Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gestern im Garten...
#11
hallo ihr Lieben!

Wir nehmen unsere immer ohne Netz mit in den Garten, weil sie natürlich voll in unserer Aufmerksamkeit ist, und sie eigentlich auch nie fliegt. Und wenn s dochmal flattert, dann fällt sie eher sanft runter Rabe

Mich würde es sehr interessieren, ab wann man das Vogeli temperaturtechnisch eigentlich raus setzen kann. Nehmen sie eigentlich nur im Sommer, d.h. ab 25° mit in den Garten, sonst nicht...
Humboldt, du hast sie ja jetzt schon draußen... sind ja nur 15°?! Wie viel Eingewöhnungszeit brauch man denn für so eine Abhärtung? Habe bei meiner schon das Gefühl, sie zittert wenn ich mal länger als 10min gelüftet habe (nein, sie saß dabei nicht im Zug, meist ist sie sogar nicht mal im Raum).

Liebe Grüße
Zitieren
#12
Also, um jetzt allen Fragen gerecht zu werden.
Das Katzennetz ist das da :
http://www.boy-katzennetze.de/katzennetz...p-164.html
Wir haben da ca. 80 qm auf 3,50 m Höhe (den ganzen Garten) übernetzt.
Insgesamt hat das ca. € 1500,-- gekostet. Die Geier klettern zwar am Netz, haben aber bisher keine Ambitionen auszubrechen. Da wir eigentlich immer dabei sind ist das auch kein Problem (für eine "Daueraufbewahrung" würde ich das niemals machen). Ich seh das mal so, Kakadus sind relativ standorttreu (wenn sie was zum Fressen haben), der Hahn ("THA") ist meiner Frau absolut zugetan und die Henne (NB) folgt dem Hahn.
Inkas fliegen jetzt nicht unbedigngt "hoch" (sind in "Bodennähe" unterwegs) und bewegen sich innerhalb den vorgegebenen Grenzen. Wozu man sagen muss, dass es eine völlig neue Erfahrung ist, wenn man die Vögel ins "Freie" bringt. Ich behaupte, dass ein in der Wohnung sehr gut funktionierendes Rückruftraining im Freien garnichts bringt; die Geier sind sowas von "überwältigt" von der "Freiheit", die sitzen einfach nur irgendwo und reagieren auf Nichts ! (Vielleicht wichtig zu wissen, wenn mal ein Geier ausrückt).
Ach ja, die Temperaturen; unsere Geier sind im Winter auch bei -20°C draussen gewesen (das haben sie freiwillig gemacht), meistens sind dann aber keine großen Flugmanöver angesagt; sie sitzen da, aufgeplustert und genießen die Sonne (soweit vorhanden). Zur Zeit ist das natürlich anders (8°-12°C), da wird geflogen was das Zeug hält; da ist sogar eine natürliche Regendusche drin.     Und wenn sie keinen Bock haben, gehts in den "Schutzraum" (sprich Wohnzimmer).
Hab ich was vergessen ? Bitte nachfragen.
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#13
Hallo Humboldt,

ich kann nachvollziehen, wenn Rückruf draußen nicht funktioniert. Eben aus der anfänglichen Überwältigung durch die neuen Eindrücke.

Aber wie sieht es aus, wenn du nun draußen dieses Training aufnimmst? Inzwischen müssten sie doch an die Reize gewöhnt sein.

Das würde mich interessieren.

LG Claudia
Zitieren
#14
Hallo Claudia,
mittlerweile haben sich die Geier ja an Draußen gewöhnt und geniesen es im Garten zu fliegen; da wird alles ausgenutzt was geht. Der normale Weg ist vom Wohnzimmer durch die Küche nach Draußen. Da sie die Wohnung sehr gut kennen, fliegen sie auch, wenn ein Fenster auf ist, z.B. ins Schlafzimmer durch den Flur ins Wohnzimmer und über die Küche wieder in den Garten. Sie starten richtige Rundflüge. Das freut mich natürlich besonders.
Rückruf im Garten funktioniert auch gut (mal besser, mal schlechter), so zu 70 %. Sie kommen nicht immer, wenn ich schreie (das machen sie in der Wohnung aber auch nicht). Wichtig für mich ist, dass sie überhaupt kommen, auch wenn's manchmal etwas dauert
Hier ist mal ein Bild von der "Freifluganlage":
   

Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#15
Ich finde sie klasse und wir überlegen, wenn wir soweit sind, unsere zukünftige Terrasse und einen Teil des Gartens, im Anschluss an die Av ebenfalls zu übernetzen. Aber ein Projekt nach dem anderen.

LG Claudia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste