test's vom TA ich machen muss - soll, innerhalb der EU um von England nach Deutschlnad zu ziehen?

habt Ihr derzeit auflagen in Deutschland wegen Bird flu?

Wenn ja welche bitte...?


Ich gehe davon aus ich muss fuer alle meine Voegel den Sachkunde nachweis machen?

danke im voraus!!!!
Zitieren
#2
Lieber Marcus,

leider kann ich Dir dazu keine Angaben machen. Hatte mich nur mal für die entgegengesetzte Route wegen Urlaub erkundigt, das ist aber schon Jahre her. Da war die Rede von einer Quarantänezeit von drei Monaten in England/Schottland.

In welches Bundesland möchtest Du denn ziehen? Ich habe nämlich so den Eindruck, dass von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Bestimmungen bestehen, obwohl ich mir dies eigentlich nicht erklären kann. Von mir wurde zum Beispiel nie ein Sachkundenachweis hier in Hessen verlangt.

Wenn Du mir das Bundesland oder die Stadt nennen kannst, in die Ihr umziehen wollt, dann würde ich mich hier in Deutschland mal für Dich schlau machen. Dann wäre es sicherlich aber auch wichtig zu wissen, um welche Vogelarten es sich handelt.
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#3
Hallo Chris,

erst einmal danke!!!!!! Knuddel


BUNDESLAND??????? Pfeif

KEINE AHNUNG DERZEIT, haengt davon ab wo wir ein Haus mit viel Land bekommen koennen?

Muss mich daher erst einmal schlau machen......


Nur gehen uns ( auch den Papageien) die Englischen Sommer auf den.........S... ( Kecks). Gegen harte schnee reiche Winter habe ich nichts ein zu wenden....nur der Regen ,Regen ,Regen......zehrt nun doch an meinen und den Papageien ihren ( unseren) Nerven.....Sitze hier mal wieder im Sturm hatte seit zwei tagen keinen strom ( Ueberlandleitungen hier...) und habe nun auch meinen Englischen partner ueberzeugt umzuziehen..... Hupf

so wir werden sehen......

wo ist den das wetter am """"schoensten in Deutschland auch im WInter...?
Zitieren
#4
Hallo Marcus,

ich weiß auch nicht, welche Einreisebstimmungen für Papageien gelten.
Am besten nimmst Du Kontakt mir Deiner nächsten deutschen Botschaft auf.

Einen Sachkundenachweis brauchst Du in D nur, wenn Du züchten willst. Das kannst Du im Netz nachlesen, wenn Du nach Psittacose-Verordnung bzw. Tierschutzgesetz googelst.

Die Vögel müssen gelennzeichnet sein (Ring/Chip) und in D bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde gemeldet sein. Wer das ist, hängt von der Region ab, in die Du ziehst; das kann ein Landratsamt sein (Süddeutschland), eine eigene UNB, oder dergleichen. In D ist hierfür die erste Anlaufstelle die örtliche Gemeindeverwaltung.

Der Rest hängt vom WA-Status Deiner Vögel ab. Für WA I brauchst Du üblicherweise sogar Transportgenehmigungen, um sie von A nach B umzuzuiehen, WA II ist nicht ganz so heftig.

Über die Qurantänebestimmungen kann Dir auch Deine deutsche Botschaft in GB Auskunft geben - die sollten dir zumindest die Behörden nennen können, an die Du Dich für den ganzen Papierkram wenden musst.

Nochn kleiner Tipp: ich habe mit deutschen Behörden sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man seinen Papierkram zusammen hat und auf die freundliche Tour kommt: Wenn bei der UNB deren Kompetenz gefragt wird, sind die meistens glücklich und recht hilfsbereit. So a la: "ähhh - ich brauch da mal Ihren Rat ... habe XYZ-Amazone .... seit 95 nicht mehr CITES, aber WA II .... Papiere habe ich alle ... was muss ich machen ...? ... Anmeldung? ... Sonst noch irgendwas besonders? ...".
Wenn Du mit "Sie müssen aber ... ich habe aber das Recht das ... blöde Bürokraten...." ankommst, können Dir die UNB das Leben wirklich schwermachen. Wenn Du sie freundlich um Rat bitttest - gerade was solche juristischen Sachfragen angeht - geben sie den meistens gern und freuen sich, dass mal jemand ihre Fachkompetenz in Anspruch nimmt.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#5
Hallo Marcus,

leider kenne ich die Einfuhrbestimmungen auch nicht. Ich denke da wirst Du Dich hier bei den entsprechenden Ämtern, die Hein bereits genannt hat, einmal durchfragen müssen, denn so einfach ist das sicherlich nicht. Leichter wäre es natürlich, wenn Du bereits wüsstest, wo es Euch hinzieht. Dies hängt ja sicherlich auch ein wenig vom Arbeitsplatz ab. Ich finde es im Norden sehr schön, doch der Norden kann genauso verregnet sein wie bei Dir und im Süden wird es im Sommer oft brüllend heiß, das ist auch nicht jedermanns Sache. Welche Teile von Deutschland hast Du bereits gesehen, welche gefielen Dir am besten?

Ich glaube bezüglich der Einreisebestimmungen könnte dieser Link sehr hilfreich für Dich sein:

Reisen mit Heimtieren
Zitieren
#6
Hein schrieb:Hallo Marcus,

ich weiß auch nicht, welche Einreisebstimmungen für Papageien gelten.
Am besten nimmst Du Kontakt mir Deiner nächsten deutschen Botschaft auf.

Einen Sachkundenachweis brauchst Du in D nur, wenn Du züchten willst. Das kannst Du im Netz nachlesen, wenn Du nach Psittacose-Verordnung bzw. Tierschutzgesetz googelst.

Die Vögel müssen gelennzeichnet sein (Ring/Chip) und in D bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde gemeldet sein. Wer das ist, hängt von der Region ab, in die Du ziehst; das kann ein Landratsamt sein (Süddeutschland), eine eigene UNB, oder dergleichen. In D ist hierfür die erste Anlaufstelle die örtliche Gemeindeverwaltung.

Der Rest hängt vom WA-Status Deiner Vögel ab. Für WA I brauchst Du üblicherweise sogar Transportgenehmigungen, um sie von A nach B umzuzuiehen, WA II ist nicht ganz so heftig.

Über die Qurantänebestimmungen kann Dir auch Deine deutsche Botschaft in GB Auskunft geben - die sollten dir zumindest die Behörden nennen können, an die Du Dich für den ganzen Papierkram wenden musst.

Nochn kleiner Tipp: ich habe mit deutschen Behörden sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man seinen Papierkram zusammen hat und auf die freundliche Tour kommt: Wenn bei der UNB deren Kompetenz gefragt wird, sind die meistens glücklich und recht hilfsbereit. So a la: "ähhh - ich brauch da mal Ihren Rat ... habe XYZ-Amazone .... seit 95 nicht mehr CITES, aber WA II .... Papiere habe ich alle ... was muss ich machen ...? ... Anmeldung? ... Sonst noch irgendwas besonders? ...".
Wenn Du mit "Sie müssen aber ... ich habe aber das Recht das ... blöde Bürokraten...." ankommst, können Dir die UNB das Leben wirklich schwermachen. Wenn Du sie freundlich um Rat bitttest - gerade was solche juristischen Sachfragen angeht - geben sie den meistens gern und freuen sich, dass mal jemand ihre Fachkompetenz in Anspruch nimmt.

Danke !!! werde mich heute mal by DEFRA schlaumachen.

und dann mal sehen wo es in Deutschland nicht (soviel) regnet.....Zwink

Danke an Dich und an Alle das reicht erstmal als start info fuer mich.......Zustimmung
Zitieren
#7
Räuberbande schrieb:Hallo Marcus,

leider kenne ich die Einfuhrbestimmungen auch nicht. Ich denke da wirst Du Dich hier bei den entsprechenden Ämtern, die Hein bereits genannt hat, einmal durchfragen müssen, denn so einfach ist das sicherlich nicht. Leichter wäre es natürlich, wenn Du bereits wüsstest, wo es Euch hinzieht. Dies hängt ja sicherlich auch ein wenig vom Arbeitsplatz ab. Ich finde es im Norden sehr schön, doch der Norden kann genauso verregnet sein wie bei Dir und im Süden wird es im Sommer oft brüllend heiß, das ist auch nicht jedermanns Sache. Welche Teile von Deutschland hast Du bereits gesehen, welche gefielen Dir am besten?

Ich glaube bezüglich der Einreisebestimmungen könnte dieser Link sehr hilfreich für Dich sein:

Reisen mit Heimtieren

Danke fuer den Link!!

im Prinzip ist es uns egal wo wir wohnen ( arbeiten ueberwiegend uebers internet) Flughafen mit guten verbindungen muss in der naehe sein. Und platz viel platz......Zwink

wer weiss mal sehen wo die Gitti so wohnt ....
Zitieren
#8
Hallo,
kleiner Tipp, wenn du viel Land für wenig Geld willst, geh in den Osten. Mecklenburg Vorpommern....., super Straßen, wenig Leute.

Gruß
triton
Zitieren
#9
Hi Triton....was die Kohle anbelangt würde ich das Gleiche sagen wie Du,ansonsten lieber die Ost oder Nordsee heimlichlach...Zwink
@ Hein

Hein schrieb:Wenn Du sie freundlich um Rat bitttest - gerade was solche juristischen Sachfragen angeht - geben sie den meistens gern und freuen sich, dass mal jemand ihre Fachkompetenz in Anspruch nimmt.

Da kann ich Hein beipflichten,diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Unsere Behörde hier ist auch sehr freundlich, hilfsbereit und nett
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
hi,
ich hatte mal für bekannte info eingeholt. der zoll spielt eine große rolle.
wenn alle unersuchungen und impfungen gemacht wurden müssen die papageien nicht in quarantäne.
man sollte vorher mit der betreffenden zollstelle telefonieren und die ankunftszeit mitteilen. für papageien wir dann besonders schnell die abholung abgewickelt.
für den frankfurter flughafen:
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: +49 (0) 069 46 99 76 00
welche untersuchungen gefordert werden erfährst du hier:
Bundesamt für Naturschutz
Konstantinstraße 110
53179 Bonn
Telefon: +49 (0) 228 84 91 0
http://www.bmu.de
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zum WM-Spiel Deutschland : Italien ... Gitti 12 9.485 08.07.2006, 13:46
Letzter Beitrag: Thomas B.-Tierheilpraktiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste