Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Verträglichkeit Molukke/Weißhaube
#1
Hallo,
ich habe einen 14 Jahre alten Molukkenkakaduhahn (Naturbrut) bekommen leider ist es zurzeit relativ schwierig eine passende Henne zu bekommen da ich aber noch einen 4 Jahre alten Weißhaubenhahn und eine 3 Jahre alte Weißhaubenkakaduhenne habe die noch nicht verpaart sind (di e beiden verstehen sich leider nicht und mussten leider getrennt werden), würde ich gerne wissen ob ich den Molukken mit einem der beiden zusammensetzen kann insbesondere wie es mit der Verträglichkeit zwischen einem geschlechtsfähigen und einem jungen Hahn aussieht?
Die Haltung findet in großen Außenvolieren (über 20m^2) statt.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

vorab: Es gibt keine einfachen, allgemeingültigen Antworten auf Deine Frage. Die Artgrenze ist bei diesen beiden Kakadurten das allergeringste Problem. Grundsätzlich kann man Weißhauben- und Molukkenkkadus verpaaren, ich habe da auch schon einige gemischte "Liebespaare" (sogar solche, die vorher "artrein" verpaart waren!) kennengelernt.
M. E. sind dieselben Vorsichtsmaßregeln zu beachten, die auch für die artgleiche Verpaarung/Vergesellschaftung von (nur) Weißhauben oder (nur) Molukken gelten, denn auch die kann schiefgehen, weil Kakadus große Individualisten sind, die sich ihre Partner selbst aussuchen und ausgeprägte Zu- und Abnigungen haben können, die aber nicht immer entlang der Artgrenzen verlaufen müssen.
2 Hähne können sich verstehen, aber es kann auch völlig schief gehen.
Eine Dreierkombination ist immer riskant, weil Aggressionen gegen den Dritten auftreten können, sobald sich ein Paar gebildet hat.
Niemals geschlechtsreife Hähne mit noch nicht geschlechtsreifen Damen verpaaren!
Alles sehr vorsichtig und langsam angehen lassen, genau beobachten, beim ersten Anzeichen von Angst einerseits oder Aggression andererseits muß eine Möglichkeit bestehen, die Vögel sofort vorsichtshalber zu trennen.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo,
und danke erst einmal für die Informationen, ich hatte auch eigentlich nur vor maximal 2 Tiere zusammenzusetzen.
Es ist doch auch schon häufiger vorgekommen das ein Hahn, der in Brutstimmung ist, seine Partnerin vor lauter Erregung und unterdrückter Auslebung seiner Aggressivität mangels Rivalen getötet hat, obwohl die Tiere manchmal viele Jahre zusammengelebt haben ohne das etwas passiert ist, kann das auch bei 2 Hähnen passieren die sich einmal angefreundet haben?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
das mit den plötzlichen Aggressionsausbrüchen kann immer passieren. Ich habe auch schon von Weibchen gehört, die Männchen gejagt und gebissen haben, nach langjähriger Freundschaft. Ich würde es also auch bei zwei Hähnen nicht ausschließen.
Sowas ist schwer bis unmöglich zu prognostizieren bei Kakadus, in gewisser Weise lebt man mit ihnen immer wie auf einem Pulverfaß, man kann sich nur vorsichtig herantasten, und eine lebenslange Garantie hat man auch dann nicht, wenn sich die Tiere zunächst sehr gut verstehen.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verträglichkeit Kakadus Alex 0 5.606 05.02.2013, 12:41
Letzter Beitrag: Alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste