Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Verändertes Verhalten
#11
Guten Morgen alle zusammen,

Noelle, das hab ich auch schon ausprobiert, Lisa sitzt brav auf der Schaukel und Giacomo zerlegt die Wohnung in Einzelteile, bei der Küche fängt er an, unbeaufsichtigt ist er ein kleiner Wüterich.
Ich denk wir brauchen einen zweiten Käfig das muss ich nur irgendwie meinen Mann beibringen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende
Anais
Zitieren
#12
Weist du, für 2 Kakadus brauchst du ne Voliere. Dann können sie auch mal einfach drinnen bleiben und haben doch Platz und können sich beschäftigen. Und dann eben auch weniger Mensch. Wenn sie doch auch Freigang bekommen, würde ja 4 Quadratmeter reichen. Das habe ich. Die Voli steht in einer Raum Ecke. Bei mir haben sie dann freien Zugang in die Aussenvoli. Aber auch ohne Aussenvoli wäre das Ideal und 2 auf2 Meter könnt ihr doch sicher entbehren?
So wie ihr Platz beanstprucht beanspruchen das auch unsere Tiere. Sag das mal deiner besseren Hälfte... Hupf

Und damit wäre schon der erste Schritt getan das ein Leben für beide Seiten gut ist. Ihr habt eure Ruhe ab und zu...gruins. Braucht keine Angst und schlechtes Gewissen zu haben. Die Kakis haben Platz, auch sie ihre Ruhe und Frieden.

Denke, das wäre der erste Schritt, dann musst du mit ihnen üben und wieder üben mit positiver Verstärckung. Und der Hilfe von Thomas.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#13
Hallo Anais,
ich kann verstehen, dass du im Moment sehr unglücklich bist! Knuddlel1
Ich will mal versuchen, kurz (chronologisch, unterteilt in drei grobe Zeitabschnitte) zusammen zu fassen, was ich bisher gelesen habe - wenn ich dich irgendwo falsch verstanden habe, kannst du das gerne richtig stellen.

Zeitabschnitt 1:
Du kaufst Giacomo 1995 - hast ihn also 14 Jahre.
Du kaufst Lisa 1999 dazu.
Lisa ist im Käfig "die bestimmende".
Draußen greift sie dich an, wenn du dich um Giacomo kümmerst.

Deine Reaktion: du kümmerst dich um Lisa und tust sie dann in den Käfig. Danach kümmerst du dich um Giacomo.

1. Frage: Was hat Giacomo in der Zeit gemacht, wenn du dich um Lisa gekümmert hast?

2. Frage: Wie hat sich Lisa verhalten - was hat sie gemacht in der Zeit, wenn du sie in den Käfig getan hast und dich um Giacomo gekümmert hast?

Zeitabschnitt 2: (vor ungefähr einem Jahr)
Lisa ist draußen, Besuch kommt, Lisa greift den Besuch an und beide müssen in den Käfig (oder nur Lisa?????).

Zeitabschnitt 3: (seit ein paar Monaten)
Du lässt beide raus - redest mit Giacomo - Lisa greift dich an.
Lisa muss kurz rein in den Käfig. (Aus dem "kurz" entnehme ich, dass sie danach wieder raus darf.)

3. Frage: Durfte Giacomo dann draußen bleiben, bei dir? Falls ja:

4. Frage: Was hat Giacomo daraus gelernt?

Darauf folgte - wenn ich es richtig verstanden habe - folgende Situation:

Lisa darf raus und greift dich an. Giacomo geht auf sie los, will "dich verteidigen". Beide müssen rein - in den Käfig.

5. Frage: Was passiert dort? Was machst du dann, verlässt du das Zimmer, bleibst du daneben stehen? Redest du mit beiden?

Mach dir bitte wegen "eintretender Geschlechtsreife" keine Sorgen, beide sind schon lange geschlechtsreif und daran kann es eher nicht liegen.

Aus meiner Sicht liegt es eher daran, was beide über Jahre durch Reaktionen auf ihr Verhalten gelernt haben. Das soll sicher kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen!!!!Gnade

Aber Kakadus sind eben unheimlich intelligent und lernen sehr schnell dazu!

Wie Thomas schon schrieb, mach dir bitte auch keine Vorwürfe wegen Rundhaube und Spitzhaube .... Es gibt über Kakadus und ihr "artspezifisches Verhalten" auch viele Mythen, die immer wieder weiterverbreitet werden! Das verhindert oft auch Chancen für die Haltung!

Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass bei uns auch "gemischte Gruppen" leben (Rundhauben und Spitzhauben) und miteinander harmonieren.
Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass bei uns auch Hähnepaare miteinander glücklich sind - auch artverschiedene, die angeblich eine unterschiedliche Sprache sprechen.
Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass bei uns auch eine Überzahl geschlechtsreifer Hähne mit einer Unterzahl geschlechtsreifer Hennen in Gemeinschaftshaltung lebt und keine Kämpfe unter- oder gegeneinander vorkommen.

Du hast deine Situation - so wie sie jetzt ist - ein Rundhaube, ein Spitzhaube, die offensichtlich jahrelang miteinander friedlich gelebt haben.

Zwei Käfige würden (meiner Meinung nach) die Situation während des gemeinsamen Freiflugs nicht verändern. Und da liegt wahrscheinlich eher "der Knackpunkt"....

Eine letzte (6.) Frage noch:
Du schreibst, dass Giacomo während des Freiflugs die Wohnung zerlegt - (das kenne ich, das macht Lucie auch, sie klaut die Euro-Taste vom Laptop, versteckt die Fernbedienung vom Fernseher in der (mit Wasser gefüllten) Gießkanne, gestaltet die Türblätter nach ihrem "Schönheitsempfinden" (so rechteckig sind sie ja einfach nur langweilig bodenlach ....) )

6. Frage:
Welche Möglichkeiten haben Giacomo und Lisa während ihres Freiflugs in deiner Wohnung, um sich zu beschäftigen? (Freisitz, Schaukel,.....)

Ich weiß, das sind viele Fragen an dich, aber vlt. hast du ja Zeit (und Lust) sie zu beantworten.

Wie Noelle schon schrieb - man muss einfach "mehr wissen", um evtl. helfen zu können!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#14
Hallo Anais,
Susanne hat gut strukturiert die richtigen Fragen gestellt, die ich Dir auch stellen würde.
Und Noelle hat zu Recht darauf hingewiesen, daß man Kakadus nicht in Käfigen halten darf. Es muß eine große Voliere sein, in der beide zusammen leben können, die aber notfalls auch durch ein Trenngitter unterteilt werden kann. Mindestgröße 2 Meter Höhe, 1,50 Meter Tiefe und 3 Meter (besser 4 Meter) Breite.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Hallo Anais,
ich hoffe, ich bin mit meinen vielen Fragen nicht zu "direkt" gewesen!Gnade

Das grundlegende Problem ist eigentlich, dass wir alle begeisterte Papageienhalter sind, sie bereichern unser Leben. Wir versuchen, unseren gefiederten Mitbewohnern das Leben so schön wie möglich zu machen. Wir versuchen, alles richtig zu machen. Und doch kommt es manchmal dann zu Problemen.Psst-geheim

Wenn man dann so viele Fragen (die sechs von mir z. B.) liest, bekommt man leicht das Gefühl, etwas "verkehrt" gemacht zu haben. Man selbst versucht, alles richtig und gut zu machen - und dann .... entstehen vlt. doch "Probleme" - nach Jahren?!

Weißt du eigentlich, dass "Fehler" nichts "Schlimmes" sind? Fehler sind nur "Schritte auf dem Lernweg" - auf dem Weg, etwas in Zukunft besser zu machen!

Kein Kind würde laufen lernen, wenn es nach dem Hinfallen nicht bestärkt würde, es noch einmal zu versuchen!
Kein Kind würde sprechen lernen, wenn es für "Mamamamama" ausgeschimpft würde - und nur "Mama" sagen darf - oder eben besser schweigt!

Also, fühl dich nicht wie in einer "Prüfung" - denk nicht daran, was evtl. "verkehrt" gelaufen ist. Darum geht es hier nicht!!!!!
Es geht nur darum, dass du das veränderte Verhalten wieder "in den Griff bekommst"! Es geht nicht um "Fehler" in der Vergangenheit - es geht um die Zukunft deiner Vögel - um dein Zusammenleben mit ihnen. Es geht darum, die Chance zu haben, etwas in Zukunft "noch besser" zu machen!Knuddel

Und es geht auch darum, dass jeder, der das hier später mal liest, daraus lernen darf - lernen kann, solches Verhalten zu vermeiden.

Also, hab ein bisschen Mut - hier wird dich (hoffentlich) keiner "steinigen" - daumendruck

Viele Grüße
Susanne

P.S. @ Thomas: Danke!
Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben,

Susanne, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, das ich nicht mehr geantwortet hab weil mir die Fragen zu viel wurden, wie sollt ihr helfen wenn ihr nicht Bescheid wisst und ich weiß ja das irgendwas falsch läuft und ich will es in Zukunft besser machen!!! Ich bin da nicht so empfindlich.
Jetzt versuch ich mal die Fragen zu beantworten:
Zeitabschnitt 1:
Du kaufst Giacomo 1995 - hast ihn also 14 Jahre.
Du kaufst Lisa 1999 dazu.
Lisa ist im Käfig "die bestimmende".
Draußen greift sie dich an, wenn du dich um Giacomo kümmerst.
Damals hat mich Lisa nicht angegriffen, sie war immer bei meinem Mann und Giacomo bei mir. Sie hat höchstens mich mal gepickt.
1. Frage: Was hat Giacomo in der Zeit gemacht, wenn du dich um Lisa gekümmert hast?

Er saß auf der Schaukel und hat traurig geguckt.
2. Frage: Wie hat sich Lisa verhalten - was hat sie gemacht in der Zeit, wenn du sie in den Käfig getan hast und dich um Giacomo gekümmert hast?
Sie lief aufgeregt hin und her.
Zeitabschnitt 2: (vor ungefähr einem Jahr)
Lisa ist draußen, Besuch kommt, Lisa greift den Besuch an und beide müssen in den Käfig (oder nur Lisa?????).

Beide mussten rein.
Zeitabschnitt 3: (seit ein paar Monaten)
Du lässt beide raus - redest mit Giacomo - Lisa greift dich an.
Lisa muss kurz rein in den Käfig. (Aus dem "kurz" entnehme ich, dass sie danach wieder raus darf.)

3. Frage: Durfte Giacomo dann draußen bleiben, bei dir? Falls ja:

4. Frage: Was hat Giacomo daraus gelernt?

Darauf folgte - wenn ich es richtig verstanden habe - folgende Situation:

Lisa darf raus und greift dich an. Giacomo geht auf sie los, will "dich verteidigen". Beide müssen rein - in den Käfig.

5. Frage: Was passiert dort? Was machst du dann, verlässt du das Zimmer, bleibst du daneben stehen? Redest du mit beiden?

Ab da war alles unkontrolliert und Konfus, ich hab mich jedes Mal anders verhalten, ich wusste nicht wie ich drauf reagieren soll, ich war/ bin ratlos. Mal hab ich sie reingetan, mal beide rein, Zimmer verlassen geht nicht wir haben eine offene Wohnung, dann hab ich Lisa wieder rausgeholt weil Giacomo nicht aufgehört hat, wenn mein Mann heimkommt hört Giacomo auf und dann geht’s wieder, ich setzt mich wahrscheinlich nicht genug durch???
Eine Voliere hatten wir die Vögel hatten auch ein eigens Zimmer aber das musste leider dem Kinderzimmer weichen. Es war auch nicht einfach, weil Giacomo hasst Kinder, besonders bei kleinen blonden Mädchen dreht er durch, ich hab oft zu hören bekommen „aber die Vögel gebt ihr jetzt her!“
Das ist zum Glück gutgegangen, er hat nur mal meine Tochter verfolgt weil er in die knall roten Socken beißen wollte, er hat sie hüpfend um den Tisch verfolgt bis er auf die Idee kam einfach unten durch zu gehen, seither meidet sie in rote Socken weiße Vögel zu begegnen.
Ich denke, unser Problem liegt an der Dreiecksbeziehung.

Liebe Grüße
Anais
Zitieren
#17
Hallo Anais,
das tut mir jetzt Leid - ich hatte gestern geantwortet, sehe aber jetzt, dass die Antwort nicht da ist (bestimmt bin ich wieder nur auf Vorschau gegangen und habe das Absenden vergessen!)
Du hast dir viel Mühe gemacht, alle Fragen zu beantworten. Aber es sind so viele Informationen .... da muss ich noch ein paar Sachen wissen:

Habe ich den Zeitabschnitt 1 richtig verstanden????

Du hattest praktisch "Giacomo", das war dein Vogel. Dann kam Lisa - die war immer bei deinem Mann.
Zu der Zeit hatten die Vögel ein eigenes Zimmer.

Warum war Lisa damals immer bei deinem Mann und ist es heute nicht mehr? (Also, ich vermute mal .... ihr wart beide arbeiten und habt abends oder am Wochenende die Vögel aus dem Vogelzimmer zu euch geholt.... ist nur meine Vermutung, weil es oft so ist!)

Und nebenbei noch mal meine Frage:
Was haben die Vögel jetzt in der Wohnung, womit sie sich bei Freiflug beschäftigen könnten - außer der Schaukel?

Bis bald
Susanne
Zitieren
#18
Hallo Anais,
danke für deine PN.
Ist natürlich ein bisschen schade für die User hier, dass sie nun deine durch Training erzielten Fortschritte hier nicht mehr lesen können.
Auch ich kann in dem anderen Forum nicht mehr lesen, deine Fortschritte also nicht mehr verfolgen, schade.... aber trotzdem, für dich und deine Kakadus:
Viele Grüße und gutes Gelingen daumendruck
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste