Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unser Findelkind Coco
#1
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und
habe in der letzten Zeit sehr viel hier in diesem Forum gelesen, von daher wende ich mich nun an Euch.Vielleicht könntet Ihr mir etwas helfen und den ein oder anderen Rat geben. Ein Bekannter hat im Januar im Schnee einen Rosakakadu gefunden, er ist mit ihm direkt zum Tierarzt ( leider nicht Vogelkundig, da er erst im Internet nachschauen musste um was für einen Kakadu es sich handelt) Dieser versorgte die vielen Wunden die der kleine hat. Beide Flügel waren verletzt, der Kamm am Bauch von oben bis unten aufgerissen und der arme kleine hat am ganzen Körper außer auf den Flügeln nicht eine Feder. Auch am Rücken nicht. Der Schnabel sieht ein bißchen so aus wie angeknackst . Kein Ring, kein Chip. Mein Bekannter rief mich an und bat um einen Käfig, da wir selbst einen Grauen haben, habe ich immer einen Reisekäfig für den Urlaub. Wir haben überall nachgefragt , Tierheime,Ärzte , Internet sogar in Facebook gepostet, niemand vermisst den kleinen Wurm. Ich glaube schon fast er wurde einfach ausgesetzt. Da er mir nicht mehr aus dem Kopf ging und ich wusste das der Bekannte wahrscheinlich eh nicht die richtige Zeit und auch nicht das Geld für Ihn aufbringen kann und er ja natürlich auch nicht im Reisekäfig der viel zu klein ist bleiben kann , holte ich Coco, so nennen wir ihn\sie jetzt, vor ca. 3 Wochen zu uns. Coco war so sehr verstört als er zu uns kam, er fauchte schon wenn man nur an der Voliere die er nun hat vorbeikam, und zitterte ganz furchtbar auch wenn ich draußen war und er mich nicht sehen konnte, ich wartete noch 3 Tage damit er nicht direkt den nächsten Schock bekam und fuhr dann mit ihm zu unserer Tierärztin die Vögel behandelt, Sie hat in dann erstmal richtig angeschaut und ihn geröntgt. Gott sei Dank hat er keine inneren Verletzungen das einzige was sie mir an diesem Tag noch sagen konnte, war das man am Magensack ?? erkennen kann, das er sehr schlecht ernährt wurde, mehr als das Röntgen und Salbe für die Wunden wollte sie ihm an diesem Tag nicht zumuten, deshalb lebt er nun erstmal noch in einem anderen Raum wie unser Rocky, sie konnte mir auch aufgrund seines schlimmen Aussehens nicht sagen ob er noch ganz Jung ist oder ob es ein älteres Tier ist. Sie glaubt auch nicht das er sich selbst die Federn ausgerupft hat, was ich auch nicht glaube denn hier tut er es nicht. Coco ist nun schon viel ruhiger geworden er ist seit einigen Tagen nicht mehr so aufgeplustert und kommt nun sogar schonmal auf meine Hand . Ich habe bei Jehl sein Futter bestellt, hier bekommt man nirgends Futter für Rosas und Gottseidank kann man sich ja heute übers Internet ganz gut informieren , da ich mich mit Kakadus auch nicht auskenne. Ich habe nun auch Bachblüten Nr. 2 und 5 bestellt . Was mir nun wirklich auch Sorgen macht ist das er sich überhaupt nicht in seiner Volliere bewegt, er spielt nicht, knabbert an nichts rum , es ist so als wenn er nichts kennt, er ruft einmal kräftig wenn er hört das ich zur Haustür reinkomme, sonst macht er den ganzen Tag nichts außer wenn er Futtert und das tut er mittlerweile auch am liebsten aus meiner Hand, bzw. wenn ich es ihm im Näpfchen hinhalte. Ich gebe ihm etwas Keimfutter weil das sein absolutes Leckerlie ist. So schaffe ich es auch ihm die Salbe auf den Bauch zu machen. Zusätzlich bekommt er auch noch Eifutter, Gemüse und Obst, er wiegt jetzt 245 g . Neuerdings piepst er immer am Abend so seltsam, es hört sich eigentlich so an wie wenn unsere Nymphenbabies früher Hunger hatten und nach der Mutter riefen, was kann das sein? Oder ist es wohl normal ? Manchmal kommt es mir so vor als weint er sich in den Schlaf, vielleicht trauert er auch, aber solange wir nicht wissen was es ist und ob er gesund ist können wir ihm ja auch keinen Partner dazu setzen. Fliegen kann er mittlerweile auch wieder etwas, wenn er auf meine Hand kommt setze ich ihn schonmal auf den Spielplatz dann fliegt er aber relativ schnell wieder auf seinen Käfig, findet aber den Weg noch nicht hinein. Dort scheint er sich am sichersten zu fühlen. Was auch noch sehr komisch war, ist das er Anfangs dauernd von seiner Stange gefallen ist, dabei hatte er sich auch noch ausgerechnet eine Holzschaukel als lieblingsplatz ausgesucht, das alles klappt jetzt auch ganz gut, aber das er so an garnichts Interesse zeigt ist mir ein Rätsel. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben, ich habe die Seiten im Internet die Räuberbande empfohlen hat schon gelesen und versucht Ihr eine Mail zu schicken, aber ich glaube, ich hab da was falsch gemacht.
Viele Grüsse Petra
Zitieren
#2
Moin

das ist mal wirklich eine originelle Art, sich einen Kakadu anzuschaffen Zwink
Da hat der Rosa wohl unverschämtes Glück gehabt, dass er gefunden wurde.

Wenn Ihr nun mit ihm bei nem vogelkundigen Doc seid, ist die halbe Miete schon mal drin.
Ich seh da nu erst mal 2 Möglichkeiten. Entweder ist es ein Jungtier, das von den Eltern gerupft wurde oder eben ein älterer Rupfer, den jemand "entsorgt" hat.
Dabei is natürlich dumm, wenn man nicht weiß, wie alt der Vogel ist, weil man dann auch keine Anhaltspunkte dafür hat, was der grade wiegen sollte.
Da er aber für einen erwachsenen Kakadu sowieso zu leicht ist, solltest Du Dir Aufzuchtfutter besorgen, das ist sowohl für einen jungen, als auch für einen, der erst mal gepäppelt werden muss, gut Zwink

Solang die ganzen Testergebnisse noch nicht da sind, muss der Vogel in Quarantäne bleiben, das heißt, Du musst Dich mehr als normal um ihn kümmern, weil er allein ist.

Die Situation, die Du soweit beschreibst deutet drauf hin, dass er grad Vertrauen zu Dir fasst, das hört sich soweit recht gut an.

Das mit den Bettellauten machen bei uns auch Heranwachsende abends und rappeln dabei an einer Kette oder so was, scheint irgendwie nicht unnormal zu sein.

Ein Bild von dem Vogel wär vielleicht auch hilfreich, falls Du eins hast Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Hallo Petra,

Leider bin ich nicht die Richtige um dir Tips zu geben, aber ich möchte dir sagen dass ich unglaublich toll finde was du für Coco machst und dass der Kleine ein unheimliches Glück hatte.
Es gibt auch eine Expertin für Rosas hier im Forum, die sich wahrscheinlich melden wird.
In der Zwischenzeit kannst du vielleicht mal auf http://www.papageinzeit.de kucken, da gibt es auch sehr viele interessante Artikel und auch ein Buch über Rosakakadus zum bestellen.

Ich wünsche dir und Coco alles Liebe.

Grüsse aus Luxemburg
Karin
Zitieren
#4
Hallo Zebulon und Karin, schön das Ihr mir geantwortet habt, ja Coco bekommt auch Aufzuchtfutter von beaphar und Versele-Laga, aber da ist er nicht sonderlich dran interessiert, wie gesagt am liebsten futtert er Keimfutter. Ein großes Problem ist die Wunde am Bauch, weil das immer wieder aufgeht sobald er am Gitter krabbelt, vielleicht ist das auch der Grund weshalb er immer stillsitzt. Gestern Abend ist er das erste mal durchs Haus gelaufen, ( so faul wie mein Rocky, der läuft auch immer anstatt zu fliegen) das war schonmal wieder ein großer Fortschritt. Hupf
Ja das es ein Originelle Art ist an einen Kakadu zu kommen stimmt schon und ich wollte eigentlich auch nicht noch einen Vogel, weil Rocky unser Grauer mir das vielleicht übel nimmt, tut er aber nicht, eigentlich profitiert er nur davon, weil er ja jetzt auch natürlich besondere Leckerlies und noch mehr Aufmerksamkeit bekommt als sonst, er hört uns ja auch wenn ich mit Coco im Nebenraum bin. Allerdings würde ich es nicht übers Herz bringen den kleinen nochmals an jemanden abzugeben, so ist das nun mal, ruckzuck hat man sich verliebt. Nächste Woche will ich es nun nochmals wagen mit ihm zur Tierärztin zu fahren, damit die anderen Tests gemacht werden können, vielleicht kann sie ihm dann doch den Bauch tapen, das wollte sie beim ersten Mal nicht weil er doch so ängstlich war, aber ich denke es wächst sonst einfach nicht zu. So jetzt werd ich mal versuchen ein paar Fotos einzustellen.
Liebe Grüße Petra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Nochmal Coco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Und Rocky im Knast, Lach


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Scully,
wie Zebiulon schon schrieb hat der kleine wirklich gluck gehabt!!! dann noch im januar und halbnackend!!

...ihr wohnt ja nicht in den Antlilen...:))

Was mich wundert ist diese aussage vom TA........
" das einzige was sie mir an diesem Tag noch sagen konnte, war das man am Magensack ?? erkennen kann, das er sehr schlecht ernährt wurde, mehr als das Röntgen und Salbe für die Wunden wollte sie ihm an diesem Tag nicht zumuten,"


Wie konnte er sehen am magensack (kropf oder proventriculus) das er schlecht ernahrt worden war???? fur mich ist das ein totales geheimnis aber vielleicht kann mir das jemand erklaren??

Auch salben und rontgen sind gut aber hat sie test fur bornavirus, pbfd, polyoma, chlamydia gemacht??? das benotigt nicht viel handeln und hatte den vogel nicht mehr stressiert.

Komischerweise hat sie nichts uber verletzungen von katzen gesagt die todlich (pasteurelle in 48 o.a. stunden) fur vogel sind aber wahrscheinlich war es weil der vogel schon einige zeit uberlebt hat...


Wenn man schon zweifelt ob der vogel ausgestzt wurde, konnte man auch denken das jemand nicht fur Ta und probleme des vogels zahlen wollte und ihn deswegen auch aussezten konnte...Naturlich hoffe ich nicht aber du hast einen anderen vogel den du schutzen musst.


Was ein Ta auch immer sagt, fragen soll man stellen ...und moglicherweise auch notizen nehmen um nachhinein sich zu erkundigen....es gibt ja viel Ta die sich vogelkundig nennen nur weil sie vogel in ihrer praxis akzeptieren...
Bitte das ist keine vorwurf nur so ein paar suggestionen...meine deutsch ist wirklich ziemlich primar..



nur einen kleinen vorschlag...
auf die wunde vorne kannst du grune heilerde schmieren...ganz dick oder auch bienenpropolis drauf tun ...calendula salbe (ohne fett ist auch gut ) aber das effekt dauert kurzer als heilerde....die heilerde kannst du bestimmt schon fertig kaufen.

Ich beunutze heilerde seit jahren aber letztens habe ich sie bei mutilation bei einem Kakadus benutzt...ohne je antibiotiker benutzen zu mussen. Lass dir nicht xxx antibiotiker andrehen was so leider sitte bei den meisten TA ist. Frag immer warum und wofur und ob es eine alternative gibt.

Ich wunsche dir noch viel angenehme zeit mit deinem vogel..
Zitieren
#8
Hallo scully,

Mei, da hat Coco aber Dusel gehabt....
So wie Du das erzählt hast, hätte ich nicht erwartet, dass das überlebt wird. Kakadus sind schon sehr robuste Vögel.

Coco bekommt schon noch Interesse an ganz vielen Sachen, da bin ich mir sicher. Sei froh, dass Du noch etwas Ruhe hast. Lass ihn/sie erstmal bei Euch ankommen, der Geier fühlt sich momentan in "seinem" Käfig am sichersten, bis er sich alles angesehen und für ungefährlich befunden hat.

Grundsätzlich denke ich auch, dass der Vogel zu leicht ist und Gewicht zulegen muss, Aufzuchtfutter hilft dabei. Ich würde neben dem Keimfutter immer auch Obst, Gemüse und ein Körnerfutter anbieten. So wie Du das schilderst, kennt er das nicht. Eventuell mal "voressen", die Geier schauen sich das ab, ob was essbar ist und es der "Versorger" auch frißt.

Meiner hatte auch mal eine ziemlich schlimme Brustwunde, dafür habe ich diese <a href="http://www.avijan.com/en/AVIx-HEALx-Products/AVIx-HEALx-Soother-Plus-Cream.html">Salbe</a> bekommen, welche wirklich super geholfen hat. Ist allerdings ziemlich teuer.

Viele Grüße

humboldt

PS.: Warum kann ich den Anzeigenamen des Hyperlink nicht ändern ?
Zitieren
#9
Hallo Papugi, danke für Deine Antwort, auch wegen diesen Tests bin ich ja auch zum TA gefahren, nur hatten sie Coco nach dem Röntgen schon wieder in die Tranzportbox gesteckt und die TA meinte dann das es für ihn zu stressig ist und wir das beim nächsten mal mitmachen. Das was sie da gesehen hat auf dem Röntgenbild war was unterhalb des Magens, ach Gott ich war so aufgeregt weil Coco so geschrieben hat, das ich vielleicht was durcheinander geworfen hab, aber sie meinte das dies auf schlechtes Futter hinweist.
Daran das man ihn wegen Krankheit ausgesetzt haben könnte habe ich auch schon gedacht, ich hoffe das sich das nicht bewahrheitet.
Es wird sich die Tage herausstellen wenn die Tests gemacht sind, auch dann werden wir alles tun was nötig ist.
Mittlerweile musste ich dem Finder Geld für Coco geben, er hätte jemanden der ihm ihn abkaufen wollte...ist schon wirklich traurig, aber ich wollte nicht das er noch irgendwo hinkommt, er hat jetzt endgültig genug gelitten !!! Ich habe mir das natürlich bestätigen lassen, denn ich möchte versuchen Coco irgendwie anzumelden.
Das mit der Heilerde könnte ich mal versuchen, aber ich glaube da müsste so ein richtiger Puffer darauf, damit die Wunde nicht immer wieder aufgeht. Bei jedem kletterversuch am Gitter kann das wieder passieren, ich denke das die Erde dann auch wieder abbröckelt. Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüsse Petra
Zitieren
#10
(09.04.2013, 17:03 )humboldt schrieb: Hallo Humboldt,
ich habe das mal zitiert ( hoffentlicht ist's so richtig )

Mei, da hat Coco aber Dusel gehabt....
So wie Du das erzählt hast, hätte ich nicht erwartet, dass das überlebt wird. Kakadus sind schon sehr robuste Vögel.

Oh sag das nicht, ich habe immer noch jeden morgen Angst wenn ich ins Wohnzimmer komme, das er da liegen könnte!

Coco bekommt schon noch Interesse an ganz vielen Sachen, da bin ich mir sicher. Sei froh, dass Du noch etwas Ruhe hast. Lass ihn/sie erstmal bei Euch ankommen, der Geier fühlt sich momentan in "seinem" Käfig am sichersten, bis er sich alles angesehen und für ungefährlich befunden hat.

Anders wärs mir lieber, dann wüsste ich wenigstens das es ihm gut geht, wenn ich ihn so beobachte und er meisstens den Kopf im Gefieder hat und schläft , dann wird mir Angst und Bange.

Grundsätzlich denke ich auch, dass der Vogel zu leicht ist und Gewicht zulegen muss, Aufzuchtfutter hilft dabei. Ich würde neben dem Keimfutter immer auch Obst, Gemüse und ein Körnerfutter anbieten. So wie Du das schilderst, kennt er das nicht. Eventuell mal "voressen", die Geier schauen sich das ab, ob was essbar ist und es der "Versorger" auch frißt.

Ehrlich gesagt er kennt glaube ich noch garnichts, das mit dem voressen das wede ich mal probieren, aber ich stelle ihm jeden Tag alles hin, Obst, Gemüse , Körner und auch Aufzuchtfutter, vieles schmeißt er einfach raus aus dem Pott und füttert anschließend auf dem Boden weiter.
Unsere Küche sieht fast aus wie in einer Papageienauffangstation, Lach, mein Mann sagt schon die würden ja mehr zu füttern Kriegen als er.

Meiner hatte auch mal eine ziemlich schlimme Brustwunde, dafür habe ich diese <a href="http://www.avijan.com/en/AVIx-HEALx-Products/AVIx-HEALx-Soother-Plus-Cream.html">Salbe</a> bekommen, welche wirklich super geholfen hat. Ist allerdings ziemlich teuer.

Ja wie gesagt er wird auf jedenfall noch diese Woche zum TA gehen, dann sehen wir weiter, und diesmal werde ich ihn da selber halten ! Ich fand es für ihn schrecklich da!

Viele Grüße

Petra

PS.: Warum kann ich den Anzeigenamen des Hyperlink nicht ändern ? Was heißt das ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste