Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Unterschiede zwischen den Arten
#1
Hallo,

nachdem ich mit den Kids in der Schule meines Sohnes ein Haustierprojekt gestartet habe, sind die Kleinen an den Kakas mit großer Begeisterung hängen geblieben.

Sie haben viele Fragen die ich nicht beantworten kann. Ich bin mal so frech und reiche sie an euch weiter:

Zeigen die unterschiedlichen Arten auch unterschiedliche Verhaltensweisen?

Welche Kakadus werden am ältesten?

Schlafen Kakadus sobald es dunkel wird, oder sind sie auch nachts noch aktiv?

Fressen sie auch Schnecken? ( nein, ich habe keine Ahnung wie man darauf kommt;) )

Und die Knallerfrage: wenn 2 unterschiedliche Arten Babys bekommen, wie sehen sie aus? ( ich hätte nein sagen sollen, als ich nach Hybriden gefragt wurde!)
Allerdings glaube ich dass die Kleinen so eine Vorstellung haben von rosa Kaka mit gelb/ orangener Haube :)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt, sage schon mal Danke und grüße lieb von 25 Kids :)

Viele Grüße

Nici
Zitieren
#2
(15.11.2013, 23:36 )Nici schrieb: Zeigen die unterschiedlichen Arten auch unterschiedliche Verhaltensweisen?

Ja klar, genauso wie sie aus verschiedenen Herkunftsgebieten stammen, unterscheiden sie sich auch im Verhalten. Es gibt welche, die gern in kleinen Gruppen leben, andere wiederum leben in größeren Schwärmen.
Genauso gibt es Arten, die eher flugfaul sind, während andere wieder dauernd in der Luft unterwegs sind.
Auch bei der Ernährung gibt es ziemliche Unterschiede, die "Vielflieger" werden hier, wo sie im Vergleich zum natürlichen Lebensraum relativ wenig Bewegungsraum haben, schnell zu dick, wenn sie nicht spezielles Diätfutter bekommen, andere hingegen können fressen, was sie wollen und halten einfach das Gewicht.
Die meisten Unterschiede im Verhalten verschwinden hier allerdings langsam, da wir es heute größtenteils mit Nachzuchten (teilweise schon die dritte oder vierte Generation) zu tun haben, die sich an die Lebensverhältnisse in Gefangenschaft einigermassen angepasst haben.
Aber wenn Du so die Extreme unter den Artunterschieden haben willst, hat man gewöhnlich bei Rosakakadus die "liebsten" Kakadus, während Goffinis eine Klasse für sich sind, wo manchmal selbst der Teufel noch in die Lehre gehen könnte. Zwink
Ansonsten unterscheiden die sich eben auch charakterlich sehr stark innerhalb der Arten, da sie doch sehr verschiedene Charaktere haben.

(15.11.2013, 23:36 )Nici schrieb: Welche Kakadus werden am ältesten?

Die, die am besten ernährt werden, genug Flugmöglichkeiten haben, genügend Beschäftigung geboten bekommen und auch noch eine ordentliche Portion UV-Licht abbekommen heimlichlach
Da eine wirklich artgerechte Haltung hier noch gar nicht so lange ausgeübt wird und die Biester nun mal richtig alt werden können, glaube ich, dass die tatsächlichen Altersgrenzen noch gar nicht so bekannt sind. Meine ältesten beiden wurden 51 bzw. 53, davon jeweils erst mal ca. 30 Jahre in wirklich schlechter Haltung. Ich weiß nicht, ob die nicht vielleicht noch älter hätten werden können, aber die Literatur gibt dieser Art sowieso nur 40 Jahre.

(15.11.2013, 23:36 )Nici schrieb: Schlafen Kakadus sobald es dunkel wird, oder sind sie auch nachts noch aktiv?

Kommt auf den Vogel an, die meisten schlafen, wenns dunkel ist. Ich hatte früher aber auch mal einen, der absolute Dunkelheit gar nicht vertragen hat und notfalls die ganze Nacht durch geschrien hat.

(15.11.2013, 23:36 )Nici schrieb: Fressen sie auch Schnecken? ( nein, ich habe keine Ahnung wie man darauf kommt;) )

Die Frage ist gar nicht so dumm, .....
weil zumindest einige von meinen kleine Schnecken fressen, wenn sie welche in der Aussenvoliere finden heimlichlach

(15.11.2013, 23:36 )Nici schrieb: Und die Knallerfrage: wenn 2 unterschiedliche Arten Babys bekommen, wie sehen sie aus? ( ich hätte nein sagen sollen, als ich nach Hybriden gefragt wurde!)
Allerdings glaube ich dass die Kleinen so eine Vorstellung haben von rosa Kaka mit gelb/ orangener Haube :)

Bei den Hybriden gibts genau wie bei den normalen eben ziemliche Unterschiede, kommt immer drauf an, wer sich da mit wem zusammengetan hat und wessen Gene dann durchschlagen. Es gibt verschiedene Rosakakadumischlinge, die sehen dann meist ziemlich lustig aus (u.a. hier), Weißhauben-/Gelbhaubenhybriden, die entweder wie eine zu klein geratene Weißhaube mit etwas zuviel Gelbanteil oder eben wie eine Gelbhaube aussehen. Die schönsten Hybriden, die mir bisher untergekommen sind, waren Weißhauben-/Inka-mixe (die von dem entsprechenden Züchter als "Winka-Kakadus" angeboten wurden)

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Wow! Danke für die ausführliche Antwort daumendruck
Da freuen sich die Jungs und Mädels ganz bestimmt, sie wollen viel wissen. Soviel Interesse muss schließlich belohnt werden.
Und ich freue mich, weil ich immerhin schon mal in die richtige Richtung vermutet hatte :)

Also, nochmal herzlichen Dank

Liebe Grüße
Nici
Zitieren
#4
Wegen des Alters von Kakadus ging bis vor wenigen Jahren das Gerücht um daß Winston Churchills Kakadu noch leben sollte. Er wäre damit so an die hundert Jahre alt geworden. PfeifPfeif
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#5
Hihi,
Ich hab in einigen Berichten gelesen, dass Aras und Kakadus zwischen 40 (finde ich eher wenig?) und 100 Jahre alt werden. Der Kaka von Winston Churchill also....
Nu wissen wir dann ja wer für diese Angabe verantwortlich ist : D

Mein Vogeldoc meinte letztens, dass die Tiere immer früher an merkwürdigen Krankheiten sterben, bzw. generell wieder ein kürzeres Leben hätten. Er denkt es liegt an den (Über)züchtungen :(
Zitieren
#6
Och, da sind früher schon viele jung gestorben, da hieß eben "der hat Durchzug bekommen".
Heute ist diese Durchzugsgeschichte eben vom Tisch und man hat einige Krankheiten erforscht, die für solch frühe Todesfälle verantwortlich sind.

Überzüchtungen halte ich aufgrund der relativ wenigen Züchtungserfolge (im Vergleich zu anderen Tierarten) und der Tatsache, dass sich Züchter gewöhnlich für blutsfremde Paare einer Art entscheiden eher für wenig wahrscheinlich im Großpapageienbereich.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
Ich sag nur "Cookie"
Das ist der 79'ste



Da ist er aber shon ein altes Herrchen.
Zitieren
#8
(17.11.2013, 00:24 )Zebulon schrieb: Och, da sind früher schon viele jung gestorben, da hieß eben "der hat Durchzug bekommen".
Heute ist diese Durchzugsgeschichte eben vom Tisch und man hat einige Krankheiten erforscht, die für solch frühe Todesfälle verantwortlich sind.

Jawohl, der Vogel hatte kalte Füße und hat ne Blasenentzündung bekommen.Pfeif
Ausserdem darf er nicht in die Sonne, Wind ist auch schlecht und bei schwankenden Temperaturen fallen sie sofort von der Stange.

(17.11.2013, 00:24 )Zebulon schrieb: Überzüchtungen halte ich aufgrund der relativ wenigen Züchtungserfolge (im Vergleich zu anderen Tierarten) und der Tatsache, dass sich Züchter gewöhnlich für blutsfremde Paare einer Art entscheiden eher für wenig wahrscheinlich im Großpapageienbereich.

Du hast selbstverständlich recht, es ging in diesem Gespräch auch eher um Großsittiche und die Kleinen.
Seid froh! Dann bleibt euren Tieren ein bissl was erspart.

Noch eben 2 Geschichten:

Beim einem vk TA hier in meiner Nähe sitzen 2 Graue in einer Voli geschätzt 2x1, 5x2 m. Im Empfangsraum, ohne Tageslicht unter Neonröhren. In der Voli 4 dicke Äste und ne Schaukel, sonst nackt. Freiflug fällt lt. Nachfrage aus, weil einer beisst. Trauriges Schicksal für die Beiden, und dieser Doc müsste es doch besser wissen!
(Ich bin gegangen, der kommt nicht an meine Piepsen)


Bei meinem Vogeldoc lernte ich im Wartezimmer einen stubenreinen Ara kennen. Er saß bei seinem alten Herren auf der Schulter, fing plötzlich an aufgeregt hin und her zu tippeln, er nahm ihn runter, hielt ihn über Papier und meinte:"mach Kaka" - zack, Geschäft erledigt, Vogel wieder auf die Schulter.Eek2
Das Tier soll 57 Jahre alt gewesen sein. Er hätte seit 30 Jahren nirgends mehr hingemacht.
Seitdem bin ich überzeugt, dass die großen Papas tatsächlich die Intelligenz von Kleinkindern besitzen. Mir jedenfalls ist die Kinnlade in den Keller gefallen!


Und die letzte Frage von den Kids ist mir auch wieder eingefallen und das bevor morgen Schule ist.Dance

Können sich alle Arten untereinander verstehen, oder sprechen die eine andere Sprache oder sowas wie ein Dialekt? (Kluges Kind- immerhin stammen die Tiere zum Teil aus weit entfernten Habiaten)

Liebe Grüße

Nici
Zitieren
#9
(17.11.2013, 09:22 )Nici schrieb: Und die letzte Frage von den Kids ist mir auch wieder eingefallen und das bevor morgen Schule ist.Dance

Können sich alle Arten untereinander verstehen, oder sprechen die eine andere Sprache oder sowas wie ein Dialekt? (Kluges Kind- immerhin stammen die Tiere zum Teil aus weit entfernten Habiaten)

Hallo Nici,

Nein, die unterschiedlichen Papageien "sprechen" nicht die gleiche (Körper)Sprache. Man hört zwar ab und zu von Partnerschaften zwischen unterschiedlichen Papageienarten, was aber auf den fehlenden artgleichen gegengeschlechtlichen Partner in Gefangenschaft zurückzuführen ist.
Papageien die in Gefangenschaft gehalten werden, z.B. Aras oder auch Kakadus, bekommen auch Kinder, die Hybriden. Dabei sollten die Tiere zumindest aus der gleichen Familie (Aras, Kakadus, Amazonen usw.) kommen. Manche Züchter machen daraus ein Geschäft. Soweit ich weiß, sind Ara-Hybriden in Amerika sehr gesucht und erzielen recht hohe Preise.
In Meinen Augen ist aber sowas Mist hoch drei.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#10
Nicht das ich mich missverständlich ausgedrückt habe: die Frage bezog sich z.b. auf Molukken.- und Gelbhaubenkakadu.

Hybriden aller Arten sind nicht gut. Sollte es passieren... ok, dann ist das so!

Aber gezielt züchten? Ich glaub es piept!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste