Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vergesellschaftung meines Weißhaubenkakadus
#1
Schönen guten Tag,
nach wochenlanger täglicher Stöberei auf diversen Infoseiten über Papageie und auch der verschiedenen Themen hier im Forum , haben wir den Entschluss gefasst unserem Weißhaubenkakadu Gesellschaft zu holen.
Er ist ein ca. 7 Jahre junges Scheidungstier das wir vor ca 5 Monaten durch Bekannte und eigentlich auch "nur vorübergehend" aufgenommen haben. Anfangs ging er mir auf die Nerven mit dem täglichen Geschrei... vorallem weil er seinen Platz in unserem Wintergarten direkt neben meinem Zimmer hatte. Jetzt haben wir mit meinem Vater, der ihn sofort behalten wollte da er in Russland, unserer Heimat, Tauben gezüchtet hat, ein 2x2x2,5 m Vorlier zusammen gezimmert und er ist zu einem ruhigen Gesellschaft Liebenden Typen geworden. Vermutlich hatte er im Wintergarten zu wenig Aufmerksamkeit und Angst vor den Autos etc. Auch wenn ich zuerst gesagt habe, wir sollten ihn an einen Erfahrenen Züchter oder Halter abgeben, möchte ich ihn jetzt nicht mehr los lassen wenn ich von der Arbeit komme Hupf

Wir haben kaum Hintergrundwissen über ihn und können noch nichtmal das genaue Alter nachweisen. Mit den Exhaltern haben wir überhaupt keinen Kontakt gehabt, Ihr werdet mir zustimmen das es auch nicht besonders einfach ist wenn sich zwei Menschen getrennt haben.

Nun meine Frage, wie gesagt wissen wir nicht ob er sein ganzes Leben in Einzelhaltung war oder ob er sich über Tierische Gesellschaft freuen würde. Spielt es eine Rolle ob wir einen, oder mehrere, Weißhaubenkakadus Vergesellschaften oder z.B. Gelbhaubenkakadus oder ähnliches ?

Außerdem haben ich im Internet auf tiere.de bei 2 Angeboten eine anfrage gestellt und auch von einem bereits eine Antwort erhalten. In dieser steht, in gebrochenem Deutsch, das es 2 Gelbhaubenkakadus wären, Männchen und Weibchen je 7 Monate alt, sie kostenlos sind ich jedoch die Transportkosten aus dem Heimatland des Verkäufers zu uns zahlen müsste. Was haltet Ihr von solchen Angeboten und sollte ich es überhaupt versuchen wenn ich doch nicht genau weiß ob unser Launischer Liebling sich überhaupt mit anderen Vögeln anfreundet ?
Zitieren
#2
(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Außerdem haben ich im Internet auf tiere.de bei 2 Angeboten eine anfrage gestellt und auch von einem bereits eine Antwort erhalten. In dieser steht, in gebrochenem Deutsch, das es 2 Gelbhaubenkakadus wären, Männchen und Weibchen je 7 Monate alt, sie kostenlos sind ich jedoch die Transportkosten aus dem Heimatland des Verkäufers zu uns zahlen müsste. Was haltet Ihr von solchen Angeboten und sollte ich es überhaupt versuchen wenn ich doch nicht genau weiß ob unser Launischer Liebling sich überhaupt mit anderen Vögeln anfreundet ?

Lass ja die Finger weg - das sind Mafia-Machenschaften. Du bezahlst Geld ohne Ende und hast keinen Vogel, siehe auch hier:
http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...connection

Zitat:..wissen wir nicht ob er sein ganzes Leben in Einzelhaltung war oder ob er sich über Tierische Gesellschaft freuen würde.
Das wissen wir oft nie vorher .. - und ob sie sich vertragen wissen wir auch nicht ... - daher lohnt es sich evtl. mit dem Verkäufer/Abgebenden eine Probezeit zu vereinbaren.

Zitat:Spielt es eine Rolle ob wir einen, oder mehrere, Weißhaubenkakadus Vergesellschaften oder z.B. Gelbhaubenkakadus oder ähnliches ?

Am besten wäre schon ein artgleicher Vogel, also auch ein Weisshaubenkakadu. Weisst Du ob Dein Kakadu männlich oder weiblich ist?
Oft sieht man es an der Augenfarbe - ist aber keine 100%ige Bestimmung - Weibchen haben braune, Männchen ganz schwarze Augen.
Wenn Du Papiere hast steht es evtl. auch in den Papieren? 1,0 (männlich) oder 0.1 (weiblich) ?
Ideal wäre ein gegengeschlechtliches Tier, welches Du aber nicht aus dem fernen Ausland kaufen sollstet. Es gibt auch seriöse Inserate von Privaten und/oder Züchtern in z.B. Deutschland, Österreich, Holland.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Moin erst mal,
(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Schönen guten Tag,
nach wochenlanger täglicher Stöberei auf diversen Infoseiten über Papageie und auch der verschiedenen Themen hier im Forum , haben wir den Entschluss gefasst unserem Weißhaubenkakadu Gesellschaft zu holen.

das halte ich schon mal für ne äußerst gute Idee

(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Er ist ein ca. 7 Jahre junges Scheidungstier ... Auch wenn ich zuerst gesagt habe, wir sollten ihn an einen Erfahrenen Züchter oder Halter abgeben, möchte ich ihn jetzt nicht mehr los lassen wenn ich von der Arbeit komme Hupf

Hihi, reingefallen, nun bist Du genau so süchtig wie alle anderen hier Zwink



(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Nun meine Frage, wie gesagt wissen wir nicht ob er sein ganzes Leben in Einzelhaltung war oder ob er sich über Tierische Gesellschaft freuen würde. Spielt es eine Rolle ob wir einen, oder mehrere, Weißhaubenkakadus Vergesellschaften oder z.B. Gelbhaubenkakadus oder ähnliches ?

gleich 3 Fragen in einer heimlichlach
Ja, es ist ein Unterschied und jede Zusammenstellung macht vielleicht andere oder gar keine Probleme. Weiß man bei den Tieren leider vorher nie.
Als Beispiel ist unser Gustav ganz klar ein Rassist, andere Weißhauben werden bisher alle locker akzeptiert, gekrault und bespielt...
Gelbhauben mag er offensichtlich nicht, den Urlaubsvogel wollte er dauernd verhauen und auch zu der Mischlingsdame mit gelbem Mützchen war er derb frech.
Allerdings ist nur Gustav so, den anderen ist die Farbe der Mütze so was von egal, hauptsache Federn dran und nett.
Wenn Du 2 dazu setzt, besteht die Gefahr, daß sich irgendwann 2 von den 3 zusammentun und den 3. im schlimmsten Fall angreifen, um ihn zu vertreiben....aaaaaber es gibt auch gut funktionierende 3er-Gruppen.
Hängt also alles von den einzelnen Kakadus ab, was sie für Typen sind.

(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Außerdem haben ich im Internet auf tiere.de bei 2 Angeboten eine anfrage gestellt und auch von einem bereits eine Antwort erhalten. In dieser steht, in gebrochenem Deutsch, das es 2 Gelbhaubenkakadus wären, Männchen und Weibchen je 7 Monate alt, sie kostenlos sind ich jedoch die Transportkosten aus dem Heimatland des Verkäufers zu uns zahlen müsste. Was haltet Ihr von solchen Angeboten und sollte ich es überhaupt versuchen wenn ich doch nicht genau weiß ob unser Launischer Liebling sich überhaupt mit anderen Vögeln anfreundet ?

Ich rate mal...das Herkunftsland liegt in Afrika?
Lass es bitte, da bezahlst Du die Transportkosten über die Western-Union-Bank und siehst danach weder einen Vogel, noch den Verkäufer, dessen Telefon und email plötzlich nicht mehr funktionieren.
Und das Geld ist natürlich auch weg.

Du schreibst, der Vogel wäre ca. 7 Jahre alt, Ihr müsstet eine Herkunftsbescheinigung zu dem Vogel haben, da sollte das Alter drin stehen.
Ansonsten würde ich nun eine Geschlechtsbestimmung machen lassen (entweder beim vogelkundigen Tierarzt oder per DNA-Analyse bei einem entsprechenden Institut wie tauros.diagnostik oder ähnlichen).
Danach kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden Partner machen, da meiner Ansicht nach eben die Paarhaltung am problemlosesten funktioniert.

Grüsle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Hallo,

es wird schwierig werden, eine etwa gleichaltrige Henne zu finden. Wir hatten für den Weißhaubenkakadu Jonathan (seine Geschichte kannst du hier lesen) eine Henne dazu gekauft, die noch in der Quarantäne gestorben ist.

Dann haben wir ihn zu den Gelbwangenkakadus gesetzt, mit denen er sich gut vertragen hat, allerdings hat er einer Henne die Ohren kahl gekrault und die Schwungfedern abgebissen (so dass sie fast flugunfähig war) und dem anderen Gelbwangenkakadu hat er die Haube abgeknabbert. Die ist jetzt aber wieder schön nachgewachsen.

Wir haben viele ungleiche Pärchen hier: ein Gelbwangenkakaduhahn mit seinem Gelbwangenamazonenhahn, viele Hähnepärchen bei den Aras und den Amazonen, auch unterschiedliche Arten.

Über tierische Gesellschaft freuen sich die meisten Kakadus, weil es Abwechslung in ihr Leben bringt. Es gibt aber auch "unverpaarbare", die mit anderen Vögeln nichts (mehr) anfangen können /wollen. Einen Versuch ist es immer Wert, aber es wird schwer werden, eine etwa gleichalte gegengeschlechtliche gesunde Henne zu finden (vorausgesetzt dein Hahn ist wirklich ein Hahn und nicht nur deswegen, weil er bei den Vorbesitzern "Karlchen" hieß!

Ich wünsche dir und deinem Hahn viel Glück bei der Partnersuche und der anschließenden Vergesellschaftung.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung Oliver.R 20 14.034 22.01.2016, 18:45
Letzter Beitrag: Oliver.R

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste