Kakadu-Forum

Normale Version: Verändertes Verhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen,

schön das es diese Seite gibt, ich bin gerade auch in Sorge, wir haben unsern großen Gelbhaubenkakadu Giacomo schon seit 1995, da er immer sehr viel und laut geschrien hat haben wir 1999 ein Rosakakadu Lisa gekauft.
Die beiden haben sich gleich gut verstanden, Lisa war immer die bestimmende, wenn sie beide draußen waren saß sie immer auf der Schulter, hab ich mich um Giacomo gekümmert hat sie mich angegriffen. Ich hab dann erst mit ihr gespielt, dann sie reingetan und Giacomo gekrault, er ist ein ganz verschmuster und hat auch noch nie gebissen.
Seit ein paar Monaten hat sich sein Verhalten geändert, wenn beide draußen sind geht er auf Lisa los und wenn ich sie wieder in den Käfig tue bringt er sie fast um, lass ich sie nicht raus ist er friedlich, aber sie tun mir leid sie müssen doch fliegen und brauen Abwechslung.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße Anais
Hallo Anais,

grundsätzlich passen Rundhauben und Spitzhauben als Pärchen nicht zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel der kleineren Arten)
Ich sehe ja auch den Größenunterschied der beiden auf Deinem Foto.
Gott sei Dank hast Du das Problem noch rechtzeitig erkennen können. Ich hätte mich das gar nicht erst getraut zwei so unterschiedliche Arten zusammenzusetzen. Es hätte Dir auch passieren können das Du nach Hause kommst und Lisa wäre bis zur Unendlichkeit zerstümmelt gewesen. Lass die Beiden ohne Aufsicht nicht mehr zusammen und bleibe wachsam.
Warum Giacomo so austickt kann ich Dir nicht sagen, dass kann man generell nicht, Kakadus können einfach unberechenbar sein wenn sie ihre "fünf Minuten" ab ihrer Geschlechtsreife haben...leider kann dann in dieser Zeit viel passieren. Aber gesagt sei auch das es auch Hennen gibt die sehr dominant sind.

LG
Diana
Hallo Diana,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Sie sind immer noch zusammen, ich hab auch keine Möglichkeit sie in getrennte Käfige zu setzen.
Giacomo ist nur so aggressiv zu ihr wenn ich die beiden raus lasse, im Käfig ist sonst Lisa die dominantere, sie streiten sich eigentlich um mich, wahrscheinlich mach ich etwas falsch.

Liebe Grüße
Anais
Willkommen

Auf die schnelle würde ich auch sagen das es nicht gerade eine passende Zusammenführung war. Warum einen Rosa dazu? Auch vertrette ich die Meinung das ein Vogel, egal ob Welli oder Kakadu nicht in einen Käfig gehören* Auch mit Freigang nicht. Sie haben so viel zuwenig Platz und können einander auch nicht aus dem Weg gehen*

Ich tendiere auch auf Eifersucht. Vorher wurde immer erst der Rosa beachtet? Dann kam der in den Käfig? Finde ich nicht gut....

Man müsste aber etwas mehr erfahren...mehr Infos.

Rundhaube und Spitzhauben verstehen sich auch sprachlich nicht....
Auch ich wäre sehr Vorsichtig die Beiden ohne Aufsicht zusammenzu lassen. Erst recht in einem Käfig. Ich wage jetzt zu behaupten, dass das auf die Dauer auf keinen Fall gut geht.
Hallo Noelle,

wir haben einen zweiten gekauft, weil Giacomo den ganzen Tag alleine war und viel geschrien hat. Wir haben uns damals beraten lassen und konnten Lias auf Probe mitnehmen. Die beiden haben sich vertragen, also haben wir sie behalten, es hat uns leider niemand gesagt dass sie nicht zusammenpassen, sonst hätten wir uns anders entschieden.
Bis vor einiger Zeit gab es keine Schwierigkeiten, ich bin den ganzen Tag zuhause und konnte mich um sie kümmern und das war jetzt 10 Jahre kein Problem.
Was ich jetzt im Forum gelesen hab, vermute ich dass Lisa eher ein Männchen ist und geschlechtsreif geworden ist. Den sie hat angefangen mich anzugreifen und dann geht Giacomo auf sie los und hört so schnell nicht wieder auf, daraufhin hab ich erst mit ihr gespielt und dann mit dem Großen.
Ich liebe meine Tiere aber ich finde Kakadus dürften nicht als Haustiere verkauft werden, schon gar nicht an zwanzigjährige wie ich es damals war. Mein Mann will sie verkaufen aber ich verkaufe meine Kinder ja auch nicht, ich brauch irgend eine Lösung dass es uns alle gut geht, sie tun mir so leid.

Liebe Grüße
Anais
Das ihr euch für einen 2. entschieden habt ist top daumendruck aber die gleiche Art wäre besser gewesen obwohl es die unterschiedlichsten Freundscahften gibt. Aber leider selten wenn "Mensch" es möchte.

Das sie dich angreift wird wohl auch Eifersucht sein.
Wie haben sich denn die Beiden vorher miteinander abgegeben?
Einander geputz? Geschmust? Oder sogar gegenseitig gefüttert?

Ich finde es toll, dass du versucht erst ne Lösung zu finden bevor sie einfach weg kommen. Es ist ihr zu Hause und mit ihrem Verhalten wissen sie nicht das sie das aufs Spiel setzen.

Verscuh mal zu beschreiben wie es genau vorher war und wie genau jetzt. Was passiert genau vor Angriff, während und nachher? Etc.
Weggeben kommt für mich überhaupt nicht in Frage Giacomo hab ich schon 15 Jahre und ich fand den Gedanken mit ihnen alt zu werden immer schön, die Kinder werden ja irgendwann ausziehen.
Früher war es so, Lisa war immer der Chef im Käfig, sie kam nahm Giacomo das Futter weg hat ihn weggescheucht aber gekrault und geputzt hat nur sie ihn. Sie lässt sich auch nicht gern streichel ganz kurz und dann zwickt sie, sie sitzt liebend gern auf der Schulter man kann sie auch überall mit hinnehmen und sie liebt es wenn man mit ihr spricht dann legt sie ihr Ohr an den Mund und plustert sich auf und spricht mit.
Giacomo ist ein Genießer ihn kann man stundenlang streicheln, irgendwann lässt er seinen Kopf und Flügel ganz hängen, er kommt und kriecht auch unter den Pulli, ich kann alles mit ihm machen.
Sie durften immer aus dem Käfig, bis Lisa vor einem Jahr angefangen hat unsern Besuch zu beißen, dann mussten sie drin bleiben. Dann fing sie an mich anzugreifen wenn ich mit Giacomo geredet hab, wenn sie mich angriff musste sie kurz rein. Ging dann auch nee weile gut, bis Giacomo anfing mich zu verteidigen, sie greift mich an er geht auf sie los, sie sind dann nur noch ein wirbelnder Federknäul.
Es ist dann nur logisch wenn ich beide in den Käfig tue, ist ihr Konflikt noch nicht ausgetragen und seit Giacomo entdeckt hat das er viel größer und Kräftiger ist hat er das sagen. Wenn ich sie nicht raus lasse streiten sie auch nicht. Zweites Käfig, will mein Mann nicht, ich weiß auch nicht ob das eine Lösung ist dann sind sie wieder Einzelvögel und sie verstehen sich ansonsten gut, wenn sie sich nicht gerade um mich streiten, ich bin einfach ratlos????
Hallo Anais,
Du solltest Dir nun aber aufgrund der vorangegangenen Postings keine Vorwürfe machen. Es ist auch nicht immer so, daß es zwischen unterschiedlichen Arten keine Freundschaften gibt, und zwei Rundhauben oder zwei Spitzhauben können sich auch schlimmstenfalls gegenseitig totbeißen. Die gegenseitige Aggression ist ein artübergreifendes Kakaduproblem, von den wenig bis gar nicht zu Aggressionen neigenden schwarzen Kakadus einmal abgesehen. Grundsätzlich scheinen die beiden ja zu harmonieren (was man keinesfalls bei allen artgleichen Paaren behaupten kann), und das Problem scheint wirklich im Bereich Eifersucht, Verhältnis zum Menschen und u. U. auch beginnender Geschlechtsreife angesiedelt zu sein. Beobachte und berichte mal weiter, aber mach Dir bitte keine Panik. Wenn Du eine spezielle und ausführliche individuelle Beratung haben willst, kannst Du mir auch gerne eine E-Mail schicken an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de. Manchmal kann man auch mit Bachblüten oder homöopathischen Mitteln eingreifen und dem Problem die Spitze nehmen.
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort, ich bin schon eine ganze Weile verzweifelt, wir leiden ja alle drei an der Situation, ich getrau mir einfach nicht mehr sie raus zulassen, aus Angst das er sie nachher zu tote hetzt.
Ich würde alles ausprobieren wenn es dadurch besser werden würde, homöopathischen Mitteln nehm ich auch für meine Familie und unsere Kazten aber bei den Kakadus hab ich es noch nicht benützt.

Liebe Grüße
Anais
Ich gebe Thomas recht es kann auch bei Artgleichen zu Streitigkeiten/Stress kommen.
Trotzdem hätte ich, egal bei welchen, Bedenken sie in einem Käfig zu halten.

Konntest du schon mal beobachten was passiert wenn du die Beiden draussen hast ohne das Mensch dabei ist?
Würde mich interesieren was dann abgeht.
Versuche das mal. Denke, es wird dann friedlich zu gehen....
Seiten: 1 2