Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unser Findelkind Coco
#21
Hast Du eine Wärmelampe ?
Meine Geier zittern auch nach dem Duschen, sie Duschen recht gerne. Ich stell nach dem Duschen eine IR(Infrarot)-Lampe vor den Käfig, so ca. 20 cm Abstand zum Gitter und der Sitzstange, die vom Gitter und der Lampe weggeht, so können sich die Geier in dem Abstand vor die Lampe setzen, der ihnen angenehm ist. Das klappt ganz gut und sie schlafen regelmäßig davor ein, nachdem sie intensiv Gefiederpflege betrieben haben. Die Lampe lass ich dann so ca. 60 min an oder bis sie halt trocken sind und nicht mehr zittern.

Lekkerlies solltest Du nicht inflationär verwenden und auch sonst nicht füttern, sondern nur als Belohnung (und schön klein machen, damit der Geier nur ein "Geschmäckle" hat).

Wir haben zur Lekkerli Selektion einen Teller mit verschiedenen Nussorten von jeweils einem Stück angeboten. Die Nuss, die als erste genommen wurde, ist höchstwahrscheinlich die Lieblingsnuss, die es dann auch nur zu ganz besonderen Gelegenheiten gab.

viele Grüße

humboldt
Zitieren
#22
ok...jetzt verstehe ich..
du hast do gemacht wie du konntest mit dem vogel.
Jedenfalls ist er sauber und kennt die dusche, bad oder wasser kennen.
Ich bin mir sicher er wird dich nicht hassen....eher, nach einer zeit anpassung sein leben interessanter finden.

Wenn da zittern nicht sehr lange war, ist es normal.


Es ware super du lernst ihm "handtuch spielen" d.h. einwickelen, kuku machen und leckerli...
da kannst du praktizieren wie man den vogel in ein handtuch wickelt er er verliert die angst davon.


Ich habe im dollarladen solche schwarzen gummibande gefunden...es gibt bei uns 2 langen davon. Sie werden zwei in einer packung verkauft (1$)

An jedem ende is velcro.

Die benutze ich um die vogel in einem handtuch zu halten.

Die lange fur goffin und wahrscheinlich rosas auch ist: 33 cm.

Breite ist: 3,5 cm

Wenn man lange an einem vogel arbeiten muss, wickelt man ihn in ein handtuch, denkt an die stelle wo man arbeiten muss um sie leicht frei zu bekommen, macht die velcro oben und unten drann...(so habe ich mit Sammy WHK angefangen).

Immer an luftsacke denken um sie nicht drucken...

Das geht super und bei hitze macht man das handtuch ein bisschen nass...


Das ist sehr hilfreich bei kleinen unfallen ...wie blutende zehe oder feder und auch wenn der vogel sich in einem spielzeug verfangen hat..und...bei hydrotherapy...dann wird nur die wunde stelle unter fliessendem gehalten und nassgemacht.

Ich kann gut verstehen das es nicht jeder machen mochte.
Zitieren
#23
Humbold,
das mit dem teller mache ich auc'.

Ich gebe ihnen gerne die wahl nur um zu schauen wie sie denken...meistens ist es ein teller von gemuse und fruchte..

Die kakadus gehen alle auf banane ..manche nehmen etwas, andern ihre meinung und nehmen etwas anderes...

recht ulkig...:))

Es ist ganz bestimmt eine gute stimulierung
Zitieren
#24
Vielen Dank für die Tips,
ich werde mir morgen eine Wärmelampe besorgen, bei meinem Rocky ist es anders, er zittert nie nach dem Duschen, aber ist ja auch nicht so nackt wie Coco, das mit den Nüssen werde ich mal probieren, heute habe ich Süßkartoffel mit etwas Kochfutter gekocht, Rocky hat sich sofort draufgestürzt, aber der kleine Mann hat nur mal kurz geguckt und dann wieder den Kopf ins Gefieder gesteckt. Naja vielleicht geht er später noch dran.
Heute ist er leider auch nicht munterer wie sonst, sind gerade dabei einen Kletterbaum aus Haselnuss und Pappel für Ihn zu basteln mal sehen ob ihm das vielleicht gefällt, ich glaube er kennt nichts zum Spielen.

Liebe Grüße
Zitieren
#25
Hallo,
irgendwie gefallt mir das benehmen (viel ruhen und nicht aufs futter schauen) das du beschreibst nicht...

Da du schon experimentiert hast das er gekeimtes gerne frisst (das ist doch ein hit!), wurde ich es ihm jeden tag anbieten und langsam, futter das er verschmaht (wie susskartoffel) dazu fugen...wenn du ihm gekeimtes oder anderes weichfutter wie mais am kolben gibst, ware ein vitaminpulver gut angebracht. z.b. prime (da hast du alles drinn: probiotics, aminosauren, vit A usw)
Zitieren
#26
Ja das bekommt er auch schon, er kriegt Korvimin ZVT und Rentil über sein Futter, sowie mal Combex V ins Trinkwasser und die Bachblüten, das mit dem beifüttern des anderen Futters probiere ich schon ein paar Tage.

Die Heilerde bewirkt wirklich wahre Wunder, der Riss am Bauch ist an einigen Stellen schon garnicht mehr zu sehen, Hupf Und es hat seitdem auch nicht mehr geblutet.
Ich werde das auch meiner Tierärztin mal mitteilen.

Das er so ruhig ist, ist mir wirklich auch unheimlich, ich habe ihn jetzt einfach mal auf seinen Spielplatz gesetzt und ihn an die große Schiebetür gestellt, so das er ins Grüne rausgucken kann, allerdings meckert er nur hin und wieder mit mir, also er schaut mich dabei auch an, als wenn er sagen will " los setzt mich sofort wieder auf meine Stange" und steckt dann wieder seinen Kopf in die Federn und schläft.

Fotografieren findet er auch doof Schmoll3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
aaach...das freut mich fur die wunde und auch das du die heilwirkung von heilerde bestatigen kannst.


Nach Dr Gilardi, heilerde soll nicht benutzt werden:
bei vergiftung durch lithium, eisen, alkohol und medikamenten.


Das schone bei papageien ist das sie keine narben auf der haut behalten egal welche wunde da war.

Bei deinem Coco vermute ich leider ganz fest das er durch sein "meckern" leider ausdruckt das er zuruck will weil er einfach erschopft (vielleicht auch schwach ist)....

Du tust ja schon viel um ihn aufzupappeln und ich mochte dir nicht den kopf noch mehr mit anderen sachen verdrehen...ich denke an ein produkt das ich einmal benutzt habe und das einen papa mit pdd fantastich aufgepappelt hat...aber das ist so lange her musste ich mal nachschauen...

mach weiter so mit Coco vielleicht braucht er einfach mehr tests speziel um festzustellen ob er keine metalvergiftung, bakterielle infektion oder anliches hat.

Er hat ja schon gluck das du dich ihm angenommen hast...du bist eine gute seele.
Zitieren
#28
Hi Scully,
Also, als wir Charly gekauft haben war er auch ziemlich ruhig. Er wollte zwar bei uns sitzen, aber Spielen war neu. Ein Cola-plastik-verschluss reichte für 2 Stunden, dann musste er aber auch gleich schlafen. Manchmal wünschte ich mir heute nur einen ruhigen Tag zurück.
Wie geht es Coco in der Zwischenzeit?
Liebe Grüsse.
Karin
Zitieren
#29
Hallo Karin,
Mh, leider hat sich noch nicht allzuviel geändert, wir haben jetzt eine große Voliere für Coco gekauft , sie mit allem ausgestattet was ihm Spass machen könnte, leider gibt es aber da für ihn anscheinend nur 2 Stangen wo er sitzen will, aber 2 ist ja nun auch schon wieder ein FortschrittApplaus . Ansonsten ist er immer noch sehr ruhig, gestern waren wir mal draußen bei dem schönen Wetter, aber nach einer halben Stunde hat er dann schon wieder den Kopf ins Gefieder gesteckt und geschlafen. Manchmal knabbert er jetzt an seinem Haselnußstrauch rum den er in der Voli hat, immerhin. Der Bauch heilt nun eigentlich ganz gut, aber sobald er am Gitter herumkrabbelt geht schon mal wieder was auf, deshalb habe ich nun Kakadei angeschrieben und denke darüber nach ihm auch so ein Jäckchen anzuziehen, vielleicht mit einem Puffer vorne drin damit das nicht mehr passieren kann. Es schmerzt ihn bestimmt auch und vielleicht bewegt er sich deshalb auch so wenig. Was mir auch wirklich sorgen macht ist das piepen abends wenn er einschläft, irgendwas scheint ihn da zu stören, über die neue Voli habe ich jetzt an einer Ecke eine Decke drüber gemacht weil sie sonst ganz offen ist, da geht auch hin zum schlafen. Aber das Geräusch macht er trotzdem, man meint es wär ein kleines Kätzchen im Haus. Na ich hoffe es wird alles gut.
Liebe Grüße Petra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
Hallo Petra,

Das kann schon sein dass es schmerzt und er deshalb so ruhig ist. Unsere WH-Henne Paco (wir machten Urlaubsvertretung 1999 und endeten mit einem eigentlich nicht gewünschtem Kakadu) hatte vor ca 4 Jahren einen Kloakenvorfall und musste operiert werden. Da wurde auch der Bauch aufgeschnitten, OP am Dienstag, Babysitting Tag und Nacht so dass sie nicht an die Wunde konnte, bis sie endlich sonntags in ihrer Voliere schlafen wollte. Dann hat sie auch erst den Schutzkragen getragen, da sie davor auch ziemlich mitgenommen und schwach war. Das hat mich auch endlich dazu bewegt Charly dazu zu nehmen.Es könnte also wirklich sein dass Coco Schmerzen hat und deshalb so ruhig ist.

Und irgendwie scheint es Coco doch schon etwas besser zu gehen, auch wenn es nur in kleinen Schritten ist.
Das kleine Kerlchen hat ja wirklich sehr viel Glück gehabt, jetzt auch noch ne neue Voli und Spielzeug. Ich kann mir vorstellen dass alles neu für ihn ist und es ihm bestimmt nicht gut gegangen ist davor.

Liebe Grüsse.
Karin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste